Snooker World Seniors Championship, 06. - 09. Mai, erstes Match heute um 13:00 Uhr:
16 Teilnehmer werden ab heute im KO-Modus den Weltmeister der Senioren ermitteln. Gespielt wird - wie die am Montag zu Ende gegangene WM - im Crucible Theatre in Sheffield.
Mit dabei sind 7 Profis über 40 Jahre (darunter Stephen Hendry, der diese Saison wieder 3 Matches bestritten hat) und 9 Amateure, darunter einige Legenden aus den 80er Jahre wie Patsy Fagan, Joe Johnson (Weltmeister 1986), Dennis Taylor (WM 1985), Tony Knowles, John Parrott (WM 1991). Am ehesten von den Amateuren ist noch Darren Morgen zu beachten, der walisische Ex-Profi war inzwischen mehrfacher Senioren-Weltmeister, allerdings waren früher auch noch keine aktuellen Profis zugelassen.
Die Profis:
Lee Walker (Jahresrangliste: 113.) hat zwar in der WM-Quali Ken Doherty geschlagen, aber ich denke nicht, dass er hier gewinnt, zumal er auch gegen Darren Morgen durchaus ein schweres Auftaktmacht hat.
David Lilley (89.) war früher ein sehr guter Amateur, hat es aber nie zum Profi gebracht. Erst im zarten Alter von 43 kam er 2019 auf die Main Tour. Bei der WM-Quali unterlag er in seinem ersten Match Jamie Jones 4-6, der seinen Siegeszug bis ins Achtelfinale bei der WM fortsetzte. Ihm räume ich Chancen ein, da er ein solider Spieler ist.
Stephen Hendry (122.) wird auch unter den Mitfavoriten gehandelt. Bei der WM-Quali schlug er seinen alten Rivalen Jimmy White mit 6-3, war anschließend aber beim 1-6 gegen Xu Si chancenlos. Es gibt hier stärkere als ihn.
Ken Doherty (80.) ist Top-Favorit. Ist teilweise nachvollziehbar, hat aber bei der WM-Quali überraschend in seinem ersten Match gegen o.g. Lee Walker die Segel streichen müssen und sich anschließend seinem Kommentatoren-Job für die BBC bei der Snooker-WM gewidmet.
Barry Pinches (122.) ist zurück auf der Main Tour nach vielen Jahren der Abwesenheit, ohne jedoch Eindruck zu hinterlassen. Bei der WM-Quali sang- und klanglos 0-6 gegen den jungen Engländer Jamie Wilson ausgeschieden.
Jimmy White (84.) ist gerade 59 geworden und mittlerweile vielleicht doch ein wenig zu alt, um hier noch gegen die Mitt-Vierziger oder Doherty mit 51 mithalten zu können. In der WM-Quali 3-6 gegen seinen alten Erzfeind Stephen Hendry verloren, das mag auch der alten Rivalität und dem Kopf geschuldet gewesen sein. Ist allerdings hier der Titelverteidiger, letztes Jahr schlug er immerhin Peter Lines mit 4-1, Stephen Hendry mit 4-2 und Ken Doherty nach 0-4 mit 5-4! Dennoch glaube ich, dass jetzt ein anderer an der Reihe sein wird.
Igor Figueiredo (58.) ist mit 43 noch recht jung und scheint spieltechnisch voll im Saft zu stehen. Bei der WM-Quali gewann er 3 Matches mit 6-0 gegen Farakh Ajaib, 6-5 gegen Robbie Williams und 6-5 gegen die Nr. 19 der Welt Thepchaiya Un-Nooh, bevor er in der letzten Runde 7-10 gegen Mark Joyce verlor. Er hat von allen Teilnehmer auch das höchste Ranking in der Saison-Rangliste.
Die Erstrunden-Matches sind nur über best-of-5, dennoch haben Lilley, Hendry, Doherty, Pinches, White und Figueiredo Siegquoten von teils weiter unter 1,10.
Das Format für die Folge-Runden ist noch nicht festgelegt, ich tippe wie bisher auf best-of-7 und dann best-of-9 für das Finale.
Ich gehe mit dem formstarken Brasilianer Igor Figueiredo als Gesamtsieger mit der Hauptwette.
Igor Figueiredo @4 Unibet/Betano 2/10
David Lilley @8 Betway 1/10