Tipico beharrt weiterhin auf der Aussage, dass die Überweisung korrekt durchgeführt wurde und dass sie im Anschluss daran, keine Anfragen, Rückforderungen etc ausführen dürfen.
Es liegt gar kein Widerspruch vor. Die haben deinen Namen für die Überweisung ja verwendet. Existieren die Bankdaten (zumindest IBAN und BIC) geht die Überweisung jedenfalls nicht lediglich in Ermangelung des richtigen Namens fehl. Das Bankkonto war bei Tipico ja auf deinen Namen hinterlegt. Im Grunde kannst du auch auf Fremdkonten auszahlen. Gibst deinen Namen an, aber Zahlungsdaten eines anderen Kontos - das Geld käme an (soweit man das Bankkonto vorher nicht verifizieren muss).
Ich finde dieses kundenunfreundliche Verhalten mal davon unabhängig aber etwas irritierend. Es wird nicht einmal nach einem Ausgleich oder irgendeiner gangbaren Lösung gesucht. Allerdings kann man soweit ich weiß in der App die Zahlungsmethode auswählen - auch bei mir erscheint da oben die Banküberweisung (zumindest in der alten App, spiele schon lange nicht mehr bei Tipico), aber das war auch meine Standardmethode. Rein formal sehe ich aber keinen Fehler bei Tipico. Es ist schon ein unglücklicher Fall, bei dem es zum Glück nicht um 3-4stellige Beträge ging. Sehr ärgerlich.