Starcraft II - GSL Blizzard Cup

blink

New member
Sep. 14, 2010
322
0
München
MVP - MC
Map: Bel'Shir Beach

MC ist zurück in Code S, aber trotzdem ist es nicht der MC wie zu seiner Glanzzeit.
Zwar konnte er Siege gegen Bomber, MVP und DRG einfahren und man erhält stellenweise Einblicke in seine genialen vergangenen Tage aber trotzdem bleibt immer wieder ein fader Beigeschmack: im wieder zeigt er ein fatales decision-making, dass ihm nicht nur einmal den Sieg gekostet hat.
All dies war in seinen letzten Spielen gegen immer wieder MVP zu beobachten.

MVP @ 1.719 pinnacle 4/10

Stephano - MVP
Map: Shakuras Plateau

Die Map legt hier den Sieger fest und der kann in diesem Fall nur MVP heißen.

MVP @ 1.457 pinnacle 5/10

Ein paar mehr Infos wären nice. Wieso legt die Map den Sieger fest, ein bisschen auf die Rassen eingehen, etc. und nicht nur die teamliquid.net Einschätzungen übersetzen..

Die @ auf MVP hat in meinen Augen nämlich 0 Value. Stephano auf keinen Fall zu unterschätzen! Der ist unglaublich gut drauf zur Zeit, was seine Siege in der IGN Proleague 3 und bei den ESWC Finals zeigen.
Übrigens hat Stephano alle ZvT´s auf Shakuras gewonnen in der IGN Proleague 3.
Im gerade laufenden Blizzard Cup auch schon beide Spiele gewonnen.
MVP dagegen gegen nen Zerg schon verloren.
Klar ist MVP Favorit hier, aber zu der Quote niemals.

Ein paar mehr Infos wären nice. Wieso legt die Map den Sieger fest, ein bisschen auf die Rassen eingehen, etc. und nicht nur die teamliquid.net Einschätzungen übersetzen..

Die @ auf MVP hat in meinen Augen nämlich 0 Value. Stephano auf keinen Fall zu unterschätzen! Der ist unglaublich gut drauf zur Zeit, was seine Siege in der IGN Proleague 3 und bei den ESWC Finals zeigen.
Übrigens hat Stephano alle ZvT´s auf Shakuras gewonnen in der IGN Proleague 3.
Im gerade laufenden Blizzard Cup auch schon beide Spiele gewonnen.
MVP dagegen gegen nen Zerg schon verloren.
Klar ist MVP Favorit hier, aber zu der Quote niemals.

MVP gewinnt 80% seiner TvZs auf dieser Map.
Im Early Game zeigt er vllt etwas schwächen gegen Zergling-Timing Pushes wie auch gegen NesTea zu beobachten war, aber im Late Game sehe ich hier kaum eine Chance für einen Zerg Spieler.
Ein älteres Spiel zwischen MMA und Steph zeigt eigentlich wie schwer es für einen Zerg Spieler auf der Map sein kann.

EDIT: Im Bezug auf Stephanos Leistungen in der letzten Zeit hatte die Quote in meinen Augen durchaus Value.

Zuletzt bearbeitet:
Leenock - NesTea
Map: Antiga Shipyard

Der beste Zerg der Welt trifft auf den, der ihm den Titel streitig machen möchte.
Leenock ist wohl die Überraschung der letzten Monate und spätesten nach seinem MLG Sieg sollte ihn hier jeder auf der Rechnung haben. Einige nennen ihn nicht nur den zukünftig besten Zerg, sondern eben auch den baldig besten Spieler der Welt.
Ich kann mir aber nur schwer vorstellen dass es NesTea schmecken wird, dass einige Leute ihm den Titel des besten Zerg abnehmen wollen. Er wird sich mächtig ins Zeug hängen, um nicht gegen Leenock zu verlieren.
Hinzukommend spricht es für ihn dass er in seiner Paradedisziplin dem ZvZ antritt, wo er unglaubliche 92% der Spiele gewinnen konnte (keines der letzten 10 Games hat er verloren).
Außerdem tritt Leenock hier mit einem unglaublich Druck an, MLG Sieger, Code S Finalist. Es wird viel von ihm erwartet und ich weiß nicht, ob der 16 jährige dem Druck Stand halten kann.. ich hab daran so meine Zweifel.

NesTea @ 1.926 pinnacle 3/10

MMA - Polt
Map: Bel'Shir Beach

Wenn ich ehrlich bin, verwundern mich die Quoten hier doch sehr. Klar, MMA geht hier als Favorit ins Rennen jedoch steht er hier in seinem Angstgegner gegenüber. Er konnte bisher noch KEIN Game gegen Polt gewinnen, in Mapwins ausgedrückt steht es 1-6(!!) zu Gunsten von Polt.
Ich denke einfach, Polt weiß, wie man MMA schlagen kann und wird das meiner Meinung nach tun, auch wenn es eine sehr sehr knappe Kiste wird. Die Quote ist mir jedoch ein Versuch wert.

