Storno bei Topcil

No ja, wenns die Euros von den Stornos wenigstens darin investieren würden, ihre offenbar von einem 11-jährigen nach einer Überdosis Kindercola programmierten Homepage a bisserl aufzumotzen... [[rofl]]

Die erwähnte Quotengeilheit ist fürs erfolgreiche Wetten letztlich unabdingbar, aber für die +0.05 muss man deswegen noch lange nicht jeden Scheiß mitmachen! Und so Kasperlvereine wie des Topcil schnupft der Markt auf einem Nasenloch.

Das ist in der Tat mit die größte Frechheit die ich seit langem gelesen habe.

Wetten im Nachhinein zu stornieren weils im Vorfeld zu deppert sind selbst vernünftige Recherchen zu betreiben, pfui, das ist übel, noch übler wie ein g´schobenes Spiel.

Nix gg die Arbeit VOR dem Ereignis, da werden die Quoten angepaßt, keine Frage, aber nach abgeschlossener Wette, pah !

Gleich mal den Mailer anschmeißen und diese Neuigkeit verbreiten. Ich habe schon erst vermutet, es könnte ein Fake von der Konkurrenz sein, man weiß ja nie, aber da der Typ ja hier scheins mitliest und keine Stellung bezieht, ist es wohl die traurige Wahrheit.

Unglaublich [[kotz]]

dC

dC schrieb:
Wetten im Nachhinein zu stornieren

Hatte einmal einen ähnlichen Fall bei Expekt.
Hab auf ein Tennisspiel getippt und nicht auf die Uhrzeit daneben geachtet mit dem Gedanken, wenn das Spiel noch drinnen ist, dann wird es ja wohl noch nicht begonnen haben. Die Wette ging auf, ich schau bei Expekt - noch keine Auswertung. Ein paar Tage später schau ich wieder nach und sehe das die Wette mit 1,0 gewertet wurde. Durch den Support von Expekt habe ich dann rausgefunden das sie vergessen haben das Spiel rauszunehmen und ich 3-5 Minuten nach Beginn der Partie drauf gewettet habe. Ich teilte dann Expekt mit das die Stornierung kein Problem wäre, wenn ich dann eine Stornomail bekommen hätte bevor das Match aus ist. Expekt meinte dann, das man auch ohne Stornomail die Wette stornieren kann. Laut AGB´s ist das auch leider so richtig.
[[kotz]]

Zum Thema Topcil kann ich auch nur sagen: meiden!

FCT-Fan-Ost schrieb:
Wiebu05 schrieb:
Versucht doch mal das aus der Position von Topcil zu sehen.
Die sind ansonsten absolut top und für normale Kunden die nicht nur nach Bestquoten suchen zu empfehlen.

[[rofl]] [[rofl]] [[rofl]] [[rofl]] [[rofl]] [[rofl]]

Ich kann nimmer.... da muss ich direkt nochmal posten.

Angezeigt gehörst wegen Betrug! Und zwar noch vor den gelben Deppen! [[kotz]]

du zockst sicher eh nie dort, also was regst dich lang auf?

Tach zusammen,
ich komme jetzt zu meinem 1. Posting, da mir langsam die Galle hochkommt.
Unglaublich, wie manche Buchmacher vorgehen um ihren Profit noch zu erhöhen. Also meidet solche unseriösen Abzocker !!!
Naja, nach diesem Wochenende dürfte eh bei vielen Möchtegern-Bookies das Licht ausgehen. [[winkewinke]]
Verständlich, dass die Buchmacher nach den Vorkommnissen der letzten Wochen vorsichtiger geworden sind, irgendwann ist aber auch mal Schluß mit Lustig.
Also in diesem Sinne,

SCHAFFT AN !!!! [[yo]]

Wettfuxx schrieb:
Das Problem ist halt,dass es wohl keine Rechtsschutzversicherung gibt,die in solch einem Fall weiterhilft,weils da allesamt Ihre Klauseln haben,wonach bei Streitigkeiten in "ursächlichem Zusammenhang mit Wettverträgen" die Versicherung net eintreten muss.

Und da es sich bei mir nicht um einen Gewinn,sondern um eine nicht angenommene Wette handelt,seh ich keinen Anlass Hunderte und Tausende von Euro selber vorzuschiessen

Hi Wettfux, einmal mehr muss ich sagen, dass die Angst vor allzu hohen Kosten in solchen Fällen unbegründet ist.

Bis zu 4,000 EUR Streitwert (ich geh mal davon aus, dass deine Wette unter diesem Betrag lag ... [[grin]] ) ist dafür das Bezirksgericht (in Wien: das BG für Handelssachen Wien) zuständig, und du kannst den Betrag zunächst im Mahnverfahren einklagen.

