Saisonstart Challenge League
FC Wil - SC Cham HC 0:1 1 2,00 b4all 5/10
Die St. Gallener letztes Jahr mit Platz 8 im gesicherten Mittelfeld. Zum Saisonstart muss man ohne 2 vielversprechende Neuzugänge auskommen, da diese erst im letzten Moment verpflichtet wurden und die Anträge nicht mehr rechtzeitig eingereicht werden konnten. Der Wiler Trainer meinte, "Dann müssen eben die Jungen für sie in die Breche springen. So sind wir etwas schlechter besetzt, als letzte Saison."
Doch gegen Aufsteiger SC Cham ist man dennoch klarer Favorit.
SC Cham spielt zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der 2. Liga. Die finanziellen Mittel des Klubs sind jedoch arg begrenzt und somit konnten keine richtigen Verstärkungen verpflichtet werden. Alle Neuzugänge, 5 an der Zahl, kam von unterklassigen Vereinen.
Die Zuger stellen den schwächsten Kader der Liga und gelten als sicherer Absteiger.
Trainer Gross wurde befragt, ob er mit diesem Kader nicht befürchtet, als Kanonenfutter zu dienen, worauf er meinte, "Es ist unser Ziel, dies zu verhindern."
Na da is ja einer optimistisch für die Saison. Wer da zwischen den Zeilen lesen kann, erkennt, wie prekär die Situation dort ist.
Fazit: Wil kann zwar nur 2 der 4 Neuzugänge einsetzen und der Trainer stapelt zwar etwas tief, aber dennoch ist man klar besser besetzt und deshalb erwarte ich hier einen klaren Heimsieg.
Servette Genf - SC Kriens 1 2,25 Paddy Power 4/10
Servette geht als einer der Topfavoriten in die neue Saison. Der Kader wurde in allen Mannschaftsteilen gezielt verstärkt und das Saisonziel lautet ganz klar Aufstieg. "Mit dem ausgeglicheneren Team und dem verstärkten Konkurrenzkampf hoffen wir, dass wir um die ersten beiden Plätze mitspielen können, so der Genfer Coach. Der Tabellensiebte aus der Vorsaison hatte eine Heimbilanz von 10/5/2 vorzuweisen.
In Kriens hat man wohl immer noch nicht richtig verstanden, was da in der Rückrunde der letzten Saison geschah. Dabei sah über weite Strecken wie der sichere Aufsteiger aus. In der Winterpause meinte der Trainer damals wohl böse vorahnent, "Es sieht sehr sehr gut aus, aber wir sind noch nicht durch."
Nach 21 Spieltagen hatte man als Tabellenführer 10 Punkte Vorsprung auf den Zweiten Xamax Neuchatel (Relegationsplatz), sogar 12 Punkte Vorsprung auf den Dritten. Selbst 9 Spieltage vor Saisonende hatte man noch einen Vorsprung von 7 bzw. 9 Punkten Vorsprung. Doch mit nur 8 Punkten aus den letzten 8 Spielen verspielte man nicht nur die schon sichergelaubte Meisterschaft und den damit verbundenen Direktaufstieg, sondern auch noch Platz 2, welcher immerhin noch zur Relegations gereicht hätte.
Angeblich geht man ohne richtiges Saisonziel in die neue Spielzeit. Der Trainer spricht von einer Top 10 Platzierung, was aber etwas untertrieben sein dürfte. Als Kandidat für den Aufstieg sehe ich sie diese Saison nicht.
Die Generalprobe fürs erste Saisonspiel ging auch gründlich daneben. Gegen Juventus Zürich (Absteiger der letzten Saison mit katastrophaler 2/7/17 Bilanz) blamierte man sich mit 1:2 und fiel in der ersten Halbzeit durch unglaublich viele Fehlpässe im Spielaufbau auf.
Fazit: Kann mir nicht vorstellen, dass man in Kriens die letzte Saison einfach so abgehakt hat. Gegen Mitfavorit um den Aufstieg Servette Genf wird ihnen meiner Meinung gleich wieder gezeigt, warum es letzte Saison nicht zum Aufstieg reichte. Genf wird diese Saison zu Hause eine Macht sein.
FC Schaffhausen - Con. Basel (AHC -0,5) 1 2,01 Pin. 4/10
Mit Erstligaabsteiger FC Schaffhausen haben wir einen weiteren Kandidat für den Aufstieg, vielleicht sogar den Topfavoriten.
