Edit: Ich werde auf jeden Fall eine Karten-Wette platzieren.
Die line ist bei nur over 4 - für ein Finale, wo es um alles geht, finde ich das annehmbar. Die Voraussetzungen für Karten sind gut. Der BVB wird auf den Außenverteidigerpositionen maximal gefordert sein. Obwohl Dembélé und Mbappé nicht ihre beste Form gegen den BVB erwischt hatten, haben sie es geschafft genügend über die Außen durchzubrechen und Chancen zu kreieren. Nur mit Glück konnte der BVB da Gegentore verhindern. Maatsen sah früh gelb im Hinspiel gegen PSG, er ist wie Ryerson auf jeden Fall ein Kandidat, weil Vinicius nicht nur die Seiten wechselt, wie es ihm gerade gefällt, sondern auch ein Provokateur der ganz "alten brasilianischen Schule" ist (O-Ton Tobi Escher). Es würde fast an ein Wunder grenzen, wenn nicht mindestens einer von beiden AVs beim BVB gelb sieht. Doch auch im Zentrum wird die Borussia gefordert sein. Schlotterbeck und Hummels, Can sowie auch Sabitzer sahen in den Spielen gegen PSG und Atletico gelb. Weil Bellingham und Rodrygo ebenfalls unter Ancelotti extrem viele Freiheiten genießen, wird es für den BVB nicht leicht sein ihre Reichweiten vorherzusehen und sauber wegzuverteidigen. Ob es in so einem Finale bei zwei Karten für den BVB bleibt, wenn wir davon ausgehen, dass sie einen ähnlichen Schnitt im Finale beibehalten? Ich bezweifle es. Real weiß wie man provoziert und der BVB weiß wie man zur Not dazwischengehen muss, wenn man spielerisch etwas hinten dran ist. Schon in der Bundesliga galt diese Saison die Regel, dass der BVB in der Fremde automatisch zwei Karten reserviert hat. Wenn es dann um so viel geht und man alles raushaut, mögliche rote Karten oder Rudelbildung oder Meckern noch gar nicht mal miteinkalkuliert, dann denke ich, dass der BVB gut und gerne dazu beitragen wird zwei eher mind. drei Karten zu kassieren.
Auf der anderen Seite ist Real ganz sicher kein Schönspielteam, sie sind mit allen Wassern gewaschen, auch sie haben in der Fremde in den letzten CL Spielen immer mindestens zwei Karten kassiert, das war in München so, bei Manchester City und in Leipzig ebenfalls, dort sogar drei gelbe Karten. Wenn man sie sich auswärts in der Liga anschaut, geht der Trend auch zu mindestens zwei gelben Karten pro Partie.
Die Duelle gegen den BVB waren recht unterschiedlich
1 gelbe im letzten Duell, dann 5 gelbe, dann 3, dann 5, dann 8, 3, 7, 4, 2, 3 lauten die letzten 10 Duelle an gelben Karten, wo es interessanterweise auch nie zu einem Platzverweise kam. Die 8 Karten kamen in einem Viertelfinale! Die 7 Karten in einem Halbfinale! Die 4 Karten ebenfalls in einem Halbfinale. Es ist also schon realistisch anzunehmen, dass der Trend eher zu mindestens vier Karten geht, wenn dieses Duell sich nicht nur in der Gruppenphase begegnet. Nur einmal traf man sich in einer Finalrunde und es gab nur drei Karten.
Der Schiedsrichter Slavko Vinčić gilt nicht als Kartenmonster, im EL-Finale Eintracht gegen Glasgow kam er nach 90 min mit nur zwei Karten aus. Auf der anderen Seite hat er in fünf CL Spielen diese Saison 19 gelbe Karten gezückt. Er hat Bayern gg Lazio und BVB gg Atletico gepfiffen, gab da jeweils drei Karten. Insgesamt hat er in 30 CL Spielen 121 mal gelb gezeigt, nur einmal gelb-rot und zweimal rot. Ich denke es ist der Personalie geschuldet, warum für ein CL-Finale die Kartenline bei einer moderaten over 4 line liegt.
Die letzten vier CL-Endspiele endeten alle mit nur einem Tor 1-0 oder 0-1. Die letzten fünf CL-Spiele endeten under 2.5 Tore. Beide Mannschaften jetzt fünf mal in Folge nicht! ... was es in der Geschichte zuletzt Ende der 1970er Anfang 1980er gab - 6 x mal in Folge bts no.
Die Anzahl der Karten in den letzten 11 CL-Finals: 6, 1 (Real - Liverpool), 3, 8, 0, 1 (Real - Liverpool), 9+1gelbrot (Juve -Real), 6 (Real - Atletico), 3, 7 (Real - Atletico), 3 (BVB - Bayern)
Real sah in den Finals sehr unterschiedlich aus, was Karten anbelangt, zweimal gab es im Finale gegen Liverpool nur eine einzige gelbe Karten nach 90 min. Dagegen gab es in den Duellen mit Atletico erwartungsgemäß mehr, einmal sechs und sieben nach 90 min. Gegen Juve war es komplett wild mit 9 gelben und einem Platzverweis. Der BVB stand in dem Untersuchungszeitraum einmal im Finale gegen die Bayern, es gab nur drei gelbe Karten.
Ich denke, dass der x-Faktor hier zwar groß ist aber irgendwie habe ich Real diese Saison als relativ giftiges Team in Erinnerung, die schon auch mal negativ auffallen. Wenn der Slowene sich traut konsequent auch mal gegen Real zu pfeiffen, kommen die auch mit unter zwei Karten nicht davon. Die schnellen Konterspieler des BVB, allen voran Adeyemi könnten für empfindliche Nadelstiche sorgen. Ich hoffe hier einfach auf Action, die Leidenschaft der Dortmunder wird absolut benötigt werden, um sich nicht den Schneid abkaufen zu lassen, dafür müssen auch Zeichen gesetzt werden, es geht um sauviel in diesem Spiel. Kroos macht seine letztes Spiel für Real, Reus sein letztes Spiel für Dortmund; auch für Hummels könnte es das letzte im BVB-Dress sein. Modric hängt wohl doch nochmal ein Jahr dran, wie es gestern hieß, er will alles tun, um Kroos mit dem Titel zu verabschieden.
Beide Teams werden hier alles reinhauen, ich hoffe einfach, es wird ein lebendiges Finale und nicht wieder so ein 0-1 oder 1-0.
Karten her hier. over 4 1.73 pin 5/10