Dazu brauchst du keinen Anwalt, und die Gerichtskosten liegen irgendwo in einem zweistelligen Eurobereich.

Im konkreten Fall wäre die Wette eh verloren gewesen, aber sollte sich sowas wieder mal wiederholen, biete ich (in Wien ... [[aetsch]] ) gerne an, beim Gericht mit jedem Geschädigten das Formular auszufüllen. Weil so gehts ja wirklich nicht!

Hallo

Es macht doch mehr Sinn bei der Landesregierung eine Beschwerde einzureichen ob die Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Topcil verwendet nicht sittenwridig sind.

Die Landesregierung erteilt ja die Buchmacherbewilligung und zu dem Genehmigungsverfahren gehört auch das die Wettbestimmungen genehmigt werden müssen.

D.h Topcil ändert die AGB oder die Landesregierung enzieht Topcil die Buchmacherbewilligung.

Gruß modano

modano schrieb:
Hallo
Es macht doch mehr Sinn bei der Landesregierung eine Beschwerde einzureichen ob die Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Topcil verwendet nicht sittenwridig sind.
Die Landesregierung erteilt ja die Buchmacherbewilligung und zu dem Genehmigungsverfahren gehört auch das die Wettbestimmungen genehmigt werden müssen.
D.h Topcil ändert die AGB oder die Landesregierung enzieht Topcil die Buchmacherbewilligung.
Gruß modano

Tja ich glaub, das die AGB'S von Topcil rechtlich o.k. sind, den text haben im prinzip alle einmal so einmal anderst formuliert.

Für uns sicher kein Vorteil, aber für ein Buchmacher verständlich ich sag mal wen Hoyzer im TV um 1 in der Früh auftritt und sagt des und des Spiel wird morgen geschoben sein dann ist es iMo o.k. ,wenn die Wette nachträglich gecancelt wird aber ned wenn es sich herraustellt, daß beim Team 3 wichtige Spieler gefehlt haben und das als Begründung nehmen.

Korrekt wäre "Wetten dürfen zurückgenommen werden, wenn das Wettbüro eine Schiebung nachweisen kann "

Hallo

In den Wettbestimmungen die vom ÖBV herausgegeben wurden, steht das abgeschlossene Wettverträge nur im Einverständnis mit dem Kunden storniert werden dürfen.

Topcil behält sich aber das recht vor einseitig den Vertrag zu stornieren.

Den Paragraphen 4 hat aber nur Topcil.

Whynot schrieb:

Ich glaub ich predige das schon zum xten mal.Im Rechtsstaat Austria gibts keine, zum Nachteil des Konsumenten(sprich Wettkunde),einseitig kündbare Verträge,egal was in den selbstgeschnitzten AGB der einzelnen Buchmacher steht.Einige Firmen wie Admiral,Betandwin und noch andere haben das schon nach vorliegenden Gerichtsurteilen zur Kenntnis genommen.Aber wer es sich gefallen läßt,ist selber schuld.

Was Whynot geschrieben hat bestätigt doch das diese AGB sittenwridig sind.

Es besteht ja wohl kein Zweifel daran das der Paragraph 4 nur zum Nachteil des Kunden verwendet werden kann.

Also AGB ändern oder Laden dicht machen.

Gruß modano

Gerinho schrieb:
Tja ich glaub, das die AGB'S von Topcil rechtlich o.k. sind, den text haben im prinzip alle einmal so einmal anderst formuliert.

Die sind natürlich rechtlich so nicht ok. Schon bei den alten Römern galt der Grundsatz "pacta sunt servanda" - Verträge sind einzuhalten.

Um einen Vertrag aufzulösen, bedarf es triftiger Gründe. Ein denkbarer Fall ist die sog. "Irrtumsanfechtung" - aber da muss der Kunde (und nicht etwa ein Herr Hoyzer!!!) selbst das Wettbüro in Irrtum geführt haben.

Weiters, wenn jemand selbst an Spielabsprachen beteiligt ist, maW an Betrug, wird wohl eine Auflösung wegen Sittenwidrigkeit in Frage kommen.

Aber z.B. Kunden, die auf den fahrenden Zug aufgesprungen sind - weil sie bspw. starke Kursrutsche bei Back2Bet bemerkt haben [[grin]] - brauchen ebenfalls nichts zu befürchten - deren Wetten bleiben gültig und der Geschädigte hat sich den Schaden vom Schädiger zurückzuholen.