Wie jeder Absteiger musste auch der FCS viele Spieler ziehen lassen, doch der Verein hat es geschafft, für die neue Spielzeit eine sehr gute Truppe zu basteln, die das Ziel "Wiederaufstieg" erreichen kann. Die Vorbereitung lief sehr gut und die Testspiele lassen auf eine erfolgreiche Spielzeit hoffen. Nur eine Niederlage kassierte man in den Testspielen, doch auch beim 0:4 gegen den FC Bayern München verkaufte man sich gut. Mich hat diese Mannschaft absolut überzeugt. Als der FCB es anfangs noch etwas ruhiger angehen ließ, zeigte Schaffhausen schöne Kombinationen.
Gegen Erstligist St. Gallen gewann man 2:1 und war dabei sogar die klar bessere Mannschaft. Der eigene Keeper hatte überraschender Weise kaum was zu tun. Und auch der letzte Test wurde mit 3:1 und einer sehr guten spielerischen Leistung gegen den österreichischen Zweitligisten Austria Lustenau erfolgreich bestritten.
Concordia Basel verpatzte die Generalprobe gewaltig. Gegen Erstligist FC Aarau gabs für den 5. der Vorsaison eine deftige 1:7 Schlappe. Selbstvertrauen für den Saisonstart holt man sich anders. Die Stärke des Teams liegt in der Offensive, da man zwei sehr gute Stürmer geholt hat. Der Defensivbereich wird eine ähnliche Platzierung wie in der Vorsaison aber wohl verhindern. Offizielles Saisonziel lautet sogar "Klassenerhalt".
Fazit: Schaffhausen in allen Mannschaftsteilen gut besetzt, während Concordia nur vorne gut besetzt ist. Der Favorit sollte hier unter normalen Umständen den Erwartungen gerecht werden und mit einem Heimsieg in die neue Spielzeit starten.
AC Lugano - FC Bellinzona 2 2,75 Expekt 6/10
Die AC Lugano hat ein riesen Problem. Der Kader ist so klein, dass sie noch nicht mal in der Vorbereitung ein Testspiel absolvieren konnten !
Da frag ich mich ernsthaft, was das für Sitten dort sind ?
Sowas gibts ja noch nichtmal bei ner Mannschaft in der tiefsten Kreisklasse.
Der Trainer meinte, "Wir haben 1-2 Wochen Rückstand, den wir aber sicher wieder aufholen werden."
Wenn der gute Herr ein klein wenig was von Fußball versteht, wird er wissen, dass er darauf lange warten kann. Ohne Testspiele in die Saison, ja wo simma denn ?
Da fehlen ja dann die wichtigsten Elemente des Fußballspiels. Was ist mit der Abstimmung in den einzelnen Mannschaftsteilen ?
Wie soll das Umschalten von Defensive auf Offensive und umgekehrt funktionieren ?
Wie sollen die Laufwege funktionieren ?
Wie will man ohne Spielpraxis und die dazu gehörende Wettkampfhärte erfolgreich sein ?
Bei aller Liebe, aber wenn die erfolgreich in den ersten Spielen sein werden, dann zweifle ich an allem, was ich in meiner eigenen Karriere gelernt habe. Sowas geht nicht, ohne Testspiele können die das vergessen, auch wenns ein Derby ist, aber Training und Wettkampf sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
Bellinzona letzte Saison sehr gut gespielt und erst in den Relegationsspielen gegen Thun den Aufstieg verpasst. Haben einen klar stärkeren Kader als Lugano, allerdings paar Personalsorgen zum Aufstakt, was mich von größerem Einsatz abhält. An weitere Infos über Testspielberichte bin ich leider net drangekommen, da die in dem Ecken italienisch sprechen. mamamia ! [[hammer]]
Fazit: Statistisch spricht hier eigentlich einiges gegen Bellinzona, denn in den letzten Derbys hatte man nicht viel zum Lachen. Aber ich bleibe dabei und wiederhole mich da sehr gerne, ohne Testspiele kann man nicht erfolgreich sein und wenn doch, habe ich entweder keine Anhnung vom Fußball oder in der Schweiz herrschen andere Gesetze. Sorry, aber sowas bei einen "Profiverein" und sei er nur aus der Schweiz, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. [[nee]] [[stupid]]