Vierschanzentournee 28.12 -6.1

Sammy1987

Well-known member
Sep. 30, 2008
1,316
574
Die tournee ist mit sicherheit DAS event im skisprungkalender wenn nicht gerade olympia ansteht. ein gesamtsieg bei den 4 springen ist für viele springer fast wichtiger als der komplette weltcupsieg, gerade für deutschsprachige springer.
derzeit wird das skisprunggeschehen vom schweizer simon amman dominiert. dieses jahr hat er bereits 4 von 7 springen gewonnen. er konnte bisher bei jedem der 4 austragungsorte mindestens eins gewinnen (kuusamo, trondheim, pragelato) morgen könnte er in engelberg seinen ersten doppelsieg feiern. diese tatsachen unterstreichen, dass er ein kompletter springer ist, der mit jeder schanze zurechtkommt. auch beim chaosspringen in pragelato wurde er noch zweiter hinter überraschungssieger yumoto, trotz schweren bedingungen.
er ist eigentlich der anwärter nummer 1 auf den gesamtsieg der tournee...
die gesamtsiegwette für die tournee konnt ich erst bei wenigen anbietern finden, bah bietet mir 3.20 für amman. schlierenzauer wird favorisiert, für mich aber unverständlich. seit 2000 konnte kein österreicher die tournee gewinnen und wenns heuer einer macht dann der loitzl

eine wette auf den tourneesieg ist mmn besser geeignet, da sich innerhalb der 4 springen sämtliche dellen glätten, am ende steht da auch einer, der es wirklich verdient hat und auch der konstanteste ist. und derzeit ist das ohne wenn und aber unser eidgenosse. bis oberstdorf sind es aber noch paar tage, in denen alles mögliche passieren kann.

da derzeit sowieso fussball-flaute herrscht, park ich paar stakes auf den schweizer. je nachdem wie sich quoten und form entwickeln leg ich nach oder nicht.
ausser dem schweizer überflieger zu 3.20, find ich noch loitzl zu 12 und den jungen finnen larinto zu 20 beobachtenswert.

falls amman morgen wieder dominiert, vermute ich dass die 3.20 nicht bleiben.

Vier Schanzen Tournee Gesamtsieger Ammann 3.20@bet-at-home 5/10

ein kleines update.

das zweite springen in engelberg konnte der österreicher schlierenzauer vor landsmann loitzl gewinnen. simon ammann belegte platz 3. zwar ist er die meisten meter geflogen, doch seine landeschwäche kostete ihn mal wieder paar wichtige punkte.
ich bin mit dem ausgang recht zufrieden, mit diesem sieg könnte schlierenzauer zum favoriten einiger bookis werden und ammanns quoten könnten etwas steigen. loitzls @15 wird garantiert nicht bestehen bleiben, langsam dürften auch die lahmsten bookis merken dass er was drauf hat.
der finne larinto wurde heute nur 15ter, seine leistungen sind zwar weiterhin gut, allerdings werden solche ausrutscher bei der tournee doppelt gestraft. seine platzierungen bisher: 9.,2.,7.,3.,38.,4.,15., . scheint wohl etwas verfrüht ihn als mitfavoriten zu zählen, deswegen is er wohl nur bedingt zu empfehlen.
stattdessen ist vielleicht martin schmitt zu empfehlen. seine leistungen sind nicht zu überspielen. heute wieder mit einem ausgezeichneten vierten platz. der beste schmitt seit mehreren jahren, seine formkurve zeigt rechtzeitig zur tournee nach oben. in dieser saison wurde er: 39., 14., 13., 14., 4., 9., 7., 4.,
die letzten 4 springen in den top10, er zeigt genau die konstanz die nötig ist um in der tournee mit zu mischen. es ist vielleicht übertrieben ihn mit schlieri und simi auf eine stufe zu stellen, aber bei quoten jenseits der 15 is er nen versuch wert.

derzeit sind alle quoten wieder offline, in den nächsten tagen sollten mehrere anbieter auftauchen. ammann is für mich noch immer favorit, bei schmitt erwarte ich viel value. loitzls quote wird wohl einstellig werden und der morgi ist diese saison bei weitem net der überflieger des vorjahres... so long

Den höchsten Value sehe ich im moment auch bei Martin Schmitt. Er hat sich in den letzten Wettbewerben konstant gesteigert und scheint punktgenau zur Vierschanzentournee in Topform zu kommen.

Ammann, Loitzl, Schlierenzauer scheinen an der Spitze momentan auf ähnlichem Niveau zu sein. Ammann haut zwar durchweg die größten Weiten raus, aber Schlierenzauer kriegt in der Regel die besseren Noten. Ammann ist zwar auf hohem Niveau, allerdings scheint nach oben nicht mehr viel Luft zu sein, während z.B. Loitzl und Schmitt immer stärker werden.

Cashpoint gibt für Tourneesieg Schmitt eine 40, ist mit 04/10 wert.

40 is schon sehr sehr krass. die anderen bookis haben schmitt bei 25. leider konnte ich bisher keine top3 wette für die tournee finden, da könnte man schmitt grösser versuchen. mir gefällt er auch immer besser...
ammann und schlieri liegen bei den meisten bookis gleichauf, (3.00) bah favorisiert den österreicher sogar mit 2.80.
vllt sollte man auch die finnen olli und hautamaeki beobachten. olli is ja quali-weltmeister, hat bisher fast jede quali gewonnen. hautamaeki ist in der vergangenheit oft aus dem nichts aufgetaucht und hat klasse sprünge und beeindruckende siegesserien hingelegt. seine quoten liegen auch teilweise jenseits der 20...

mal sehen was die anderen bookis noch raushauen, eine h2h oder ein podiums-platzierungs wette für die tournee wären sehr verlockend.

solobaer schrieb:
Sammy1987 schrieb:
leider konnte ich bisher keine top3 wette für die tournee finden, da könnte man schmitt grösser versuchen.

Bei Bwin gibt es für Schmitt eine @ 4,75

schade schade, 4.75 is doch recht dürftig. schmerzgrenze wäre bei mir so 6-7 dafür dass mit loitzl, schlieri und simi die top3 eigentlich fast vergeben zu seien scheinen. habe ehrlich gesagt auch von ner ammann top3 von 1.60 geträumt, die ich dann 10/10 gespielt hätte . doch auch hier gibts nur 1.30. mal sehen was bet365 für interessante wetten raushaut.

bei bwin gibts noch paar interessante h2h wetten, die werd ich mir aber erst später anschauen... denn wir haben grippezeit, und den ein oder anderen springer wird es wohl oder übel auch erwischen.

Denke Thomas Morgenstern als 4-Schanzen-Tournee-Sieger könnte man probieren.

Quoten um die 10 sind ordentlich. Dass die Form noch nicht siegreif ist will im Bereich
Skispringen nichts bedeuten. Das kann sich ganz schnell ändern. Das hat
Morgenstern letztes Jahr zu spüren bekommen. Morgenstern hatte die gesamte Konkurrenz
in den ersten 6 Springen der Saison phasenweise vorgeführt.
Als erster Springer der Geschichte konnte er die ersten sechs Wettbewerbe einer Weltcupsaison für sich entscheiden.

Doch pünktlich zur Vierschanzentournee hatte er nicht mehr ganz die Überform der ersten
6 Wettbewerbe. Er wurde zwar zweiter in der Gesamtwertung, aber alle Experten lagen
daneben die dachten er könnte Sven Hannawald nachahmen und alle 4 Wettbewerbe
der Tournee gewinnen.

Finde die Quote 10 sehr gut und bin mir relativ sicher, dass man bei betfair die Quote
wieder gewinnbringend im Verlaufe der Tournee verkaufen kann. Betfair hat im Moment die
Siegwette allerdings noch nicht im Angebot.

Die Quoten von Schlierenzauer und Ammann sind mMn. nicht zu spielen.
Zu viele Faktoren spielen hier eine Rolle.
Besonders der Wind. Und dass Ammann kein Rückenwindspringer ist sollte bekannt sein.
Er braucht den Aufwind um weit zu fliegen sonst kanns ganz schnell mal nach hinten los gehen.

Schlierenzauer ist mMn. noch zu unerfahren und könnte mit so manchen Situationen Probleme
bekommenauchwennermMn.stärker als Ammann einzuschätzen ist, da erinInnsbrucksowieinBischofshofen regelrecht ein Heimspiel hat.

