Stammtisch Fußball Österreich

was anderes: Rapid kann man morgen schon mal probieren, oder? ;) find die Quote auf Heimsieg recht fein, wenn man sich Sturm gegen den WAC angesehen hat :)

Normalerweise müsste man am Mittwoch bei diesem Spiel voll auf Rapid gehen... Was heißt 6 oder 7 EH...
Das was Sturm zusammengespielt hat die ersten 2 Runden im Frühjahr war die reine Katastrophe. So ein Müll. Tausend Fehlpässe, vogelwilde Abwehr, die Chancen waren eher Zufall wie beim Flipper und nicht herausgespielt.
Rapid in der Abwehr konfus, aber wie gegen Salzburg gekämpft wurde in Unterzahl hat mir schon imponiert, muss ich zugeben. Auch im Derby war die Leistung sehr ansprechend.
Es gibt allerdings zwei Sachen, die mich stören:
1.) Da ich Sturm Fan bin, will ich da ned nen Batzen Geld gegen Sturm setzen und dann kann ich mich weder freuen, wenn diese Penner dann doch gewinnen, noch wenn sie sang- und klanglos untergehen.
2.) Ist das ein scheiß Spot... Letzte oder vorletzte Saison gabs ne ähnliche Situation, da spielte Sturm einen Scheißdreck zusammen über ein paar Spiele hinweg und dann gehts auf einmal gegen Rapid und die Mannschaft spielt wie ausgewechselt und ich natürlich dick auf den Wienern.

Hab ich schon vor paar Tagen geschrieben... ;)

Wenn beide Teams ähnliche Leistungen abrufen wie in den bisherigen zwei Frühjahrsrunden kann die Partie eigentlich nur mit einem Heimsieg enden. Bin aber immer vorsichtig bei Spielen gegen Sturm, wir tun uns vor allem in Heimspielen gegen die Grazer immer schwer wenn wir als klarer Favorit ins Spiel gehen. Sturm hat schon oft im Hanappi gepunktet als niemand damit rechnete.
Aber sollt jedenfalls eine nette Partie werden, wie eigentlich eh fast immer.

Nacer BARAZITE fällt bis auf weiteres aus. Nachdem Schmerzen im Kniegelenk zuletzt nicht besser wurden, beschloss die Austria gemeinsam mit Nacer ihn vorläufig aus dem Training zu nehmen. Wie lange er nun pausieren muss, ist unklar - Peter Stöger hofft auf eine Rückkehr Mitte März.

Na toll - bisher hat der Transfer ja kaum ausgezahlt..
Aber gut, die nächsten Spiele sollten auch ohne ihn zu gewinnen sein - gegen Salzburg is er hoffentlich wieder im Kader [[sleep]]

Die heutigen Spiele sollten übrigens alle stattfinden - auch in der Südstadt, aber da gibts im Laufe des Tages noch eine Begutachtung.

36 Runden sind für ein Winterland wie das unsrige zuviel. Bei 2,5 Monaten Winterpause und den ganzen Europacup-, Länderspiel und ÖFB-Cupterminen in der restlichen Zeit, gehen sich 36 Runden eben kaum mehr aus.

Deshalb: Die Ligastruktur dahingehend ändern, dass jedes Team maximal 30 Spiele austragen muss. Alles andere nervt Jahr für Jahr auf's Neue und sorgt für eine Verschärfung des Terminchaos.

aber geh, ginge sich locker aus wenn die Idioten nicht am 10. oder 12.Mai die Saison beenden würden. Jedes Jahr der gleiche Schwachsinn. In WM oder EM Jahren lass ich mir ja ein früheres Ende noch einreden aber in den ungeraden Jahren gehört endlich bis Mitte Juni gespielt und vor allem erst Mitte AUgust wieder mit der Liga begonnen und nicht mitten in der grössten Dreckshitze und wo alle auf Urlaub sind!

aber geh, ginge sich locker aus wenn die Idioten nicht am 10. oder 12.Mai die Saison beenden würden. Jedes Jahr der gleiche Schwachsinn. In WM oder EM Jahren lass ich mir ja ein früheres Ende noch einreden aber in den ungeraden Jahren gehört endlich bis Mitte Juni gespielt und vor allem erst Mitte AUgust wieder mit der Liga begonnen und nicht mitten in der grössten Dreckshitze und wo alle auf Urlaub sind!

