sunshine schrieb:
Syrien sowohl auf Vereinsebene wie auch mit der Nationalmannschaft eine aufstrebende Macht im asiatischen Fussball.
Gegen die haushohen Favoriten Iran und Südkorea spielte man außwärts je 1:1.
Stimme deinem Pick voll und ganz zu, Stärke Indiens in AFC in etwa vergleichbar mit Andorra, San Mario und Konsorten in Europa, überrascht vielleicht viele, wenn man überlegt, dass ein Milliardenvolk keine vernünftigen 11-20 Fussballspieler auf die Reihe bekommt, Nationalsport ist halt Cricket und danach kommt auch schon Hockey...
Aber: Syrien ist keine aufstrebende "Macht" in Asien, vielleicht mag es vom entfernten Europa anhand der letzten Ergebnisse so aussehen...
War beim Spiel Iran-Syrien im sommer selbst im Stadion :mrgreen:, kann dir also persönlich von diesem Spiel berichten:
Das Spiel war einfach nicht wichtig, sprich kein Zuschauerinteresse, d.h. im Azadistadion mit seinen ca. 140.000 Sitzen fand das Spiel vor einer Geisterkulisse statt. Hintergrund ist eher ein politscher:
Es war genau die Zeit des Israel-Libanon Kampfs/Kriegs, auf welcher Seite Iran steht dürfte allgemein bekannt sein und in dieser Zeit kam es zum Schulterschluß mit Syrien, naja...Genau aus diesem Grund war eigentlich schon vor dem spiel klar, dass der Iran pfleglich mit Syrien umgehen wird, das Spiel im voraus als X2 schon feststand...Habe es bei einem privaten Buchmacher in Tehran auch richtig fett gespielt ( hatte meine Flugkosten wieder raus [[yo]]) Konnte leider mangels PC damals hier nicht posten, sonst hätte ich euch das hier gepostet [[grin]]. Auswärts Anfang September haben wir in Syrien ja auch locker mit 2:0 gewonnen, da war der "Krieg" ja auch schon wieder Geschichte [[grin]]
Aus genau diesem Grund haben unsere Buli-Legionäre das Spiel auch ausgelassen, natürlich haben sie es in Deutschland nicht öffentlich ausgesprochen, im iranischen Fernsehen hat vor allem Karimi sein Bedauern ausgesprochen, wie politisch der fussball im Iran immer noch ist....
Das ganze Spiel war eingebettet in eine Propagandaveranstaltung mit Solidaritätsbekundungen für das libanesische Volk etc...
Unsere Mannschaft drückte etwa 80 min. der Zeit, die Syrer kamen glaube ich nur 2-3 mal in der ersten Hälfte, nach der Führung wartete die iranische Mannschaft einfach nur noch auf den Ausgleich, echter Beschiss also [[rofl]]
Zum Koreaspiel Syriens: Korea war praktisch durch, brauchte nur noch 1 Punkt zum Weiterkommen, also schonte Korea einige Stammkräfte und erlangte durch ein wundersames 1:1 Unentschieden die nächste Runde :mrgreen:
Syrien spielt immer noch 2.Geige in der AFC und das wird auch so bleiben. Die grossen 4 (Japan,Südkorea,Iran,Australien) und dann mit Abstrichen China werden die Szene IMO auch in den nächsten Jahren bestimmen. Wenn man von "aufstrebenden" Fußballnationen spricht, könnte man Bahrein oder Usbekisten/Kasakhstan nennen, da sehe ich eine äusserst erfreuliche Entwicklung in den letzten Jahren, vor allem weil in diesen ländern mit relativ grossem finanziellen Aufwand der Fussball gepusht wird...
Wie gesagt, ich mache keinem Vorwürfe, Vieles in Asien und speziell Mittlerer Osten könnt ihr nicht wissen, gibt manchmal "unerklärliche" Spiele (erinnere auch da auch mal an das Palästina-Iraq Spiel vor einigen Monaten), fühle mich dann manchmal auch "schuldig" infos zu haben und die hier net zu posten, aber anscheinend spielen immer mehr Leute in dieser Region, mal schauen, kann ja mal versuchen in Zukunft
vor den Spielen was zu posten, ist meistens extrem ertragreich, demnächst auch mehr von der IPL (Iranian Premier league), da es auch sehr schöne abgesprochene Spiele gibt [[bussi]]