FC Metz - SC Bastia
Duell zweier Teams, die gegen den Abstieg kämpfen. Trotzdem sehe ich hier Metz relativ klar vorne.
Dafür gibt es einige mehr oder weniger plausible Gründe.
Erstens, Metz ist im Gegensatz zu Bastia in einem langsamen aber stetigen Aufwärtstrend. Das wird nicht gleich ersichtlich, wenn wir nur die letzten drei, vier Spiele anschauen, doch erweitern wir den Fokus auf 10 Spiele sieht man deutlich, wie unterschiedlich die Teams sich entwickeln. Metz hat in diesem Zeitraum neben drei Siegen nur drei Niederlagen zu verzeichnen, man erspielt sich zumindest gegen gleichwertige oder leicht stärkere Teams oft ein Unentschieden.
Wohingegen Bastia in den letzten zehn Partien gerade mal fünf Punkte ergattern konnte (0-5-5 Bilanz).
Zweitens muss Bastia aufgrund von Undiszipliniertheiten in diesem Duell (wie eigentlich schon die ganze Zeit) auf gesperrte
Spieler verzichten. Die Korsen, die in der Vegangeheit die schlechte Auswärtsbilanz oft durch eine solide Heimform ausbügeln konnten, nicht einmal das will klappen in dieser Spielzeit, haben in den letzten zehn Spielen nicht weniger als
neun Platzverweise kassiert! Die Übeltäter sind fast immer diesselben. Cahuzac (4), Dijku (2) und Saint-Ruf (2) haben sich mehrmals unrühmlich hervorgetan und teilen die Platzverweise fast unter sich auf.
Für das heutige Spiel in Metz sind mal wieder Spieler wegen Platzverweisen oder gelben Karten gesperrt: Stümer Danic (23 Spiele / 3 Tore), Abwehrspieler Dijku (15/0), Mittelfeldmann Mostefa (24/0), und Abwehrmann Saint-Ruf (3/0). Dazu kommen die Verletzten Stürmer und besten Torschützen Crivelli (17/7) und Diallo (24/3) - Boulaya (2/0) und Squillaci (10/0) sind nicht so wichtig.
Es fehlen Bastia also summa summarum fünf Stammspieler, darunter der beste Torschütze.
Die vier Ausfälle von Metz sind alles unbedeutende Spieler, die zusammen auf einen einzigen Einsatz kommen. Zudem hat Metz den Vorteil, dass sie mit Diabate einen richtig guten Stürmer aus der Türkei ausleihen konnten, der in sieben Spielen bereits fünf mal getroffen hat. Diagne wurde von Bremen geliehen, wie er gespielt hat, weiß ich nicht, kommt aber auch schon auf sieben Einsätze seit seiner Leihe im Januar.
Für Bastia ziehen dunkle Wolken auf, denn es warten zum Ende er Saison hin noch so einige Brocken (Marseille, PSG, Bodeaux, Lyon). Man hat daher ausgerufen gegen die direkten Konkurrenten im Abstieg endlich wieder gewinnen zu wollen. Nur ob das jetzt auf Anhieb gegen Metz, Lille und Dijon gelingen kann, bezweifle ich stark. Wer in einer HZ fünf Tore gegen Guingamp kassiert, der muss sich wirklich nicht wundern.
Also Metz ist stabiler, hat keine Verletzungssorgen, spielt zu Hause, hat sich im Winter nochmal in der Offensive verstärkt und hat ein starkes Spiel gegen St. Etienne im Rücken, wo sie in der 95. min den Ausgleich hinnehmen mussten. Metz verliert auch mal hoch aber halt gegen Lyon oder Monaco, gegen gleichwertige Teams sehen sie oft besser aus. Ich kann mir angesichts der schwachen Leistungen von Bastia, ihrer typischen Auswärtsschwäche und Verletzten- und Gesperrtenmisere nicht vorstellen, dass sie heute was holen in Metz.
Ergo: Metz -0.5 1.847 pin 4/10
(Gestern gabs noch ne 2.05)