Starcraft II

Global Starcraft League

Am morgigen Freitag treffen im Rahmen der Global Starcraft League die beiden koreanischen Protosse Zest und MyuNgSiK aufeinander.

Zest, welcher beim Team KT Rolster unter Vertrag steht, hatte in der letzten Woche einige offizielle Matches zu absolvieren. Unter anderem qualifizierte er sich für die Playoffs der Starleague(eine weitere koreanische Liga). In seiner Gruppe hatte er niemand geringeres als Maru, Byul und seinen Teammate Stats, alles Starspieler in ihren Teams und ihrer jeweiligen Rasse. Er setzte sich als Wweiter in der Gruppe hinter Byul, dem Zergspieler von CJ Entus durch und lieferte starke Matches ab.

Doch kommen wir zu seinem Paradematchup dem Protoss-versus-Protoss, kurz PvP. Seine Gewinnquote liegt bei sagenhaften 66,22% (Quelle: Teamliquid.net), seine letzte Niederlage im PvP stammt vom 28.05.2015 gegen seinen Teammate Stats, welcher als wohl besster PvP-Spieler der Welt gilt. In den letzten Wochen konnte er Spieler wie Patience,San,Pigbaby,Os oder Hurricane schlagen ohne auch nur eine einzige Map abzugeben.

Sein Gegner ist der etwas unbekanntere Protoss MyuNgSiK vom Team SBENU, welche vor allem durch den Sieg in der vorangegangen GSL Saison gegen Life auf sich aufmerksam machte. Sein letztes offizielles Spiel war am 05.07.2015 beim Leifeng Cup gegen Dear(Protoss), welches er mit 0:2 verlor. Die letzten Wochen ist es also etwas ruhiger um Ihn geworden, was man Positiv oder Negativ auslegen kann. In der Proleague wurde er bis dato nicht eingesetzt, was ein Fragezeichen über seine derzeitigen Leistungen setzt. Taktik seines Teams um ihn unberechenbarer für seine kommenden Gegner zu machen oder zu schwach für die Teamliga?
Noch ein paar Statistiken: 7 seiner 10 letzten Partien im PvP hat MyuNgSiK verloren, seine Gewinnquote liegt bei 39,66%.

Bisher traffen Beide nur einmal aufeinander, am 25.05.2015 in der Proleague, wo sich Zest durchsetzte.

Fazit: Die derzeitige Form und die Gewinnquote sprechen klar für Zest, welcher meiner Meinung nach derzeit zu den Top-3 Protossspielern der Welt gehört. Einziger Wermutstropfen ist die lange Pause von MyuNgSiK, welche ihn sehr unberechenbar erscheinen lässt. Das PvP-Matchup ist immer für ein paar Überraschungen gut, da meist Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden. Nichtsdestotrotz gehe ich von einem gut vorbereiteten Zest aus, welcher das Spiel mit 3:1 gewinnen wird.

// Es ist nur ein Bo3, was die ganze Sache ein wenig schwieriger gestaltet. Ich gehe jedoch von einem 2:0 für Zest aus.

Ich spiele den Sieg von Zest mit dem HC -1,5 für 1,934 mit 3/10 bei Pinnacle an.

Zuletzt bearbeitet:
TY vs. Patience - Global StarCraft 2 League

Am Mittwoch dem 20.01 geht es mit der Global Starcraft 2 League in Korea weiter. Nachdem das neuste Add-On von Blizzard nun seit einigen Wochen auf dem Markt ist zeichnet sich nun ein erster Trend ab wer mit dem "neuen" Spiel am Besten zurecht kommt.
Die beiden oben genannten Spieler konnten in den letzten Wochen auf sich aufmerksam machen und einige kleine Cups für sich entscheiden.

