FC Portsmouth pleite: Ein Scheich der finanzschwachen Art - taz.de
So wird Tradition zerstört ... [[hammer]] [[kotz]]
FC Portsmouth pleite: Ein Scheich der finanzschwachen Art - taz.de
Waren es nicht zig Millionen mehr an Angebot von Real?[...]
Aber die Zehen von Ribery hätten sie doch lieber im Sommer für etwa 50 Mio an Chelsea verscherbeln sollen.
Waren es nicht zig Millionen mehr an Angebot von Real?
Die Bayern haben das letzte Jahrzehnt einen wirtschaftlich anderen Kurs eingeschlagen als die Konkorrenz.
Es hat sie keiner gehindert zu versuchen über Verschuldung die CL zu gewinnen. Sie wollten nicht mitmachen, okay. Aber dann brauchen sie sich auch nicht beschweren oder rumweinen.
Obwohl so richtig überzeugend waren die Versuche in den letzten Jahren bisher nicht mit Geld den großen Wurf zu landen.
Immerhin haben sie dem Club einen IV für 10 Mio gekauft.
Aber die Zehen von Ribery hätten sie doch lieber im Sommer für etwa 50 Mio an Chelsea verscherbeln sollen.
Die Bayern haben das letzte Jahrzehnt einen wirtschaftlich anderen Kurs eingeschlagen als die Konkorrenz.
Es hat sie keiner gehindert zu versuchen über Verschuldung die CL zu gewinnen. Sie wollten nicht mitmachen, okay. Aber dann brauchen sie sich auch nicht beschweren oder rumweinen.
Es gab mal einen Spieler in München, der meinte, er müsse nach England zu einem Klub mit dieser wirtschaftlichen Art gehen, weil er dachte, dort eher die CL zu gewinnen, wie mit Bayern.
Unsere Zeit wird kommen und das Gute daran ist ja, dass diese Zeit nicht mehr allzuweit entfernt ist. :mrgreen:
Über Vereine wie Real Madrid, Chelsea, ManU, Liverpool, AC Milan, Inter und Konsorten, kann ich als FCB-Fan doch nur noch lachen. Langfristig werden diese Klubs an ihren Schulden zerbrechen oder zum Spielball ahnungsloser Scheichs.
also den ersten satz glaube ich dir nicht. vor allem dir als fan kann es erstmal egal sein, ob der verein schulden hat oder nicht (naiv gesagt, weil mit schulden macht man sich sorgen). du glaubst doch nicht, dass ich heule, weil wir die cl gewonnen haben, aber auf der anderen seite schulden haben....
Lieber 10 Jahre im Viertelfinale oder Achtelfinale scheitern, wie einmal die CL auf Pump zu gewinnen. [[grin]]
Unsere Zeit wird kommen und das Gute daran ist ja, dass diese Zeit nicht mehr allzuweit entfernt ist. :mrgreen:
...
geh du mal zu einem unternehmen oder einer familie, die sich ein haus gekauft haben, und sag ihnen: "ihr seid doch alles idioten, alles auf pump gekauft. ich lebe lieber unter der brücke und hoffe, dass ich irgendwann alles cash bezahlen kann."
ja, sicher, wenn man zu viele schulden hat übersteigen dann irgendwann die ausgaben die einnahmen.meiner Meinung nach unverständlich deine Aussagen. Denn erstens geht es da um ganz andere Dimensionen und zweitens glaube ich nicht, dass das Business Modell von Real Madrid, Inter Mailand oder Manchester United darauf ausgelegt ist irgendwann die Schulden zurückzuzahlen. Im Gegenteil, die wachsen Jahr für Jahr.
ja, sicher, wenn man zu viele schulden hat übersteigen dann irgendwann die ausgaben die einnahmen.
ich wollte mit diesem (naiven) beispiel zeigen, dass schulden nicht zwangsläufig falsch sind.
ein gutes beispiel ist gladbach. haben geld ohne ende und investieren kaum etwas.
also den ersten satz glaube ich dir nicht. vor allem dir als fan kann es erstmal egal sein, ob der verein schulden hat oder nicht (naiv gesagt, weil mit schulden macht man sich sorgen). du glaubst doch nicht, dass ich heule, weil wir die cl gewonnen haben, aber auf der anderen seite schulden haben.