Morgenstern kommt mit den Schanzen in Innsbruck sowie in Bischofshofen am besten zurecht,
da man hier richtig gut fliegen kann. Auch Oberstdorf liegt dem Morgenstern. Wo er Probleme
haben könnte ist in Garmisch. Vielleicht seine einzige Schwäche. Dies hat man auch die letzten
Jahre gesehen als er selten Topplätze erreichte.
In Garmisch ist der Absprung enorm wichtig um weit zu springen, in diesem Bereich gibts
bessere wie Morgenstern.

Sehe jedoch für Ammann besonders in Innsbruck und Bischofshofen die Gefahr, dass wenn
der Wind ungünstig ist er regelrecht abstürzt. Besonders bei diesen beiden Schanzen gabs
zuletzt richtig Rückwind. Ammann stürzte letzte Saison in Bischofshofen bei Rückenwind regelrecht ab.

Loitzl das ewige Talent der Ösis. Hat sich in letzter Zeit enorm gesteigert, dennoch fehlt im
die Konstanz um die Tournee zu gewinnen. Heute hui morgen pfui. Loitzl hat immer mal
wieder ein Springen dabei wo er 2 starkte Sprünge raushaut und ganz vorne landet.
Dies geschieht jedoch viel zu selten.
Aber ob er 4 Springen dominieren kann, so dass am Ende der Sieg rausspringt bezweifle ich stark.

Alles in allem werde ich Morgenstern anspielen, natürlich nur small. Bei Quoten um die 10 kann
ich einfach nicht nein sagen. Er ist trotz des noch jungen Alters routiniert, sprichwörtlich schon
ein alter Hase. Was dieses Jahr für ihn sprechen könnte ist die Tatsache, dass der Druck
nicht so groß ist, da er in dieser Saison bisher noch nicht viel gerissen hat und er befreiter
springen kann als die letzten Jahre. Niemand erwartet von ihm Wunderdinge,
Schlierenzauer und Ammann haben den Druck dieses Jahr und ich bezweifle trotz der guten
Form, dass Schlierenzauer dem Druck und Ammann dem Wind wird standhalten können.
Hat man in der Vergangenheit sehr oft gesehen, dass gerade Springer die einen furiosen
Start in eine neue Saison zur Tournee regelrecht eingebrochen sind.
Letztes Jahr war Ahonen in einer vergleichbaren Situation wie jetzt Morgenstern. Bei ihm lief
wenigzusammenaberals er zur Tournee kam trumpfte er auf und gewann. Dieszeigt dieKlasseeines Topspringers. Und Morgenstern kann das auchzumal er dieTournee inund
auswendig kennt.

die tournee hat ihre eigenen gesetze, gerade das macht den reiz an dem turnier aus. oft sind während der tour neue überflieger geboren worden. ich erinnere mich da an adam malysz der nach oberstdorf ne unfassbar dominante serie startete. da wurde der pole allen recht unheimlich, teilweise trennten ihn 10 meter mit dem rest. vielleicht ist heuer wieder so ein turnier, wer weiss...

generell sollte man die nächsten tage abwarten, vllt eventuelle trainingsergebnisse aus der zeit berücksichtigen.

bei bwin zeichnet sich ein trend ab, ammanns quote nun auf 3.70. ich vermute sogar dass sie noch weiter steigt

ich finde eine oberstdorf siegwette sehr interessant. oberstdorf gehört zu martin schmitts lieblingsschanzen. dort wird sein sieg mit 21 quotiert, dazu kann man noch die siegwette für 11 spielen, wenn ammann und schlierenzauer weggerechnet werden. dann gibts noch die wette "kommt martin schmitt in die top8 der tourneewertung, ja 1.65", sicherlich wetten die man im auge behalten muss. aber beim skispringen sollte man die stakes immer sehr gering halten, denn es bleibt ne freiluftsportart die wie kaum eine andere vom wetter beeinflusst wird.

Vierschanzentournee, Skispringen

15.00, 6.Januar - Dienstag
Top 8 Martin Schmitt: Yes@ 1.65 bwin 5/10

Martin heuer der beste Springer der Deutschen, man sieht ja was mit dem guten Sven passiert ist, aber Martin anscheind in kein Depri-Loch gefallen. Vor der Saison hatte ich schon die Befürchtung, dass es ein Jahr der Ernüchterung wird, aber Martin konnte in allen bisherigen Springen überzeugen. In Pragelato wurde er 9ter (schlechte Bed.) u. in Engelberg belegte er den 4ten Rang. Ich denke die Top3 der Tour steht sowie so schon fest bzw. einzig Loitzl wackelt ab und zu. Aber viel interessanter sind die 5 Kandidaten die Schmitt schlagen muss, um in die Top8 zu kommen. Die Namen lauten Thomas Morgenstern, Harri Olli, Anders Bardal, Matti Hautamaeki und vllt. Martin Koch. Morgenstern könnte zur Tour sicherlich nochmal stark aufblühen und sich mind. den 4 Rang holen und dahinter ist alles offen. Wobei Martin Schmitt von diesen Leuten sicherlich die größten Chancen hat den 5.Platz zu belegen. Skispringen immer ein hartes Pflasterl u. 5/10 sehr vakant, aber die Konstanz von Martin lässt mich positiv stimmen, dass er die Tour voll angreifen wird. Außerdem ist der Heimvorteil natürlich ein netter Bonus u. wirkt einzig positiv auf ihn ein. Martin selbst im letzten Jahr den 8ten geholt und da machte er einen wesentlich schlechteren Eindruck. Martin machs nochmal.

Viel Glück!

va bene schrieb:

Martinheuer der beste Springer der Deutschen, man sieht ja was mit dem gutenSven passiert ist, aber Martin anscheind in kein Depri-Loch gefallen.Vor der Saison hatte ich schon die Befürchtung, dass es ein Jahr derErnüchterung wird, aber Martin konnte in allen bisherigen Springenüberzeugen. In Pragelato wurde er 9ter (schlechte Bed.) u. in Engelbergbelegte er den 4ten Rang. Ich denke die Top3 der Tour steht sowie soschon fest bzw. einzig Loitzl wackelt ab und zu. Aber vielinteressanter sind die 5 Kandidaten die Schmitt schlagen muss, um indie Top8 zu kommen. Die Namen lauten Thomas Morgenstern, Harri Olli,Anders Bardal, Matti Hautamaeki und vllt. Martin Koch. Morgensternkönnte zur Tour sicherlich nochmal stark aufblühen und sich mind. den 4Rang holen und dahinter ist alles offen. Wobei Martin Schmitt vondiesen Leuten sicherlich die größten Chancen hat den 5.Platz zubelegen. Skispringen immer ein hartes Pflasterl u. 5/10 sehr vakant,aber die Konstanz von Martin lest mich positiv stimmen, dass er dieTour voll angreifen wird. Außerdem ist der Heimvorteil natürlich einnetter Bonus u. wirkt einzig positiv auf ihn ein. Martin selbst imletzten Jahr den 8ten geholt und da machte er einen wesentlichschlechteren Eindruck. Martin machs nochmal.

Viel Glück!

Klasse Wette va bene
zumal die Tournee in Oberstdorf startet und dort wohl am besten zurechtkommt wenn man
sich mal alle 4 Schanzen ansieht. Selbst als es bei Schmitt nicht mehr so gut lief ist er nie
richtig abgestürzt in Oberstdorf. Denke diese Wette kann man nach Oberstdorf gut suren,
wenn man sie überhaupt suren muss, da
Schmitt wirklich das Zeug dazu hat unter die Top 8 zu springen.

Aber im Skispringen gehts leider sehr schnell. Einmal eine Böe erwischt und schon ist es
aus mit der Tourneewertung. Aber in Oberstdorf könnte er sogar aufs Treppchen springen
wenn er die Form halten kann.
Und dann ist alles möglich

BeiSchmitt gilt das selbe wie bei Morgenstern. Rechne damit, dass beideQuoten nach Oberstdorf was die Platzwetten oder den Tourneesieg angehtgut fallen werden und man
gut traden kann.

Also eine Top 8 für @1,65 sind mir bei Schmitt noch immer eindeutig zuwenig. 3-4 Österreicher (Schliri, Morgi & Loitzl auf alle Fälle), Amann, 1-2 Norweger 1-2 Finnen, irgendeiein Überraschungsmann, da wird es sogar für die Top 8 sehr eng werden.

