Goias EC - Coritiba 1 @ 1,50 (Oddset)
Stakes: 5,94 / 10
Einen schönen Sonntagnachmittag zusammen liebe Wettfreunde!
Heute Abend wird wieder einmal in der höchsten brasilianischen Fußballliga (Série A) ein Spieltag der aktuellen Saison ausgetragen. Um exakt 21:00 MEZ kommt es dabei zum mit Spannung erwarteten Clash zwischen Goias EC und Coritiba. Meines Erachtens eignet sich diese Begegnung sehr gut zum Oddset-Punten. Warum? Ich werde es euch nun nachfolgend erklären:
Zuallererst möchte ich euch die aktuelle Tabellensituation beider Teams darlegen und (so gut es eben geht) auch interpretieren:
Goias EC hat in der aktuellen Saison bereits 22 Spiele absolviert. Man befindet sich dabei derzeit auf einem sehr erfreulichen 3. Tabellenplatz. Man konnte bisher 38 Zähler einfahren, das sind lediglich 6 weniger als der derzeitige Tabellenführer, SE Palmeiras. Man gehört also derzeit zu den TOP 3 Brasiliens - definitiv eine erwähnenswerte Leistung! Das aktuelle Torverhältnis lautet 39:33, was für einen 3. Tabellenplatz etwas überraschend ist. Man trifft zwar regelmäßig ins gegnerische Tor, kassiert aber auch auffallend viele Gegentreffer, so dass nur eine Bilanz von lediglich +6 zu konstatieren ist. Erst der derzeit 10. Platzierte, Santos FC, hat mehr Gegentore kassiert als Goias EC. Die bisherige Saisonbilanz von Goias EC kann sich aber nichtsdestotrotz sehen lassen; sie lautet nämlich 11-5-6. Das ist zwar kein Spitzenwert, aber lediglich zwei Teams sind in der Gesamtheit bisher besser (SE Palmeiras und Internacional RS).
Ganz anders sieht die Lage derzeit beim heutigen Gegner von Goias EC aus, nämlich bei Coritiba. Man hat ebenfalls bisher 22 Aufeinandertreffen gehabt, jedoch ist derzeit dabei nur ein enttäuschender 15. Tabellenplatz herausgesprungen. (Zur besseren Einordnung: In der brasilianischen Série A spielen insgesamt 20 Fußballmannschaften mit). Wie konnte das passieren? Nun ja, zunächst einmal hat man bisher nur magere 25 Punkte sammeln können. Das sind gerade einmal 5 Punkte mehr als der aktuelle Tabellen-19., Sport Club Recife. Es geht also derzeit nur um den Klassenerhalt bei Coritiba. Außerdem verleitet das aktuelle Torverhältnis bei Coritiba sicherlich nicht zu Jubelorgien - es lautet nämlich 29:33. Auch hier muss allerdings angemerkt werden, dass zwar die Anzahl der geschossenen Tore eher mager ist, die relativ geringe Anzahl der Gegentreffer aber durchaus ganz akzeptabel ist. Man hat nämlich mit 33 Gegentreffern genauso oft hinter sich greifen müssen wie der heutige Gegner, Goias EC. Dennoch trennen beide Mannschaften 12 Tabellenplätze. Wie kann das sein? Ganz einfach: Es ist die bisher recht schlechte Saisonbilanz von 7-4-11. Man kann zwar durchaus auch Spiele gewinnen, jedoch geht man auch sehr häufig wie begossene Pudel als Verlierer vom Platz. Unentschieden scheint nicht das beliebteste Ergebnis bei Coritiba zu sein.
Zwischenfazit: Goias EC kassiert gerne mal viele Gegentreffer, aber Coritiba geizt dafür mit geschossenen Treffern. Eine Tabellenplatzdifferenz von 12 Plätzen ist für den Oddset-Punter schon durchaus ein Klassenunterschied.