Es findet aber nunmal in jedem 2. Jahr eine WM oder eine EM statt, möchtest jede 2. Saison mit unterschiedlich vielen Klubs spielen? :mrgreen:

Wenn erst Mitte August begonnen wird, geht sich das alles noch weniger aus. Am wenigsten Probleme mit Absagen gäbe es bei einer Saison von Mitte März bis Anfang/Mitte Dezember wie in Skandinavien.

Hyballa: Der mediale Kampf ist eröffnet

Ganz interessanter Artikel, wo wohl einiges wahres dran is. Das traurige is, dass es ja bei allen Vereinen in Österreich so abläuft und wir somit weiter mit Schöttels, Vastics, Hickersbergers, Krankls und Co vorlieb nehmen müssen [[grin]]

Hab ich auch vorhin im Zug gerade gelesen. Spricht mir aus der Seele, der gute Herr Gossmann. Leider sind viele Fans zu beschränkt und folgen den Massenmedien ohne kritisch zu hinterfragen.

SKN St. Polten [1 - 6] Kapfenberg 74'
2' [0 - 1] R. Spirk
12' [0 - 2] D. Micic (pen.)
16' [0 - 3] P. Wendler
21' [1 - 3] P. Brandl
28' [1 - 4] R. Rathfuss D. Micic (pen.)
39' [1 - 5] P. Wendler
74' [1 - 6] D. Elsneg

Die Lächerlichkeit in dieser Liga ist nicht mehr zu fassen [[rofl]]
wie kann Kapfenberg in einem Spiel bitte mind. 6 Tore machen :D

Sieht das Spiel wer? St. Pölten ohne Torwart?

SKN St. Polten [1 - 6] Kapfenberg 74'
2' [0 - 1] R. Spirk
12' [0 - 2] D. Micic (pen.)
16' [0 - 3] P. Wendler
21' [1 - 3] P. Brandl
28' [1 - 4] R. Rathfuss D. Micic (pen.)
39' [1 - 5] P. Wendler
74' [1 - 6] D. Elsneg

Die Lächerlichkeit in dieser Liga ist nicht mehr zu fassen [[rofl]]
wie kann Kapfenberg in einem Spiel bitte mind. 6 Tore machen :D

Sieht das Spiel wer? St. Pölten ohne Torwart?

Die gesamte Abwehr der St. Pöltner steht neben sich. Da sind die drei Ausfälle auch keine Entschuldigung, totale Arbeitsverweigerung.

Es findet aber nunmal in jedem 2. Jahr eine WM oder eine EM statt, möchtest jede 2. Saison mit unterschiedlich vielen Klubs spielen? :mrgreen:

Wenn erst Mitte August begonnen wird, geht sich das alles noch weniger aus. Am wenigsten Probleme mit Absagen gäbe es bei einer Saison von Mitte März bis Anfang/Mitte Dezember wie in Skandinavien.

nein will ich nicht denn die Anzahl der Vereine und Spiele passt mmn nach. Aber es soll sehr wohl in den WM/EM losen Jahren bis Juni gespielt werden!

Eine Saison März bis Dezember is nix, denn im Hochsommer sind die Leute auf Urlaub, Ferien und es ist viel zu heiss für Fussball. Sollens einfach ein paar englische Wochen machen, das geht sich schon aus. ahja und ein paar rasenheizungen fehlen auch noch.

