Galway - Finn Harps (Irland Premier League)
01.10, 20 Uhr
Das einzige Duell in Irlands höchster Spielklasse heute zwischen zwei Klubs, die in schlechter Form sind. Bei Galway hat man unter der Woche reagiert und Trainer Tommy Dunne entlassen. Für mich etwas überraschend, Galway war richtig gut (besser als von vielen erwartet) in die Saison gestartet und inzwischen hat sich das Ganze einfach wieder eingependelt; man liegt auf Platz 8, weder nach unten noch nach oben wird noch was gehen. Seit dem überraschendem Sieg Anfang August gegen Dundalk (bestes Team der Liga), konnte man in 8 Spielen nur noch einen Sieg (Bohemians) und ein Unentschieden (Derry) holen, allerdings hat man auch beinahe ausnahmslos gegen Teams gespielt, die entweder zu den besseren der Liga gehören (Shamrock, Cork), zu Hause stark (Sligo) oder gut in Form sind (Bray). Einzig gegen St. Pats, die diese Saison ebenfalls große Probleme haben, hätte man eventuell mehr erwarten können. Die letzten beiden Spiele gegen Shamrock und Cork hat man nach vorne gut gespielt, hinten aber zu viel zu gelassen (dazu hat man einfach keinen guten Keeper, sowohl Winn als auch Ramsbottom beides ziemliche Fliegenfänger). Einziger Ausfall heute Mittelfeldspieler Jose Garcia, der aber schon seit einer Weile ausfällt.
Gegner Finn Harps ist sogar noch schlechter in Form als Galway: 8 Niederlagen in Folge stehen zu Buche, man hat dabei kein einziges Tor erzielen können und dabei auch gegen Wexford und Longford verloren, die neben den Harps klar zu den 3 schlechtesten Teams der Liga gehören. Harps als Aufsteiger eigentlich direkt als sicherer Absteiger gehandelt, dementsprechend ist man mit dem 10. (von 12) Platz nicht unzufrieden. Direkt absteigen wird man vermutlich nicht mehr, da Longford eine Katastrophensaison spielt, allerdings könnte man, wenn es weiterhin so schlecht läuft, noch auf den Relegationsplatz rutschen. Harps für mich fußballerisch das schlechteste Team der Liga; sie kommen rein über Kampf und mannschaftliche Geschlossenheit, der Fußball ist aber wirklich schlimm anzusehen, spielen viel mit langen Bällen und haben für mich eigentlich keinen Spieler, der irgendwie heraus ragt. Heute mit McNulty, Hanlon (der war mal bei Bournemouth, hat es aber nicht geschafft sich durchzusetzen) und Josh Mailey 3 Stammspieler definitiv nicht dabei, mit Molloy und Harkin zwei weitere fraglich.
Der letzte Sieg datiert übrigens auf den 8.7 gegen - na klar - Galway. Ich glaube allerdings, dass Galway heute die Oberhand behalten wird - warum?
- Harps auswärts deutlich schlechter als zu Hause und nur mit einem einzigen Sieg (bei Longford)
- ich erwarte, dass der Trainerwechsel bei Galway eher einen positiven Effekt auf das Team hat
- man ist qualitativ klar besser besetzt, hat mit Ryan Connolly einen starken Mittelfeldspieler und vorne mit Faherty einen guten Knipser
- das Matchup sollte passen, Galway in der Offensive gut, Harps sind nach vorne schwach und sollten die schwache Defensive von Galway nicht zu sehr gefährden
Auf die Zitate von Harps Trainer Horgan ('Galway have a very good, footballing side. They also have one of the best players in the league in Ryan Connolly. Galway scored three goals in Cork last week and two in Tallaght which very few teams do,') sollte man nicht zu viel geben, er redet generell jeden Gegner stark und packt sein Team in die Außenseiterrolle, sagt, dass sie nur Halbprofis sind, die Liga viel zu stark ist etc etc. Die Motivation liegt zugegebenermaßen eher auf Seiten der Gäste, aber ich erwarte heute eine Reaktion von Galway auf die Trainerentlassung.
Daher:
Galway -0.5 @ 1.9, bet365, 3/10 (Quote ist leider von 2 bei Tipico auf 1,85 gedropped, während ich das hier geschrieben habe, daher Stake etwas angepasst)