WM Qualifikation, Gruppe H, 7.Oktober um 20:45
Belgien v Bosnien-Hercegovina
Bei diesem Spiel handelt es sich um das Duell des großen Favoriten gegen den „"kleinen Favoriten"“ in der Gruppe H. Vor fast genau einem Jahr gab es diese Partie schon, damals in der EM-Quali, und da holte Belgien zu Hause einen 3-1 Sieg.
Belgien hat zum Auftakt der WM-Quali auswärts Zypern besiegt (0:3), Bosnien holte sich zuhause 3 Punkte gegen Estland (5:0). Beide Siege waren souverän und deutlich, wobei die Spiele in die Kategorie „Pflichtsieg“ eingeordnet werden könnnen.
Bei den Hausherren fallen mit de Bruyne, Kompany und Nainggolan drei Spieler aus, die für das Spiel der Belgier extrem wichtig sind. Natürlich hat man genug Qualität auf der Bank, um diese Ausfälle gut zu ersetzen – doch vor allem de Bruyne wird dem Offensivspiel stark fehlen – Glück für die Bosnier, denn de Bruyne ist in überragender Form gewesen. De Bruyne dürfte durch Mertens ersetzt werden, ein guter Spieler der jedoch bei weitem nicht an die Qualität von de Bruyne rankommt.
Dennoch sprechen aber Namen wie Hazard oder Lukaku für sich: das sind– Spieler die eine Partie im Alleingang entscheiden können. Insbesondere Lukaku ist auch gut in Form. Belgien ist also trotz der Ausfälle ein extrem talentiertes Team, doch wie es so oft ist lässt das Zusammenspiel dieser großen Talente in der Nationalmannschaft oft zu wünschen übrig. Wäre Belgien ein Spieler wäre dieser wohl das „ewige Talent“.
Die bosnischen Gäste können aus dem Vollen schöpfen, lediglich Duljevic fällt verletzt aus, spielte bisher aber auch keine Rolle in Bazdarevics Team.
Außerdem wurde der defensive Mittelfeldspieler Mato Jajalo von Palermo erstmals berufen, der mit seinen 28 Jahren eher als Erfahrungszuwachs denn als Talent zu benennen ist.
Bei den Bosniern ists wie eh und je: vorne hui, hinten pfui. Alle Stürmer der Gäste (Dzeko, Ibisevic, Djuric) trafen am Wochenende, Ibisevic sogar doppelt.
Dass ein Toni Sunjic, der in der 2. Bundesliga beim VfB kaum Fuß fassen kann, in der Nationalmannschaft als IV fast schon gesetzt ist, spricht Bände über die Qualität der bosnischen Verteidigung. Gegen Lukaku, Hazard und Co muss man immer auf der Hut sein, und das ist eine Fähigkeit die der bosnischen Defensive oft fehlt. An guten Tagen kann aber auch ein Sunjic solide spielen, was er u.a. in der vorletzten Begegnung gegen Belgien bewies, als er Lukaku gut unter Kontrolle hatte (die Partie endete 1-1).
Wir haben es also mit einem Duell zu tun, bei der die Tagesform, insbesondere der bosnischen Verteidigung als auch der belgischen Offensive, entscheidend sein wird. Beide Teams wollen hier den Sieg und 3 wichtige Punkte auf dem Weg nach Russland.
Natürlich ist Belgien sowohl auf dem Papier als auch als Hausherr Favorit, dennoch: Bosnien ist alles andere als ein Underdog. Sie werden hier mitspielen und sind für 3 Punkte angereist. Ihre schwache Defensive kompensieren sie durch eine bockstarke Offensive. Und im Gegensatz zu Belgien kann Bosnien auf alle Stammspieler zählen.
Deshalb erscheinen mir die Quoten auf Bosnien völlig realitätsfern. Die Bookies sehen Belgien als haushohen Favorit, und einen Erfolg Bosniens als extrem unwahrscheinlich. Ich sehe das anders.
Meine Picks daher:
Sieg Bosnien @ 8 bei Tipico 1/10
H2H Bosnien @6,2 bei Tipcio 1/10
HC 0:1 @3,0 bei Tipico 2/10
Bosnien schießt mind. 1 Tor @1,7 bei Tipico 6/10
PS: Meine erste Analyse, also nett sein
