Frankreich-Deutschland:
16.9.2014 20:25:
Nach längerer Zeit mal wieder ein Play für mich bei dieser WM. In den letzten Tagen und Wochen weniger Zeit für eine größere Analyse gehabt; die großen Gewinne waren aber bisher bei dieser WM sowieso nicht möglich.
Zuerst zu den Franzosen:
Für mich das Überraschungsteam der bisherigen WM. Man hat mit Rouzier den bisher besten Punkter des Turniers in seinen Reihen. Dazu dann noch mit Ngapeth und Tillie ganz stark auf den Außen besetzt und mit Grebennikov einen super Libero.
Allerdings ist man von den Leistungen dieser drei/vier, vor allem von Ngapeth und Rouzier abhängig.
Im bisherigen Turnierverlauf nur gegen Italien und Polen beide Spiele denkbar knapp im fünften Satz verloren.
Man hat beide Gruppenphasen gewonnen, unter anderem die USA, Iran und die Serben besiegt.
Deutschland auch mit einem für viele Beobachter gutem Turnierverlauf.
Man hat lediglich gegen die beiden Volleyballnationen Brasilien und Russland glatt verloren.
Jetzt man jedoch in der weitaus schwächeren Gruppe mit Frankreich und dem Iran die Möglichkeit nach Jahrzenten wieder eine WM-Medaille zu holen.
Besiegt wurden bisher überraschend klar Bulgarien, Kanada und Kuba von den besseren Volleyballnationen...
Die deutsche Mannschaft ist sehr ausgeglichen gesetzt:
Es gibt keine großen Topstars wie bei vielen anderen Teams, aber man hat eine sehr gute Tiefe im Kader und alle Position mehr als gut besetzt:
Bisher sticht Böhme als Mittelblocker heraus; hier sehe ich durchaus Matchupvorteile für Deutschland da Frankreich in der Mitte meines Erachtens nicht sooo gut besetzt ist.
Grozer als Diagonalangreifer ist jetzt nicht unbedingt ein Spielertyp den ich mag:
Meines Erachtens für seine geringe Körpergröße zu unathletisch. Spielt halt mehr oder weniger wegen seinen wirklichen Hammeraufschlägen mit. Schlägt auch nahezu ein Ass pro Satz und bringt die Annahme des Gegners in Bedrängnis. Auch Kaliberda bisher mit einem guten Turnier ( beste Angriffseffiziens aller Spieler ), und gutem Aufschlag, wobei Kaliberda das Spiel gegen Frankreich nicht so zugute kommt, da er im Angriff zwar super variabel spielt aber auch viele Bälle legt, wo ich denken könnte dass Grebennikov die noch oft rauswischen könnte. Das wird man ja noch sehen.
Kampa nen sehr guer Zuspieler, aber halt mit wenig überraschenden Spielzügen, trotzdem gehört er bisher zu den besten Zuspielern im Turnier.
Westphal gegen Russland als Außen eingewechselt worden und eine gute Partie gemacht:
Die Niederlagen gegen Brasilien und Russland sollte man nicht zu hoch hängen:
Beide Gegner an dem Tag nen Sahnetag erwischt: Russen gegen Brasilien viel schwacher und Deutschen super schlecht serviert. Das war gegen die Kanadier dann schon viel besser.
Auf der Liberoposition hat man mit Steuerwald einen Routinier und mit Tille einen jungen wilden ( übrigens einer meiner Lieblingsspieler) und ist auch sehr gut besetzt.
Schwarz und Günthör auch Namen die man erwähnen muss:
Beides super Spieler; Günthör nach längerer Nationalmannschaftsabstinenz wieder dabei:
Ist sicherlich, vor allem emotional gesehen, ein Gewinn für die Mannschaft: Wie der Typ sich pusht und mitreißen kann ist Wahnsinn.
Dann noch ein besonderes Augenmerk auf den Spielort:
Man spielt aus deutscher Sicht wieder in Kattowitz, was ein unglaublich großer Vorteil werden kann:
Beim Volleyball ist echt komisch, wie abhängig die Spieler von den Spielorten sind. Haben sich jetzt an die Halle dort gewöhnt, was weniger Probleme mit sich bringen sollte, zum Beispiel beim Aufschlag.
Dazu kommt noch, dass die Zuschauer dort das deutsche Team schon haben spielen sehen. Man ist nicht in der Gruppe mit Polen und denke schon, dass viele Polen den Deutschen auch die Daumen drücken werden:
Iran war gegen die Polen super unsportlich und Frankreich musste halt auch schon gegen Polen spielen und hat denen nen ganz schönen Fight geliefert. Zudem mittlerweile einige Deutsche vor Ort die das Team anfeuern.
Großer Vorteil dann noch das die Deutschen einen kompletten Tag Regeneration hatten während die Franzosen beispielsweise über 4 Stunden im Bus saßen.
Bei 9 Spielen in 14 Tagen kann man sich schon vorstellen, wie gut so ein kompletter Tag Pause tut. Das haben die deutschen Spieler und Heynen auch immer wieder betont, dass das ein großer Vorteil werden könnte.
Franzosen dazu noch mit einem 5-Setter vorgestern gegen die Polen. Also konditionell und mental gesehen spricht hier meines Erachtens einiges für die Deutschen, spielerisch die Franzosen aktuell schon vorn, aber auch nur weil die nen unglaublichen krassen Run in dieser WM haben.
Ich gehe auf Deutschland, obwohl ich das deutsche Spiel oft alles andere als überragend finde, aber die Fitnessvorteile etc sollte man nicht außer Acht lassen.
Zudem auch große Euphorie bei den Deutschen; die haben gerade einfach Bock auf mehr. Polen haben überraschenderweise nicht gegen Deutschland spielen wollen. Finde ich schon bemerkenswert: Man sich schon auch ein wenig Respekt verschafft. Die letzten Ergebnisse sprechen erstmal mehr für Frankreich; 4 Partien in diesem Jahr, davon 3 an die Franzosen. Allerdings haben die Deutschen, wie auch in dem Arikel erwähnt, alles der WM untergeordnet: Somit Schwarz, Günthör und Grozer in einem Spiel nicht dabei gewesen. Aussagekräftiger sind die die Spiele am 13 und 15 Juni gewesen, wo jedoch beide Teams einmal gewannen. Bin gespannt, was das heute Abend gibt. Sehe durchaus mehr als Außenseiterchancen für Deutschland:
Deutschland @3 [3/10] marathonbet
Und noch einige Links:
Herren Volleyball WM 2014 / Vorhang auf für die dritte Runde - DVV-Männer starten gegen Frankreich / volleyballer.de
Herren Volleyball WM 2014 / "Der Traum kann Realität werden” - Marcus Böhme im Interview / volleyballer.de
Herren Volleyball WM 2014 / Der Medaillentraum lebt weiter - Ruhetag vor Beginn der dritten Runde / volleyballer.de