Regionalliga Nord, 15. Februar
Hallo Jungs, hier mein Preview fürs Spiel zw. VFL Wolfsburg II vs. Babelsberg 03
Vorwort:
Die "Hatz" auf die 3. Liga geht nun in die zweite Phase! Selten wurde eine Regionalliga-Saison mit einer solchen Spannung erwartet. Grund dafür ist, dass es nicht wie in den Jahren zuvor "nur" um den Auf- oder Abstieg, sondern um die Qualifikation für die neu eingeführte Dritte Bundesliga geht (--> eine Staffel mit 20 Mannschaften). Platz 10 markiert folglich die Trennlinie zwischen Erfolg - also Aufstieg in die 3. Liga - und drohendem Niedergang, den viele Vereine in die Viertklassigkeit befürchten. Steigen Traditionsteams wie z.B. der 1. FC Magdeburg oder Eintracht Braunschweig nicht auf, so wird es sicherlich schwer werden, wieder in den Profi-oder semiprofessionellen Bereich zurückzukehren. Junge Talente werden ihren Vereinen mangels Perspektive den Rücken kehren und auch den gestandenen Spielern können nicht mehr die gewöhnlichen Gehälter gezahlt werden.
Zum Spieltag:
VFL Wolfsburg II vs. SV Babelsberg 03, 15/02/2008, 19.30 (kick-off)
Beide Teams habe ich im Laufe der Hinrunde sehr oft beobachten können! Die U-23 der "Wölfe" z.B. am 6. Spieltag gegen Rot-Weiss Essen (0:3), am 8. Spieltag gegen die U-23 von Werder Bremen (1:0) sowie am 9. Spieltag auswärts gegen die U-23 der Cottbuser (0:0).
Die Babelsberger habe ich gegen HSV II (12. Spieltag, 1:3), SC Verl (14. Spieltag, 0:1) sowie im Stadion der Freundschaft gegen das Team von Cottbus-Coach Heiko Weber (11. Spieltag, 0:1) gesehen. Sowohl die Bundesliga-Reserve der Wolfsburger als auch die "Filmstädter" haben nicht das nötige Potenzial, einen der ersten zehn Plätze zu erreichen und sich somit für die neue 3. Liga zu qualifizieren.
Team - Wolfsburg
Mitunter haben die Profis einige Spieler an die U-23 abgestellt: So haben Spieler wie Makiadi, van der Heyden oder auch Thiam immer wieder bei den "Amatauren" ausgeholfen. An diesem Freitag spielt jedoch auch die Magath-Elf in der VELTINS-Arena gegen Schalke, so dass mit Hilfe aus dem Profikader wohl nicht zu rechnen ist. Ein herber Verlust ist definitiv Defensiv-Allrounder Karimov, der sich nach guten Leistungen für das Magath-Team empfohlen hat.
Gesamtbilanz, Sp. 19 (g. 3, u. 4, v. 12--> 14:44 Tore), 13 Pkt.:
Die U-23 der "Wölfe" konnte aus 19 Spielen gerade mal 13 Punkte holen. Somit belegt das Team den letzten Rang (19) der Regionalliga Nord.
Negativrekord sind die 44 Gegentore. Der SV Babelsberg folgt dem VFL mit 33 Gegentoren.
Heimbilanz, Sp. 9 (g. 2, u. 2, v. 5--> 6:15 Tore), 8 Pkt.:
Nach neun Heimpartien hat man magere acht Zähler auf dem Konto.
In fünf der neun Heimspielen kassierte die VFL-Reserve mindestens zwei Gegentreffer. Pro Heimspiel erzielte man im Schnitt nicht mal einen Treffer.
Auswärtsbilanz, Sp. 10 (g. 1, u. 2, v. 7--> 8:29 Tore), 5 Pkt.:
In der "Ferne" sind die VFL-Spieler genau so schwach wie im heimischen Amateur-Stadion. In zehn Partien gelang lediglich ein einziger Sieg. Die verbuchten Gegentore (29) sind eine absolute Katastrophe!
