Hi Jungs, hier mein Tipp für heute
SV Werder Bremen vs. Glasgow Rangers, 13/03/2008, 20.30 Uhr (kick-off)
Competition: UEFA-Cup (Achtelfinal-Rückspiel)
Stadion: Weserstadion
Schiedsrichter: Hansson (Schweden)
Team - SV Werder Bremen
Gesamtbilanz, Sp. 3 (g. 2, u. 0, v. 1--> 4:2 Tore), 6 Pkt.:
Nachdem die Bremer in der Gruppe C mit sechs Punkten aus sechs Spielen aus der CL ausgeschieden sind (Sp. 6--> g. 2, u. 0, v. 4 / 8:13 Tore, 6 Pkt.), traf man in der Zwischenrunde des UEFA-Cups auf Sporting Braga und zog durch zwei Siege gegen die Portugiesen ins Achtelfinale ein. Dort unterlag man im Hinspiel gegen kampfstarke und hochmotivierte Schotten mit 0:2 und muss heute mindestens 2:0 gewinnen, um sich die Tür fürs Viertelfinale des UEFA-Cups noch offen zu halten. Mit einem 3:0-Heimerfolg würde man folglich direkt weiterkommen...
Heimbilanz, Sp. 1 (g. 1, u. 0, v. 0--> 3:0 Tore), 3 Pkt.:
Im laufenden Wettbewerb (UEFA-Cup) hatte man bislang nur ein einziges Heimspiel, da man zuvor schließlich noch in der "Königsklasse" vertreten war:
3:0 vs. Sporting Braga (Portugal), 13/02/2008 (Zwischenrunde - Hinspiel)
Für die Tore sorgten Naldo, Jensen sowie Hugo Almeida.
Auswärtsbilanz, Sp. 2 (g. 1, u. 0, v. 1--> 1:2 Tore), 3 Pkt.:
In der Zwischenrunde konnte die Elf von Werder-Trainer Thomas Schaaf auch im Rückspiel gegen Sporting Braga gewinnen. Dafür unterlag man im Achtelfinal-Hinspiel gegen Glasgow Rangers und steht nun mit dem Rücken zur Wand, da die Schotten v.a. in der Defensive als besonders sattelfest gelten:
0:1 vs. Sporting Braga (Portugal), 21/02/2008 (Zwischenrunde - Rückspiel)
2:0 vs. Glasgow Rangers (Schottland), 06/03/2008 (Achtelfinal-Hinspiel)
Das einzige Auswärtstor im UEFA-Cup erzielte Ivan Klasnic.
Kader / wer fehlt?
Trainer Schaaf muss auf seinen Kapitän Frank Baumann verzichten. Er fällt wegen eines Infektes aus. Auch Klasnic und Pasanen werden fehlen.
Team - Glasgow Rangers
Gesamtbilanz, Sp. 3 (g. 2, u. 1, v. 0--> 3:1 Tore), 6 Pkt.:
Die Glasgow Rangers sind ebenso wie der SV Werder Bremen anfangs in der Champions League vertreten gewesen. Jedoch schied man in der Gruppe E mit sieben Zählern hinter dem FC Barcelona (14 Pkt.) und dem französischen Serienmeister Olympique Lyon (10 Pkt.) aus (Sp. 6--> g. 2, u. 1, v. 3 / 7:9 Tore, 9 Pkt.). In der Zwischenrunde des UEFA-Cups traf man anschließend auf Panathinaikos Athen und zog aufgrund eines geschossenen Auswärtstreffers ins Achtelfinale ein. Dort gewann man im Hinspiel mit 2:0 gegen den SV Werder Bremen und möchte heute dieses Ergebnis verwalten, um den Einzug ins Viertelfinale perfekt zu machen.
Heimbilanz, Sp. 2 (g. 1, u. 1, v. 0--> 2:0 Tore), 4 Pkt.:
Zu Hause im Ibrox-Park ist man nach zwei Spielen noch ungeschlagen:
0:0 vs. Panathinaikos Athen, 13/02/2008 (Zwischenrunde - Hinspiel)
2:0 vs. SV Werder Bremen, 06/03/2008 (Achtelfinal-Hinspiel)
Auswärtsbilanz, Sp. 1 (g. 0, u. 1, v. 0--> 1:1 Tore), 1 Pkt.:
Auwärts musste man im UEFA-Cup bislang nur ein Mal ran. Gegen die "Kleeblätter" aus Athen reichte ein spätes 1:1 im Rückspiel, um den Einzug ins Achtelfinale perfekt zu machen:
1:1 vs. Panathinaikos Athen, 21/02/2008 (Zwischenrunde - Rückspiel)
kader / wer fehlt?