Auch Wettbüros stehen nicht außerhalb der Gesetze.

mike, ich trau michs eigentlich gar ned so recht sagen, aber ich glaub ich hab letztens mit 20 euro einen starken Kursrutsch bei Back2Bet verursacht.. [[rofl]]

zur sache:

natürlich ist das hochgradig unseriös. und getreu nach dem motto "wo kein kläger.." wohl unhaltbar. aber was solls - die, die dort wetten, müssen halt damit rechnen. und rechnen auch damit? die, die verlässlichkeit schätzen, langen dort so oder so nicht hin. und die, die als frischfleisch in die falle gehen, haben (noch) pech gehabt. die hunde bellen..

Chef Cil war nicht zu erreichen (andauernde Besprechung angeblich), deshalb ausführliches Gespräch mit nettem Mitarbeiter - ja wenn er mir nicht dauernd ins Wort gefallen wäre - was ich aber als Schuldeingeständnis hinnehme:)

Gekürzte Fassung, da ich einiges paarmal wiederholen musste bis ich endlich einen kompletten Satz fertig reden konnte:

Flo: Ich würde gerne mit ihnen über die Stornierung bereits abgegebener Wetten sprechen.
TC: Oh, ja.
Flo: Ich habe im Forum gelesen, daß Sie öfters Wetten nach der Wettabgabe stornieren mit der Begründung daß ein Irrtum vorliegt.
TC: Ja, so steht es auch in unseren AGB.
Flo: Aber so kanns doch nicht gehen, Stornierungen im Nachhinein sind in solchen Fällen illegal.
TC: Das würde ich nicht sagen.
Flo: Warum nicht? Wenn eine Wette abgegeben wurde, dann gilt sie. Das war schon im Wilden Westen so und is auch heute noch so.
TC: Wo steht denn daß die Wette angenommen wurde? Es steht bloß "Ticketinformation".
Flo: Geh bitte...die Kunden können auch nicht einfach so die Wetten nach Abgabe rückgängig machen.
TC: Stimmt nicht, wir haben schon öfters Wetten auf Kundenwunsch storniert - nur automatisch kanns der Kunde nicht, das stimmt.
Flo: Eben. Und warum stornieren sie dann? Es muss doch Gleichberechtigung herrschen, mit ihrer Art kommens vor Gericht nicht durch.
TC: Wir stornieren, weil wir diese Art von Kunden nicht wollen. Das sind alles organisierte Banden.
Flo: Geh, alle, die Höchstquoten wetten sind Bandenmitglieder*auslach*
TC: Nein, das natürlich nicht. Aber diese Kunden schädigen nur alle Wettbüros.
Flo: Warum? Die könnten die Wetten doch genausogut bei ihnen verlieren.
TC: Ja, aber dann gewinnen sie bei einem anderen Wettbüro.
Flo: Das kann ihnen als Topcil doch wohl egal sein?!
TC: Nein, ist uns nicht egal, da das ja alles Kollegen von uns sind.
Flo (ungläubig): Und wer sagt daß er bei einem anderen Wettbüro gewinnt? Die meisten Surebets laufen via Wettbörse und da verliert kein Wettbüro. (das hab ich ihm ca. 5mal versucht zu erklären)
TC: Und wer wettet bei Wettbörsen?
Flo: Privatleute.
TC: Und die haben wieder woanders bei Wettbüros hochgespielt.
Flo: ARGH.
Pause.
Flo: Sie sind doch ein Wettbüro, warum passen sie die Quoten nicht einfach rechtzeitig an - dann kann sowas nicht passieren.
TC: Da geb ich ihnen recht. Leider ist unsere Plattform nicht auf dem neuesten Stand.
Flo: Denk ich mir. Aber warum investieren sie nicht mal was in ein neues System, sondern geben stattdessen ihre Versäumnisse an die Kunden weiter?
TC: Wieso an den Kunden weiter??
Flo: Na wenns Wetten stornieren.
TC: Ja, wir stornieren ja, weil wir diese Kunden nicht weiter wollen. In Kürze stellen wir alles um, dann gibt es nur noch 3erkombi. Solowetten nur noch auf ausgewählte Spiele.
Flo: Soso.
TC: Ja.
Flo: Angenommen, es klagt sie mal ein Kunde weil seine Wette storniert wurde. Da kommen sie nicht so einfach durch...
TC: Doch, steht ja in den AGB.
Flo: Die werden nicht halten.
TC: Werden sie schon sehen...
Flo: Kein anderer Bookie verhält sich so, da wird es Topcil nicht mehr lange geben.
TC: Doch doch, Topcil wird es schon noch lange geben.
Flo: Glaub ich nicht.
TC: Sie werden sehen, in 3 Jahren werden alle Wettbüros so handeln wie wir, darauf wird es hinauslaufen.
Flo: Oje, dann wird sich nicht mehr viel abspielen bei den Bookies...aber so wird es nicht kommen.
TC: Doch, so wird es sein.
Flo: Verstehens, im Forum werbe ich für Topcil, aber wenn sie an dem allen festhalten, kann ich sie leider nicht mehr weiterempfehlen.
TC: Verstehe ich...vielleicht wird sich Herr Cil mit ihnen in Verbindung setzen.

