Sonntag, 01. August 2010 - 14:30 Uhr - Borussia Park Mönchengladbach (Live ab 14:15 Uhr auf Sat 1)
Borussia Mönchengladbach - FC Liverpool
Zum traditionellen Saisoneröffnungswochenende und zugleich der 110-Jahrfeier hat Borussia Mönchengladbach den FC Liverpool geladen. Aktuell sind für dieses Spiel bereits 51.000 Karten verkauft und das Stadion wird höchstwahrscheinlich mit 56.000 Zuschauer auch ausverkauft sein, das bei einem Testspiel.
Gladbach muß in der Offensive auf zwei wichtige Spieler verzichten, Raul Bobadilla ist nach seiner Verletzung aus dem West Ham-Spiel noch nicht wieder einsatzfähig und Neuzugang Ivan de Camargo ist ebenfalls noch verletzt. Ansonsten sind alle Leistungsträger einsatzbereit.
Bei Liverpool sind definitiv die WM-Endspielteilnehmer Torres, Reina, Kuyt und Babel nicht mit dabei. Gerrard, Carragher, Glen Johnson und Neuzugang Joe Cole aus der englischen Nationalmannschaft werden im Kader sein, dazu auch Agger, Kyrgiakos, Skrtl, Aquilani, N'Gog und einige Talente.
Da Liverpool am vergangenen Donnerstag in Skopje gespielt (2:0 gewonnen) hat und am kommenden Donnerstag schon wieder das Rückspiel im heimischen Stadion gegen die Mazedonier ansteht, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die komplette Spielzeit mit all ihren Stars durchspielen werden. Sicher wird ein Großteil zum Einsatz kommen, schon alleine wegen dem feierlichen Anlass und dem ausverkauften Stadion, aber seites der Engländer wird sich hier niemand verausgaben und hinsichtlich der überlebenswichtigen Qualifikation für die EURO-League eine Verletzung riskieren. Liverpool ist gewahrnt, denn vor zwei Jahren wären sie fast an Standart Lüttich gescheitert, wo sie sich erst im Elfmeterschießen an der heimischen Anfield Road durchsetzen konnten. Auch wenn der Gegner nur Skopje aus Mazedonien heißt, ist ein 2:0 kein Ergebnis, wo man einfach mal die Ersatzspieler auf den Platz schickt. Spricht Liverpool ist mit dem Kopf bereits beim nächsten Gegener und das Spiel in Mönchengladbach ist lediglich eine Pflichttermin bei alten Freunden.
Bei Liverpool kann ich mir gut vorstellen, dass im Angriff N'Gog spielen wird, für mich einer der schlechtesten Spieler auf diesem hohen Niveau und ein Chancentod hoch zehn, auch wenn er zuletzt die beiden Treffer gegen Skopje erzielt hat, was aber auch naheliegend ist, als Mittelstürmer. Gladbach muß in der Offensive wie gesagt auf Bobadilla und de Camargo verzichten, aber der Rest der Mannschaft steht und ist aus der Vorsaison eingespielt. Offensiv werden wohl Arango, Reus, Herrmann, Matmour, Bäcker und Neuzugang Idrissou spielen, die sich alle für einen Stammplatz empfehlen wollen, außer Reus, der dürfte gesetzt sein.
Bin überzeugt, dass Gladbach dieser Spiel vor ausverkauften Haus nicht verlieren wird und es würde mich auch gar nicht wundern, wenn sie Liverpool mit 1:0 oder 2:0 schlagen.
Borussia +1 @ 1,70 (Bwin) 7/10 +4,9
Borussia @ 3,30 (Bwin) 3/10 +6,9