Kombi aus Oberliga NOFV-Süd und Europa League Qualifikation:
FC Carl Zeiss Jena II. + FC Sevilla, 2,10 bei digibet / 2,04 bei tipico, 5/10
Die U23 von Carl Zeiss legte einen guten Start in diese Oberligasaison hin und gewann beide bisherigen Partien.
Am ersten Spieltag schlug man Piesteritz recht souverän mit 3:2. Bereits nach 10 min. führte man mit 2:0 und reagierte auch noch vor der HZ auf den Pieteritzer Anschlusstreffer mit dem 3:1. In der 2. Hälfte verwaltete man das Ergebnis und machte es nur noch mal in den letzten 7 min. spannend durch den Gegentreffer zum 3:2 in der 83. min.
Am Freitag konnte man bei Dresden II. auch das zweite Spiel erfolgreich gestalten und gewann durch einen direkt verwandelten Freistoß bereits in der 3 min. mit 0:1.
Im Kader von Jena II. war die Fluktuation bei weitem nicht so groß wie bei anderen Reserveteams. So verlor man nur 3 Spieler und konnte 4 Neuzugänge verzeichnen. Die jetzige Oberligamannschaft wurde demnach also nur punktuell verändert/verstärkt und ist eingespielt. Carl Zeiss ist sowieso für eine sehr gute Jugendarbeit bekannt und hat nicht umsonst eine A-Jugend, die in der Buli kickt.
Zudem hat man auch in dieser Saison mit Spielern wie Grösch, Andris, Fries und Brinkmann wieder Leute, die zwischen Erster und Zweiter hin- und herswitchen und auch alle in dieser Saison bereits eine Klasse höher gespielt haben. Diese Jungs werden Trainer Kurbjuweit auch morgen wieder zur Verfügung stehen, da die Regionlalligamannschaft ja erst wieder am Samstag ran muss.
Zu Gast ist der Aufsteiger und Stadtrivale Schott Jena, die eine tolle Saison hinter sich haben. Ihnen gelang nicht nur der Aufstieg, sondern man gewann auch noch den Thüringen-Pokal und spielte in der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde gegen den HSV. Dort bot man den Hansestädtern einen tollen Fight und verlor nur mit 0:4. Beachtlich hierbei war vorallem, dass es bis zur 72. min. noch 0:0 stand!
Mit seinen 3 Abgängen und 9 Neuzugängen (davon 2 aus der Zweiten und 2 aus der eigenen U19) hat Schott seinen Kader im Vergleich zur Vorsaison meiner Meinung nur quantitativ verstärkt, großartig Qualität kam da nicht dazu.
Ich glaube zwar nicht, dass Schott gleich wieder absteigt, aber einstellig wird der Tabellenplatz am Ende der Saison nun sicher auch nicht. In den ersten beiden Spielen zahlte man auch schon ordentlich Lehrgeld und verlor sie jeweils mit 0:1.
In Markranstädt hielt man gut dagegen und verlor unglücklich, aber verdient durch einen Handelfmeter in der Nachspielzeit.
Das Spiel am vergangenen Wochenende ist nun einer der Hauptgründe des picks.
Schott sah am Samstag gleich 3 rote Karten und verlor mit 0:1 gegen Rudolstadt, die erbärmlicherweise trotz der mehrfachen numerischen Überzahl zwei Elfmeter benötigten, um mit 0:1 zu gewinnen.
Torwart Gheorghiu flog mit Rot ebenso vom Platz wie Innenverteidiger Dimo Raffel und Stürmer Bejamin Bahner mit gelb-rot.
Da auch noch Christian Kretzer aus dem Markranstädtspiel gesperrt ist, fehlen Trainer Geisendorf morgen gleich 4 Stammkräfte.
Diesen Nachteil sollten sie gegen eine fußballerisch und technisch sicher besser ausgebildete Mannschaft, die zudem noch mit Spielern antritt, die auch in Liga 4 zum Einsatz kommen, nicht kompensieren können.
Als Quotenpusher habe ich mir den FC Sevilla rausgesucht, die im Hinspiel auf Slask Wroclaw aus Polen treffen.
Buchmacher wie bestbet, bwin und marathonbet kamen hier mit völlig wahnwitzigen Quoten zwischen 1,75 und 1,70 raus und haben sich jetzt auch bei 1,20-1,25 eingependelt.
Dass sich die spanische Primiera Division auf einem ganz anderen Level befindet als die Ekstraklasa aus Polen brauche ich wohl keinem zu erläutern.
Slask zudem in der letzten Saison als amtierender Meister schon mit erheblichen Problemen und am Ende mit nur 47 Punkten doch noch Dritter geworden. Solch Punktzahlen reichen sonst für Platz 5/6/7.
In der letzten Runde kegelte man zwar Brügge aus der EL, aber nun sollte doch Schluss sein.
Zudem scheint man derzeit auch alles andere als gut drauf zu sein. In 4 Ligaspielen gab es bisher nur 3 Unentschieden und eine Niederlage; selbst beim Letzten aus Kielce gab es nur ein 0:0. Am Wochenende entging man im Pokal nur knapp einer Blamage. Fünf Minuten vor Abpfiff erzielte man den Ausgleich gegen den Tabellenvorletzten aus einer der beiden dritten Ligen Polens und gewann dann erst nach Verlängerung mit 1:3.
Sevilla zwar mit vielen Abgängen und mit dem Verlust von Spielern wie Negredo und Jesus Navas, aber auch mit guten Einkäufen in dieser Saison. Die Vorbereitung lief gut (so schlug man z.B. ManU mit 1:3) und auch in der letzten EL-Quali-Runde gab man sich keine Blöße und gewann insgesamt mit 9:1 gegen Mladost Podgorica.
Sevilla will und wird hier mit Sicherheit etwas vorlegen wollen, um in Polen nicht in unnötige Probleme zu kommen.
Viel Glück!
Stand (seit 25.07.2013):
4 w - 1 l - 1 v
eingesetzt: 24 Einheiten
zurück: 36,8 Einheiten
Gewinn/Verlust: 12,8 Einheiten
Yield: 53 %