UFC 131

Hedo

New member
März 11, 2011
5
0
Junior Dos Santos vs Shane Carwin (Nacht vom 11. zum 12. Juni)

Zunächst zu den Daten. Dos Santos, 27 Jahre alt, 193 cm groß, 108 kg schwer, MMA Rekord 12-1-0, Shane Carwin dagegen 36, 187 cm, 120 kg und ebenfalls mit 12-1-0.

Die Bookies favorisieren hier den Brasilianer mit Quoten um 1,5, was mich sehr verwundert. Er ist zwar durchaus einer der besten Schwergewichtler, hervorragend im Striking, trainiert mit Anderson Silva und "Minotauro" Nougeira zusammen, aber Shane Carwin sehe ich hier im Vorteil. Mag sein, dass dieser durch eine Verletzung eine längere Pause einlegen musste und auch generell nicht die beste Ausdauer hat, aber diese hat er bislang abgesehen von seinem letzten Kampf gegen Brock Lesnar noch nie gebraucht. Denn seine durchschnittliche Kampfzeit vor diesem Fight betrug 1,14 Minuten! Jeden Kampf hatte er zuvor in der ersten Runde gewonnen. Zwar hat es gegen Lesnar nicht ganz gereicht, allerdings wird mir jeder, der diesen Kampf gesehen hat, zustimmen, dass auch hier Carwin die Nase vorne hatte. In der ersten Runde hatte er seinen Gegner bereits am Boden und hat mit 61 Schlägen so auf ihn eingeprügelt, dass jeder normale Kämpfer erledigt gewesen wäre. Wäre dies kein Titelkampf gewesen, wäre er womöglich sogar zu Gunsten von Carwin abgebrochen worden. Nur, weil Lesnar so unglaublich zäh ist, was man ihm bei seiner bloßen Erscheinung schon anmerkt, konnte er die erste Runde überstehen und schließlich in der zweiten mithilfe seines großen Körpergewichts und gutem Wrestling eine Submission herbeiführen.
Halten wir also fest, der einzige Kämpfer, gegen den Shane Carwin verloren und den er nicht in der ersten Runde per KO/TKO besiegt hat, ist ein gewaltiger schwerer Muskelberg mit einer extremen Fähigkeit Schläge einzustecken und mit einem ausgezeichneten Wrestling. Nun erwartet ihn mit Dos Santos ein Gegner, der alles andere als ein Wrestler, und zudem mit seinen 108 kg deutlich leichter ist, weshalb der Kampf von Dos Santos aus im Stand geführt werden wird (Beide sind sowieso eher Standup-Fighter). Hier ist er technisch vielleicht etwas versierter, aber ich sehe Carwin vorne, weil er körperlich überlegen ist - mehr Muskelmasse und Gewicht sowie höhere Reichweite (Dos Santos 196 cm, Carwin 203 cm). Dazu kommt seine einzigartige Power in der ersten Runde. Für Dos Santos wird es enorm schwer werden, diese zu überstehen, denn ich bezweifle stark, dass er in der Lage ist, so starke Schläge einzustecken, wie Lesnar es tat.
Der einzige wirklich "elitäre" Kämpfer übrigens, gegen den Dos Santos gekämpft hat, war mMn Mirko Crocop, aber wer den Kampf gesehen hat, weiß, dass man dort nicht den Crocop gesehen hat, den man kennt, so herzlos und unmotiviert, wie er gekämpft hatte. Shane Carwin dagegen hat ein sehr starkes Kämpferherz und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich seine Entschlossenheit in diesem Kampf nicht zeigt. Nicht zuletzt, weil der Gewinner den aktuellen Champion Cain Velasquez herausfordert.
Aufgrund seiner körperlichen Vorteile und seiner unglaublichen Power in der ersten Runde sehe ich Carwin also diesen Kampf gewinnen.

Shane Carwin @2,57 5/10 Expekt
Shane Carwin first Round @ 4,2 2/10 Willhill

Junior Dos Santos vs Shane Carwin (Nacht vom 11. zum 12. Juni)

Zunächst zu den Daten. Dos Santos, 27 Jahre alt, 193 cm groß, 108 kg schwer, MMA Rekord 12-1-0, Shane Carwin dagegen 36, 187 cm, 120 kg und ebenfalls mit 12-1-0.

Die Bookies favorisieren hier den Brasilianer mit Quoten um 1,5, was mich sehr verwundert. Er ist zwar durchaus einer der besten Schwergewichtler, hervorragend im Striking, trainiert mit Anderson Silva und "Minotauro" Nougeira zusammen, aber Shane Carwin sehe ich hier im Vorteil. Mag sein, dass dieser durch eine Verletzung eine längere Pause einlegen musste und auch generell nicht die beste Ausdauer hat, aber diese hat er bislang abgesehen von seinem letzten Kampf gegen Brock Lesnar noch nie gebraucht. Denn seine durchschnittliche Kampfzeit vor diesem Fight betrug 1,14 Minuten! Jeden Kampf hatte er zuvor in der ersten Runde gewonnen. Zwar hat es gegen Lesnar nicht ganz gereicht, allerdings wird mir jeder, der diesen Kampf gesehen hat, zustimmen, dass auch hier Carwin die Nase vorne hatte. In der ersten Runde hatte er seinen Gegner bereits am Boden und hat mit 61 Schlägen so auf ihn eingeprügelt, dass jeder normale Kämpfer erledigt gewesen wäre. Wäre dies kein Titelkampf gewesen, wäre er womöglich sogar zu Gunsten von Carwin abgebrochen worden. Nur, weil Lesnar so unglaublich zäh ist, was man ihm bei seiner bloßen Erscheinung schon anmerkt, konnte er die erste Runde überstehen und schließlich in der zweiten mithilfe seines großen Körpergewichts und gutem Wrestling eine Submission herbeiführen.
Halten wir also fest, der einzige Kämpfer, gegen den Shane Carwin verloren und den er nicht in der ersten Runde per KO/TKO besiegt hat, ist ein gewaltiger schwerer Muskelberg mit einer extremen Fähigkeit Schläge einzustecken und mit einem ausgezeichneten Wrestling. Nun erwartet ihn mit Dos Santos ein Gegner, der alles andere als ein Wrestler, und zudem mit seinen 108 kg deutlich leichter ist, weshalb der Kampf von Dos Santos aus im Stand geführt werden wird (Beide sind sowieso eher Standup-Fighter). Hier ist er technisch vielleicht etwas versierter, aber ich sehe Carwin vorne, weil er körperlich überlegen ist - mehr Muskelmasse und Gewicht sowie höhere Reichweite (Dos Santos 196 cm, Carwin 203 cm). Dazu kommt seine einzigartige Power in der ersten Runde. Für Dos Santos wird es enorm schwer werden, diese zu überstehen, denn ich bezweifle stark, dass er in der Lage ist, so starke Schläge einzustecken, wie Lesnar es tat.
Der einzige wirklich "elitäre" Kämpfer übrigens, gegen den Dos Santos gekämpft hat, war mMn Mirko Crocop, aber wer den Kampf gesehen hat, weiß, dass man dort nicht den Crocop gesehen hat, den man kennt, so herzlos und unmotiviert, wie er gekämpft hatte. Shane Carwin dagegen hat ein sehr starkes Kämpferherz und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich seine Entschlossenheit in diesem Kampf nicht zeigt. Nicht zuletzt, weil der Gewinner den aktuellen Champion Cain Velasquez herausfordert.
Aufgrund seiner körperlichen Vorteile und seiner unglaublichen Power in der ersten Runde sehe ich Carwin also diesen Kampf gewinnen.

Shane Carwin @2,57 5/10 Expekt
Shane Carwin first Round @ 4,2 2/10 Willhill

Also erstmal freue ich mich das sich noch jemand mit der UFC bzw. MMA auseinandersetzt.[[yo]]

Nun zum Pick : Sehe das schon richtig quotiert.Dos Santos ist hier der Favo.Nicht umsonst hätte er den Titelkampf gg Cain gehabt,doch da dieser aus bekannten Gründen nicht antreten konnte muss er nun noch einmal den Umweg Carwin nehmen.Normalerweise hätte Lesnar ,sein TUF-Rivale ,sich ihm in den Weg gestellt,doch auch er kann nicht teilnehmen.So wartet nun also Carwin.Du darfst nicht vergessen das in seiner Bilanz viele Fights vor seiner UFC Zeit waren,die diese etwas schönen.Carwin ist sehr limitiert,das ist ihm Dos Santos weit vorraus,zudem kommt die lange Pause wie du auch erwähnt hast.Gegen Brock hat mir Carwin auch ganz gut gefallen,aber was man von Lesnar wirklich zu halten hat ist auch schwer einzuschätzen ,wenn man sich die Demontage gegen Velasquez anschaut.
Nichts desto Trotz finde ich deine First Round wette super.Die Quote ist hier viel zu hoch den Carwin kann nur gewinnen wenn er Dos Santos in der ersten Runde ausknockt,danach spricht die Cardio und auch sonst alles für den Brasilianer.Carwin wird und muss auf den frühen K.O oder TKO gehen ,und das dies passiert ist nicht so unrealistisch wie es die Quoten aussagen.

Carwin kann eigentlich nur in den ersten beiden Runden gewinnen, danach ist wohl sein Gastank leer.

Carwin hat zwar krasse KO Power aber rein boxerisch ist Dos Santos auf einem anderen Level.

Er ist viel zu schnell und schlägt schöne Kombinationen während Carwin eher der One Punch KO Schläger ist.

Die große Unbekannte ist für mich die takedown defense von Dos Santos.

Falls er es schafft den Kampf im Stehen zu halten, ist es nur ne Frage der Zeit bis Carwin schlafen geht.

Auf der anderen Seite könnte der Kampf auch schnell vorbei sein, wenn Carwin ihn auf die Matte bringt und dort mit seinen gigantischen Fäusten bearbeitet.

Eine under 2,5 Runden Wette wäre hier Gold wert.[[yo]]

Noch nen paar Gedanken zu der Card

Kenny Florian - Diego Nunes

Finde Florian wird zu stark eingeschätzt,das wird mMn eine ganz enge Kiste und quoten von 3,4 für Diego hier eindeutig zu hoch.Er besitzt gute TTD und auch sonst sehr gefällig.

Nunes @ 3,4 bet 365 2/10

D. Maia - Mark Munoz

Wenn Maia seine Takedowns durchbringt dann sollte er sich drchsetzen,einzig der Auftritt gg Nate gibt mir Zweifel.Munoz hat mehr Power ,aber wenn Maia nicht wieder faxen macht bringt er das Ding am Boden nach Hause,Aussenseiter ist er hier niemals

D.Maia @ 2 bet365 4/10

Noch nen paar Gedanken zu der Card

Kenny Florian - Diego Nunes

Finde Florian wird zu stark eingeschätzt,das wird mMn eine ganz enge Kiste und quoten von 3,4 für Diego hier eindeutig zu hoch.Er besitzt gute TTD und auch sonst sehr gefällig.

Nunes @ 3,4 bet 365 2/10

Florian wird zu stark eingschätzt?[[nixweiss]] Er war ein Topcontender in der 155 Gewichtsklasse und kurz vor dem Titelshot.

Jetzt nachdem er noch eine Gewichtsklasse runtergangen ist, ist er mit Sicherheit nicht schlechter geworden.

Wenn hat Nunes bis jetzt schon besiegt? Einen Mike Brown durch Splitdecision, mit dem es langsam aber sicher bergab geht und ein paar andere scrubs.

Ich hoffe wir sehen bald den Titelfight Jose Aldo-Kenny Florian.[[yo]]

D. Maia - Mark Munoz

Wenn Maia seine Takedowns durchbringt dann sollte er sich durchsetzen,einzig der Auftritt gg Nate gibt mir Zweifel.Munoz hat mehr Power ,aber wenn Maia nicht wieder faxen macht bringt er das Ding am Boden nach Hause,Aussenseiter ist er hier niemals

D.Maia @ 2 bet365 4/10

Das mit den Takedowns wird schwer, denn Munoz ist selbst ein exzellenter und hochdekorierter College Wrestler. Und zudem hat er ordentlich Bums in den Fäusten.

Falls Maia ihn nicht auf die Matte bekommt, ist er in großen Schwierigkeiten da sein Standup schwach ist.

Für mich ist das ein 50-50 Fight, von dem man lieber die Finger lässt oder sich die ersten 2-3 Minuten anschaut und dann live wettet.