Ich befürchte solche Auszeichnungen, obgleich sehr zu begrüßen, sind generell schwierig & unmöglich 'gerecht' zu vergeben, weil du kaum objektive Maßstäbe hast und mitunter Birnen mit Äpfeln vergleichen musst:
Das Problem (genauso bei den Spezis) liegt imo dabei immer in der schwierigen Vergleichbarkeit (der Wettperformance) bei stark unterschiedlicher Anzahl von Wetten. Der ROI bevorteilt weniger, der EH-Gewinn (& das Verhältnis EH-Gewinn / durchschnittlicher Einsatz) mehr Aktivität. Ich finde den Vergleich anhand des EH-Gewinns am gerechtesten, aber trotzdem nicht gerecht.
Eine Auszeichnung zur Analyse des Monats umgeht genau dieses Problem sehr elegant & die Anzahl der Danke liefert eine objektive Vergleichsgröße. *** Am subjektiven Anteil bei Auszeichnungsentscheidungen kann man sich immer reiben, Hauptsache es bleibt respektvoll.
*** Ja, ich finde diese Kennzahl tatsächlich aussagekräftig, weil ich glaube, dass sie gut mit der tatsächlichen Anzahl der Leute, die von einer Analyse bzw einem Wettvorschlag profitiert haben, korreliert. Freundschaften, Antipathien, Bekanntheit, Stil etc. hin oder her.
Ich selbst mag zB. den Analysenstil von
Gladiator sehr und seine Performance ist beeindruckend, aber wenn nicht genug Leute Danke sagen, gehe ich davon aus, dass seinem Wettvorschlag entsprechend weniger Leute gefolgt sind. Und dann soll imo auch gerne ein anderer mit mehr Profiteuren eher die Auszeichnung zur Analyse des Monats bekommen.
Fazit: Auch (und so interpretiere ich die Kritik) ich wünsche mir eine zusätzliche Auszeichnung in anderer Form als die zur Analyse des Monats und hoffe, dass dafür Wettguthaben zur Verfügung steht.
Ansonsten nur zur Info: Die Analysen - Statistik ist ein Testlauf, bei dem auch auf etwaigen negativen Einfluss auf Stimmung, Diskussionen und User-Aktivität geachtet wird. [[schwitz]]