U19 Bundesliga
FCK -
Unterhaching X2
2. Spieltag. Lautern 1. Spiel gg. schwachen Doppeljahrgang von Fürth 2-2 gespielt. Dabei lange Zeit Überzahl gehabt und dennoch Ausgleich kassiert.
Lauterns Problem ist dieses Jahr, dass sie viele aus dem Jung-Jahrgang reinschmeißen müssen. Man verlor den Sahne-Jahrgang 98er (entwachsen), der letztes Jahr Vizemeister wurde und Mainz im Pokal-Finale deklassierte. Darunter Tomic, Shipnoski, Buli-Torschützenkönig Mustafa, die allesamt mittlerweile Profis sind. Corey Lee Anton wechslte nach Hoffenheim, Oesswein (entwachsen) nach Stuttgart.
Geblieben sind aber Will (Kapitän, solider ZM) und die beiden Top-Talente Grill (99er DFB-Torwart) und vor allem Müsel. Dieser hat wie Grill bereits einen Profi-Vertrag in der Tasche, trainiert bei denen auch mit, muss aber zunächst die U19 zum Klassenerhalt ballern (traf prompt gg. Fürth). Er alleine kann den Unterschied ausmachen, klar. Gilt aber auch ein wenig als Lethargiker, wenn es nicht ganz läuft. Nach diesen dreien kommen viele Mitläufer + körperlich unterlegenere 2000er.
Der Personalnotstand war auch der Grund, warum Metz ging. Einen weiteren Abstieg wollte er nicht verantworten (Gut, neber dem Umstand, beim DFB jetzt ne ruhigere Kugel schieben zu können :mrgreen: ). Und auch Bugera spricht unverblümt und alleine vom Klassenerhalt.
"
Es gibt naturgemäß immer viel Fluktuation in den Jugendmannschaften…
… und die ist diesmal besonders groß. Wir haben 15 Spieler von der U17 bekommen, die ich in der vergangenen Saison betreut habe. In der U19 verblieben sind lediglich sechs Spieler, die jetzt dem älteren Jahrgang angehören. Drei weitere haben wir geholt. Auch zwei Zugänge aus den jüngeren Jahren gab es.
Kann man von dem neuformierten Team denn erwarten, dass es ähnlich erfolgreich aufspielt wie in der Saison 16/17, die mit der Vizemeisterschaft endete?
Das ist vollkommen illusorisch. Gerade in diesem Alter bedeutet ein Jahr Entwicklungszeit sehr viel. Um wirklich erfolgreich in dieser Liga zu sein, brauchst du viele Altjahrgänge. Ich habe mich darüber auch ausführlich mit meinem Vorgänger Gunter Metz unterhalten, der im Sommer nach 16 Jahren im Nachwuchsbereich des FCK zum DFB gewechselt ist. Als er das letze Mal in der Situation war, auf so viele Spieler aus dem jüngeren Jahrgang vertrauen zu müssen, ist er abgestiegen. Daher kann unser Ziel nur sein, in der Klasse zu bleiben. Das sieht auch der gesamte Verein so."
https://fck-blogwart.de/2017/08/08/e...xander-bugera/
Zu Haching ist zu sagen, dass sie das erste Spiel nach frühem Rückstand hochverdient mit 3-1 für sich entschieden. Gegen Heidenheim, welches heute zwar mit 0-3 gg. Hoffenheim verlor. Aber wohl nicht chancenlos war. Sie haben in der Start-Elf mehr 99er aufzubieten als der FCK. Mit Stoßberger ist ihr Knipser aus der Aufstiegs-Saison nach Nürnberg gegangen. Ferner kam aus der U17 nicht Herrmann nach, der zu den Bayern ging. Gekommen sind aber bundesliga-erfahrene Kräfte wie Thomeier oder Stockinger. Hachings U17 habe ich letztes Jahr desöfteren sehen können. Sie imponierten mit schnörkellosen Umschaltspiel und disziplinierten Defeniv-Konzept und holten gerade als Außenseiter überraschend viele Punkte. Die U19 wurde souverän Meister (in einer zugegeben schwachen Bayernliga ohne ein einziges anderes NLZ).
Letztes WE gewann die U17 von Haching gg. den FCK in Lautern. Die Vorzeichen waren ähnlich. Großer Name mit personellen Problemen gg. cleveren Gast aus Oberbayern. Die beiden jeweiligen Teams pflegen einen ähnlichen Ansatz.
Nimmt man Müsel aus dem Spiel, sehe ich Haching min. ebenbürtig, Aber auch so sollten euphorisierte Hachinger das schaffen, was limitierten Fürthern gelang: Einen Punkt gg. den FCK holen.
Quoten defeninitv zu hoch.
@ 2,5 (B365)
3/10
Dazu noch eine Kombi
Köln im HC + Bochum
Köln gg. Gladbach auswärts Pkt. geholt, dabei tollen und attraktiven Fight geliefert. Mit Brackelmann, Ostrak, Samoilovs, Churlinov und und und...eine ganze Reihe von Top-Talenten, die schon teilweise Profi-Verträge haben. Trainer ist Ruthenbeck, der unter Druck steht. Klar, denn nicht jeder Klub leistet sich einen Stamm-Profi-Trainer der Zweiten Liga im Nachwuchs. Da muss neben der individuellen Ausbildung der Top-Talente auch ein gutes Prestige-Resultat in der Liga her, was man wiederum in diesem irren Kampf um Talente vermarkten kann. Man schied im Pokal peinlich gg. Sandhausen aus, zeigte gg. Gladbach aber eine Reaktion, die nun mit einem klaren Sieg veredelt werden soll. Klosterhardt - Aufsteiger - gg. Duisburg 0-3 verloren. Duisburg eine Klasse unter FC.
Bochum beim BVB gewonnen und dabei einen Coup gelandet.. RWO gg. Düsseldorf aber mal so richtig unter die Räder gekommen, die ich wiederum unter Bochum einsiedle.
@ 2,2 (Stan James)
6/10