Im Sturm muss Glasgow-Coach Smith verletzungsbedingt schon mal sicher auf Jean-Claude Darcheville und Daniel Cousin - im Hinspiel der Schütze des kuriosen 1:0 - verzichten. Zudem steht hinter Lee McCulloch gestern noch ein großes Fragezeichen.
Fazit:
Beide Teams waren anfangs noch in der CL vertreten. Die Bremer qualifizierten sich mit zwei Siegen und damit recht souverän für das Achtelfinale des UEFA-Cups. Bei den Schotten lief es dagegen nicht ganz so reibungslos: So wurde der Achtelfinal-Einzug erst durch ein Tor in der 82. Spielminute (Torschütze: Nacho Novo) klar gemacht.
Die aktuelle Situation der Bremer ist vergleichbar mit der, die man bereits in der Vorrunde der CL hatte. Damals musste man zu Hause am 5. Spieltag gegen die "Königlichen" aus Madrid auch unbedingt gewinnen, um sich noch Hoffnungen auf das Weiterkommen zu machen. Am Ende siegten die Bremer tatsächlich mit 3:2. Dass man dann am 6. Spieltag auswärts gegen OP mit 3:0 unterlag und durch diese Niederlage aus der CL ausschied, ist eine andere Sache...
Da die drei UEFA-Cup Spiele beider Teams keine allzu große Aussagekraft haben, möchte ich noch einiges über die CL-Vorrunde loswerden:
In der Gruppenphase der CL konnten die Bremer zwei von drei Heimspielen gewinnen:
2:1 vs. Lazio Rom, 24/10/2007 (3. Spieltag / Vorrunde)
3:2 vs. Real Madrid, 28/11/2007 (5. Spieltag / Vorrunde)
Dagegen unterstrichen die Bayern-Jäger ihre Auswärtsschwäche dadurch, dass sie in alle drei (!) Auswärtsbegegnungen unterlagen.
Die Schotten konnten in der CL-Vorrunde im heimischen Ibrox-Park eine Partie gewinnen, ein Mal unentschieden spielen und mussten sich auch ein Mal geschlagen geben. Auswärts reichte es nur für einen einzigen Überraschunssieg beim französischen Serienmeister aus Lyon (0:3). Ansonsten musste man sich mit 2:0 gegen den FC Barcelon und mit 3:0 gegen OL geschlagen geben.
Jeder weiß, dass der SVW zu Hause gegen so manchen Gegner zwei, drei oder sogar mehr Tore erzielen kann, aber heute wird wichtig sein, die Null zu halten. Und damit hatte Bremen in den vergangegen Spielen bekanntlich ein Problem (s. z.B. 6:3-Schlappe gegen den VFB Stuttgart). Hinzu kommen noch mannschaftliche Probleme: Diego soll Hunt attackiert haben...Dennoch denke ich, dass ein "Wunder von der Weser" realisierbar ist, denn die ganzen Probleme, mit denen sich die Schaaf-Elf momentan rumschlagen muss (Streit zw. Diego u. Hunt, Diego-Abwerbeversuche des FC Chelsea, Niederlage in der Liga usw.), können auch zu einer Trotzreaktion führen. Ob es am Ende wirklich für den Einzug ins Viertelfinale reichen wird, will ich nicht diskutieren, aber für mich steht fest, dass die Bremer nach 90 Minuten als Sieger vom platz gehen werden! Gelingt dem SVW ein frühes Gegentor, ist alles drin...
Sanogo (3) und Almeida (2) waren übrigens in der CL-Vorrunde die erfolgreichsten Torschützen. Da die Werder-Offensive das absolute Prunkstück der Mannschaft ist, habe ich auch nicht die Befürchtung, dass die Angst vor einem Gegentor den Spielern die Beine lähmen könnte. Auch die Ausfälle bei Glasgow sprechen für einen Werder-Sieg...
Mein Tipp: 1 @ 1.55 @ partybets (Einsatz: 7 / 10)
Evtl. werde ich noch eine over-Wette abschließen (momentan gibts für ein over 2, 5 ne 1.60-er bei partybets), aber ich kann mir gut vorstellen, dass Bremen bei einer 2:0-Führung nicht alles nach vorne werfen wird. Zu groß ist die Gefahr, das Genick brechende Gegentor zu kassieren...
Also werde ich vorerst den Spielverlauf genau beobachten!