Alban hat das Spiel schon einmal angeteasert, ich werde jetzt noch einmal ausführlicher, da mich schon einige danach gefragt haben (an dieser Stelle, danke für das Vertrauen)
Ich habe mir am Dienstag Bari mal angeschaut. Das Spiel hat mal wieder gezeigt, wie sehr sich so ungefähr jeder Mensch in Bari darüber freut, dass ihr Team dank der Inhaberfamilie endlich insolvent wurde. Mataresses Clan wurde in Bari verhasst, kaum einer wollte ins Stadion, nun pilgern sie wie wild zu den Spielen.
Die Spieler laufen wie letzte Woche beschrieben wie ausgewechselt auf und haben nun aus den letzten sieben Spielen sechs gewonnen! Und nun ist der AS Bari auf einmal Kandidat für den Aufstieg - unglaublich aber wahr. Bedenkt man dann noch den 4 Punkte Abzug vor der Saison ist dies einfach nur eine schöne Geschichte.
Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und folgenden Artikel gefunden, der recht aktuell ist und noch einmal das große Problem des Vereins am Meer aufzeigt: Noch fehlen Käufer für den Verein. So ist kein Fußball, bzw. Aufstieg mehr möglich:
Italienischer Zweitligaverein: Eine Mannschaft bittet um Käufer - und ganz Italien macht mit - International - Abendzeitung München
Die Baresi hoffen also auf einen gutmütigen und vor allem starken Investor, der die Mataresse ablöst und vllt. eine neue, erfolgreiche Ära in Bari einläutet.
Was für eine Übernahme spricht:
1.) Die Beteiligung vieler Prominenter, die auf den AS Bari hinweisen
2.) Die Möglichkeit, Erstligafußball zu sehen, anstatt tristen Zweit/Drittligafußball
3.) Eine willige Mannschaft mit Fans im Rücken, wie man es lange nicht mehr gesehen hat.
Vor allem die Fans können, wie in Carpi am Dienstag auch den Unterschied ausmachen. Auch auswärts pilgern zigtausend zu den Spielen. Beim Heimspiel gegen Cittadella werden es (Stand Freitag 16:30) schon wieder weit über 20.000 Fans sein, die kommen werden.
Auf den Gegner muss dennoch eingegangen werden. Cittadella hat sich durch vier Siege in Folge akuten Sorgen entledigt und steht auf einem Klassenerhaltsplatz - ist aber noch nicht durch. Der Vorteil: Varese und Novara spielen schon am Samstag. Sie können also beruhigt zusehen, was so passiert. Bei möglichen Niederlagen ihrer Konkurrenten kann ich mir gut vorstellen, dass sie nicht alles ins Korn legen werden -> denn: Novara spielt in der Woche darauf gegen Varese. Das Heimspiel gegen Empoli wird für Cittadella weit aus wichtiger sein.
Personell fehlen keine nennenswerte Leute.
Fazit: Bari will sich empfehlen, kann durch einen Sieg schon fast sicher in der Playoffrunde um den Aufstieg stehen und so Käufer locken. Cittadella durch die jüngste Siegesserie in keiner akuten Abstiegsgefahr und nicht gezwungen, zu punkten. Über 20.000 Fans werden Bari zum nächsten Heimerfolg führen, auch ein klarer Erfolg ist für mich in Sichtweite. Quoten werden denke ich noch sinken, auch wenn man nicht darauf hinweisen würde -> deshalb zuschlagen!
Bari @1,80 (4/10) Diverse
Bari -1 @2,42 (1/10) Marathon