LA Galaxy vs Tijuana CONCACAF Champions League Viertelfinale
Heute das Hinspiel der 1. Runde von der CONCACAF Champions League. Für mich eine interessante Partie, nämlich das Nachbarschaftsduell Los Angeles vs Tijuana. Zur verdeutlichung, Tijuana liegt ca 1 Std mit dem Auto von LA entfernt, direkt an der Grenze zur USA. Die meisten Mexikaner in der Umgebung (und das sind viele , in der Los Angeles Area 48% Hispanics), sind aus eigenen Erfahrungen aus der Grenzregion und daher auch die meisten aus Tijuana. Tijuana daher auch von vielen "ihr" Team. Chivas in der MLS werden von denen gar nicht erst ernst genommen, die meisten sind noch verbunden zu ihren Teams aus der Heimatliga. Daher ist der Heimvorteil für Galaxy vollkommen weg und eher die Mexikaner werden das Stadion (was übrigens ein sehr schönes reines Fußballstadion ist) zu einem Hexenkessel pro Tijuana bringen. Auf das Spiel hat die Region und die Hispanics schon lange gewartet.
Die Galaxy Website sagt: LA Galaxy ready for “intriguing” match against Club Tijuana
A.J. DeLaGarza, “I’ve seen more articles about our game than any other quarterfinal game. I’m pretty sure it’s the most anticipated matchup, I guess. We’re right down the street. Herculez Gomez played here and was a fan favorite. Arriola was about to come here and he chose Tijuana.
“Obviously it’s going to make for a good atmosphere, the teams being so close. A Mexican team and an American team. We’re looking forward to it.”
“I think so,” Galaxy head coach Bruce Arena said. “The geographical matchup makes it even more intriguing, if that’s the right word.”
Zu den Teams und der Form:
LA Galaxy
Eine richtige Vorbereitung hat bis auf ein Spiel gegen das Armenische Team Shirak (2-0Sieg Galaxy)(wurde extra für die vielen Armenier in der Region organisiert) nicht stattgefunden. Das Spiel war auch schon vor einem Monat und ansonsten gab es nichts zur Saisonvorbereitung. Das 1. Spiel gegen Vorjahresfinalist der MLS Real Salt Lake City ging 1-0 verloren, Robbie Keane verschoß einen Elfmeter in der Nachspielzeit.
Letzte Gruppenspiel der CONCACAF CL vor der Pause haben sie übrigens 4-0 in Salvador verloren (es ging aber für Galaxy um nichts mehr)
Galaxy mit einigen neuen, die wohl erwähnenswerten sind Rob Friend, Samuel (ausgeliehen von Fluminense), Ishizaki (Elfsborg). Alles Offensivleute. Friend für die MLS ganz ok, Ishizaki war in Schweden ganz gut aber auch schon älter und Samuel keine Ahung.
Allgemein hat LA Galaxy (war selbst schon mehrermale im Stadion vor Ort) einen durchschnittlichen Kader der nur das nötigste tut um ein Spiel zu gewinnen. Früher nur auf Beckhams Flanken und Standards bzw. auf Donovans Einzelaktionen basierend. Nun ist Beckham weg, Keane schon was länger da, Keane macht seine Dinger und ist eben immernoch abgezockt, allerdings auch oft SEHR lustlos wenn ihm die Gegenspieler auf den Fuß stehen. Bin von den Neueinkäufen nicht so ganz überzeugt. Friend eigentlich einer wie Keane nur größer und Ishizaki wie Donovan. Allerdings beide schlechter haha
In der Liga wird das dieses Jahr nichts. Playoff sind drin, mehr aber nicht.
Marktwert laut Transfermarkt 12Millionen
Tijuana
Tijuana diese Saison bis jetzt nur Mittelmäßig und sehr schwankend. Sind auf dem 8. Platz der Liga aber es sind auch erst 10 Spiele gespielt und der Anschluss zu Platz 2-3 ist nicht weit weg. Das letzte Spiel wurde 2-0 gegen Gudaljajara gewonnen. Tijuana eigentlich einen starken Kader und auch bekannt als hartnäckiges Team, mit 24Mil MW auch doppelt so hoch als LA Galaxy.
Allgemein bekannt dass Mexikaner sehr dreckig spielen (durfte ich auch selbst oft miterleben) und genauso spielt Tijuana. Die Einzelaktionen ihrere Spieler werden das Spiel entscheiden.
Dazu ist Tijuana schon länger im Ligarythmus als Galaxy.
“We have the rhythm and commitment to play 90 minutes and the team knows that we’re capable of doing that,” Farias said.
Fazit:
Die Quote auf Tijuana viel zu hoch. Ich glaube die Buchmacher unterschätzen den Auswärts/Heim Vorteil von Tijuana. Das Stadion wird ein Hexenkessel sein und pro Tijuana. Zwar sind die Ultras von Galaxy nicht zu unterschätzen und versuchen immer ihr bestes, aber das Klatschpappenpublikum auf den Normalen Tribünen wird diesesmal von den Mexikanern besetzt sein.
Tijuana wird sich zereißen was auch der Coach so weitergegeben hat:
“It will be a long game and long games are played intelligently with the soccer knowledge we use and with great effort,” Farias said. “It is a competition that helps us dream and be committed. We come prepared and in all seriousness to give them the best that we can give them and win the series."
“We represent a region, “Farias said. “A region that has an identity for the team and a region that identifies itself with the colors, and that it is displayed with its fans, a fan base that makes an effort and works to be better in that aspect. We are going to try and bring more joy to our fans.
Dazu Tijuana Qualitativ meiner Meinung ein besseres Team, des weiteren ist die Mexikanische Liga stärker einzuschätzen als die MLS. Da wird sich zwar langsam ändern aber momentan ist es nunmal so. Verlieren wird Tijuana nicht, außer ein dreckiges 1-0 durch Keane kann ich mir nicht vorstellen.
Außerdem rechne ich mit einem sehr umkämpften Spiel, mit vielen Fouls und Standards (Beckham ist weg meine Freunde

) Daher spiele ich auch das Unter 2.5 an, was auch die Aussage von dem Coach Farias unterstützt.
Contra Tijuana spricht, dass sie seit 10 Pflichtspielen Auswärts nicht mehr gewonnen haben, aber dieses Spiel ist nunmal kein richtiges Auswärts Spiel für sie
Ergänzung: Farias ist der Coach von Tijuana
(2/10) Einheiten auf Tijuana Sieg 3.8 Bet365
(2/10) Unter 2.5 1.6 Bet365
(4/10) Einheiten Tijuana verliert nicht 1.83 Bet365