Di/ 12.00/ Tunesien/ Beja vs. Sfaxien: 2@2,1 (bwin)
In der tunesischen Liga steht gerade der 5te Spieltag an, der durch diese Paarung kompletiert wird.
7. Sfaxien 1-2-1 7:5 Tore
...
10. Beja 1-1-2 1:4 Tore
So weit, so mäßig. Sfaxien ist aber traditionell ein Spitzenteam, letztes Jahr belegte man Platz 4, im Jahr davor wurde man sogar Meister.
Beja dagegen ist Aufsteiger, war letztes Jahr also nicht in der Klasse vertreten und vor zwei Jahren wurde man glatt Letzter.
In den bisherigen 4 Saisonspielen hatte Beja zum einen die etwas leichteren Gegner (in Klammern: Platzierung aktuell/Platzierung Vorjahr):
Beja
A Esperance 0:0 (11/1)
H Hamam 1:0 (9/Aufsteiger)
A Zarzis 0:1 (10/6)
A Stade Tunis 0:3 (5/9)
Sfaxien
H Club Africain 1:2 (4/3)
A Marsa 3:0 (13/7)
H Monastir 1:1 (3/5)
H Gafsa 2:2 (2/12)
Zum anderen war Sfaxien in der sogenannten CAF Championsleague aktiv (mit gutem Erfolg: 4-1-2; das Team ist also intakt) und hatte so ständig englische Wochen, was den mäßigen Saisonstart ebenfalls erklärt. Jetzt war aber über eine Woche Pause, dieses Handicap fällt also weg.
H2H nicht sehr aussagekräftig aber beruhigend:
May 15, 2005 League Ol. Beja Sfaxien 0 - 4
Dec 29, 2004 League Sfaxien Ol. Beja 2 - 0
Fazit: Sfaxien scheint mir prinzipiell das klar bessere Team zu sein. Bisher lief mit der Doppelbelastung und schwerem Auftaktprogramm noch nicht viel zusammen, aber man sollte sich bald weiter nach oben orientieren. Beja dagegen wird wohl bestenfalls Mittelmaß bleiben. Bei einem Duell zwischen Aufsteiger und Topteam und CL-Teilnehmer halte ich den Auswärtssieg bei einer Quote von 2,1 für gut spielbar, zumal ich annehme, dass die Bookies vor allem auf Basis der Ergebnisse der aktuellen Saison quotieren. Da das aber alles ein wenig spekulativ ist, gehe ich es mit vorsichtigen 3/10 an.
Edit: Die ursprünglichen Daten waren von soccerway, laut rsssf ging das Spiel von Beje gegen Esperance aber 0:0 aus (laut soccerway 2:0). Ich glaube mal rsssf und ändere die Analyse dementsprechend. [[nixweiss]]