Transferzeit 1.1.2006 - 31.1.2006

Van Lent verlässt die Eintracht in Richtung RWE

Torjäger Arie van Lent verlässt die Frankfurter Eintracht und wechselt zum Regionalligisten Rot-Weiss Essen. Der Niederländer erhält beim Aufstiegsanwärter einen Vertrag bis Juni 2008 und kostet keine Ablöse.

Van Lent hatte am Montag bei den Hessen um die Auflösung seines bis zum Saisonende laufenden Vertrages gebeten - aus familiären wie sportlichen Gründen. Trainer Friedhelm Funkel entsprach dem Wunsch des 35-Jährigen, der seinen Stammplatz an die Konkurrenten Copado und Amanatidis verloren hatte, nach einer längeren Besprechung mit dem Vorstand der Eintracht.

Wie Rot-Weiss Essen bestätigte, erhält der frühere Gladbacher an der Hafenstraße einen Vertrag bis zum Juni 2008 und kostet keine Ablöse.

"Van Lent ist unser Wunschspieler", sagte Essens Sportlicher Leiter Olaf Janßen, der van Lent vor allem als Ersatz für den am Kreuzband verletzten Alexander Löbe nach Essen lotste.

Quelle : Kicker

Dynamo verpflichtet Pavel Pergel und Jan Koziak

Der abstiegsbedrohte Zweitligist Dynamo Dresden hat sich bis zum Saisonende mit Leihgabe Pavel Pergl vom tschechischen Rekordmeister Sparta Prag verstärkt. Dies teilten die Sachsen am Montag mit.

Der 28-jährige Pergl absolvierte in seiner Laufbahn 160 Erstligapartien in Tschechien, die Hälfte davon für Sparta. Für den tschechischen Renommierklub stand Pergl auch 22-mal in der Champions League auf dem Platz.

Der 1,87 Meter große Verteidiger unterschreibt einen Vertrag mit Kaufoption - im Falle des Klassenerhalts ist eine Verlängerung des Kontrakts vorgesehen. Pergl spielte in der Jugend an der Seite des Dortmunder Mittelfeldregisseurs Tomas Rosicky.

Später machte er Station bei FK Marila Pribram und FK Drnovice.

Wenige Stunden nach Pergl fixierte Dynamo auch den Koziak-Transfer. Der 27-jährige Slowake kommt von Dukla Banska Bystrica an die Elbe und unterschrieb einen Vertrag bis 2007, der auch für die dritte Liga gültig ist. Jan Koziak soll bei den Sachsen das Sturmproblem lösen und wird von Pacult als Spieler mit individuellen Stärken in Eins-gegen-eins-Situationen beschrieben.

Interesse zeigt der Traditionsverein inzwischen auch am früheren Bundesliga-Profi Ivo Ulich (früher Mönchengladbach). Der Tscheche spielt zurzeit für den japanischen Erstligisten Vissel Kobe.

Cetkovic verstärkt das Mittelfeld von Hansa Rostock

Djordjije Cetkovic wird nun definitiv in der Rückrunde das Hansa-Trikot tragen. Der 23 Jahre alte und ablösefreie Offensivspieler erhält einen Vertrag bis 2008.

Der offensive Mittelfeldspieler (23) kam im Jahr 2005 beim serbischen Erstligisten Vozdovac Belgrad zu 16 Einsätzen (ein Tor), spielte zuvor für Zeleznik Belgrad, Cukaricki Belgrad und Buducnost Banatski Dvor.

Die TSG holt auch noch Maric

Die TSG Hoffenheim verleiht ihren Aufstiegsambitionen weiter Nachdruck. Als weiteren Winter-Neuzugang präsentierten die Badener am Montag den früheren Bundesliga-Stürmer Tomislav Maric. Der 32-Jährige kommt vom Buchwald-Klub Urawa Red Diamonds, beheimatet in der japanischen J-League.

Der frühere Wolfsburger und Gladbacher (96 BL-Spiele, 32 Tore) erhält nach Klubangaben in Hoffenheim einen Vertrag bis zum 30. Juni 2009. Maric kommt mit der Empfehlung von 14 Toren in 18 Spielen für die Red Diamonds.

"Tomislav ist eine absolute Verstärkung für uns und ein Führungsspieler in unserer Mannschaft", sagte TSG-Berater Karlheinz Förster. Der aktuelle Tabellendritte der Süd-Staffel hatte sich in der Winterpause mit Jochen Seitz vom Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern, Roland Bonimeier vom Zweitligisten Wacker Burghausen, Selim Teber vom türkischen Erstligisten Denizlispor und Alexander Huber von Eintracht Frankfurt bereits namhafte Profis geangelt.

