Ohne vom Traden dermaßen viel Ahnung zu haben in der Hinsicht, dass ich jetzt praktische Tipps geben könnte, die dich zum reichen Mann machen, kann ich vielleicht dem Ganzen hier einen kleinen Schubs geben, sodass auch eine für mich interessante Diskussion heraus kommt. Trading als solches wird viel zu wenig diskutiert in Foren wie ich finde.
Wenn du aktuell Betfair wie einen Bookie benutzt, gehe ich davon aus, dass du nur Backwetten abschließt. Wenn du jetzt mal eine Back- und eine Laywette abschließt, dann ist das noch kein Trading, sondern einfach nur normales Wetten mit dem kleinen Vorteil einer Börse, auch mal gegen ein Ereignis wetten zu können. Falls du das alles schon weißt, habe ich deinen Eröffnungspost in der Richtung falsch verstanden.
Trading im eigentlichen Sinne bezeichnet (wenn ich mich mal an eine nicht-allgemeingültige Definition heranwagen darf) das Platzieren von Back- und Laywetten auf das gleiche Team im gleichen Markt zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Das geht von mehreren Tagen bis hin zu Sekunden und es gibt Preplay- wie auch Livetrading.
Anfangen würde ich mit Preplay-Trading. Vorteil: Mehr Zeit zum Überlegen. Wie beim normalen Wetten auch. Nachteil: Mehr Arbeit für weniger Geld, also wie beim normalen Wetten auch.
Bezüglich der Sportart eignet sich sicher die Sportart am besten, die du am besten kennst / in der du dich am besten auskennst. Wie beim normalen Wetten auch. Geldmäßig wird bei 350€ nicht die Welt herumkommen, das Risiko lässt sich aber auch in Grenzen halten und ich denke, das ist am Anfang erstmal das wichtige. Wenn du pro Trade 1% machen würdest, dann wären das halt nur 3,50€. Ist aber besser als nichts. Wichtig ist, dass du dir Märkte aussuchst, die liquide sind, das heißt Märkte, in denen jederzeit viel Geld liegt. Nur dann funktionierts ordentlich.
Der Unterschied zwischen Wetten und Trading ist, relativ platt gesagt, dass du beim Trading nicht die Wahrscheinlichkeit eines Sieges deiner Mannschaft im Verhältnis zur Quote berechnen musst, sondern dir überlegen musst, was die Leute denken. Wie beim Aktienmarkt. Es ist nicht entscheidend, dass ein Unternehmen gut ist. Entscheidend ist, dass alle denken, es sei gut. Und so ist es hier auch.
Da die Quoten je näher das Spiel kommt sich aber den realen Wahrscheinlichkeiten annähern und damit in Richtung value driften, ist beides sehr ähnlich. Man könnte sagen, dass jemand, der Preplay erfolgreich tradet, die Wetten auch einfach laufen lassen könnte. Im Sinne von Value würde er auch dann gewinnen. Nicht allgemeingültig, aber theoretisch (!) sicher richtig.
Trading zeichnet sich dadurch aus, dass man eine Quote billig kauft (Back), um sie anschließend teuer wieder zu verkaufen (Lay). Oder umgekehrt.
Beispiel: Du bist beim Bayern-Training dabei, als Robben einen derbe aufn Knöchel bekommt und mit der Trage abtransportiert wird.
Die Bayern-Quote für das nächste Spiel gegen Hertha sei zu diesem Zeitpunkt 1.29. Nachdem sich die Nachricht rumgesprochen hat und Robben tatsächlich ausfällt, steigt die Quote auf 1.5. Hättest du nun Bayern @1.3 gelayt (da Back 1.29) mit deinen 350€ (Allin macht beim Trading erstmal nichts, solange du nicht auf ein Fixer-Tennismatch setzt, denn du setzt ja später wieder dagegen. Nur nicht vergessen!) und später wieder mit 1.5 gekauft, könnte sich deine Situation z.B. so gestalten:
Bayern +70.00
X +0.00
Hertha +0.00
Oder auch:
Bayern +0.00
X +140.00
Hertha +140.00
Oder auch:
Bayern +46.67 ( = (1.5 - 1.3) / 1.5 * 350 )
X +46.67
Hertha +46.67
Oder jede Kombination aus obigem, je nach dem wie viel du hinterher wieder zurückkaufst.
Natürlich ist das ein idealisiertes Beispiel und deswegen kommt auch der hohe Return zustande, in der Realität triffts einen selten so gut

Aber was halt auffällt ist, dass die Quote steigt, weil Robben ausfällt und die Leute denken, die Siegchance der Bayern sei nun geringer. Da sie damit vermutlich recht haben, könntest du auch die 1.3 einfach mit einem kleinen Betrag deiner 350€ layen und würdest damit - auf lange Sicht - ebenso Gewinn machen. Deswegen oben der Vermerk mit Traden = Wetten.
Selbstredend kannst du auch Verluste machen, sollte z.B. Robben doch fit sein und beim Gegner jemand ausfallen und die Quote sinken. Aber bankrott gehst du durchs Traden eher nicht, da du ja immer wieder Geld zurückkaufst. Weniger Risiko heißt aber eben auch weniger Gewinn. Quoten steigen aber nicht nur bei Ausfällen, sondern auch einfach so, weil die Leute drauf wetten. Herausfinden, wohin die Leute ihr Geld platzieren, das ist der Schlüssel.
Weiß nicht, inwiefern hier jetzt vieles neu oder bereits bekannt war, aber wer auch immer diesen Thread liest, sollte jetzt auf dem gleichen Stand sein. Zumindest macht einen dieser Post nicht reich, aber ich bin auch Wetter und kein Trader

Ab jetzt dürfen also gerne die Experten ran [[cheers]]