Polt @ 2.450 pinnacle 2/10

MMA - NesTea
Map: Daybreak

Wenn man ehrlich ist, muss man zugeben dass NesTea in den letzten Monaten nicht seine besten Leistungen abgegeben hat. MMA hingegen spielt sehr konstant und durchgehend auf kaum schwankendem, hohen Niveau.
Und es wäre nicht das erste mal, dass MMA hier als Sieger 'vom Platz' gehen würde.. immmerhin konnte er 3 der 4 Aufeinandertreffen für sich entscheiden.
Solle NesTea auf ähnlichem Niveau wie die letzten Wochen/Monate spielen, sollte es hier keine Probleme für MMA geben.

Noch paar Facts:
- ZvT ist NesTea's schlechtestes Matchup (Gewinn-Quote: 57%)
- TvZ ist hingegen MMA's bestes Matchup, er gewinnt 83% seiner Spiele
- statistisch gesehen gewinnen auf dieser Map im TvZ 57% der Zergspieler

MMA @ 1.735 pinnacle 4/10

Leenock - NesTea
Map: Antiga Shipyard

Der beste Zerg der Welt trifft auf den, der ihm den Titel streitig machen möchte.
Leenock ist wohl die Überraschung der letzten Monate und spätesten nach seinem MLG Sieg sollte ihn hier jeder auf der Rechnung haben. Einige nennen ihn nicht nur den zukünftig besten Zerg, sondern eben auch den baldig besten Spieler der Welt.
Ich kann mir aber nur schwer vorstellen dass es NesTea schmecken wird, dass einige Leute ihm den Titel des besten Zerg abnehmen wollen. Er wird sich mächtig ins Zeug hängen, um nicht gegen Leenock zu verlieren.
Hinzukommend spricht es für ihn dass er in seiner Paradedisziplin dem ZvZ antritt, wo er unglaubliche 92% der Spiele gewinnen konnte (keines der letzten 10 Games hat er verloren).
Außerdem tritt Leenock hier mit einem unglaublich Druck an, MLG Sieger, Code S Finalist. Es wird viel von ihm erwartet und ich weiß nicht, ob der 16 jährige dem Druck Stand halten kann.. ich hab daran so meine Zweifel.

NesTea @ 1.926 pinnacle 3/10

Die @ gefällt mir auch.

Vielleicht als kleine Ergänzung, um den Pick noch zu unterstützen:

Leenocks ZvZ Statistik gerade mal bei 57,14%

Gegen die besseren Zerg dabei immer glatt verloren. 2-0 Loss vs LosirA (LosirA quasi der Schüler von Nestea); 2-0 Loss vs Cezanne und auch ein glatter 2-0 Loss gegen Nestea

EDIT: Lennock wohl auch nicht so gut auf dieses MU vorbereitet, wenn man sich vor Augen hält, dass er in Code S eigentlich nur gegen Terra spielen musste.

Zuletzt bearbeitet:
MVP - Polt
Best-of-5

Beide zeigten bisher starke Spiele und setzten sich auch verdientermaßen mit je 3-1 in ihrer Gruppe durch (beide verloren gegen die zwei besten ZvT Spieler).

In meinem Augen begünstigt der TvT Stil beider Spieler doch sehr MVP. Polt's Stärke liegt darin, die Fehler anderer eiskalt auszunutzen. Nur steht ihm leider MVP gegenüber, der eigentlich keine Fehler macht und somit in letzter Zeit auch oft unantastbar wirkte.
Sollte Polt versuchen, sein Standard TvT herunterzuspielen wird er mit Sicherheit kläglich scheitern. Es liegt an ihm, sich was 'besonderes' auszudenken.. nur glaube ich nicht daran, ich denke MVP wird ihn vorführen und hier mit einem 3-0 (maximal 3-1) in die nächste Runde einziehen.

Am Rande: H2H steht es im übrigen 2-0 für MVP

MVP HC -1.5 @ 1.606 pinnacle 5/10
MVP HC -2.5 @ 3.09 pinnacle 1/10

MVP - MMA
Halbfinale Best-of-5

Der Vorteil von MMA hier ist, dass er einen Tag länger Zeit hatte um sich auf dieses Match vorzubereiten. Somit bin ich mir fast sicher, dass wir im ersten oder zweiten Spiel eine ausergewöhnliche Taktik von MMA erwarten dürfen; die er mMn auch dringend benötigt um heute gegen MVP bestehen zu können.
Falls er ähnliches vollbringen sollte wie auf der Blizzcon, traue ich ihm durchaus zu, dieses BO5 für sich zu entscheiden. Falls er sich jedoch für Standard Games entscheidet, wird MVP höchstens 4 Maps benötigen um zu gewinnen, da ich MVP's mechanics und sein Spielverständnis für deutlich besser halte.
MMA wird versuchen müssen, irgendwie MVP's Gedankengänge vorherzusehen.. nur unter all diesen Umständen sehe ich hier eine Chance für ihn.
Jedoch denke ich nicht, dass sich MVP nochmal ähnlich blamieren möchte, wie im Code S Oktober Finale, als er 4-1 gegen MMA unterging.