TY, vom Team KT Rolster, ist momentan als Top-3-Terraner anzusehen. Gerade sein agressiver Spielstil und sein unheimlich starkes Macro bringen den Gegner immer wieder in große Schwierigkeiten. Die neuen Einheiten, welche durch das Add-On hinzugekommen sind, scheinen ihm zu sehr zu liegen. Er ist einer der weniger Spieler welche in wirklich jedem Spiel auf sie zurückgreift. Das zeigt mir, dass er sich bereits intensiv mit dem Spiel auseinandergesetzt hat und die positiven und negativen Aspekte der Units gut abschätzen kann.
In den vergangenen Wochen konnte er u.a. Spieler Bunny, Hurricane oder Soulkey zu 0 besiegen. Außerdem lag er im Finale der GSL Preaseason bereits mit 2:0 vorn, welches er allerdings noch mit 2:3 gegen Myungsik vom Team SK Telecom T1 verlor. Nichtsdestotrotz konnte man sehen, dass TYs Stärken vorallem im Lategame liegen, wo er seine Erfahrung ausspielen kann. Das dürfte ihm vorallem im Spiel gegen Patience helfen, welcher im Lategame gern mal etwas überfordert erscheint

Auf der anderen Seite haben wir niemand geringeren als Patience vom Team Dead Pixels. Patience lebte die letzten Jahre hauptsächlich in Deutschland und spielte beim Team Alien Invasion. Mitte/Ende letzten Jahres zog er jedoch in seine Heimat Korea zurück, wo er noch einmal alles daran setzen wollte auf professioneller Ebene Fuß zu fassen. Dies gelang ihm auch schaut man sich die letzte Begegnungen von ihm an. Im Ding-It Cup spielte er sich bis in Finale vor und schlug u.a. Spieler wie True und Taeja. Im Finale traf er auf den Terraner alive vom Team SBENU. Er gewann dieses Spiel überraschender Weise sehr deutlich mit 3:0. Ein kleines Ausrufezeichen möchte man meinen und man darf gespannt sein was von ihm in nächster Zeit zu sehen ist.

Vergleicht man beide Spieler miteinander erkennt man sofort, dass beide momentan sehr gut drauf sind. Zum einen an den positiven Ergebnissen in den Turnieren der letzten Wochen. Zum anderen die Konstanz beider Spieler, welche sich über die komplette Betaphase von LotV hinweg zog.

Nichtsdestotrotz sehe ich TY hier deutlich vorne. Zum einen hat er in seinem Team viel mehr und bessere Trainigspartner als ein Patience. Zum anderen ist die GSL eine von zwei wichtigen koreanischen Ligen, welche u.a. im koreanischen TV übertragen werden. Jeder Spieler legt seinen Fokus auf diese Ligen und stellt andere Turnier dafür hinten an. (Darauf wird sozusagen der komplette Tagesablauf ausgelegt.) Ich kann mir nicht vorstellen, dass TY das Spiel auf die leichte Schulter nicht, schon gar nicht nach seinem Finalniederlage gegen Myungsik vor zwei Wochen. Es wäre für mich überraschend wenn Patience hier mehr als eine Map holt (Best of 5), da ich TY einfach eine Stufe über Patience sehe. Da es allerdings die erste Runde in einer der wichtigsten Ligen Koreas ist und ich beiden Spielern eine gewisse Nervosität einrechne spiele ich das Match nur klein an.

TY gewinnt im HC -1,5 für 2,36 mit 2/10 auf Pinnacle.

StarCraft 2 World Championship Series:

Dayshi ML vs. Bly @2,02 2/10 Pinnacle

Quoten zu sehr vom 2ten Platz von Bly auf der Dreamhack beeinflusst. Bly hat große Probleme gegen Terran und auf der DH in Leipzig nur in der Gruppenphase gegen T spielen müssen, beide nicht annähernd auf Dayshis Niveau.
Dayshi einer der aktivsten Spieler in LotV, über 900 Ladder wins mit über 70% Siegquote, Zerg sein bestes Matchup und er konnte Bly schon vor paar Tagen hier besiegen. Quoten schon gefallen aber Dayshis trotzdem kein Underdog.

FireCake ML vs. VortiX @2,04 1/10

VortiX hat erst vor kurzem verkündet wieder von Heroes of the Storm zu SC2 zu wechseln, sah dafür bisher sehr gut aus was er gespielt hat aber jetzt wird es ernst und FireCake ist sehr schwer zu spielen. Sehr intelligenter Spieler, weiß immer wie er reagieren muss und VortiX wird in dem kurzen Zeitraum noch nicht allzu speziell spielen. Public definitiv auf VortiX aufgrund des Namens und der Beliebtheit der Duran Brüder im Allgemeinen aber nie und nimmer Favorit hier.

Falls irgendjemand was auf Marathonbet setzen kann:
Starcraft 2 Ting Open:
Reality ML + Rogue ML = @1,69 confidence: 10/10

MaNa in der miesesten Form seiner Karriere, Masa selbst in Nordamerika nur Durchschnitt.
Mal ganz davon abgesehen sind die Koreaner Welten besser als der Rest der Welt. Bet365 bietet die Spiele mit @1,07 und @1,11 an.
Also wer da irgendwas setzen kann, volle Kanne drauf.
Viel Erfolg :)

SC2 GPL League
Morgen, 5:05
TooDming ML vs. XY @2,01 1/10 Pinnacle

TooDming hier für mich knapp Favorit. Zerg ist XY's schwächstes Matchup mit knapp 53% Winrate was sich auch im H2H der beiden zeigt. 18 der 28 Partien hat TooDming gewonnen (41:33 Maps). Quoten mMn nach genau falsch rum gesetzt.

Morgen, 6:05
MacSed +1,5 vs. iAsonu @1,99 2/10 Pinnacle

Die Quoten sind happig... iAsonu derzeit vielleicht der beste SC2 Spieler in China aber @1,156 Favorit gegen MacSed mit der Handicap Quote ist schon irgendwie unrealistisch. Beide Spieler sind im gleichen Team (iG) und kennen sich sehr, sehr gut. 24 Spiele, 13:11 für iAsonu und Mapbilanz von 32:32. Im vergangenen Monat traf man ebenfalls zwei mal aufeinander und 2x ein 2:1 für iAsonu in engen BO3. Eine Map ist allemal drin für MacSed, vielleicht auch mehr, man kann sicher 0,5/10 auf die @4,87 probieren, ist nicht verkehrt. Würde ihm mindestens eine Chance von 30-35% auf den Sieg einräumen, die 20% von Pinnacle sind definitiv zu niedrig.

SC2 Nationwars, Spiele im BO7, man muss also 4 Maps gewinnen. Sobald ein Spieler verliert, wählt das Team den nächsten aus der ran darf. Beide Teams haben einen Revival Joker um einen Spieler wieder spielen zu lassen der zuvor verloren hat.

21:00
Polen ML vs. Niederlande @1,714 2/10 Pinnacle

Polen haben überraschend gegen Mexiko verloren in der Gruppenphase und wurden dadurch "nur" 2ter in der Gruppe, dabei wurden sie vom Mexikaner MajOr komplett überrumpelt, der derzeit die Form seines Lebens hat. An sich aber ein sehr ausgeglichenes Team mit NerchiO als Top-Spieler, der zugleich wohl auch der best Zerg außerhalb Koreas ist. Elazer und MaNa aber auch grundsolide.
Niederlande eher ein Zweiergespann mit uThermal und Harstem, der dritte Spieler Optimus ist eher als schwach einzuschätzen. Harstem auch nicht gerade die Konstanz in Person, somit hängt sehr viel von uThermal ab. Meiner Meinung nach muss er 3 Maps gewinnen damit sein Team eine Chance hat was angesichts des polnischen LineUps doch sehr schwierig wird. Quoten sind mehr oder weniger richtig gesetzt, dennoch sollte sich der Favorit hier auch durchsetzen.

23:00
Mexiko ML vs. Deutschland @2,85 1/10 Pinnacle

Mexiko wird im Wettbewerb chronisch unterschätzt. Nachdem sie ihre Gruppe gegen Frankreich und Polen gewinnen konnten, sind sie hier wieder klarer Außenseiter laut Buchmacher. Deutschland mit Starspieler ShowTime und dazu noch TLO und Heromarine zwar mit einem guten Lineup, aber die beiden letztgenannten zeigen immer wieder Schwächen auf. Die große Frage hier ist, wer kann MajOr besiegen und dass dank Joker sogar zwei Mal. Wenn ich das Match auf die beiden Topspieler MajOr-ShowTime runterbreche sehe ich Mexiko vorne, denn viel besser als ein Ptitdrogo ist Showtime auch nicht. Wird ein enges Ding, faire Quoten auf Mexiko maximal 2,2-2,25. Die 2,85 muss man hier versuchen.

• Like
Reaktionen: Aichi
SC2 GSL
Morgen, 10:35
Billowy +1,5 vs. sOs @1,781 2,5/10 Pinnacle
Billowy ML vs. sOs @3,73 0,5/10 Pinnacle

sOs hat in den letzten zwei Wochen kein offizielles Spiel bestritten und davor war die Form eher schlecht als recht, in der Niederlage gegen Leenock sah er nicht gerade in-shape aus. Jetzt geht es gegen Billowy. PvP ist sOs schwächstes Matchup, für Billowy sein bestes. Billowy im Januar schon einige Spiele gemacht, u.a. GuMiHo besiegt. PvP liegt ihm wie gesagt relativ gut, heute noch CJ.herO und Classic im PvP besiegt, zwei der besten Protosse überhaupt und vielleicht nen Tick besser als sOs. Sehe hier ein 2:1/1:2, Quoten völlig daneben.

So, ab morgen einige Großkampftage dank dem WESG Event in China. Werde mich hauptsächlich auf SC2 und Hearthstone konzentrieren, da DotA erstmal BO2 ist und ich das Format ziemlich schwer einschätzen kann und CS:GO kenne ich die meisten Teams die dabei sind leider nicht.
Spiele fangen morgen früh an.

WESG SC2
5:30
Beastyqt +1,5 vs. Marinelord @1,877 2,5/10 Pinnacle
Beastyqt ML vs. Marinelord @3,23 0,5/10 Pinnacle

Beasty meistens underrated von den Buchmachern aber ein sehr erfahrener Spieler. Hat nicht die Riesenerfolge zu verbuchen aber man sieht ihn immer mal wieder und er ist auch aktiv dabei, im Gegensatz zu Marinelord. Man sah schon am SSC in Krefeld, dass er nicht mehr allzu aktiv dabei ist und letztens kam auch die Meldung dass er nach diesem Turnier auf Overwatch umsteigt weil er an SC2 keinen Spaß mehr hat. Die Quoten beschreiben hier den Marinelord vor einem Jahr... Zudem noch Mirror, in dem Kleinigkeit entscheiden bzw. die richtige Strategie Autowin sein kann. Sehe die Spieler eigentlich nicht so weit auseinander vor allem die Motivation von Marinelord ist fraglich da er eh auf ein anderes Spiel umsteigen wird.

6:30
XY ML vs. Stephano @1,781 2/10 Pinnacle

Stephano seit 2-3 Jahren nur noch ein Troll. Hat sich hier über einen seltsamen Nordafrika Qualifiier qualifiziert da er eine nordafrikanische Staatsbürgerschaft hat aber in Frankreich lebt, ansonsten hätte wir ihn hier gar nicht gesehen. XY einer der besseren Chinesen, ist aktiv und sollte gegen einen Spieler, der alles seit einiger Zeit nicht mehr ernst nimmt locker gewinnen. Hätte ihm hier etwa eine 1,4-1,5 gegeben.

13:30
XY ML vs. DeMusliM @2,12 2/10 Pinnacle

Hier ebenfalls Quoten rein nach dem Namen gesetzt. DeMu eine WC3 Legende, in SC2 auch paar gute Zeitspannen gehabt aber ist nicht mehr der motivierteste Spieler, eher so ein Phänomen "Ich hab mein ganzes Leben als Profi-Spieler verbracht, meine Zeit ist vorbei aber ich weiß nicht was ich anderes machen soll". Seine Zeit ist vorbei, versucht hier noch den ein oder anderen Dollar abzugreifen. XY regulärer und aktiver Spieler, sollte hier die Oberhand haben.

Zum Abschluss noch eine Favoriten Kombi:
Maru ML vs. Marinelord + Nerchio ML vs. Harstem + Namshar ML vs. Erik @1,831 2/10 Pinnacle

Dürfte nicht viel anbrennen. Marinelord oben schon erwähnt, Maru einer der Topfavoriten das Turnier zu gewinnen. Nerchio mMn bester nicht-Koreaner derzeit, Harstem unkonstant, hat schon beim NationWar auf die Nase von ihm bekommen. Namshar einer der besseren europäischen Zergs, relativ solide ohne große Ausbrecher nach unten. Erik aus Brasilien, laut Buchmacher einer der schwächsten Spieler hier, vielleicht etwas underrated aber Zerg Mirror sehr Microintensiv, da sollte der klare Favorit auch gewinnen.

So, ab morgen einige Großkampftage dank dem WESG Event in China. Werde mich hauptsächlich auf SC2 und Hearthstone konzentrieren, da DotA erstmal BO2 ist und ich das Format ziemlich schwer einschätzen kann und CS:GO kenne ich die meisten Teams die dabei sind leider nicht.
Spiele fangen morgen früh an.

WESG SC2
5:30
Beastyqt +1,5 vs. Marinelord @1,877 2,5/10 Pinnacle
Beastyqt ML vs. Marinelord @3,23 0,5/10 Pinnacle

6:30
XY ML vs. Stephano @1,781 2/10 Pinnacle

13:30
XY ML vs. DeMusliM @2,12 2/10 Pinnacle

Zum Abschluss noch eine Favoriten Kombi:
Maru ML vs. Marinelord + Nerchio ML vs. Harstem + Namshar ML vs. Erik @1,831 2/10 Pinnacle

0:2
2:1
2:0
Nerchio verliert 1:2

-1,31

StarCraft II WESG:
Elazer ML vs. ShoWTimE @2,57 1/10 Pinnacle

Quote völlig überzogen, eSport Trader von Pinnacle ist Deutscher und überschätzt deutsche Spieler grundsätzlich in den Quoten, passiert sehr oft und ist wieder der Fall. ShoWTimE in den letzten Wochen an Konstanz verloren. Elazer in guter Form und ein Biest im ZvP. Schaut man sich die vergangenen Wochen an, haben die beiden sogar schon drei Duelle gegeneinander gehabt: 2:1 3:1 3:0 für Elazer am Ende, ihm hier so eine Quote zu geben ist schon sehr mutig.

Snute vs. Kelazhur @2,70 1/10 Betspawn

SC2 WCS/Dreamhack. Kelazhur ist ein Monster im TvZ und zudem noch in sehr guter Form gerade. Er ist durch die Gruppenphase marschiert. Schaut man sich sein Jahr an und die Spiele gegen Zergs sind da einige beeindruckende Ergebnisse wie Siege gegen Solar, sOo, komplette Dominanz in mehreren Serien gegen TRUE und auch eine Map gegen Dark (1:2).
Snute klar der bekanntere und insgesamt auch bessere Spieler aber hab das Gefühl das er zum einen nicht an seiner Peak ist sobald es in großen Turnieren um was geht. Online Cups wie die Go4SC2 Cups auf der ESL Seite farmed er wöchentlich problemlos ab aber hier offline ist es was ganz anderes und vor allem wie erwähnt ist Kelazhur viel stärker im TvZ als in seinen anderen Matchups (70% overall).
Snute kann man schon als Favorit quotieren aber nicht in dem Maße, faire Quote um die 2,2. Denke bis dahin kann man bedenkenlos alles spielen.

Snute vs. Kelazhur @2,70 1/10 Betspawn

SC2 WCS/Dreamhack. Kelazhur ist ein Monster im TvZ und zudem noch in sehr guter Form gerade. Er ist durch die Gruppenphase marschiert. Schaut man sich sein Jahr an und die Spiele gegen Zergs sind da einige beeindruckende Ergebnisse wie Siege gegen Solar, sOo, komplette Dominanz in mehreren Serien gegen TRUE und auch eine Map gegen Dark (1:2).
Snute klar der bekanntere und insgesamt auch bessere Spieler aber hab das Gefühl das er zum einen nicht an seiner Peak ist sobald es in großen Turnieren um was geht. Online Cups wie die Go4SC2 Cups auf der ESL Seite farmed er wöchentlich problemlos ab aber hier offline ist es was ganz anderes und vor allem wie erwähnt ist Kelazhur viel stärker im TvZ als in seinen anderen Matchups (70% overall).
Snute kann man schon als Favorit quotieren aber nicht in dem Maße, faire Quote um die 2,2. Denke bis dahin kann man bedenkenlos alles spielen.

3:2

9-6 +8,17