Mit dem Maric-Transfer seien die Personalplanungen für diese Spielzeit abgeschlossen.

In spätestens zwei Jahren will die TSG Hoffenheim den Aufstieg in die Zweite Liga geschafft haben. Mit dem Bau des geplanten und 40 Millionen Euro teuren neuen Stadion (Kapazität: 30.000 Zuschauer) soll dann auch der entsprechende Rahmen vorhanden sein.

Preußen holen Ansgar Brinkmann

Der abstiegsgefährdete Regionalligist Preußen Münster meldet eine weitere Verstärkung. Nach Robert Niestroj und Grover Gibson kehrt auch Routinier Ansgar Brinkmann zum SC zurück. Der 36-Jährige war kürzlich bei Dynamo Dresden suspendiert worden.

Der technisch versierte Brinkmann unterzeichnete in der Universitätsstadt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2007. Der Blondschopf beginnt somit bereits sein drittes Engagement bei den Preußen, für die er bereits zwischen 1991 und 1993 sowie 1995 aktiv war.

Kohler holt Marco Caligiuri

Vom Liga-Konkurrenten VfB Stuttgart kommt der Mittelfeldspieler Marco Caligiuri zum MSV Duisburg. Der 21-Jährige, der beim VfB in der Hinrunde kein Bundesligaspiel absolvierte, wird von den Schwaben bis Juni 2007 ausgeliehen. Bei den Regionalliga-Amateuren kam er 19-mal zum Einsatz und erzielte dabei drei Tore.

Zuvor hatten die "Zebras" bereits den Rumänen Mihai Tararache vom Schweizer Super-League-Klub FC Zürich für eine halbe Million Euro Ablöse verpflichtet. Der 28-Jährige unterschrieb bis 2008.

Walcott einig mit Arsenal

Der FC Arsenal und das 16-jährige Supertalent Theo Walcott haben Einigung über einen Wechsel des Teenagers nach London erzielt. Der Torjäger des Zweitligisten FC Southampton unterschrieb bei den "Gunners" einen Vorvertrag.

Arsenal muss zunächst umgerechnet etwa sieben, abhängig von der Zahl der Einsätze maximal jedoch bis zu 18 Millionen Euro Ablöse an die "Saints" überweisen.

Nachdem Walcott die sportmedizinische Untersuchung bestanden hatte, wurde der Teenager noch am Freitag an der Seite von Arsenal-Coach Arsène Wenger in London vorgestellt. Währenddessen bestätigte auch der FC Southampton auf einer Pressekonferenz den Deal.

Einen Profi-Vertrag kann Walcott gemäß der Statuten erst am 16. März - seinem 17. Geburtstag - unterzeichnen.

Alan Stubbs kehrt zurück

Der FC Everton hat Alan Stubbs vom abgeschlagenen Schlusslicht FC Sunderland zurückgeholt. Der 34-Jährige wurde in einem wahren Überraschungs-Transfer bis zum Saisonende unter Vertrag genommen.

Überraschend ist der Wechsel vor allem deshalb, weil der Routinier im Sommer noch schwere Vorwürfe gegen den FC Everton erhob, als sein weiteres Engagement beim diesjährigen Champions-League-Qualifikanten platzte.

Allerdings hatte sich Stubbs, der schon am Samstag im Kader für die Heimpartie im Goodison Park gegen den FC Arsenal stehen wird, für die Vorwürfe mittlerweile entschuldigt. "Ich habe Anschuldigungen gemacht, die ich bedauere", so Stubbs auf der Website der "Toffees". Im vergangenen Sommer ging es offensichtlich um eine Klausel im Vertrag, die eine Auflösung des Kontraktes vorsah, sollte seine besiegte Krebskrankeit erneut ausbrechen.

Nun ist es das erklärte Ziel des Defensivspielers, sich in den verbleibenden Spielen für eine weitere Vertragsverlängerung bei Everton anzubieten. "Ich habe eine einfache Vorgabe: Ich will dem Klub meinen Wert zeigen", so Stubbs weiter.

Für Everton spielte Stubbs bisher 117 Mal, in der diesjährigen Premier-League-Runde kam er für Sunderland zehn Mal zum Einsatz. Zuvor war er auch bei Celtic Glasgow und den Bolton Wanderers unter Vertrag.