MVP HC -1.5 @ 2.01 pinnacle 2/10

Trotz allem ist hier Vorsicht angebracht: ich empfehle relativ niedrige Einsätze.
Außerdem rate ich jedem, der Zeit hat und sich zumindesten etwas für SC II interessiert, dieses Spiel unter unten stehendem Link zu verfolgen, ihr werdet sicher nicht enttäuscht.
Das Spiel startet um 12:10 Uhr (das andere Halbfinale zwischen MC und DRG bereits um 10:10Uhr).

GOMTV

DRG - MMA
Best-of-7

DRG ZvT Win Rate: ~65%
MMA TvZ Win Rate: ~ 80%

H2H: 4-3 zu Gunsten von DRG

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir hier früher Angriffe seitens DRG sehen, um ein etwaiges Macro Game von MMA zu unterbinden. Wie allseits bekannt, beherrscht MMA das Macro aus dem Effeff und es wäre unklug, ihm seine Macrofähigkeiten entfalten zu lassen.
Entgegen der Win-Rates erwarte ich hier einen Sieg von DRG, aus genau einem Grund: die Maps.

Gespielt werden Crossfire, Tal'Darim Altar, Bel'Shir Beach, Dual Sight, Daybreak, Antiga Shipyard und Shakuras Plateau.

Auf den ersten 4 Maps ist es schwer seine dritte Basis zu nehmen, des weiteren beinhalten sie lange Rush Wege und erlauben unzählige Angriffe durch die 'Hintertür'.

Ein Grund weshalb MMA 3-0 gegen MVP gewinnen konnte, war die Auswahl an Trainingspartnern, die ihm zur Verfügung standen (Boxer, Ryung, Ganzi, Taeja und Clide).
Die Trainingspartner für sein TvZ sind hier doch deutlich begrenzter und werden ihn wahrscheinlich nicht so gut vorbereitet erscheinen lassen, wie im oben genannten Match gegen MVP.

Es ist also nicht allzu unwahrscheinlich, dass MMA hier früh mit einem 3-1 oder sogar 3-0 zurück liegt und wie aus der Vergangenheit bekannt, tut er sich sehr sehr schwer solch Rückstande aufzuholen.

Ich rechne hier mit einem 4-2 für DRG.

DRG @ 2.1 pinnacle 3/10

EDIT: Spiel beginnt um 9:10 Uhr.

DRG - MMA
Best-of-7

DRG ZvT Win Rate: ~65%
MMA TvZ Win Rate: ~ 80%

H2H: 4-3 zu Gunsten von DRG

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir hier früher Angriffe seitens DRG sehen, um ein etwaiges Macro Game von MMA zu unterbinden. Wie allseits bekannt, beherrscht MMA das Macro aus dem Effeff und es wäre unklug, ihm seine Macrofähigkeiten entfalten zu lassen.
Entgegen der Win-Rates erwarte ich hier einen Sieg von DRG, aus genau einem Grund: die Maps.

Gespielt werden Crossfire, Tal'Darim Altar, Bel'Shir Beach, Dual Sight, Daybreak, Antiga Shipyard und Shakuras Plateau.

Auf den ersten 4 Maps ist es schwer seine dritte Basis zu nehmen, des weiteren beinhalten sie lange Rush Wege und erlauben unzählige Angriffe durch die 'Hintertür'.

Ein Grund weshalb MMA 3-0 gegen MVP gewinnen konnte, war die Auswahl an Trainingspartnern, die ihm zur Verfügung standen (Boxer, Ryung, Ganzi, Taeja und Clide).
Die Trainingspartner für sein TvZ sind hier doch deutlich begrenzter und werden ihn wahrscheinlich nicht so gut vorbereitet erscheinen lassen, wie im oben genannten Match gegen MVP.

Es ist also nicht allzu unwahrscheinlich, dass MMA hier früh mit einem 3-1 oder sogar 3-0 zurück liegt und wie aus der Vergangenheit bekannt, tut er sich sehr sehr schwer solch Rückstande aufzuholen.

Ich rechne hier mit einem 4-2 für DRG.

DRG @ 2.1 pinnacle 3/10

EDIT: Spiel beginnt um 9:10 Uhr.

MMA 4-3
-3