Schauen wir uns nun einmal die relevanten aktuellen Heim- und Auswärtstabellen an, um eventuell weitere Tendenzen herauszufinden, die uns die Wettentscheidung leichter machen könnten.
In der aktuellen Heimtabelle steht Goias EC derzeit auf einem mittelprächtigen 10. Tabellenplatz. Man hat bisher 11 Mal Heimspiele in der aktuellen Saison ausgerichtet. Aus eben diesen 11 Saisonheimspielen konnte man bisher akzeptable 21 Punkte verbuchen - ein eher mittelmäßiger Zwischenstand. Das Torverhältnis aus diesen Heimspielen lautet derzeit 19:14 und ist somit durchaus positiv. Man trifft zwar nicht übermäßig häufig ins gegnerische Netz, kassiert dafür aber auch eher wenige Gegentore. Hier liegt also eine Stärke von Goias EC, die für den heutigen Clash berücksichtigt werden sollte. Die bisherige Saison-Heimbilanz lautet 6-3-2 und ist folglich auch recht positiv. Man weiß also, allgemein betrachtet, vom Heimrecht auch Gebrauch zu machen.
Wiederum anders sieht es für Coritiba in der Auswärtstabelle aus. Nach bisher 11 Auftritten auf fremden Fußballplätzen findet man sich derzeit auf einem enttäuschenden 14. Tabellenplatz wieder. Dies rührt daher, dass man derzeit erst magere 8 Zähler auf der Habenseite verbuchen konnte. Ein Wert, mit dem man nicht freudig durch die brasilianischen Straßen ziehen sollte. Das aktuelle Torverhältnis ist mit 10:18 typisch für Abstiegskandidaten: Man trifft durchschnittlich weniger als 1 Mal pro Clash ins Schwarze, kassiert dafür aber deutlich mehr Treffer, auch wenn die 18 Gegentreffer noch im Rahmen des Tolerierbaren liegen. Die Abschlussschwäche auf Seiten von Coritiba lässt sich aber trotzdem nicht von der Hand weisen. Überflüssig zu erwähnen, dass sich die bisherige Auswärtsbilanz von 2-2-7 alles andere als zufriedenstellend liest. Man verlässt schlicht und ergreifend den Platz zu oft als Verlierer.
Fazit: Die Tabellensituation sowie die Heim- und Auswärtsergebnisse lassen heute eigentlich nur einen Heimsieg als wahrscheinlichen Spielausgang voraussagen. Auf Grund einiger Einschränkungen (vgl. oben) würde ich jedoch dafür plädieren, die Stakes eher etwas herunterzuschrauben. Von einer sogenannten all-in-Wette möchte ich hier unbedingt abraten!
Aus Zeitgründen sowie aus sprachlichen Gründen kann ich euch leider nicht mit Informationen über verletzte Spieler, Sperren etc. versorgen. Deshalb der Aufruf an die Südamerika-Experten im Forum, von denen es hier ja einige gibt: Wenn ihr etwas über die Personalsituation der heutigen Kontrahenten wisst, möchte ich euch freundlichst bitten, einige ergänzende Informationen zu diesem Clash zu posten. Vielen Dank im voraus!
Wer keine Lust auf einen sonntäglichen Gang zum Hauptbahnhof verspürt, kann dieses Spiel selbstredend auch im Internet punten. Die Höchstquote von 1,60 bietet derzeit ein Online-Bookie namens "Interwetten" an. Wer dort ein Wettkonto hat, kann dort seine Wette platzieren. Hoffentlich wird es sich lohnen!
Ich melde mich heute Abend pünktlich um 21:00 Uhr wieder, um euch mit den aktuellen Zwischenständen zu versorgen. Bis dann wünsche ich allen Puntern einen ruhigen und wetttechnisch positiven Sonntagabend.
Viele liebe Grüße,
Sapphire Sky [[stomping]] (euer Oddset-Punter)