universelle Formel für asian handicap

sportwettentalk

New member
Sep. 1, 2010
8
0
Hi Leute.ich erstelle gerade eine Datenbank.Unter anderem möchte ich hier alle Arten von asian handicap errechnen lassen.Also man gibt ein Ergebnis ein, die Wettart - aus Ausgabe kommt dann die Bilanz /GewinnIch würde eben gerne eine universelle Formal haben, so dass ich theoretisch jedes ah einegeben kann, also zB auch ein ah -30 - ohne hier jeden Fall einzeln zu definieren.Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Also :-)folgendes wird eingegeben:Team 1Team2EinsatzQuoteTipp: zB ah-1 Team 1nun gebe ich ein Ergebnis ein und die Bilanz wird automatisch errechnet.Eventuell muss ich etwas mehr erklären.Auf tipsterbook.com kann ein User einen Tipp abgeben - eben mit den oben genannten Daten.Wenn das Ergebnis feststeht, läuft bei uns auf dem Server ein Script, dass liest die ganzen Ergebnisse ein.Zu einem Tipp wird nun dieses Ergebnis eingelesen und je anch Tipp soll die Bilanz für den User errechnet werden.Dies funktioniert eigentlich bei allen Wetten, also 1/X/2 alle over/under, halftime/fulltime, DC usw.Nur bei asian handicap suche ich irgendwie nach einer universellen Formel, damit ich nicht für jedes mögliche handicap eine Formel angeben muss, denn theoretisch könnte es ja auch ein asian handicap -60 geben, wären halt sehr viele Formeln.Ich hoffe ich konnte dies jetzt richtig erklären.Bei Bedarf kann ich auch einen Testaccount angeben.

1. Bei ganzzahligen AHCs kommt es zu 3 möglichen Ausgängen: won/void/lost -> Realisation zB über 2 verschachtelte wenn-Funktionen à la wenn(AB;wenn(A;x;y);z).
2. bei den "viertel"-AHCs (±¼ , ±¾, ...) kommt es zu einer 50/50-Aufteilung auf die nächstgelegenen Vielfachen von 0,5 -> Realisation über Berechnung dieser beiden AHCs.

Entsprechend führen durch andersartige Realisiation/Umstellung/Klammerung viele Wege nach Rom, hier einer:

gegeben: Tipp T + Quote Q + Einsatz E + AHC A + Ergebnis X:Y

E*WENN(T=1;0,5*WENN(X+AUFRUNDEN(A/0,5;0)*0,5>=Y;WENN(X+AUFRUNDEN(A/0,5;0)*0,5>Y;Q-1;0);-1)+0,5*WENN(X+ABRUNDEN(A/0,5;0)*0,5>=Y;WENN(X+ABRUNDEN(A/0,5;0)*0,5>Y;Q-1;0);-1);SONST)

SONST: bei T=2 Formeln wie oben, nur mit umgekehrten Vorzeichen; over/under ähnlich.

PS: (m)eine Umsetzung als Excel(2010)-Wetttagebuch hier: https://www.sportwettenvergleich.ne...zum-aufzeichnen-von-wetten-7.html#post1262596

Zuletzt bearbeitet: