Flo schrieb:
Wie schauts denn eigentlich mit Basel aus? Gewinnen die heute gegen Newcastle? Vielleicht können sich unsere Schweizer Freunde hier dazu mal kurz äußern?! [[bussi]]
Immer schön langsam, Chef [[aetsch]] Nee, sorry, ging nicht früher...
Basel - Newcastle, 5/10 Tipp 1 zu 2.375 @ Paddy Power
Klar gewinnen die heute! Nee, aber bin eigentlich ganz optimistisch. Basel kann heute fast die bestmöglichste Equipe aufs Feld schicken und die ist schon ziemlich stark. Ich finde zwar, dass der langzeitverletzte Ergic mal ein ganz Grosser wird und dem Team noch einiges bringen könnte heute, doch auch so ist das Mittelfeld aus vier Nationalspielern gebildet. Also, kein wirklicher Verlust, aber wäre ein kleiner Gewinn...
Es spielen also sämtliche Leistungsträger. Einige waren zuletzt (länger oder weniger lang) verletzt und wohl nicht ganz in Top-Form. Dennoch haben sie zuletzt national wie international gezeigt, dass sie voll da sind, wenn es ernst gilt. Ich will sicher nicht von einer Formkrise sprechen, sind ja immerhin noch ungeschlagen (nur ein UE bisher) und haben zuletzt bei Servette 2-1 gewonnen und da ist es auch nicht einfach zu gewinnen.
Newcastle hat sicher mehr Probleme mit abwesenden Spielern und auch mit der Form. Bellamy, Dyer, Woodgate und Bowyer sind alle nicht verfügbar heute. Und die Leistungen bisher diese Saison waren auch eher durchzogen. Einem schlechten Start folgte eine etwas bessere Phase, doch die letzten zwei Spiele waren wieder schwach. 1-2 verloren im Cup gegen den guten Zweitligisten West Bromwich Albion und nur 1-1 gespielt zuletzt gegen Aston Villa. Ich schätze Newcastle als Team des vorderen Mittelfeldes in der englischen Liga ein.
Und da hat Basel letztes Jahr in der CL sicher gegen bessere Gegner gespielt und auch gewonnen. Vor allem zuhause spielten sie stark. Schlugen dabei Celtic und Spartak Moskau je 2-0, dann La Coruna zwar nicht 8-3, aber immerhin 1-0 und ein etwas handicapiertes Juventus 2-1. Dazu kamen Unentschieden gegen Valencia (2-2) und Liverpool (3-3) sowie die einzige Niederlage (gegen ManU, 1-3). Das Team ist noch fast dasselbe. Einige Spieler haben sich seither sicher nochmals verbessert und insgesamt ist das Team von heute sicher erfahrener und auch stärker.
Weiss nicht so recht, wie Newcastle spielen wird. Jedenfalls scheint mir die Abwehr ein Schwachpunkt zu sein. Finde auch ein Weiterkommen Basels nicht so unrealistisch. Newcastle zuhause sicher noch eine Klasse stärker, doch Basel holte letztes Jahr beispielsweise auch bei Liverpool und ManU je ein 1-1. Und wie gesagt, für heute bin ich ganz optimistisch. So ein 2-0 oder so erwarte ich schon.