Eine Saison März bis Dezember is nix, denn im Hochsommer sind die Leute auf Urlaub, Ferien und es ist viel zu heiss für Fussball. Sollens einfach ein paar englische Wochen machen, das geht sich schon aus. ahja und ein paar rasenheizungen fehlen auch noch.

war vorige woche leicht erheitert als die absagegründe für die 2.liga spiele bekannt geben worden sind: bei der vienna war der nämlich "schneebedeckter boden" .und nicht wie im ländle unbespielbarkeit des platzes wegen gefrorenem boden/verletzungsgefahr. letzteres hätt man auch eingedenk des tauwetters schwer plausibel machen können, was eine andere frage aufwirft: ist bei der vienna denn niemand auf die idee gekommen dass man einen rundruf bei fans macht, ein paar schneeschaufeln in die hand zu nehmen? [[nuts]]

@topic: ich wär für a 16er liga. zweite liga auflösen, dafür gibts einen mehrschichtigen unterbau.
jedes bundesland sollt in der bundesliga (nomen est omen!) vertreten sein. hört sich für euch vielleicht sehr nach einer operettenliga an, aber den ruf hat unsre liga doch eh schon weg:mrgreen:
mei vorschlag also: 16er Liga
aus jedem bundesland ein teilnehmer fix =9 teams
zur auffüllung der liga in der 1.saison gibts diverse kreuzspiele die die restlichen 7 starter ausspielen - teilnehmerfeld dafür neben den zweitligateams die regionalligameister und allfällig tieferstehende regionalligisten.

danach- also in der 2.saison: bundesliga :16er liga
unterbau: es gibt weder 2.liga noch regionalliga mehr
nur noch die 9 landesligen.
die jeweiligen meister der landesligen spielen dann allesamt in einem einzigen KO-spiel mit heimrecht gegen das in der bundesliga am schwächsten platzierte team ihres bundeslandes (zb wiener viktoria gegen europapokalstarter rapid um den aufstieg in die bundesliga:mrgreen:
das würd zum einen einen auf 30spiele verschlankten spielplan bringen und zusätzlich zum saisonende auch noch eine menge pep reinbringen.[[winkewinke]]

nein will ich nicht denn die Anzahl der Vereine und Spiele passt mmn nach. Aber es soll sehr wohl in den WM/EM losen Jahren bis Juni gespielt werden!

Zu Ostern und im Herbst sind die Leut genauso auf Urlaub. Im Sommer sollt ma generell nach Sonnenuntergang spielen, da is erträglich.
Zeit für mehr englische Runde bleibt eben ned aufgrund der ganzen EC-Spiele wo am selben Tag nur nationale Nachtragsspiele stattfinden dürfen für die auch noch bei der UEFA angesucht werden muss.

war vorige woche leicht erheitert als die absagegründe für die 2.liga spiele bekannt geben worden sind: bei der vienna war der nämlich "schneebedeckter boden" .und nicht wie im ländle unbespielbarkeit des platzes wegen gefrorenem boden/verletzungsgefahr. letzteres hätt man auch eingedenk des tauwetters schwer plausibel machen können, was eine andere frage aufwirft: ist bei der vienna denn niemand auf die idee gekommen dass man einen rundruf bei fans macht, ein paar schneeschaufeln in die hand zu nehmen? [[nuts]]

Die Vienna-Fans haben fleißig geschaufelt, aber komplett konnte nicht geräumt werden weil man sonst die Grasnarbe ruiniert hätte. Der Rasen auf der Hohen Warte ist bekanntlich der schlechteste der ganzen BL. [[grin]]

@Ligaformat: Man hat sich nun offenbar entschieden. Es bleibt bei zwei 10erligen wobei aus der 2. Liga zwei fix absteigen. Aus den Regionalligen steigt ein Meister fix auf, die anderen beiden spielen gegeneinander Relegation - der Fixaufsteiger wird ausgelost. Eine Österreichische Lösung, unfair und eine Lachnummer wie gewohnt.