"Blues" leihen Bridge an Fulham aus

Abwehrspieler Wayne Bridge verlässt den englischen Meister FC Chelsea und spielt auf Leihbasis bis zum Saisonende beim Londoner Stadtrivalen Fulham. Der 25-Jährige will dadurch seine Chancen erhöhen, von Sven-Göran Eriksson in Englands WM-Kader aufgenommen zu werden.

Bridge hatte in dieser Spielzeit seinen Platz an den spanischen Neuzugang Asier del Horno verloren, stand freilich auch aufgrund einer langwierigen Knöchelverletzung erst ab Oktober wieder zur Verfügung.

Durch die Blessur fehlte der Linksverteidiger auch der englischen Nationalelf lange Zeit. Erst beim 3:2 der "Three Lions" im November in Genf gegen Argentinien feierte er dann in seinem 21. Länderspiel sein Comeback in der Auswahl des Fußball-Mutterlandes.

In Sorge um seinen Platz im WM-Aufgebot der Engländer hatte Bridge den FC Chelsea um einen Transfer gebeten. "Die nächsten Monate sind enorm wichtig für mich. Natürlich will ich unter Sven-Göran Eriksson an der WM in Deutschland teilnehmen", formulierte der Profi seine Ziele für die nahe Zukunft.

Celtic wirbt Caldwell ab

Celtic Glasgow hat sich für kommenden Spielzeit mit Gary Caldwell von Hibernian Edinburgh verstärkt. Der Kapitän des Hauptstadtklubs wechselt ablösefrei zum aktuellen Spitzenreiter der schottischen Premier League.

Der 23-jährige Defensivmann hat nach Angaben von Celtic-Trainer Gordon Strachan einen Vorvertrag unterschrieben. In der vergangenen Woche wurden die Gespräche zwischen Strachan und Caldwell öffentlich, nachdem zuvor wochenlang über den Wechsel des Abwehrmannes spekuliert worden war.

Basinas wechselt nach Mallorca

Der spanische Erstligist RCD Mallorca bekommt prominente Verstärkung.

Mit dem 30-jährigen Mittelfeldspieler Angelos Basinas unterzeichnete ein amtierender Europameister auf der Urlaubsinsel. Der Grieche stand in der Mannschaft, die im Sommer 2004 unter Otto Rehhagel in Portugal überraschend den Titel holte.

Der zuletzt vereinslose Basinas erhielt in Palma einen Vertrag bis 2009. Bis zu seiner Vertragsauflösung im September 2005 spielte er in seiner Heimat für Panathinaikos Athen.

Mit dem argentinischen Stürmer Leonardo Andrés Pisculichi (Argentinos Juniors) und dem portugiesischen Abwehrspieler José Carlos de Araujo "Nunes" (Sporting Braga) stießen im Wintertransferfenster bislang bereits zwei andere Spieler zum Team von Trainer Hector Cúper hinzu.

Mallorca belegt derzeit Rang 18 in der Primera División, nach Saisonende wäre dies gleichbedeutend mit dem Abstieg in die Zweite Liga.

Fink ist zurück beim Jahn

Nach einem sechsmonatigen Intermezzo beim Zweitligisten Wacker Burghausen kehrt Tobias Fink mit sofortiger Wirkung zum Regionalligisten Jahn Regensburg zurück.

Der Defensivallrounder unterschreibt bei den Donaustädtern einen Eineinhalbjahresvertrag. Sollten die Oberpfälzer am Ende der Saison 2006/07 in die Zweite Liga aufsteigen, tritt eine Option auf Verlängerung für ein weiteres Jahr in Kraft.

Zuvor hatte mit Christian Kritzer (28, zurück vom Karlsruher SC) bereits ein weiterer Rückkehrer in Regensburg angeheuert. Kritzer absolvierte für den Jahn in der Zweiten Liga 32 Spiele und avancierte zu einem Publikumsliebling.

Vitus Nagorny kommt aus Aue

Vitus Nagorny wechselt mit sofortiger Wirkung von Erzgebirge Aue zum Regionalligisten Eintracht Trier. Der 27-jährige Stürmer unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2007.

Vitus Nagorny verlässt den FC Erzgebirge wieder.Bei den Sachsen absolvierte der Offensivmann in der laufenden Runde lediglich sieben Kurzeinsätze. Nagorny kam im Sommer vom Regionalligisten Elversberg zum FC Erzgebirge, schaffte aber unter Trainer Gerd Schädlich nicht den Durchbruch zum Stammspieler.

Nagorny ist in der Winterpause nach Edwin Bediako (Düren), Christian Stuff, Peter Buljan (beide 1. FC Saarbrücken) und Dominik Groß (SV Elversberg) der fünfte Neuzugang des Zweitliga-Absteigers.

