Ganz kurz einige Tipps für die heutige 16. Etappe:
Nicolas Vogondy - Hubert Dupont
Tip: Hubert 2,00 Unibet
Stake 5/10
Nicolas immer ein Kandidat für das Gruppetto, Hubert einfach stärker in den Bergen. Mal fährt er auch im Gruppetto, mal probiert er es und kommt mit guter Platzierung am Ende rein.
Cyril Dessel - Sylvain Chavanel
Tip: Cyril 1,69 Pinny
Stake 5/10
O-Ton Sylvain: "Going into the Alps, I plan to savemy energy and finish in the gruppetto. Even if I'm in a break, I'lljust sit up on the final climb. The only stage I fear a bit is L'Alped'Huez, because that one is really terribly difficult. Apart from that,all I want is to save my legs for after the Alps, as the stages betweenthe mountains and the time trial could suit me. Be sure to see meagain, trying for a stage win!"
Cyril probiert es gerne auf ähnlichen Etappen, auf der 9. ist er 3. geworden.
Rémy Di Gregorio - Sylvain Chavanel
Tip: Rémy 1,884 Pinny
Stake 5/10
Begründung eigentlich die gleiche: Sylvain wohl ein Kandidat für das Gruppetto, Rémy ein guter Bergfahrer, der es heute eigentlich probieren müsste. Wenn er sich auch für das Gruppetto entscheidet, bleibt es natürlich völlig offen. Setze aber doch auf ihn, weil ich denke, dass er nicht bei den Sprintern bleiben wird. Vielleicht attackiert er, vielleicht bleibt er länger bei seinen Kapitänen (Efimkin, Valjavec, Dessel, Goubert).
Christian Vande Velde - Vladimir Efimkin
Tip: Vladimir 3,440 Pinny
Stake 4/10
Vladimir am Sonntag zwar hinter Christian, aber so viel war es dann doch nicht. Gerade mal ne knappe Minute. Die heutige Abfahrt bietet auch den Fahrern alle Möglichkeiten, die am Gipfel schon abgehängt sein werden. Erfahrungsgemäss fährt die erste Gruppe nicht ganz so schnell herunter und von hinten schliessen dann immer wieder Fahrer auf.
Vladimir war auf den bisherigen Berg-Etappen immer sehr stark und im Finale fährt er normalerweise sehr offensiv und sucht die Entscheidung (Sieg, Platzierung, Sekunden im GC).
Christian fährt eher unaffällig und auch am Ende der Etappen hält er sich eher zurück.
So setze ich darauf, dass Vladimir mehr oder weniger über den zweiten Pass heute mitkommen kann und dann sehe ich ihn vor Christian.
Fränk Schleck - Cadel Evans
Tip: Cadel 2,00 Expekt
Stake 5/10
Die gleich Geschichte, wie bei Vande Velde - Efimkin. CSC müsste sehr viel Zeit auf Cadel am letzten Berg herausfahren, um sich danach noch ins Ziel zu retten. Cadel ein guter Abfahrer, Fränk eher mässig. Bei der Tour de Suisse hat es ihn sehr abenteurlich erwischt, die Angst fährt wohl noch mit. Noch dazu hiess es, dass Fränk am Sonntag auf den letzten 3 km Probleme hatte.
In kleineren Gruppen kommt Cadel sehr weit vorne rein. Ich denke, dass man ihn heute auf keinen Fall so viel Zeit wird abnehmen können, die Abfahrt sollte ihm entgegen kommen.
Fränk ist für mich immer ein leichter Wackel-Kandidat. Für eine kleine Krise ist er immer gut. Und ausserdem denke, ich, dass CSC (besonders vor der morgigen Etappe) heute am Ende eher kontrollierend agieren wird. Wenn sie sehen, dass sie keine Vorentscheidung herausfahren konnten, dürften sie es am Ende eher ruhiger angehen lassen.