A-League, Freitag 07.02.2020 09:30Uhr
Melbourne City vs Melbourne Victory
Willkommen zum Derby-Wochenende der A-League und damit auch direkt rein in die Analyse. City empfängt die Victory und während der Glanz des Auswärtsteams diese Saison schon etwas abgenommen hat konnte City aufblühen. Mit 27 Punkten steht man auf Platz und ist schon ein gutes Stück voraus im Playoff-Race, aber den Premiership wird man wohl nicht mehr holen.
Die Victory dagegen struggled und kämpft sich momentan wieder mühsam an die Top6 ran, unter anderem mit 2-2 letzte Woche beim Inform Team Perth Glory. Davor setzte es allerdings drei Niederlagen und nun muss man sehen, dass man noch genug Punkte zusammen bekommt um bei den Playoffs dabei zu sein.
City weißt nun auch nicht die allerbeste Form auf, gewann man aus den letzten vier Spielen nur eines und das war auch nur ein 2-0 gg den Tabellenletzten aus Newcastle.
Selbst mit den Neuzugängen Susaeta und Hendry schafft man es nicht die großen Spiele zu gewinnen, wie vor zwei Wochen gg Perth gesehen.
In allen großen Spielen (und auch Prestige-Duellen) diese Saison, fünf an der Zahl, gg Sydney, Perth und im Stadtduell gg Victory, also durchaus wichtigen Spielen, schaffte es City nicht zu gewinnen und auch für morgen sehe ich wieder Anzeichen für eine "Außenseiterchance".
Die Victory hat nun nämlich wieder enormes Selbstvertrauen nach dem Weiterkommen in der CL-Quali und dem Remis in Westaustralien und wird sicherlich morgen seine Chance suchen, wohl wissend, dass City in diesen Duellen nicht voll da ist.
Um das noch mal zu verdeutlichen, im AAMI-Park ist City seit sechs Spielen sieglos gg den Stadtrivalen.
Doch erstmal zum Personal. Da gibt's für City nämlich Probleme, da mit Windbichler immer noch ein IV ausfällt, IV Delbridge immer noch mit rot gesperrt ist und nun auch noch Neuzugang Hendry ausfällt. Man hat also mit Good nur einen gelernten IV im Kader, den 17-Jährigen kurzzeitig zugezogenen Stokes lasse ich da mal außen vor. Abgesehen davon, dass Good nun auch kein starkes IV ist muss Erick Mombaerts, laut eigener Aussage, einen Mittelfeldmann, entweder Griffiths oder Brillante, nach hinten ziehen.
Bei Griffiths kann ich mir das etwas besser vorstellen, bei Brillante nun gar net, dafür kenn ich den auch gut genug aus Sydney, als das ich wüsste, dass die IV mal gar net sein Revier ist.
City steht also vor argen defensiven Problemen, weswegen Mombaerts auch umso mehr die Offensive in die Pflicht nimmt, dass diese liefern muss.
Das die das Zeug dazu hat ist klar stellt man mit 30 erzielten Treffern die zweitstärkste Offensive nach Sydney. Zudem fällt auch noch Stammtorhüter wegen persönlichen Problemen aus, aber da er in den letzten beiden Spielen gut vertreten wurde will ich das net allzu stark bewerten.
Doch es gibt auch positives zu berichten, der wichtige LV Jamieson ist zurück und auch Mittelfeldmann Luna ist zurück, dass sollte City deutlich stärken.
Bei der Victory fällt nur eine wichtige Person aus, doch das ist mit Broxham der Kapitän und Abwehrstratege. Zwar kommen mit Kruse und Hoogland zwei starke Männer zurück, aber der Ausfall der Nr. 6 tut schon weh. Neuzugang Gallifuoco steht auch im Kader und wird bei Einsatz auch sicherlich eine Verstärkung darstellen.
Um auf die letzten Duelle zu sprechen zu kommen, gewann aus den letzten dreizehn Spielen nur einmal das Heimteam, vielleicht auch kein unwichtiger Fakt, sonst sind die Duelle der Vergangenheit sehr ausgeglichen, ohne großen Vorteil für eine der beiden Seiten. Die beiden Duelle dieser Saison endeten einmal 0:0 und das letzte endete mit einem 2-1 für die Victory, ein weitere Fakt, der City ein Dorn im Auge sein sollte.
Ich sehe hier morgen ein Spiel, in dem City stürmen muss um seine defensiven Schwächen zu kaschieren, ich sehe aber auch ein Victory-Team das bereit ist und weiß wie man City stoppen kann. Ohne Broxham ist man hinten sicherlich nicht so sattelfest, weswegen ich City definitiv treffen sehe, aber Favo sollte das Heimteam mMn nicht sein.
Ich gehe aufgrund dessen morgen auf Tore und keinen Sieg der Citizens, die mir in den Spielen einfach nicht zu sehr über sich hinauswachsen.
Bts & über 2,5 @2,02 2/10 Pinnacle
Victory +0,25 @1,91 2/10 Pinnacle