In Trier kämpft er mit der Mannschaft von Trainer Eugen Hach als Tabellenvorletzter gegen den direkten Sturz der Eintracht von der Zweiten Liga in die Viertklassigkeit.

Borussia holt Bo Svensson

Mönchengladbach hat die Verpflichtung des dänischen Verteidigers Bo Svensson vom Tabellenführer FC Kopenhagen für die kommende Saison perfekt gemacht.

Der 26-Jährige unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis 2009, nachdem er die sportmedizinische Untersuchung absolviert hatte. Svensson ist die erste Neuverpflichtung für die Saison 2006/2007.

"Seine Verpflichtung ist der erste Schritt der Zusammenstellung der Mannschaft für die kommende Saison. Er ist ein international erfahrener Abwehrspieler und wir freuen uns, dass wir ihn im Sommer dazu bekommen“, sagte Borussias Sportdirektor Peter Pander.

Ursprünglich hatten die Verantwortlichen des derzeitigen Tabellensiebten sich eine Hintertür für einen sofortigen Transfer offen lassen wollen, doch diese Option ist nunmehr passé.

HSV holt Ailton !!!!!

Bayernverfolger HSV hat sich praktisch in letzter Sekunde nochmal verstärkt und das mit einem alten Bekannten. Der ehemalige Torschützenkönig der Bundesliga kehrt nach Deutschland zurück. Für 500.000€ leiht der HSV ihn von Besiktas Istanbul bis zum Saisonende aus und kann danach für 2 Mio. € gekauft werden. Dies berichten mehrere Fachmagazine übereinstimmend. Ailton spielte in der Bundesliga bereits für Werder Bremen und Schalke 04. Bereits morgen wird der Brasilianer in der Hansestadt erwartet. Für sein Engagement bis zum Saisonende erhält er 1 Mio. €.

Daniel schrieb:
HSV holt Ailton !!!!!

Bayernverfolger HSV hat sich praktisch in letzter Sekunde nochmal verstärkt und das mit einem alten Bekannten. Der ehemalige Torschützenkönig der Bundesliga kehrt nach Deutschland zurück. Für 500.000€ leiht der HSV ihn von Besiktas Istanbul bis zum Saisonende aus und kann danach für 2 Mio. € gekauft werden. Dies berichten mehrere Fachmagazine übereinstimmend. Ailton spielte in der Bundesliga bereits für Werder Bremen und Schalke 04. Bereits morgen wird der Brasilianer in der Hansestadt erwartet. Für sein Engagement bis zum Saisonende erhält er 1 Mio. €.

Das wäre der nächste gute Fang vom HSV.Wenn das klappt,dann freue ich mich ihn endlich wieder in der Bundesliga zu sehen.Er war eine Bereicherung und hat mir sehr gefehlt.Jetzt werde ich in der Rückrunde noch ein,oder zwei Karten für ein Hamburger Heim-Spiel kaufen um unsere runde brasilianische Kugel Live im Stadion zu erleben.Er hat mir doch sehr gefehlt [[bussi]] Endlich mal was gutes was auf dem Platz kommt. [[yo]]

RoterH96 schrieb:
Das wäre der nächste gute Fang vom HSV.Wenn das klappt,dann freue ich mich ihn endlich wieder in der Bundesliga zu sehen.Er war eine Bereicherung und hat mir sehr gefehlt.Jetzt werde ich in der Rückrunde noch ein,oder zwei Karten für ein Hamburger Heim-Spiel kaufen um unsere runde brasilianische Kugel Live im Stadion zu erleben.Er hat mir doch sehr gefehlt [[bussi]] Endlich mal was gutes was auf dem Platz kommt. [[yo]]

Oh nein, mein Freund, dieser Typ ist kein guter Fang.

Ich durfte ihn ja immer live in der ARENA sehen und was der auf Schalke abgeliefert hat, war unter aller Sau. Keine Laufbereitschaft, nur Meckerei und ein absoluter Chancentod. Seine gute Zeit von Bremen ist schon lange vorbei. Der sorgt im Team nur für Ärger und du mußt ihn mit Samthandschuhen anfassen, sonst ist der Herr beleidigt. Der HSV wird wenig Freude an ihm haben.

Verwunderlich nur, das dieser Söldner immer wieder einen neuen gut bezahlten Job bekommt. Der hat bei uns gut abgecasht, hat in Istanbul Kasse gemacht und stopft sich auch in Hamburg die Taschen voll.