Dede schrieb:Rhein-Neckar Zeitung schrieb:Hopp schob selbst den Riegel vor
Dietmar Hopp wandte sich mit seinem neuen Satzungskonzept selbst an die TSG-Mitglieder.
Sinsheim-Hoffenheim. (app)
Bei der TSG 1899 gibt es ab sofort zweiArten von Mitgliedern – ordentliche und fördernde. Dies beschloss dieJahreshauptversammlung am Freitagabend (s. unten stehenden Bericht)ebenso wie die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge einstimmig. Mit der neuenSatzung will die aufstrebende TSG eine feindliche Übernahme derVereinsgeschicke durch Masseneintritte verhindern.
Als warnendesBeispiel führte Dietmar Hopp die derzeitige Situation beim Hamburger SVan, wo 46000 neue Mitglieder ein unberechenbares Potential undOpposition bilden. Das TSG-Ehrenmitglied persönlich war gekommen, umein "mögliches Horror-Szenario" und die Vorsorge dafür aufzuzeigen.
Inder TSG 1899 Hoffenheim-Spielbetriebs-GmbH ist das Besitzverhältnisnach den gängigen DFL-Statuten geregelt: Der Verein selbst besitzt 50plus eins Anteile, die Dietmar-Hopp-Betriebsgesellschaft 50 minus eins.Folglich hat stets der Verein das Sagen und die Mitgliederversammlungkönnte grundlegenden Einfluss auf das Vereinsgeschehen nehmen sowie dasGeschaffene in Frage stellen.
Rechtsanwalt Bernhard Wipflererläuterte die neue Satzung. Danach haben die bisherigen Mitgliederweiterhin alle Rechte und Pflichten als "Ordentliche". Die neuenMitglieder sind "Fördernde" und besitzen kein Stimmrecht. Auf Antragkönnen diese jedoch auch ordentliche Mitglieder werden. Voraussetzungist jedoch eine fünfjährige Mitgliedschaft und fünf Jahre aktiveMitarbeit in der TSG, sei es als Spieler, Trainer, Betreuer oder ineinem Vorstandsamt.
Parallel dazu wurde der Mitgliedsbeitrag auf55 Euro (Einzelperson) bis 90 Euro (Eltern und ein Kind) bzw. 25 Euro(Kinder und Jugendliche) angehoben. Wie Vorsitzender Peter Hofmannbegründete, lag die letzte Erhöhung elf Jahre zurück. Nunmehr zahlendie TSGler zwischen sechs und 15 Euro im Jahr mehr an Beitrag.
Hat da einer Angst jemand könnte sein Spielzeug wegnehmen?
Mich würd mich einmal interessieren wie das im Hinblick auf die 50+1 Regel aussieht - da schafft man einfach 2 Arten von Mitgliedern, damit Hopp seinen Einfluß auch ja nicht verlieren könnte.
Ehrlich gesagt, für mich ist das nachvollziebar. Wenn ich so viel in meinen Heimatklub investiert hätte, würde ich auch alles tun,damit mir da keiner ins Handwerk fuscht.
Hamburg wurde ja da als gutes Beispiel genannt. Dort sind nun ein paar Deppen, die sich wichtig vorkommen und alles wieder kaputt machen wollen, dabei wird in Hamburg seit paar Jahren gute Arbeit geleistet. Man muss sich fragen, wo der Klub stand, als Thomas Doll geholt wurde und wo der Klub jetzt steht. Deswegen kann ich nur hoffen, dass man dort nun wieder zur Vernunft kommt und die Leute da in Ruhe arbeiten läßt.