ich kann gar nicht viel ergänzen zu dem bereits Geschriebenen. es gibt wie immer überall für und wieder
für mich gegen den VAR: das Spiel wird oft durch das viele stoppen weil der Schiedsrichter ein Signal bekommt zerhackt und der Spielfluss zerstört; es hat jahrelang auch ohne VAR funktioniert und ich finde das alle nur Menschen sind und vom Schiedsrichter getroffene Entscheidungen natürlich nicht ganz frei von Fehlentscheidungen sind, aber irgendwie war mir das beim A.... lieber, dass nicht alles 100 x geprüft wird; Manipulation hin oder her, die gibt es sowieso leider überall mMn und ich bin der Meinung, dass sie durch den VAR fast noch größer ist bzw. mindestens gleich hoch.
Was da für komische Entscheidungen getroffen werden, nachdem die Szenen hundert Jahre dauern bis sie angeschaut wurden, Tore lächerlich aberkannt werden oft ohne Begründung, bzw. nachvollziehbare Begründung.... weiters finde ich einfach, dass das VAR System einheitlich sein sollte und Entscheidungen entsprechend auch gleich getroffen werden, und das ist absolut nicht der Fall, da wird in ähnlichen Situationen mal so mal so entschieden (siehe auch das mit den Bayern was Flo geschrieben hat, da muss zumindest der VAR eingreifen und sich das ansehen wenn es ihn schon gibt)
Pro Var: es könnte das Spiel fairer machen aber eben auch nur dann wenn es einen klaren Regelkatalog gibt und gleich gehandelt wird und nicht weil ein Team vllt. Real heißt eher einen Elfmeter durch den VAR zugesprochen bekommt und FC Basel z.B. für die selbe Szene keinen.
Ich würde den VAR auch eher nur bei strittigen Elfmetersituationen einsetzen, beim Abseits würd ich es gar nicht weil da hast du auch wieder 100 Interpretationen. wenn man oft so knappe Entscheidungen sieht, wo eigentlich gleiche Höhe ist, aber der linke Zeh schaut etwas nach vorne oder die Eier sind zu lang und ragen durch die Hose ins abseits vor oder einer hat eine zu lange Nase deshalb abseits dann ist das lächerlich und das habe ich alles schon in VAR Entscheidungen gesehen.
Wie man das sonst lösen könnte mit Abseits keine Ahnung vllt. mit Kameras auf den Seiten aber das wird auch nicht gut funktionieren. Apropos Abseits da wäre wirklich etwas was mir richtig auf den Sender geht und zwar Szenen wo ein Angriff stattfindet, bei einem Pass ein Spieler vllt. im Abseits war, man aber weiterspielen lässt den Spielzug zu Ende spielen lässt, den Spieler vllt. noch sprinten und ein Tor schießen lässt um dann die Fahne zu heben bzw. auf Abseits zu entscheiden.... absoluter Bullshit, wenn es Abseits ist dann heb gleich die Fahne und gut ist. Leider kommen solche Szenen häufig vor.