und überhaupt sagen schulden erstmal nichts aus. gut, die von manu scheinen sehr hoch zu sein. jedes unternehmen macht schulden, ohne kredite ist man nicht konkurrenzfähig. warum glaubst du, dass bayern nicht so viele schulden hat? lass sie mal in der primera división oder in der premier league spielen. dort ist die konkurrenz viel härter als in der bundesliga. ein verein ist heute ein unternehmen und auch (leider) politik. für ersteres gelten die finanzerfolge, für zweiteres die sporterfolge.
geh du mal zu einem unternehmen oder einer familie, die sich ein haus gekauft haben, und sag ihnen: "ihr seid doch alles idioten, alles auf pump gekauft. ich lebe lieber unter der brücke und hoffe, dass ich irgendwann alles cash bezahlen kann."
Schon irgendwie bezeichnend dass hier kaum wirkliche Informationen, bzw Daten ausgetauscht werden. Sollte man in einem Wettforum wo es doch genau um Analysen geht erwarten...
.....und die Schulden von ManU beruhen darauf, dass sich die amerikanische Eignerfamilie Ferguson`s Truppe per riesigem Kredit gekauft hat.
Naja, aber das sind 2 Unterschiedliche "Geschäftsmodelle":Chelsea ist aktuell laut Kicker schuldenfrei. Weil die die Schulden bei Abramovitch hatten und der dem Verein 350 Mio. erlassen hat.
Naja, aber das sind 2 Unterschiedliche "Geschäftsmodelle":
Glazer --> Profit, der versucht so viel Geld wie möglich rauszupressen
Abramovitch --> Liebhaberei, der pumpt das Geld rein
[[yo]]
Sollte man in einem Wettforum wo es doch genau um Analysen geht erwarten...
Hab nicht die Muse mir jetzt nichtdeutsche Geschaeftsberichte durchzuackern, oder (Tochter)Firmengeflechte zu zerkaue
Chelsea ist aktuell laut Kicker schuldenfrei. Weil die die Schulden bei Abramovitch hatten und der dem Verein 350 Mio. erlassen hat.
Wenns danach geht, hat Chelsea nie Schulden gehabt. [[sleep]]
Soll Abramowitch etwa bei sich selber Schulden haben ? :mrgreen:
Bei ManU und Liverpool sind die Besitzer knallharte Business-Amis, bei Chelsea ist es der Liebhaber, bei ManCity ein Prunkscheich, bei West Ham eine bankrotte isländische Bank, bei Portsmouth ein Möchtegernscheich.
[[nixweiss]]Ich hab nicht damit angefangen einen Eintopf anzurühren.
Glazer krallt sich ManU durch eine feindliche Übernahme und überträgt die zur Finanzierung der Übernahme benötigten Kredite nach der Übernahme auf ManU und versucht den Verein auszupressen wie eine Zitrone. [[hammer]]
Genau das ist das Horrorszenario, das bei uns dank der 50+1 Regel nicht möglich ist. Hoffentlich hören die 96 KINDerspiele bald auf [[bang]][[help]]
D
Da musst dann aber auch ne Menge Steuern abführen und vom Restgeld wiederum ein teuren Nachfolger kaufen.
Na maximal international. Fuer die Liga braucht der FC B den Ribery auf jeden Fall nicht. Sind erster, 8 Punkte mehr geholt aus den letzten 10 SPielen als Leverkusen, und Ribery ohnehin nur 6 Spiele gespielt. Stand nicht zudem 50mio + zwei Leute im Raum ? Stattdessen gibts den im Sommer ev kostenlos.
Heißes Eisen... [[nixweiss]]
Das mit den Steuern ist auch nciht so ganz klar. Immerhin wird Ribery mit einem marktwert gefuehrt, da kann man sicherlichd as ein oder andere drehen. Gibt dazu sogar ein Buch á la : die Bilanzierung und Vewertung von Fussballern im Geschaeftsbericht... oder so aehnlich.
wenn er ned dauernd verletzt wäre. ich hab so den verdacht der largiert absichtlich um schnellstmöglich zu Real zu kommen,normal is des ned,dass man mit Kinkerlitzchen-Wehwehs ein halbes Jahr fast dauernd ausfällt. [[stupid]]