Einzig spielbare Wette derzeit nur das ausführlich beschriebene Value auf Thomas Morgenstern. Alle Wetten auf Schmitt (außer vielleicht beim Einzelspringen in Oberstdorf) sind meiner Meinung nach Geldverschwendung. Der war in seiner besten Zeit rund um die Jahrtausendwende auch nur zweimal Dritter und soll plötzlich gewinnen? Nein, auch für die Top 8 liegt seine Chance m.M. nach nur bei rund 50-55% die 1,65 sind also auch alles andere als ein Value.

Ich schliesse mich der Morgenstern-Wette an und spekuliere auf ein Deja Vu der letzten Saison. Simon, wie beschrieben ein Aufwindspringer. Den wird er bei der Tournee nicht immer haben.

Hab den Morgenstern - Sieg bereits small eingetütet für @10 bei interwetten.

Habe allerdings noch einen besseren Pick gefunden, der wenn Morgenstern die Tournee
gewinnen sollte auch automatisch durch ist.

Bester Österreicher bei der Tour

Morgenstern @6,00 bei sportingbet 6/10

Ausführlich beschrieben habe ich die Situation zu Morgenstern schon auf der 1.Seite.

Finde diesen Pick fast noch besser als den Gesamtsieg, da ich mir keinen anderen
österreichischen Springer außer Schlierenzauer vorstellen kann, der besser als
Morgenstern ist. In gewisser Weise wäre es dann eine H2H Wette gegen Schlierenzauer,
da Kofler und Koch den Morgi nicht überfliegen werden. Bleiben nur noch Loitzl und
Schlierenzauer. Loitzl ist wie schon beschrieben ein Gute Laune Springer, der mal gut
mithält, aber rechne bei ihm damit, dass er ein Springen dabei hat wo nicht viel geht.

Bei der Wette können die nicht österreichischen Springer so weit springen wie sie wollen,
ohne dass der Pick gefährdet wird.

Zum Vergleich:
Bei bwin und sportingbet gibts auf den Gesamtsieg von Morgenstern eine Quote von 8.

Wenn man diese Quote mit der @6 zum besten Österreicher vergleicht, ist dies
ja fast die gleiche Quote.
Werde den Pick auch medium mitnehmen.
Für Schlierenzauer gibts ne 1,50

Sehe zwischen den beiden im Moment vielleicht Schlierenzauer gaaaanz minimal vorne,
aber so groß ist der Unterschied auf gar keinen Fall.
Ein Beispiel heute von der Quali

Schlierenzauer: 136 m
Morgenstern: 135,5 m

Weiß echt nicht was die 6er Quote rechtfertigt

der erste tag ist somit über der bühne, qualifikation und training verliefen ohne große komplikationen (ausser dem tonausfall bei eurosport )
für morgen wird auch kein großer wetterumschwung erwartet, ein guter, fairer wettkampf sollte möglich sein.

nach einem gewaltsprung auf 139 meter, vom finnen larinto, wurde der anlauf verkürzt. somit sprangen loitzl, ammann und schlierenzauer ihre eigene qualifikation. die drei nahmen sich nicht viel. am ende entschieden die haltungsnoten, und da is der wuff eben kaum zu schlagen.

der rest sprang bei einem gate mehr, weil der junge finne unsauber landete, musste er sich hinter thomas morgenstern platzieren. diesem gelangen 135,5m.
martin schmitt zeigte sich sehr stark, in der quali sprang er 132.5 und war somit dritter. auch im training kam er erst nach 130m runter.

wenn morgen das stadion wie angekündigt voll ist, dann kann das wirklich was werden.
schmitt muss man auf der rechnung haben...
die quoten purzeln bei ihm schon, larinto hat mit seinem gewaltsprung die bookis sehr beeindruckt, quoten rasen nach unten.

hier mal meine picks für morgen

Sieg Oberstdorf

da muss ich lange überlegen, value sehe ich in loitzl @7 morgi @8 und schmitt @16. im training waren schmitt und loitzl ähnlich, morgi etwas schwächer. wegen dem heimvorteil und einer euphorischen kulisse morgen die ihm zusätzliche motivation geben wird, habe ich mich für martin entschieden.

martin schmitt to win 16@bwin/bet365 0.5/10

Podium

martin schmitt top3 4.75@bwin 1.5/10

führung nach dem ersten durchgang

ich weiss dass es bisschen komisch is das zu tippen. aber ich probiere hier den russen vassiliev. er hat noch nie einen weltcup gewonnen, konnte aber schon paar mal nach dem ersten durchgang führen. im training flog er zweimal bestweite, konnte es in der quali nicht bestätigen. er kommt morgen relativ früh dran, somit hat er ganz andere verhältnisse als amann und co., wenn er ne böe erwischt und wie im training abgeht...

Vassilliev to lead after first round 26@bet365 0.5/10

head2head

die duelle sind meistens recht gut quotiert, da is es schwer gute zu finden.

adam malysz - roman koudelka
1.90 für adam, seine weiten heute: 133,5, 126,5, 118
1.76 für roman, seine weiten heute: 130,5, 127,5, 121
die nehmen sich net viel, adam hat sich speziell auf die tournee vorbereitet, ich rechne damit dass er morgen was auspackt.

adam malysz 1.90@bet365 2/10

andreas kuettel - dimitry vassilliev
der russe mit besagten trainingsergebnissen, kuettel ruft sein potential nur ab wenns ernst wird.
ich probiere den russen zu einer 2

vassilliev 2@bet365 2/10

anders jacobson - matti hautamaeki
beide schwach heute, keiner von beiden überzeugend. vertrau aber in den finnen hier (vor allem wegen der guten quote)

hautamaeki 2.2@bet365 1/10

sind hauptsächlich valuepicks, wenns gut geht dann gut, wenn nicht is es zu verkraften

jcp schrieb:
Also bwin haut im H2H zwischen Morgenstern und Loitzl eine @2,1 auf Morgenstern raus.
Klar, Loitzl hat die Quali gewonnen und Morgenstern war 2. , aber rechtfertigt das so eine hohe Quote auf Morgenstern?
Loitzl hingegen hat nur eine magere @1,65.

Was denkt ihr darüber?

morgenstern hatte ein gate mehr anlauf, in den trainingssprüngen war loitzl auch deutlich stärker. über die saison sowieso. ich finde die quote ist ok, es muss ja net sein dass loitzl mit 10m vorsprung gewinnt, es reicht wenn er knapp vor ihm ist. und bisher ist er diese saison immer nen kleinen tick vorraus. aber der aussenseiter hat fast immer value... ich persönlich würde gegen keinen der 3 (ammann, schlieri, loitzl) tippen.

FIS World Cup Ski Jumping
Large Hill (HS 137) - Oberstdorf

29.12.2008 | 15:00 Uhr
Best Placed In Large Hill (HS 137) - Oberstdorf
Daniel Lackner - Jernej Damjan
Jernej Damjan @ 1.80 Expekt 8/10

Daniel Lackner ist ein Springer aus dem B Kader der Österreicher. Beide sprangen in der Qualifikation 113,0 Meter (Gate 17) weit. Jernej Damjan war jedoch 1,4 km/h langsamer als Daniel Lackner! Im 2. Training sprang Daniel Lackner 14,0 Meter kürzer als Jernej Damjan und in diese Richtung sollte es wieder gehen. Jernej Damjan ist der bessere Mann und in Normalform eine Klasse besser.

Top 6
Ville Larinto
No @ 1.90 Bwin 7/10

Ville Larinto überzeugte in der bisherigen Saison. In der Qualifikation sprang er 139,0 Meter (Gate 17) und zeigte damit den weitesten Sprung des Tages, hatte aber Probleme ihn zu stehen. Ich denke jedoch, dass er großes Glück mit den Bedingungen hatte, denn im 1. und 2. Training war er mit 121,0 Meter (Gate 17) und 130,0 Meter (Gate 16) einige Meter hinter den Besten zurück. Simon Ammann, Gregor Schlierenzauer, Wolfgang Loitzl, Thomas Morgenstern, Martin Schmitt, Martin Koch und Harri Olli haben den besseren Eindruck hinterlassen.

