Ich bin alles andere als 100% detailliert informiert, aber Fakt ist doch eigentlich, dass diese sportliche Grundidee von regionalen / arealen Mannschaften schon seit Jahrzehnten nicht mehr existiert. Es geht eben immer mehr darum ueber finanzielle Mittel zu verfuegen und Leute aus allen Teilen der Welt zu holen. Es ist, oder zumindest sollte, jedem schwachsinnig erscheinen Mannschaften wie Hoffenheim fuer Investitionen/ Sponsoring zu kritisieren wenn man selber Jahr um Jahr aus fremden Ausbildungsstaetten Leute mt Geld lockt und sich auch sonst rund um den Globus bedient. Ein Engagement Red Bulls ist da wenn ueberhaupt nur der naechste Schritt eine Art A-Region derart hochzuzuechten .
Effektive kritik kommt doch nur dann auf, wenn diese Entwicklung irgendwo durch eine Minderheit (ohne entsprechende Lobby) auf eine traege Mehrheit mit Lobby stoeßt.
Eigentlich ist man als Fan doch voellig entfremdet. Die Mannschaften beinhalten selten Spieler aus der eigenen Region und die wechseln dann auch noch alle 2 bis 3 Jahre, spaetestens. Mit wem soll man sich da noch identifizieren? Selbst die Spieler sind doch immer mehr "unnahbar".
Das Einzige was es da noch gibt, wenn ueberhaupt, ist der Stadtname im Klub. Aber das aendert sich ja allmaehlich auch, es heisst nun nicht mehr XYZ-Stadion sondern Amazonearena oder was weiß ich. Demnaechst heißt es auch nicht mehr Muenchen - Dortmund, sondern Eon gegen Ulis Wuerstchen ( ).
Was ich Positives abgewinnen koennte, von einem Engagement waere eine regional einigermassen besser verteilte Klubteilnahme. Guckt man sich die Ligen an, woher die Vereine sind, spiegelt das von Suedost nach Nordwest immer weniger Vereine wider.
Ich kann auf Ossiquoten/ Nordquoten/ genauso verzichten wie auf sonstige Quotenteilnehemr in Wirtschaft ... Almosen will niemand.
Aber der Ost/Nordostfussball wurde straeflich vernachlaessigt/ behandelt (auch teilweise durch sich selbst) und das dürfte sich rächen. Fußball ist eine Unterhaltung und Ablenkung für die ganze Familie, aber auch eine Zukunft beruflich wie gesundheitlich für junge Leute.
Wenn das quasi nur rudimentaer vorhanden ist, und nicht gestuetzt wird, hat das (in meinen Augen) schlimme Auswirkungen.
edit:
Allerdings fuerchte ich, der DFB wird schon dafuer sorgen, dass die Mannschaften schwach gehalten werden. Mag ja sein dass hier einige Manager/ Trainer usw in jahrelanger Arbeit was aufgebaut haben, aber ich bezweifel ganz stark, dass Charakterschweine wie Hoeness es zulassen werden, dass anderen Vereinen diese Schritte leichter gemacht werden.
Nachvollziehen kann ich den Gedanken, ich denke auch, man wird nicht voellig blocken, aber doch den Daumen draufhalten, damit Ruhe einkehrt, aber nicht zuviel und man noch gute Kontrollmoeglichkeiten hat.