Kommen wir mal auf Herrn Daum. Kann mir bitte einer im Forum ein Spiel oder eine Mannschaft überall wo er Trainer war erwähnen, wo Daum internationalen Erfolg vorweisen kann! Vor dem Twente Spiel hat jeder davon geschwärmt, dass Fener jahrelang Spielpraxis und Erfolg im Champions League hatte. Sorry aber da lache ich nur. Das einzige Erolgserlebnis von Fener war vor zwei Jahren im CL, wo sie ins Viertelfinale gekommen sind, aber mit einem ZICO als Trainer !!
[[yo]] wird zwar bestimmt gelöscht, da mehr oder weniger off-topic, aber für mich als kölner ein genuss zu lesen[[schwitz]]
daum hat uns ja verlassen, weil es ihm mit köln bzgl. der internationalen auftritte nicht schnell genug ging und er nicht die finanziellen grundlagen zugesagt bekam, die er von fener erhält! ich hatte hier in köln auch immer den eindruck er schmückt sich mit internationaler klasse und erfolgen, die er aber nie vorzuweisen hatte. ich erinnere mich spontan lediglich an eine saison in leverkusen, als man sich das vize-triple sicherte [[rofl]]und er in dieser saison mit seiner mannschaft in der cl gute auftritte hatte. aber sonst muss ich dir recht geben! nach und nach enstand in köln der eindruck, der herr daum sei ein wenig fern der realität, bedingt durch getätigte aussagen etc. und der kleine, perspektivlose 1.FC Köln sei dem herrn -natürlich zu wesentlich höherem berufen, als noch ein wenig im grauen mittelmaß der bundesliga rumzudümpeln -nicht gut genug!
klar, wir hatten vom tabellenplatz und von einigen überraschenden auswärtssiegen letzte saison, sicherlich mehr erreicht als man vor der saison einzuschätzen vermochte. betrachtet man jedoch unsere spielweise, erinner ich mich an zig gefühlte herzinfarkte meinerseits verbunden mit dem totalen missverständnis für die entscheidungen des trainers. spiele in hamburg, münchen oder stuttgart waren jedoch auch von recht gutem, defensiv taktischen spiel geprägt, natürlich gepaart mit dem unvermögen der damaligen heimteams. diese auswärtssiege und die teilweise überraschenden einsätze junger, "hungriger" spieler, sollte man ihm anrechnen. betrachtet man jedoch die heimspiele, in denen wir -grausam defensiv...mit einer spitze- versucht haben den gegner am toreschießen zu hindern, muss man seine taktische ausrichtung schwer hinterfragen. und unsere damalige heimschwäche hätte -durch seine fragwürdigen aufstellungen und taktiken- uns das genick gebrochen, hätten wir auswärts nicht diese spiele, recht glücklich mitunter, gewonnen.
alles in allem wurde er hier größtenteils gefeiert, um uns so einen abgang zu servieren. jetzt, nachdem alles so ziemlich gedämpft ist, fällt einem eigentlich auch auf, dass daum sicherlich nicht DER messiahs ist, für den ihn viele -und wahrscheinlich auch er selber- hielten. was hat er bei uns erreicht? wir sind aufm letzten drücker aufgestiegen...mit grausam-fussball hoch 3972...und sind im folgejahr nicht abgestiegen. "MEHR NICHT!" das hätte von funkel, über koller...auch selbst der latour geschafft, sieht man beispielsweise die spielweise in heimspielen. herr daum jedoch verabschiedet sich hier mit "dem erreichen seiner ziele"...quasi seine arbeit erledigt...jedoch wurde im vorfeld groß propagiert, wie lange er doch hier arbeiten möchte und wohin er uns führen möchte.
meine meinung ist, der gute man ist ein wenig verblendet ob das jetzt auf einen bestimmten konsum zurückzuführen ist, wage ich nicht zu behaupten, um mir keinen unmut zuzuziehn...jedoch spielt er völlig neben der musik. und auch wenn wir letzter sind, irgendwo is man sicherlich dankbar, dass der herr der leeren versprechungen nicht mehr in köln weilt!!
adil chihi äußerte sich auf eine frage der medien, was er denn von daum gelernt hat, dahingehend, dass er sagte: "ich habe gelernt, dass man nicht auf jedes wort etwas halten darf!"...sehr treffend dieses zitat!!
grüße aus köln!