Ville Larinto - Martin Koch
Martin Koch @ 2.30 Unibet 6/10

Martin Koch steht zwar im Schatten von Gregor Schlierenzauer, Wolfgang Loitzl und Thomas Morgenstern, jedoch kann auch er Skispringen. In der Qualifikation sprang er 132,5 Meter (Gate 17) und zuvor im 2. Training 135,5 Meter (Gate 17). Zu Ville Larinto ist alles gesagt.

Martin Schmitt - Ville Larinto
Martin Schmitt @ 2.00 Nordicbet 6/10

Martin Schmitt sprang in der Qualifikation 132,5 Meter (Gate 17) und ist damit ganz vorne dabei. Schon im 1. und 2. Training konnte er mit 130,5 Meter (Gate 17) und 135,5 Meter (Gate 17) überzeugen. Zu Ville Larinto ist alles gesagt.

Andreas Kofler - Vincent Descombes Sevoie
Vincent Descombes Sevoie @ 2.75 Nordicbet 6/10

In der Qualifikation trennten Andreas Kofler und Vincent Descombes Sevoie gerade einmal 0,5 Meter. Im 1. Training sprang Andreas Kofler zwar 10,0 Meter weiter als Vincent Descombes Sevoie, jedoch hatte er ein Gate mehr Anlauf. Im 2. Training sprang Vincent Descombes Sevoie 6,0 Meter weiter als Andreas Kofler bei gleichbleibendem Anlauf.

Andreas Kuettel - Dimitry Vassiliev
Dimitry Vassiliev @ 2.05 Nordicbet 4/10

Andreas Kuettel zeigte sich wiedererstarkt, doch auch Dimitry Vassiliev überzeugte. In der Qualifikation sprang Andreas Kuettel 131,0 Meter (Gate 17) und Dimitry Vassiliev 121,0 Meter (Gate 17). Im 1. und 2. Training sprang Andreas Kuettel 126,0 Meter (Gate 17) und 126,5 Meter (Gate 17), während Dimitry Vassiliev im 1. und 2. Training 137,0 Meter (Gate 18) und 138,5 Meter (Gate 19) ablieferte.

Jakub Janda - Adam Malysz
Jakub Janda @ 1.85 Unibet 4/10

Jakub Janda sprang in der Qualifikation 2,0 Meter weiter als Adam Malysz. Im 2. Training sprang Jakub Janda 4,5 Meter weiter als Adam Malysz. Adam Malysz hat keine Form und wird sie so schnell auch nicht finden. Jakub Janda ist der bessere Mann.

Johan Erikson - Ondrej Vaculik
Ondrej Vaculik @ 1.87 Expekt 4/10

Johan Erikson sprang in der Qualifikation 1,0 Meter weiter als Ondrej Vaculik. Im 2. Training sprang Johan Erikson 9,5 Meter kürzer als Ondrej Vaculik und in diese Richtung sollte es wieder gehen. Ondrej Vaculik ist der bessere Springer.

Harri Olli - Ville Larinto
Ville Larinto @ 2.20 Bet365 4/10

Harri Olli überzeugte in der bisherigen Saison, auch wenn er bessere Ergebnisse hätte erzielen können. Nichtsdestotrotz ist er in meinen Augen der beste Finne und überzeugte auch bisher in Oberstdorf. Zu Ville Larinto ist alles gesagt.

Longest Jump (1. Round) In Large Hill (HS 137) - Oberstdorf
Jernej Damjan - Primoz Peterka
Primoz Peterka @ 2.35 Bwin 4/10

In der Qualifiaktion sprang Jernej Damjan 0,5 Meter kürzer als Primoz Peterka. Meiner Ansicht nach ein Duell auf Augenhöhe.

Michael Uhrmann - Noriaki Kasai
Noriaki Kasai @ 1.85 Bwin 3/10

Michael Uhrmann ist in der bisherigen Saison eine Enttäuschung. Immerhin schafft er es sich im Wettkampf zu steigern, aber ob es gegen einen ausgezeichnet zurecht kommenden Noriaki Kasai reicht, wage ich zu bezweifeln.

Michael Uhrmann - Stephan Hocke
Michael Uhrmann @ 1.87 Expekt 3/10

Michael Uhrmann sollte Stephan Hocke schlagen, denn im Normalfall ist Michael Uhrmann eine Klasse besser, auch wenn er sich nicht in Topform präsentiert.

Emmanuel Chedal - Denis Kornilov
Denis Kornilov @ 2.75 Nordicbet 3/10

Emmanuel Chedal sprang in der Qualifikation 7,5 Meter weiter als Denis Kornilov. Im 1. und 2. Training sprang Emmanuel Chedal 131,5 Meter (Gate 18) und 131,5 Meter (Gate 19). Denis Kornilov sprang im 1. und 2. Training 133,5 (Gate 19) und 130,5 Meter (Gate 19).

Felix Schoft - Johan Erikson
Felix Schoft @ 1.75 Bwin 3/10

Felix Schoft und Johan Erikson sprangen in der Qualifikation gleich weit. Meiner Ansicht nach ist Felix Schoft der bessere Mann.

Harri Olli - Michael Neumayer
Michael Neumayer @ 2.25 Bwin 3/10

Zu Harri Olli ist alles gesagt. Michael Neumayer ist immer in der Lage weite Sprünge abzuliefern und er kommt in Oberstdorf gut zurecht.

Top 5
Martin Schmitt
Yes @ 2.55 Nordicbet 3/10

Martin Schmitt überzeugte in der bisherigen Saison. In der Qualifikation sprangen Ville Larinto und Thomas Morgenstern weiter als er, jedoch sehe ich nach den Trainingsleistungen beide hinter Martin Schmitt.

Top 1
Simon Ammann
Yes @ 4.00 Nordicbet 3/10

Simon Ammann ist in meinen Augen immernoch der beste Springer. Bisher sehe ich keinen Grund, weshalb Gregor Schlierenzauer Favorit sein sollte und Wolfgang Loitzl gewinnt bekanntlich keine Springen.

Stephan Hocke - Ondrej Vaculik
Ondrej Vaculik @ 10.00 Nordicbet 2/10

Stephan Hocke sprang in der Qualifikation 13,5 Meter weiter als Ondrej Vaculik, jedoch ist der Unterschied in meinen Augen nicht so groß. Im 2. Training sprang Stephan Hocke nur 7,0 Meter weiter als Ondrej Vaculik. In meinen Augen sind die Leistungen von Stephan Hocke viel zu unkonstant um die Quote zu rechtfertigen.

kann man die ein oder andere Wette von spielen, aber 75 Stacks auf ein einziges Event zu setzen, davon z.B. 19 gegen einen einzigen Athleten (Larinto, der immerhin gestern der weiteste war und im Weltcup nicht ohne Grund auf Platz 4 ist) halte ich für deutlich zu riskant.

War sicherlich viel arbeit, aber vielleicht ist weniger doch manchmal mehr. Auch sollte man besonders die Trainingssprünge nicht überbewerten, denn besonders die Athleten mit guter Form lassen hier gerne noch mal etwas Luft nach oben.

ich kann bislang nur eine einzieg Wette empfehlen:

Sieger Oberstdorf: Wolfgang Loitzl - @9,50 - Bettingsstar24 - 03/10

Loitzl diese Saison immer in den Top10, insgesamt 3 mal zweiter, davon zwei mal in den letzten beiden Springen. Auf ihm lastet der wenigste Druck der Top 3 (Ammann, Schlierenzauer und ihm), denn von ihm wird am wenigsten erwartet. Schlierenzauer war die letzten beiden Jahre schon knapp dran am Tourneesieg und soll ihn nach 9 Jahren endlich wieder nach Österreich holen. Loitzl hingegen schon lange dabei, aber noch immer ohne Weltcupsieg. Meiner meinung nach kann es heute endlich klappen, denn er zeigt momentan von den Top 3 einfach die schönsten und saubersten Sprünge und dürfte bei den Punktrichtern, die immerhin fast die Hälfte der Punkte ausmachen, am besten wegkommen. Da er, wie er gestern und letzte Woche in Engelberg gezeigt hat, von der Weite her ganz nah dran ist, könnte dies heute den entscheidenen Ausschlag geben.

Passt zwar nur die Hälfte der Kombi hier in den Wintersport - Ordner, ist dennoch
so gut spielbar.

H2H

Johan Remen Evensen - Fumihisa Yumoto 1 1,37 bwin 6/10

Hier sollte sich der Norweger durchsetzen wenn alles normal läuft.
Evensen bisher mit einer soliden Saison, war sowohl in Engelberg als auch jetzt in
der Quali 7 m weiter gesprungen als Fumihisa Yumoto.
Ergebnisse der Quali

Evensen: 123m; Yumoto: 117,5m

Denke es wird sich auch beim Wettkampf so einpendeln, sehe Evensen doch den Tick
weiter vorne. Gamebookers hat im Vergleich nur eine 1,30.

Werde Evensen mit ManU Sieg kombinieren, was immerhin eine 1,60 bringt.

So, heute beginnt die Vierschanzetournee( 16.15 Uhr Live Eurosport, ZDF )
Martin Schmitt in verbesserter Form, deshalb auch was für die Deutschen dabei.
icon_wink.gif

Meine Tipps:

Felix Schoft vs. Johan Erikson

Felix Schoft ein Junger Springer mit viel Potenzial. Er wurde früherals Super-Talent bezeichnet. Zwar zeigte er es bisher noch nichtwirklich, doch es reichte in dieser Saison, um den ein oder anderenGuten Sprung abzuliefern.
Johan Erikson dagegen, seitdem er beim Skispringen dabei ist,schaffte er noch keine guten Ergebnisse. In Schweden hat man nicht dieMöglichkeiten die Springer besser zu machen, oder es werden ihnen dieMöglichkeiten nicht gegeben.

Deshalb: Felix Schoft to win @ 1,75 Bwin 3/10

Stefan Hocke vs. Anders Bardal

Anders Bardal im bisherigen Weltcup mit guten Leistungen. Zurzeitsteht er auf dem 7. Rang. Bardal ist hier klarer Favorit gegen Hocke,denn Hocke hat schon seit Jahren keine guten Leistungen mehr abgerufen,und ist im Mittelmaß verschwunden!
Auch trotz des Heimpublikum sollte es für Bardal keine Schwierigkeiten geben!

Deshalb: Anders Bardal to win @ 1,68 Bwin 4/10

Martin Schmitt Top 3

Martin ich stark verbesserter Verfassung. Besonders die letztenSpringen kam er zur Form zurück, und hofft auf einen Podium Platz. Zwarstehen Loitzl,Schlierenzauer und Ammann vor ihm, doch unmöglich ist esnicht!

Deshalb: Top 3/ Yes @ 4,75 Bwin 1/10

Thomas Morgenstern Top 3

Morgenstern ein ganz anderer, als in der letzten Saison, zumindestzu Beginn dieser Saison. Mitlerweile kommt er ein wenig besser zurecht,was er gestern eindrucksvoll zeigte. In der Qualifikation zeigte ereinen sehr guten Sprung. Auch hier sind Loitzl, Schliri und Ammann vorihm, doch ich gebe ihm gute Chancen unter die Top 3 zu kommen.

Deshalb: Top 3/ Yes @ 2,50 Bwin 1,5/10

bluefighter schrieb:
H2H

Evensen bisher mit einer soliden Saison, war sowohl in Engelberg als auch jetzt in
Ergebnisse der Quali

Denke es wird sich auch beim Wettkampf so einpendeln, sehe Evensen doch den Tick

hatte ich auch auf dem Zettel - als Ergänzung dazu:

Evensen in Kuusamo nicht am Start, also ein Springen weniger als Yumoto, trotzdem hat er ihn im Gesamtweltcup schon eingeholt. Wenn man die bisherigen Wettbewerbe und Qualifikationen betrachtet, in denen beide am Start waren (Trondheim, Pragelato, Engelberg, Oberstdorf Quali) ergibt sich ein Ergebnis von 10-2 für Evensen. Yumoto war nur bei seinem etwas glücklichem Sieg in Pragelato (Evensen wurde dritter) und bei der zweiten Quali in Engelberg (wo beide vorqualifiziert waren) vorne.

Yumotos gute Position im Weltcup zehrt noch von dem guten Springen in Kuusamo und dem Sieg in Pragelato, seine Form geht seitdem bergab. Evensen sehe ich hier heute auch nicht in den Top 10, aber Qualität und Form sollten hier klar für ihn sprechen. Hab ich 07/10 eingetütet.

Timbo schrieb:
Sieger Oberstdorf: Wolfgang Loitzl - @9,50 - Bettingsstar24 - 03/10

schade, im ersten Durchgang etwas unsicher gelandet und dadurch wohl den Sieg verloren. Im Endeffekt hat nichtmal ein Meter gefehlt, wirklich schade.

Timbo schrieb:
Johan Remen Evensen - Fumihisa Yumoto 1 1,37 bwin [...] 07/10

Yumoto überraschend stark - hab ich komplett falsch eingeschätztz, er war in beiden Durchgängen weiter als Evensen. Sorry dafür

Large Hill (HS 137) - Oberstdorf

Krang schrieb:
Daniel Lackner - Jernej Damjan
Jernej Damjan @ 1.80 Expekt 8/10 + 6.40

Krang schrieb:
Top 6
Ville Larinto
No @ 1.90 Bwin 7/10 + 6.30

Krang schrieb:
Ville Larinto - Martin Koch
Martin Koch @ 2.30 Unibet 6/10 - 6.00

Krang schrieb:
Martin Schmitt - Ville Larinto
Martin Schmitt @ 2.00 Nordicbet 6/10 + 6.00

Krang schrieb:
Andreas Kofler - Vincent Descombes Sevoie
Vincent Descombes Sevoie @ 2.75 Nordicbet 6/10 - 6.00

Krang schrieb:
Andreas Kuettel - Dimitry Vassiliev
Dimitry Vassiliev @ 2.05 Nordicbet 4/10 + 4.20

Krang schrieb:
Jakub Janda - Adam Malysz
Jakub Janda @ 1.85 Unibet 4/10 + 3.40

Krang schrieb:
Johan Erikson - Ondrej Vaculik
Ondrej Vaculik @ 1.87 Expekt 4/10 - 4.00

Krang schrieb:
Harri Olli - Ville Larinto
Harri Olli @ 2.20 Bet365 4/10 + 4.80

Krang schrieb:
Jernej Damjan - Primoz Peterka
Primoz Peterka @ 2.35 Bwin 4/10 - 4.00

Krang schrieb:
Michael Uhrmann - Noriaki Kasai
Noriaki Kasai @ 1.85 Bwin 3/10 - 3.00

Krang schrieb:
Michael Uhrmann - Stephan Hocke
Michael Uhrmann @ 1.87 Expekt 3/10 + 2.61

Krang schrieb:
Emmanuel Chedal - Denis Kornilov
Denis Kornilov @ 2.75 Nordicbet 3/10 - 3.00

Krang schrieb:
Felix Schoft @ 1.75 Bwin 3/10 ± 0.00

Krang schrieb:
Harri Olli - Michael Neumayer
Michael Neumayer @ 2.25 Bwin 3/10 - 3.00

Krang schrieb:
Top 5
Martin Schmitt
Yes @ 2.55 Nordicbet 3/10 + 4.65

Krang schrieb:
Top 1
Simon Ammann
Yes @ 4.00 Nordicbet 3/10 + 9.00

Krang schrieb:
Stephan Hocke - Ondrej Vaculik
Ondrej Vaculik @ 10.00 Nordicbet 2/10 - 2.00

Sammy1987 schrieb:
hier mal meine picks für morgen

Sieg Oberstdorf

da muss ich lange überlegen, value sehe ich in loitzl @7 morgi @8 und schmitt @16. im training waren schmitt und loitzl ähnlich, morgi etwas schwächer. wegen dem heimvorteil und einer euphorischen kulisse morgen die ihm zusätzliche motivation geben wird, habe ich mich für martin entschieden.

martin schmitt to win 16@bwin/bet365 0.5/10

Podium

martin schmitt top3 4.75@bwin 1.5/10

führung nach dem ersten durchgang

ich weiss dass es bisschen komisch is das zu tippen. aber ich probiere hier den russen vassiliev. er hat noch nie einen weltcup gewonnen, konnte aber schon paar mal nach dem ersten durchgang führen. im training flog er zweimal bestweite, konnte es in der quali nicht bestätigen. er kommt morgen relativ früh dran, somit hat er ganz andere verhältnisse als amann und co., wenn er ne böe erwischt und wie im training abgeht...