Team - Babelsberg
Mit Shergo Biran hat der beste Torschütze den Verein verlassen. Biran, der sogar über ein paar Minuten Bundesligaerfahrung verfügt (Hansa Rostock), spielt nun für den Ligakonkurrenten Union Berlin. Ihm gelangen allein in der Hinserie neun Saisontreffer, womit er fast die Hälfte aller Babelsberg-Tore erzielte. Dafür wurde der Schweder Dreier verpflichtet, der als hoffnungsvolles Sturmtalent gilt. In seiner Heimat Schweden hat er sowohl in der 1. Liga (Hammarby IF, AIK Stockholm) als auch in der 2. Liga (Vasby United) gespielt und zudem an einigen Lehrgängen des "Svensk Football" teilgenommen. In Vorbereitungsspielen konnte er die Verantwortlichen sowie die Fans bereits von seiner Treffsicherheit überzeugen. Auch eine gute Verpflichtung ist sicherlich Benchenaa, der ebenfalls in Schweden unter Vertrag stand. Fußballerisch ist er womöglich einer der besten in der Regionalliga Nord, denn seine Ausbildung hätte kaum besser sein können: Von 2001 bis 2003 war er im berüchtigten Fußballinternat von Stade Rennes. Zudem absolvierte er zahlreiche U-20 sowie U-21 Länderspiele für Schweden. Vom SV Yesilyurt, der vor kurzem Insolvenz angemeldet hat, kommt Routinier Civa, der bereits von 2000 - 2003 für die "Filmstädter" aktiv war (u.a. 2. Liga). Vierter Neuzugang ist Fofie von Germania Schöneiche (NOFV-Oberliga Nord). Ob er dem Team weiterhelfen kann, bleibt jedoch abzuwarten. Ich gehe vielmehr davon aus, dass er als Ergänzungsspieler geholt wurde. Spielern, denen Trainer Demuth nahe gelegt hat, den Verein zu verlassen (u.a. Mutschler, Türkkan, Feller), blieben trotzdem in Babelsberg. Ich denke jedoch nicht, dass dadurch Unruhe aufkommen wird. Eher werden diese Spieler zur 2. Mannschaft "abgeschoben".
Gesamtbilanz, Sp. 20 (g. 5, u. 5, v. 10--> 23:33 Tore), 20 Pkt.:
Als Saisonziel wurde die Quali für die neue 3. Profi-Liga erklärt. Die Demuth-Schützlinge befinden sich momentan mit 20 Zählern auf dem 15. Tabellenplatz und haben zehn Punkte Rückstand auf den Zehntplatzierten aus Essen. Von 20 Saisonspielen hat man als Aufsteiger immerhin die Hälfte nicht verloren.
Heimbilanz, Sp. 10 (g. 3, u. 3, v. 4--> 12:13 Tore), 12 Pkt.:
Mit 12 Punkten holte die Demuth-Elf ca. zwei Drittel der bisherigen Punkte (20) im heimischen K.-Liebknecht Stadion.
Auswärtsbilanz, Sp. 10 (g. 2, u. 2, v. 6--> 11:20 Tore), 8 Pkt.:
Auswärts holte der SVB nur 8 von 30 möglichen Punkten. Pro Auswärtsspiel schoss man durchschnittlich nur ein Tor, kassierte dafür aber im Schnitt zwei Gegentore.
Hinspiel:
Das Hinspiel am 3. Spieltag gewann Babelsberg mit 3:2.
Mein Fazit:
Die Babelsberger haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, sich für die 3. Liga zu qualifizieren. Insgeheim hoffen sie nämlich darauf, dass sich manche Konkurrenten wirtschaftlich übernehmen könnten und der SVB noch durch die Hintertür die 3. Liga erreicht. Mit den Verpflichtungen von Stürmer Dreier und Defensivakteur Benchenaa haben die 03-er echte Verstärkungen an Land gezogen. Die "Jungwölfe" müssen dagegen die Defensive stabilisieren, damit sie in der Liga nicht weiterhin als Kanonenfutter dienen. Ich denke, dass Babelsberg das Spiel gewinnen wird, denn ohne einen guten Start in die Rückrunde wird das Saisonziel wohl nicht mehr realisierbar sein.
Mein Tipp: 2.75 @ bet365
p.s.: Aus der 2.75-er ist jetzt eine 2.80-er geworden