19. Spieltag Melbourne City vs. Brisbane Roar
Am morgigen Samstag ermpfängt City die Mannschaft von Trainer John Aloisi, Brisbane Roar.
Von der Tabellensituation her ist dies ein Spiel was für beide Mannschaften enorm wichtig ist.
Brisbane muss den Abstand auf die Victory verkürzen um noch realistische Chancen auf den so wichtigen 2ten Tabellenplatz zu bekommen und City, 2 Punkte dahinter, will natürlich auch noch sein Möglichstes tun um am Stadtrivalen vorbeizuziehen, muss aber auch aufpassen nicht doch noch aus den Playoffplätzen zu fallen, da die Jets 6 Punkte hinter ihnen warten.
Während City aus den letzten 5 Partien nur 6 Punkte holte und auch dadurch erst hinter Brisbane zurückfiel, tat vorallem die Derbyniederlage vom letzten Wochenende weh.
Nicht nur, dass man innerhalb von 2min. eine Führung verspielte, man verlor auch noch durch eine Flut von gelben Karten insgesamt 7(!) wichtige Spieler. Für dieses Spiel gegen die Roar werden nun auch Spieler des Youth-Teams hochgezogen, weil nun ein erheblicher Teil der Mannschaft wegfällt.
Der Trainer von City redet das ganze zwar schön, dass das Spiel morgen kein Problem sondern eine Möglichkeit für Spieler aus der zweiten Reihe wäre, aber was soll er auch anderes sagen. Es fehlen allein schon mit dem Kapitän und Torschützenkönig Fornaroli eine sehr wichtige Stütze im Team.
Jetzt auf alle fehlenden Spieler einzugehen würde zu lange dauern, aber allein die Zahl der Gesperrten sollte zeigen wie gravierend dieser Ausfall ist.
Dementsprechend sollte auch die Moral des Teams morgen nicht wirklich überragend sein
Brisbane auf der anderen Seite kommt mit breiter Brust in den AAMI-Park. Mit 7 Punkten aus den letzten drei Spielen, darunter auch ein starkes 0-0 letztes Wochenende beim Spitzenreiter aus Sydney, ist die Roar auf Platz 3 vorgerrückt.
Zudem gewann man unter der Woche 2-0 beim chinesischen Vertreter Shanghai Shenhua, bei dem unter anderem Carlos Tevez erst vor kurzem untergebracht wurde und qualifizierte sich damit für die asiatische Champions-League.
Natürlich haben das Mittwochabendspiel und der etwas längere Flug nicht unbedingt dazu beigetragen, dass Brisbane sich groß regenerieren konnte im Gegensatz zu City, jedoch hört und spürt man von der Mannschaft absolute Willensstärke und man erkennt was man mit dieser Qualifikation erreicht hat.
Das wird der Mannschaft meiner Meinung nach eher Auftrieb geben als dass sich das Quali-Spiel in den Knochen bemerkbar macht.
Fehlen werden bei Brisbane übrigens auch zwei Spieler. Die Hälfte der Abwehr der Roar fällt mit dem Ausfall von Hingert und North weg. Das kann man jedoch kompensieren, da man eine starke Bank hat und im Vergleich zu City nicht die halbe Mannschaft sondern nur 2 Spieler austauschen muss, die zwar bis jetzt eine solide Saison gespielt haben, aber in meine Augen nicht so gravierend sein sollten, als dass man City morgen nicht gefährlich werden könnte.
Mit erst 21 Gegentreffern war die Abwehr bislang die 2. beste der A-League und ich erwarte, dass sie auch Samstag gegen eine ersatzgeschwächte Melbourner Mannschaft standhalten wird.
Ich will also nicht mehr lange rumschwafeln, beide brauchen die Punkte dringend um die Victory nicht davonziehen zu lassen, jedoch wird von dem Team was City morgen stellt keine Gefahr für Brisbane ausgehen dürfen. Dafür war Brisbane auch letztens zu konstant und gut unterwegs, während City selbst mit ihrer Topelf die letzten Wochen nicht wirklich überzeugen konnte.
Ich erwarte morgen nichts anderes als einen Auswärtssieg der Roar, Quoten sind dafür auch schon die Woche gedroppt.
Brisbane to win @2,25 3/10 Bet365
Brisbane -1 @3,2 1/10 Bet365