Vassilliev to lead after first round 26@bet365 0.5/10

head2head

die duelle sind meistens recht gut quotiert, da is es schwer gute zu finden.

adam malysz - roman koudelka
1.90 für adam, seine weiten heute: 133,5, 126,5, 118
1.76 für roman, seine weiten heute: 130,5, 127,5, 121
die nehmen sich net viel, adam hat sich speziell auf die tournee vorbereitet, ich rechne damit dass er morgen was auspackt.

adam malysz 1.90@bet365 2/10

andreas kuettel - dimitry vassilliev
der russe mit besagten trainingsergebnissen, kuettel ruft sein potential nur ab wenns ernst wird.
ich probiere den russen zu einer 2

vassilliev 2@bet365 2/10

anders jacobson - matti hautamaeki
beide schwach heute, keiner von beiden überzeugend. vertrau aber in den finnen hier (vor allem wegen der guten quote)

hautamaeki 2.2@bet365 1/10

sind hauptsächlich valuepicks, wenns gut geht dann gut, wenn nicht is es zu verkraften

1. Ammann
2. Loitzl
3. Vassilliev

martin schmitt kam zwar nicht aufs podium, aber seine sprünge waren sehr solide. 5ter wurde er am ende.

vassiliev konnte nach dem ersten durchgang nicht führen, er sprang dennoch eine starke weite und war 6ter.

Koudelka > malysz
sehr ärgerlich, beide sehr schwach. doch die 118m im zweiten von malysz waren kaum zu unterbieten... im ersten waren sie gleichauf. im zweiten 119,5m - 118. ein duell auf augenhöhe.

Vassilliev > kuettel
der russe die überraschung des tages, konnte seine trainingsergebnisse bestätigen. ärgert im nachhinein hier nicht größer gespielt zu haben. war nach dmitrys quali bisschen abgeschreckt.

Jacobson > Hautamaeki
sehr einseitig, jacobson der klar bessere heute. matti versinkt im durchschnitt.

es ärgert mich auch nicht gegen larinto gegangen zu sein, seine probesprünge waren stets schwach. nur der qualisprung gestern.... es gab h2hs von ihm gegen olli, schmitt etc mit quoten über 2 für die letzteren

für meine ammann toursieger wette war es ein super start.
glaube weiterhin dass loitzl der hauptkonkurrent bleiben wird.

bluefighter schrieb:
Passt zwar nur die Hälfte der Kombi hier in den Wintersport - Ordner, ist dennoch
so gut spielbar.

H2H

Ergebnisse der Quali

Werde Evensen mit ManU Sieg kombinieren, was immerhin eine 1,60 bringt.

Das war mal gar nichts, Sorry
Konnte man so auch nicht erwarten

Large Hill (HS 140) - Garmisch-Partenkirchen

31.12.2008 | 11:30 Uhr
Best Placed In Large Hill (HS 140) - Garmisch-Partenkirchen
Anders Jacobsen - Anders Bardal
Anders Bardal @ 2.20 Nordicbet 6/10

Anders Jacobsen überraschte mit seinem 6. Platz in Oberstdorf. Meiner Ansicht nach hatte er aber großes Glück mit den Bedingungen, ansonsten wäre er nie im Leben 138,0 Meter weit gesprungen. Anders Bardal stürzte im 1. Durchgang und erreichte aus diesem Grund nicht den 2. Durchgang. Anders Bardal ist in meinen Augen der beste Norweger und der Sturz sollte ihn wohl kaum beeinträchtigen.

morgen steht das neujahrsspringen in garmisch an. das heutige training und die quali konnte gregor schlierenzauer dominieren. in beiden probesprüngen, sowie der quali konnte er den rest deklassieren. in der quali setzte simon ammann aus, somit kommt es morgen zum direkten duell der topathleten im ersten k.o. durchgang.

für morgen hab ich ein bisschen bessere quoten gefunden als zuletzt für oberstdorf. die quoten auf bet365 sind stark österreich-tendierend. das könnte man aussnutzen.

Sieg

ich platziere keine siegwette, schlieri sollte das eigentlich machen wenn es halbwegs ordentlich zugeht. seine quote beträgt mittlerweile 1.6. das spricht eigentlich bände.

Führender nach erstem durchgang
hier gibt es schlieri für 1.90.
das probier ich auch einfach, angesichts der krassen dominanz heute.

schlierenzauer to lead after 1st round 1.90@bet365 4/10

Podium

mein geheimtip da ist der finne olli. 3.25 is mir aber zu wenig, deswegen spiel ich es nicht.

H2H

schlierenzauer - ammann
der schweizer hat hier ne quote von 2.75. ich finde das schon recht gut für einen weltcup und tourneeführenden. hier wird ihm nicht der respekt gezollt der ihm zusteht. ich hab so ein gefühl dass ammann es im zweiten richten könnte. kann sein das der österreicher da vielleicht etwas nervenflattern bekommt. sei es wie es sei, 2.75 find ich viel zu hoch, deswegen probier ichs.

ammann 2.75@bet365 1/10

Loitzl - olli

olli bekommt hier 2,10. loitzl wird hier favorisiert, kann ich nicht nachvollziehen. in der quali nahm ihm olli 3 meter ab und im training war olli insgesammt der bessere. bei loitzl könnten die vielen zweiten plätze an seinem selbstvertrauen nagen, der finne hingegen wird immer stärker und gefährlicher.

Olli 2.10@bet365 3/10

adam malysz - jakub janda

der pole scheint sich endlich wieder zu stabilisieren. sein sprung in der quali war ansehnlich. bei ihm scheinen sich die haltungsnoten zu einem problem zu entwickeln.
janda sprang in der quali einen meter weiter, flugtechnisch is er eine augenweide. er springt den funaki-stil, da sind höchstnoten eine garantie. sie könnten weitenmässig nahe liegen, dann würden die noten entscheiden. deswegen nehm ich die 2.10 für Janda.

Janda 2.10@bet365 2.5/10

Michael Neumayer - michael Uhrmann

neumayer springt weit, aber sehr hässlich. seine noten befinden sich meistens bei 17 und in der umgebung. bei den den richtern scheint es fast ne gewohnheit geworden zu sein. selbst bei guten aufsprüngen wird intuitiv die 17.5 eingegeben.
neumayer vielleicht bisschen weiter, uhrmann dafür schöner. ich entscheide mich für die ästhetik und die höhere quote.

Uhrmann 1.90@bet365 2/10

noch ne H2H wette für den gesamtsieg der tournee

schlierenzauer - Ammann

ammann 6 punkte vorsprung, trotzdem hat der schweizer eine 2.10. ich glaube weiterhin an ammann, ich denke er wird die tournee gewinnen auch wenn garmisch eher an schlieri geht.
in innsbruck werden die karten neu gemischt.

ammann 2.10@bet365 5/10

für morgen wird etwas wind vorhergesagt, 4km soll er erreichen. dazu schwierige böen. wird mit sicherheit kein leichter bewerb, einige favoriten könnten morgen ihre tournee bereits verspielen.

ein frohes neues und nen guten rutsch

Aktuell bei Betfair

Garmisch HS 140 Sieger Schlierenzauer 2.32

Habe ich sofort zu 5/10 gebackt. Schlierenzauer war den ganzen Tag über stärker als der Rest und wird sich morgen in der Tourneewertung mit einem Ausrufezeichen zurückmelden.

Ammann in den Trainingsdurchgängen 8 Meter kürzer als Schlierenzauer, vom Rest ganz zu schweigen.

Bei der Siegwahrscheinlichkeit von Schlierenzauer ist die 2.32 locker spielbar.

lucima10 schrieb:
Aktuell bei Betfair

Garmisch HS 140 Sieger Schlierenzauer 2.32

Habe ich sofort zu 5/10 gebackt. Schlierenzauer war den ganzen Tag über stärker als der Rest und wird sich morgen in der Tourneewertung mit einem Ausrufezeichen zurückmelden.

Ammann in den Trainingsdurchgängen 8 Meter kürzer als Schlierenzauer, vom Rest ganz zu schweigen.

Bei der Siegwahrscheinlichkeit von Schlierenzauer ist die 2.32 locker spielbar.