@Ligaformat: Man hat sich nun offenbar entschieden. Es bleibt bei zwei 10erligen wobei aus der 2. Liga zwei fix absteigen. Aus den Regionalligen steigt ein Meister fix auf, die anderen beiden spielen gegeneinander Relegation - der Fixaufsteiger wird ausgelost. Eine Österreichische Lösung, unfair und eine Lachnummer wie gewohnt.

ernsthaft? [[stupid]]

Der FC Lustenau muss zwangsabsteigen. Die Spiele bis Saisonende sollen wie geplant stattfinden und nach der letzten Runde wird der Klub an die letzte Stelle gesetzt, der sportliche wert geht natürlich gegen Null.

Der Senat 5 (Vorsitzender RA Dr. Hofer-Zeni – Mitglieder: Dr. Kastelic, Dr. Dösinger, Mag. Pros, Mag. Vanas, Dr. Hollerer, Dr. Novotny) fasste in seiner Sitzung vom 12. März 2013 im Sinne der einschlägigen Bestimmungen der Österreichischen Fußball-Bundesliga folgenden Beschluss:

Gemäß den Bestimmungen für das Lizenzierungsverfahren der Österreichischen Fußball-Bundesliga (Bundesliga-Lizenzierungshandbuch, Abschnitt 3.5) wird gegen den Lizenznehmer FC Lustenau 1907 aufgrund von mehrfachen Verstößen gegen Verpflichtungen aus dem Lizenzierungsverfahren bzw. gegen die Bestimmungen 4.4.1.3 a), b), e) und f) des Lizenzhandbuchs die Sanktion Zwangsabstieg verhängt.

Der Senat 5-Vorsitzende, RA Dr. Hofer-Zeni, hierzu: „Diese, in der knapp 20jährigen Geschichte des Bundesliga-Lizenzierungsverfahrens erstmalige Sanktionsform wird vom Senat 5 auf Grund der Schwere und Anzahl der Verstöße als notwendig und angemessen erachtet. Bei der Strafbemessung wurden sowohl das Hauptziel des Lizenzierungsverfahrens - nämlich die Wettbewerbskontinuität – als auch die wirtschaftliche Situation des Klubs berücksichtigt."

BL-Vorstand Georg Pangl hierzu: „Das unabhängige Gremium Senat 5 hat auf die Erkenntnisse der jüngsten Vergangenheit und vorliegenden Unterlagen reagiert. Auch wenn es sich um eine drastische Sanktion handelt, können damit sowohl der Spielbetrieb der "Heute für Morgen"-Ersten Liga bis Ende der Saison 2012/13 als auch die vom Klub-Präsidenten avisierte Sanierung des Klubs unbeeinträchtigt bleiben."

Erläuterungen der Konsequenzen dieses Beschlusses:

Für den Meisterschaftsbetrieb ergeben sich auf Basis dieses Beschlusses bis Ende der Saison 2012/13 (die letzte Runde der "Heute für Morgen"-Ersten Liga findet am 24.05.2013 statt) keine Änderungen. Die Spiele des FC Lustenau 1907 können wie geplant stattfinden und werden nach den sportlichen Ergebnissen gewertet. Am Ende der Saison 2012/13 wird der FC Lustenau 1907 an das Tabellenende der "Heute für Morgen"-Ersten Liga gereiht und steigt damit – ungeachtet einer etwaigen Lizenzantragstellung durch den FC Lustenau 1907 für die Saison 2013/14 - aus diesem Bewerb ab.

Anmerkung: Auf Grund bestehender und vereinbarten Vertraulichkeitsverpflichtungen (sowohl im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens als auch auf Grund laufender Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Feldkirch) dürfen zu diesem Beschluss seitens der Bundesliga keine weiteren Angaben gemacht werden.

(Quelle: Presseinfo Bundesliga)

Zu Ostern und im Herbst sind die Leut genauso auf Urlaub. Im Sommer sollt ma generell nach Sonnenuntergang spielen, da is erträglich.
.

geh bitte. Nachweislich sind im Sommer 90% der Jahresurlaube wegen Ferien, Hitze etc. Im Herbst ein verschwindend geringer Prozentsatz. Klar, zu Ostern aber des is a Wochn und wohl kaum relevant für die Regelung.