Usw. usf.
Telefonat Ende.

Die stehen zu dieser Gangart, unglaublich.
Der Topcil-Banner wird am 1.März aus unserem Forum entfernt, solche Wettbüros kann ich leider nicht mehr weiterempfehlen. (edit: nach dem Telefonat mit Chef Topcil nach diesem Posting habens mal noch eine Chance verdient...nach produktiven Diskussionen kann ma durchaus mal umgestimmt werden)

Flo schrieb:
Chef Cil war nicht zu erreichen (andauernde Besprechung angeblich), deshalb ausführliches Gespräch mit nettem Mitarbeiter - ja wenn er mir nicht dauernd ins Wort gefallen wäre - was ich aber als Schuldeingeständnis hinnehme:)

Gekürzte Fassung, da ich einiges paarmal wiederholen musste bis ich endlich einen kompletten Satz fertig reden konnte:

....

Wenn s nicht so übel wäre....so man keine Scherze macht.

Aber schade, das wäre ne super Büttenrede zum Karneval geworden, vielleicht nächstes Jahr, falls es noch TC gibt :mrgreen:

dC

Jetzt hab ich wieder etwas Hoffnung aufs Gute und bin milder gestimmt.

Vorhin hat mich Hr. Cil zurückgerufen und wir haben 45 Minuten nochmal alles ausführlich durchdiskutiert.

Solche Stornierungen werden in Zukunft nicht mehr vorkommen, da am kommenden Wochenende sowieso alles auf Kombipflicht umgestellt wird. Bleibt die Gefahr, daß man eine "falsche" Quote z.b. mit 2 Doppelchancen bei Rangers und Celtic kombiniert. Diesbezüglich habe ich mit ihm über Möglichkeiten geplaudert, wie man den Kunden besser drauf aufmerksam machen kann, daß solche Wetten eventuell noch angepasst werden. Eventuell Meldung, daß das Ticket erst innerhalb der nächsten 30 Minuten bestätigt wird oder erst ein Teilbetrag angenommen wird und der Rest später, wie bei Expekt. Da bleibt dann wieder das Problem, daß viele ihre Wetten erst kurz vor Beginn spielen. Für Vorschläge zur Problemlösung habens immer ein offenes Ohr.
Ich habe ihm auch gesagt, daß sie eben gscheiter programmieren sollen...daß es eben nicht passieren darf, daß die Limits eben besser eingestellt werden müssen sodaß Stornierungen überhaupt kein Thema sind.

Topcil hat nie, das betonte Hr.Cil oft besonders, gerne Wetten storniert, sehr oft mit Bauchschmerzen Wetten angenommen, auch viel Geld durch die geschobenen Spiele verloren und hier von keinem Kunden Geld zurückgefordert. (bei offensichtlich geschobenen Spielen hätten Bookies ja theoretisch das Recht dazu).
Man kann sich höhere Wetten auch direkt via Mail oder Telefon bestätigen lassen, diese Wetten werden niemals storniert.

Ich bin nach wie vor nicht überzeugt davon, daß Topcil keine Wetten mehr stornieren wird (Beispiel weiter oben mit Doppelchance), denke aber, daß durch die Umstellung auf Kombipflicht hier nichts mehr passieren wird, da bei der Wettabgabe darauf hingewiesen wird, daß die Wette erst nach gewisser Zeit als fixiert gilt. Allerdings sollte in der Zeit auch der Kunde das Recht haben, die Wette zu stornieren, denn Gleichberechtigung muss sein find ich.
Werde mir das ganze jetzt noch ein paar Wochen anschauen, jedenfalls hat Hr.Cil sehr ehrlich gewirkt und deshalb geb ich denen noch eine Chance.
Jeder, der jetzt glaubt, daß ich einer Gehirnwäsche unterzogen wurde: Schaut so aus, is aber ned so.

Der Paragraph 4 wurde übrigens etwas abgeändert, vor einigen Wochen war da ja noch was von wegen Stornierungen bis 1 Stunde nach Spielbeginn möglich.