Grasshoppers Zürich - FC Basel
Axpo Super League, 30.07.2011 17:45 Uhr
Im Letzigrund empfangen heute die Grasshoppers aus Zürich den Schweizer Meister aus Basel. Nach einem Heimsieg am 1. Spieltag gegen den Aufsteiger aus Lausanne mit 2:0, musste man letzte Woche gegen den FC Thun eine bittere 3:0 Niederlage einstecken.
Im Sommer hat man mit Kay Voser ( Außenverteidiger) ein wichtigen Spieler an den heutigen Gegner abgegen. Ebenfalls schwerwiegend wird sich der Abgang von Veroljub Salatic (defensives Mittelfeld) nach Nikosia herausstellen. Man blieb aber auch nicht ganz untätig was die Einkäufe betrifft. Mit Davor Landeka ( zentrales Mittelfeld) konnte man ein Spieler aus Rijeka nach Zürich lotsen. Doch am meisten Hoffnung wird den Zürcher wohl die Verpflichtung von Mittelfeldspieler Daniel de Ridder von Wigan machen. Man setzt große Stücke auf den Mittelfeldspieler mit internationaler Erfahrung.
Personell hat man heute einige Ausfälle. Trainer Sforza muss auf die gesperrten Daniel de Ridder und Amir Abrashi (DM) verzichten. Desweiteren fehlt der Denker und Lenker im Mittelfeld Ricardo Cabanas verletzungsbedingt und der Flügelspieler Davide Callà.
Der FCB startete mit einem respektablen 1:1 bei Mitkonkurrent Bern. Letzte Woche besiegte man im Jöggeli Neuchatal Xamax mit 2:0. Im Sommer verlor man drei wichtige Spieler. Beg Ferati ging zum SC Freiburg, Torwart Franco Costanzo ging nach Griechenland zu Piräus und Behrang Safari zum RSC Anderlecht. Man holte den schon genannten Kay Voser, Marcel Herzog aus Duisburg und der linke Verteidiger Jo Hoo-Park aus Japan.
Verletzungsbedingt müssen die Basler auf den langzeitverletzten Valentin Stocker (LM) und auf den 10er im Mittelfeld Gilles Yapi. Sein Ausfall wiegt besonders schwer, denn er holte sich beim Heimsieg gegen Xamax ein Kreuzbandriss. Ihn wird entweder Cabral (eher defensiver ausgerichet) oder das junge Talent Fabian Frei (offensive Spielweise) ersetzten. Festlegen wollte sich Trainer Fink noch nicht: „Ich sammle noch die Eindrücke aus dem Abschlusstraining und folge dann bei der Entscheidung meinem Gefühl.“
Resultierend aus den personellen Engpässen der Gastgeber rechne ich stark mit einem Sieg des amtierenden Meisters. Qualitativ ist man einfach besser besetzt. Wie im letzten Aufeinandertreffen am 20.3.11 (1:2 für Basel) denke ich, werden sich die Basler durchsetzten.
AW interwetten @1,75 4/10
Sehe das ein wenig anders. Basel hat bisher noch gar nicht überzeugt. Das 1:1 gegen die Berner empfand ich eher als glücklich, als respektabel. Basel konnte nur mit Glück dem Dauerlauf der Berner, welche eindeutig motivierter ins Spiel gingen standhalten. Das 2:0 auswärts in Neuenburg (1 davon ein Eigentor) werte ich ebenfalls nicht zu hoch. Neuenburg entliess nach dem ersten Spiel die ersten Spieler, nach dem zweiten den Präsidenten. Da läuft zurzeit sehr viel in Neuenburg, ausser Fussball.
Die Hoppers mit dem Sieg gegen den Aufsteiger zwar nur mit einem Pflichtsieg gestartet. Die 3:0-Niederlage gegen Thun war sicherlich enttäuschend, allerdings wird Thun stets unterschätzt, weil das Image des Dorfvereins überwiegt. Thun seit Jahren einer der Clubs, der sein Budget im Griff hat und nicht nach zukünftigen Erfolgen kalkuliert. Deshalb konnten sie sich im Mittelfeld der Liga etablieren, wodurch sie auch heuer wieder im europäischen Wettbewerb mitmischen können. Den albanischen Verein Vllaznia konnte man bereits bezwingen und ein "respektables" 2:2 herausspielen. Das neue Stadion wird sie eventuell zusätzlich beflügelt haben.
Was die Transfers und die Bewertung der Kaderspieler betrifft gehe ich mit dir mehr oder weniger einig.
Nimmt man noch das H2H der letzten Jahre zu Hilfe muss man schon 7 Spiele zurückblicken, um einen Sieg des FCB mit mehr als einem Tor Unterschied zu finden. Auch sonst ist die Bilanz der H2H in keinster Weise deckend mit den Quoten.
17.04.2011 FC Basel 1893 Grasshopper Club Zürich Axpo Super League 2:2
20.03.2011 Grasshopper Club Zürich FC Basel 1893 Axpo Super League 1:2
12.12.2010 Grasshopper Club Zürich FC Basel 1893 Axpo Super League 2:1
22.09.2010 FC Basel 1893 Grasshopper Club Zürich Axpo Super League 2:2
25.04.2010 Grasshopper Club Zürich FC Basel 1893 Axpo Super League 4:0
06.03.2010 FC Basel 1893 Grasshopper Club Zürich Axpo Super League 1:2
31.10.2009 FC Basel 1893 Grasshopper Club Zürich Axpo Super League 3:1
16.08.2009 Grasshopper Club Zürich FC Basel 1893 Axpo Super League 3:1
24.05.2009 Grasshopper Club Zürich FC Basel 1893 Axpo Super League 4:1
15.02.2009 FC Basel 1893 Grasshopper Club Zürich Axpo Super League 0:0
Die Buchmacher schätzen dieses Spiel ebenfalls unterschiedlich ein. 1X2 mit Quoten 5.20 - 4.09 - 1.75
Also Quoten nahe einer Surebet. Bereits ab einer 1.78 für Basel könnte man sich das Spiel live mit Gewinn sichern. Bin allerdings nicht online heute und bevorzuge daher
Grasshopper oder Unentschieden für 2.20@sportingbet zu 6/10
oder bastle mir aus den Quoten etwas Ähnliches zusammen, was eine Quote von 2.29 ergeben würde