Schlierenzauer liegt die Schanze 1a, hat er heute auch nochmals betont. Das in der Quali war heute schon ziemlich beeindruckend, er war außerdem nicht nur da vorne, sondern auch in den beiden Trainingssprüngen. Zudem hält er den Schanzenrekord und hat auch letztes Jahr in Garmisch gewonnen. Ammann ist natürlich auch sehr gut drauf, dazu hat Loitzl auch keine so schlechten Siegchancen, aber ich sehe Schlierenzauer hier einfach vorne. Das einzige was Schwierigkeiten bereiten könnte sind die wohl schwierigen Bedinungen morgen (Schneeregen ist angekündigt mit wechselhaften Winden) aber selbst dann halte ich den jungen Ösi für stark genug um solch eine Situation zu meisten. Zudem starten zumindest im 1.Durchgang die Favoriten nah beisammen, das heißt sie werden alle die nahezu selben Bedingungen haben. Schlierenzauer war heute zu beeindruckend und die Quote bei Wettpunkt ist zu gut, als das man ihn nicht spielen sollte. Ich glaube sogar kein Bookie gibt mehr als 1,7 auf ihn. Und die hauen ne 3,0 !!! raus.
Ich spiele es allerdings maximal 3/10 an, ist immer noch eine Einzelsportart mit vielen Faktoren, die man nicht richtig abschätzen kann. Wer will kann auch noch den Trainingsdurchgang morgen abwarten, dann ist die Gefahr aber da das die gute Quote weg ist, die wohl unabhängig davon sowieso bis morgen noch etwas fallen wird.

Gregor Schlierenzauer 3,00 Wettpunkt 3/10

Bei Betfair gibts auch Quoten um die 2,3 , auch gut falls einige zu spät kommen beim Wettpunkt. Das kann man auch spielen!

Large Hill (HS 140) - Garmisch-Partenkirchen

01.01.2009 | 13:45 Uhr
Michael Uhrmann - Anders Bardal
Anders Bardal @ 1.95 Admiral 6/10

Michael Uhrmann sprang im 1. Training 119,0 Meter (Gate 23) und im 2. Training 134,5 Meter (Gate 24) weit. Anders Bardal sprang im 1. und 2. Training 129,0 Meter (Gate 23) und 127,5 Meter (Gate 22) weit. Michael Uhrmann hat nicht die Form um Anders Bardal zu schlagen.

Martin Schmitt - Anders Jacobsen
Martin Schmitt @ 1.90 Interwetten 6/10

Martin Schmitt präsentierte sich sich bisher sehr gut in Garmisch-Partenkirchen. In der Qualifikation sprang Martin Schmitt 2,5 Meter kürzer als Anders Jacobsen. Im 1. und 2. Training sprang Martin Schmitt 15,5 Meter weiter und mit 3 Gates weniger Anlauf 3,5 Meter weiter. Martin Schmitt ist der klar bessere Springer und nie im Leben Außenseiter.

01.01.2009 | 12:00 Uhr
Top 8
Anders Jacobsen
No @ 2.00 Bwin 6/10

Meiner Ansicht nach wird der 6. Platz von Oberstdorf überbewertet. In meinen Augen wird Anders Jacobsen um Platz 10 bis 15 mitspringen, mehr ist nicht drin.

Martin Koch - Andreas Kuettel
Martin Koch @ 1.75 Admiral 4/10

In der Qualifikation sprang Martin Koch 1,0 Meter kürzer als Andreas Kuettel. Martin Koch sprang im 1. Training 125,0 Meter (Gate 23) und im 2. Training 131,0 Meter (Gate 23). Andreas Kuettel erreichte im 1. Training eine Weite von 122,5 Meter (Gate 23) und im 2. Training eine Weite von 127,0 Meter (Gate 24). Auch wenn Martin Koch im 2. Durchgang in Oberstdorf gepatzt hat, ist er weiterhin der konstant bessere Springer.

Anders Jacobsen - Martin Koch
Martin Koch @ 2.25 Nordicbet 6/10

Zu Anders Jacobsen ist alles gesagt und zu Martin Koch auch.

01.01.2009 | 13:00 Uhr
Anders Bardal - Andreas Kuettel
Anders Bardal @ 2.10 Bet365 6/10

Zu Anders Bardal ist alles gesagt und zu Andreas Kuettel auch.

Longest Jump (1. Round) In Large Hill (HS 140) - Garmisch-Partenkirchen
Vincent Descombe Sevoie - Andreas Kofler
Vincent Descombe Sevoie @ 2.45 Bwin 5/10

In der Qualifikation sprang Vincent Descombe Sevoie 3,5 Meter kürzer als Andreas Kofler.
Im 1. Training sprang Vincent Descombe Sevoie 7,0 Meter weiter und im 2. Training 3,0 Meter weiter als Andreas Kofler.

Johan Erikson @ 2.45 Bwin 4/10

In der Qualifikation sprang Felix Schoft 0,5 Meter kürzer als Johan Erikson. Im 1. Training sprang Felix Schoft 3,5 Meter weiter und im 2. Training 0,5 Meter kürzer als Johan Erikson. Meiner Ansicht nach ist das ein Duell auf Augenhöhe.

Piotr Zyla - Daiki Ito
Piotr Zyla @ 2.40 Bwin 4/10

Piotr Zyla sprang in der Qualifikation 1,5 Meter kürzer als Daiki Ito. Im 1. und 2. Training sprang Piotr Zyla jedoch 2,0 Meter und 5,5 Meter weiter als Daiki Ito.

Jernej Damjan - Andreas Kofler
Jernej Damjan @ 1.85 Admiral 4/10

Jernej Damjan sprang in der Qualifikation 1,0 Meter weiter als Andreas Kofler. Im 1. und 2. Training sprang Jernej Damjan 118,5 Meter (Gate 23) und 129,5 Meter (Gate 24) weit und Andreas Kofler sprang im 1. und 2. Training 116,5 Meter (Gate 23) und 126,0 Meter (Gate 24) weit.

Jernej Damjan - Stephan Hocke
Jernej Damjan @ 2.15 Bwin 3/10

In der Qualifikation sprangen beide gleich weit. Im 1. Training sprang Jernej Damjan 2,0 Meter kürzer und im 2. Training 2,0 Meter weiter als Stephan Hocke.

Sieg Quote auf Schlierenzauer bei Betfair wieder unter 2.00
Habe deshalb auch sofort wieder einen Teil gelayt um noch genügend Units für andere Wetten übrig zu haben.

Noch eine gute Wette.

Will Adam Malysz finish in the top 13?

Malysz präsentierte sich in allen gestrigen Sprüngen auf der Schanze in Garmisch stark verbessert und war stets in der Lage unter die Top10 zu springen.
Andere Springer, welche im Weltcup vor ihm platziert sind hingen weit hinterher.

Ja 2.02 @bwin 4/10

Sammy1987 schrieb:
Sieg

ich platziere keine siegwette, schlieri sollte das eigentlich machen wenn es halbwegs ordentlich zugeht. seine quote beträgt mittlerweile 1.6. das spricht eigentlich bände.

Führender nach erstem durchgang
hier gibt es schlieri für 1.90.
das probier ich auch einfach, angesichts der krassen dominanz heute.

schlierenzauer to lead after 1st round 1.90@bet365 4/10

Podium

mein geheimtip da ist der finne olli. 3.25 is mir aber zu wenig, deswegen spiel ich es nicht.

H2H

schlierenzauer - ammann
der schweizer hat hier ne quote von 2.75. ich finde das schon recht gut für einen weltcup und tourneeführenden. hier wird ihm nicht der respekt gezollt der ihm zusteht. ich hab so ein gefühl dass ammann es im zweiten richten könnte. kann sein das der österreicher da vielleicht etwas nervenflattern bekommt. sei es wie es sei, 2.75 find ich viel zu hoch, deswegen probier ichs.

ammann 2.75@bet365 1/10

Loitzl - olli

olli bekommt hier 2,10. loitzl wird hier favorisiert, kann ich nicht nachvollziehen. in der quali nahm ihm olli 3 meter ab und im training war olli insgesammt der bessere. bei loitzl könnten die vielen zweiten plätze an seinem selbstvertrauen nagen, der finne hingegen wird immer stärker und gefährlicher.

Olli 2.10@bet365 3/10

adam malysz - jakub janda

der pole scheint sich endlich wieder zu stabilisieren. sein sprung in der quali war ansehnlich. bei ihm scheinen sich die haltungsnoten zu einem problem zu entwickeln.
janda sprang in der quali einen meter weiter, flugtechnisch is er eine augenweide. er springt den funaki-stil, da sind höchstnoten eine garantie. sie könnten weitenmässig nahe liegen, dann würden die noten entscheiden. deswegen nehm ich die 2.10 für Janda.

Janda 2.10@bet365 2.5/10

Michael Neumayer - michael Uhrmann

neumayer springt weit, aber sehr hässlich. seine noten befinden sich meistens bei 17 und in der umgebung. bei den den richtern scheint es fast ne gewohnheit geworden zu sein. selbst bei guten aufsprüngen wird intuitiv die 17.5 eingegeben.
neumayer vielleicht bisschen weiter, uhrmann dafür schöner. ich entscheide mich für die ästhetik und die höhere quote.

Uhrmann 1.90@bet365 2/10

noch ne H2H wette für den gesamtsieg der tournee

schlierenzauer - Ammann

ammann 6 punkte vorsprung, trotzdem hat der schweizer eine 2.10. ich glaube weiterhin an ammann, ich denke er wird die tournee gewinnen auch wenn garmisch eher an schlieri geht.
in innsbruck werden die karten neu gemischt.

ammann 2.10@bet365 5/10

für morgen wird etwas wind vorhergesagt, 4km soll er erreichen. dazu schwierige böen. wird mit sicherheit kein leichter bewerb, einige favoriten könnten morgen ihre tournee bereits verspielen.

ein frohes neues und nen guten rutsch

1. loitzl
2. ammann
3. olli

loitzl setzte sich vor allem dank seiner grandiosen haltungsnoten durch. ammann sprang die tageshöchstweite mit 140 m. schlieri enttäuschte auf ganzer linie nach der dominanz gestern.

aufs podium kam olli. ich hatte zwar den richtigen riecher, die quote fand ich etwas mager...

schlieri konnte seinen vortag nicht bestätigen, vielleicht konnte er dem druck nicht standhalten, nachdem er als sieger bereits fixiert war...

h2h
ammann > schlierenzauer
der österreicher hatte anscheinend nervenflattern, aber bereits im ersten durchgang. ammann nahm an der quali nicht teil, was sich am ende als guter schachzug erwies, da er als krasser aussenseiter gegen schlieri ins rennen ging.

loitzl > olli
loitzl mit topsprüngen. olli wie erwartet stark, doch loitzl besser heute.

janda > malysz
malysz jenseits von gut und böse. nicht einmal unter den top30, absoluter tiefpunkt. janda setzt sich locker durch.

uhrmann > neumayer
im ersten wars wie prognostiziert, neumayer knapp weiter. im zweiten bricht er jedoch ein. uhrmann 14. neumayer 24.

in der tourneewertung is nun loitzl nen halben punkt vor ammann. ich bin weiterhin guter dinge dass er die tournee gewinnt.

schlierenzauer ist nun 24 punkte hinter ammann, somit sollte sich amman auch das h2h sichern.

der tag war sehr gut und 3 der 4 aussenseiter quoten gewannen

va bene schrieb:

Zwischenstand zur Halbzeit:
- Martin mit 519 Pkt. auf Platz 6 der Gesamtwertung
- Auf Platz 5 hat er 5 Pkt. Rückstand
- Auf den 8ten Rang hat er 15,8 Pkt. Vorsprung
- Der 9te hat noch dazu 15,6 Pkt. Rückstand auf den 8 Platz
- Somit hat Martin 31,4 Pkt. Vorspung auf Platz 9

Sofern Martin keins von den letzten beiden Springen verhaut, sollte er in den Top 8 zu finden sein. Obwohl heute sicherlich mehr drin gewesen ist, als der 8te Rang.

Vierschanzentournee - Inssbruck - Top3: Thomas Morgenstern @ 5,0 - Begawin - 03/10

In den letzten beiden Springen konnte Thomas Morgenstern nicht an die hohen Erwartungen anknüpfen, zeiget mit seinem 6. Platz in Garmisch jedoch schon eine Steigerung gegenüber Platz 11 in Oberstdorf. Letztes Jahr fand am Bergisel kein Springen statt, in den beiden Jahren vorher konnte Morgenstern in den sonstigen Springen jedoch auch nicht überzeugen, sprang in Innsbruck mit Platz 2 und 4 jedoch um den Sieg mit. Von der Charakteristik kommt ihm die Schanze mit seiner großen Absprungstärke einfach entgegen und ich denke, dass Morgenstern hier durchaus die Möglichkeit hat sein bestes Resultat bei dieser Tournee zu zeigen. Betsafe gibt für den Sieg eine 25, Begawin für das Podium eine 5,0 - für mich beides spielbar.

Skispringen Bischofshofen

Gregor Schlierenzauer - Wolfang Loitzl 1 @ 2,0 bwin 4/10

Zum Abschluss der Vierschanzentournee gibt es den mit Spannungerwarteten Schlusswettkampf in Bischofshofen auf der alten und urigenPaul-Ausserleitner-Schanze. Im Moment liegt Wolfgang Loitzl in derTournee Gesamtwertung 16 Punkte vor Simon Ammann und in etwa 20 vorGregor Schlierenzauer. Bei gleichen Haltungsnoten heißt das, dassLoitzl in etwa 8 Meter Vorsprung auf Ammann und 12 Meter Vorsprung aufSchlierenzauer hat.

Wolfgang Loitzl ist super in Form. Nach Rang 2 in Obersdorf holte ersich den Sieg in Garmisch und auch am Sonntag am Bergisel. Diese Siegebrachten ihm die Führung in der Tournee Gesamtwertung und jede MengeSelbstvertrauen. Das braucht er auch, denn die Schanze in Bischofshofenliegt ihm eigentlich nicht so gut. In den letzten Jahren reichte eshier nie für Top-Ergebnisse. Im Gegenteil, er war immer etwas Schlechterals auf den anderen 3 Schanzen davor. Im gestrigen Training und in denQualifikation kam er auf den guten Vierten Rang.

Gregor Schlierenzauer hat in Bischofshofen vor 2 Jahren gewonnnen.Diese Schanze liegt ihm gewaltig. Er meinte in einem Interview: Wennalles passt kann ich hier 145 Meter springen. Loitzl kam in dergestrigen Qualifikation bei relativ langem Anlauf auf 134 Meter. Alsoer hat den Tourneesieg noch nicht abgeschrieben. Zudem lies er gestern,wie der Schweizer Ammann, die Quali aus um Kräfte zu sparen. Ein Pokerder schon vor 2 Jahren aufging. Meiner Meinung nach ist Schlierenzauerüberfällig für einen Sieg.

In Form sind beide sehr gut. Die Schanze spricht eher fürSchlierenzauer aber dann gibt es noch etwas, dass wir nicht ausser achtlassen dürfen: die Nerven!!! Kann Wolfgang Loitzl dem Druck standhalten? Er war noch nie in so einer Situation oder bricht er ein? Ichglaube er macht zwei gute Sicherheitssprünge und holt sich denTourneesieg. Schlierenzauer hingegen wid dieses Head-2-Head gewinnen.

Fazit: für mich ist hier Gregor Schlierenzauer leichter Favorit. VieleBookies sehen das auch so. Nur bah und bwin gehen gegen diesen Trend.2,0 bei bwin auf Schlierenzauer ist mir hier 4/10 wert.

sehr gute wahl der pick, würde mich hier auch ganz klar anschließen. bihofen ist ne ganz andere schanze als garmisch oder innsbruck. die schanze "streut" viel mehr als die genannten. so hat loitzl weder in innsbruck noch garmisch die tageshöchstweite gepackt, da aber die weiten so knapp bei einander lagen, entschieden die haltungsnoten. auf der aussenleitnerschanze is ein größerer weitenabstand zu erwarten, so das haltungsnoten nicht den ausschlag geben werden. die flache flugkurve kommt fliegern zu gute, und ich finde die besten flieger sind schlieri, ammann und jacobson.

der tourneesieg ist etwas zu weit gegriffen, ich glaube kaum dass sich loitzl den noch nehmen lässt. ich traue ihm ne top5 platzierung zu.
bei ammann weiss ich nicht so recht, ob innsbruck ein ausrutscher war, oder der anfang vom ende und ob ihm so langsam die puste ausgeht, ich hoffe ersteres. mein favorit heute ist der immer besser werdende jacobson, wenn er hier ne weite um die 140 springt wird er schwer zu verdrängen sein, auch wenn seine haltung ausbaufähig ist. vassiliev auch saustark und schmitt mittlerweile sowieso.

das wird ein heisser abschluss heute