Snooker - Saga Insurance Masters 2008

Majo

New member
Dez. 11, 2005
4,193
0
Das erste große Turnier in 2008 findet in London statt. Die 14 besten Spieler der Welt plus 2 Qualifikanten nehmen daran teil. Gespielt wird Best-of-11, also wer zuerst 6 Frames gewinnt ist der Sieger.

Los gehts am Sonntag mit:

Barry Hawkins - Ryan Day und Marco Fu - Steve Davis.

In den beiden Spielen werden die 2 letzten Achtelfinalteilnehmer ermittelt. Mehr zu den Spielen dann hier in diesem Theater...

Sonntag, 12:00 Uhr
Shawn Murphy - Ali Carter
Klare Rollenverteilung hier: Murphy war zuletzt in blendender Form, verlor für mich etwas überraschend gegen Maguire, allerdings erst im Halbfinale bei den UK Championships. Beim gleichen Turnier scheiterte Carter z.B. bereits bei den Last 32. Zwei Sachen, die gegen eine richtig hohe Wette sprechen: 1. Wir spielen nur Best-of-11, das ist relativ wenig und erhöht immer dieAußenseiterchancen und 2. ist die Quote nicht wirklich berauschend. Gutes Kombimaterial, bei Pinnacle gerade noch einzeln spielbar.
Shawn Murphy @ 1.575 Pinnacle

Sonntag, 15:30 Uhr
Ronnie O'Sullivan - Stephen Maguire
Ein Spiel der 1.Runde und natürlich sind die Rollen klar verteilt: Ronnie geht hier als klarer Favorit ins Rennen. Noch vor wenigen Wochen gewann er die UK Championships und schlug Maguire dabei im Finale 10-2. Es war eine Deklassierung allererster Güte, und das obwohl Maguire ein richtig gutes Turnier bis dahin gespielt hat. Deswegen glaube ich nicht daran, dass sich die Chancenverhältnisse inzwischen verschoben haben sollte. Noch ein Argument PRO O'Sullivan: The Masters sind eines der höchstdotiertesten Turniere auf der Tour - und die Höhe des Preisgeldes wirkt bei Ronnie öfters mal Wunder. Auch hier wieder die zwei Sachen, die gegen eine richtig hohe Wette sprechen: 1. nur Best-of-11 und 2. Quote nicht wirklich berauschend. Ebenfalls bei Pinnacle noch einzeln spielbar, Kombi mit Murphy denkbar.
Ronnie O'Sullivan @ 1.467 Pinnacle

Shawn Murphy + Ronnie O'Sullivan @ 2.21 10bet, 3/10

majo2006 schrieb:
Sonntag, 12:00 Uhr
Shawn Murphy - Ali Carter
Klare Rollenverteilung hier: Murphy war zuletzt in blendender Form, verlor für mich etwas überraschend gegen Maguire, allerdings erst im Halbfinale bei den UK Championships. Beim gleichen Turnier scheiterte Carter z.B. bereits bei den Last 32. Zwei Sachen, die gegen eine richtig hohe Wette sprechen: 1. Wir spielen nur Best-of-11, das ist relativ wenig und erhöht immer dieAußenseiterchancen und 2. ist die Quote nicht wirklich berauschend. Gutes Kombimaterial, bei Pinnacle gerade noch einzeln spielbar.
Shawn Murphy @ 1.575 Pinnacle

Murphy 6-3

Marco Fu - Steve Davis
- eigentlich ein Klassenunterschied zwischen beiden, Fu auf direktem Weg zurück in die Top 16, Davis schon länger auf dem absteigenden Ast
- die Frage ist eher, wieviele frames Davis gegen Fu gewinnen kann
- gamebookers mit einem interessanten Spread bei 8.5 (üblich ist sonst 9.5), 3 Frames sind Davis schon zuzutrauen
- Höchstquote für den Einzelsieg 1.45 bei Interwetten (Kombimaterial?), der HC-Sieg für 1.67 bei PaddyPower oder die oben beschriebene Variante
Marco Fu - Steve Davis OVER 8.5 Frames @ 1.70 gamebookers
Marco Fu HC -1.5 @ 1.67 PaddyPower

Hej!

Peter Ebdon - Ryan Day

Ebdon im Jahresranking auf Rang 16. Bisher mit 2 Erstrunden-Niederlagen in Shanghai und bei der UK-Championship (knapp gegen McCulloch). Aber auch zwei Viertelfinal-Teilnahmen in Nordirland und beim Grand Prix und dort jeweils Niederlagen gegen Shaun Murphy. Durch sein langsames Spiel und seine Präzision immer gefährlich, aber meiner Meinung nach diese Saison noch nicht so konstant. Er wird es heute gegen Day schwer haben.

Day hier schon mit einem Spiel - Sieg gegen Barry Hawkins mit 6:2. Dabei nahe am Maximum dran gewesen und insgesamt mit zwei Centuries! Starke Saison bisher und richtig gut in Form. Im Jahresranking auf Rang 6, im Provisional auf Rang 11 vorgearbeitet. In Shanghai im Finale, jeweils im Achtelfinale von Nordirland und beim Grand Prix. Nur bei der UK-Championship in der ersten Runde raus (gegen Fu). Starker Breakbuilder und guter Longpotter. Er hat hier schon ein Spiel hinter sich und weiss, wie der Tisch und die Verhältnisse sind (vielleicht spielt das ja auch eine Rolle). Sehe ihn hier nicht chancenlos und werde ein bißchen was auf Day riskieren

Ryan Day @ 2,00 bwin 2/10

Viel Glück
TheRocket.

majo2006 schrieb:
Marco Fu - Steve Davis
- eigentlich ein Klassenunterschied zwischen beiden, Fu auf direktem Weg zurück in die Top 16, Davis schon länger auf dem absteigenden Ast
- gamebookers mit einem interessanten Spread bei 8.5 (üblich ist sonst 9.5), 3 Frames sind Davis schon zuzutrauen
- Höchstquote für den Einzelsieg 1.45 bei Interwetten (Kombimaterial?), der HC-Sieg für 1.67 bei PaddyPower oder die oben beschriebene Variante
Fu siegt 6-2, normaler Sieg und HC-Sieg kommt, schade ums OVER.

TheRocket schrieb:
Ryan Day @ 2,00 bwin 2/10
Sehr schöner Pick. Day wird noch immer unterschätzt, dabei beweist er oft genug, dass er zu den Besten gehört. 10bet immerhin mit 2.01, wers ganz genau nimmt...

Morgen dann zwei Spiele im Programm.

Ken Doherty - Mark Williams
- Doherty (16. der Welt) gelang diese Saison noch gar nichts: Shanghai 1.Runde raus, Nordirland 2.Runde raus, UK-Championships 1.Runde raus, Grand Prix Vorletzter in seiner Gruppe
- Williams steht im Provisional Ranking einige plätze hinter Doherty (Rang 33), hat aber diese Saison zumindest seine Seuche beendet (unzählige Erstrunden-Niederlagen in Folge) und kam bei den UK-Champs ins Viertelfinale
Fazit: Schwer, hier eine vernünftige Prognose zu treffen. Bei Doherty denkt man immer, der Mann muss doch aus seinem Potential viel mehr machen. Was er allerdings diese Saison schon für Niederlagen hat einstecken müssen, ist unglaublich. Zudem liegt ihm die kurze Distanz nicht. Ich versuche small Williams, Quote bei Pinnacle über dem Durchschnitt.
Mark Williams @ 1.917 Pinnacle, 2/10

Neil Robertson - Marco Fu
- Fu hat ein ähnliches Problem wie Day - er wird unterschätzt
- seine ruhige und besonnene Spielweise lassen ihn unscheinbar wirken, aber immerhin hat er dieses Jahr schon ein Turnier gewonnen und ist auf dem Weg zurück in die Top 16
- Robertson mit keiner guten Saison bislang: im Provisional Ranking hat er gerade mal die Hälfte der Punkte von Fu geholt
Fazit: Natürlich ist der junge Australier ein guter Spieler. Leider ließ er es bislang vermissen. Mit Fu hat er zudem eine äußerst schwierige Erstrunden-Aufgabe, zumal der schon "warm"gespielt ist. Quoten auf Fu zu hoch, für mich ist er kein Außenseiter.
Marco Fu @ 2.10 Bet365, 4/10

majo2006 schrieb:
majo2006 schrieb:
Marco Fu - Steve Davis
Fu siegt 6-2, normaler Sieg und HC-Sieg kommt, schade ums OVER.

fand, ohne vom Snooker ernsthaft Ahnung zu haben...diese Wette nicht sinvoll... warum spielst du da nicht gleich den Endstand 6:3 oder 6:4, da hätteste sicher bessere Odds bekommen. Und erzähl mir nicht, dass du dann ja garnix gewonnen hättest und von daher alles richtig gemacht hast, es war doch sicher nicht von Anfang an dein Ziel, den Verlust zu minimieren und eventuell die Chance auf Jackpot zu haben!

Nicht böse gemeint, nur mal zum überdenken!

cfcfan schrieb:
warum spielst du da nicht gleich den Endstand 6:3 oder 6:4
Woher soll ich vorher wissen, wie das Spiel ausgeht

Die zwei vorgeschlagenen Wetten waren ALTERNATIVEN. Entweder man spielt das OVER oder den HC-Sieg. Beides deckte meine Spielerwartung in etwa ab bei etwa gleicher Quote. Schau in meinen Spezi, da habe ich auch nur eine Wette gespielt. Das man nicht beide gleichzeitig spielen soll, dürfte jedem einigermaßen logisch denkendem Menschen klar sein. Aber danke nochmal für deine Aufklärung.

majo2006 schrieb:
cfcfan schrieb:
warum spielst du da nicht gleich den Endstand 6:3 oder 6:4
Woher soll ich vorher wissen, wie das Spiel ausgeht

Die zwei vorgeschlagenen Wetten waren ALTERNATIVEN. Entweder man spielt das OVER oder den HC-Sieg. Beides deckte meine Spielerwartung in etwa ab bei etwa gleicher Quote. Schau in meinen Spezi, da habe ich auch nur eine Wette gespielt. Das man nicht beide gleichzeitig spielen soll, dürfte jedem einigermaßen logisch denkendem Menschen klar sein. Aber danke nochmal für deine Aufklärung.
aso, naja kam für mich nicht klar genug heraus. Dann is ja alles bestens. Viel Erfolg weiterhin!

Fu war natürlich verdammt eng gestern. Konnte man so auch nicht erwarten, nachdem er 4-2 führte und eigentlich gerade das 7.Break gewinnen konnte. Aber so ist es beim Snooker, die hohe individuelle Fehlerwahrscheinlichkeit macht es manchmal unberechenbar. Deswegen spiele ich (im Vergleich zum Fußball) hier auch selten besonders hohe Einsätze.

Heute sind zwei Matches, die ich kurz anreißen möchte:

John Higgins - Ding Junhui
-
ich sehe den Chinesen leicht vorne, 1. weil er gegen Ende der Saison besser spielte und 2. weil er vom Potetntial her wohl einer der besten auf der Tour ist
- aber: John Higgins ist kein Leichtkaliber, an guten Tagen kann der absolut jeden schlagen
- deswegen: Ich baue auf ein enges Match mit vielen Frames für jeden, so dass wir am Ende bei mindestens 10 Frames landen.
John Higgins - Ding Junhui OVER 9.5 Frames @ 1.87 10bet, 3/10

Graeme Dott - Stephen Lee
-
allein die Tatsache, dass Lee diese Saison überhaupt noch nichts auf die Beine gestellt hat, ist Grund für mich, hier auf Graeme Dott zu setzen, obwohl der diese Saison auch schwach war
- beide hatten ihr bestes Turnier in Shanghai, als Lee im Viertelfinale Dott mit 4-5 unterlag
- small auf Dott, kann man nichts falsch machen
Graeme Dott @ 1.82 Pinnacle 3/10
Graeme Dott -1,5 @ 2.20 bwin,PaddyPower 1/10

majo2006 schrieb:
-
ich sehe den Chinesen leicht vorne, 1. weil er gegen Ende der Saison besser spielte und 2. weil er vom Potetntial her wohl einer der besten auf der Tour ist
- aber: John Higgins ist kein Leichtkaliber, an guten Tagen kann der absolut jeden schlagen
- deswegen: Ich baue auf ein enges Match mit vielen Frames für jeden, so dass wir am Ende bei mindestens 10 Frames landen.

Hmm... Beim Over bin ich dabei, aber bei 2,0 betfair ists doch eher eine Wette auf Higgins meiner Meinung nach. Higgins der insgesamt (auf Grund von einem Mehr an ERfahrung) der komplettere Spieler. Ding diese und letzte Saison nach dem Nackenschlag von O'Sullivan an seine eigene Unzulänglichkeit erinnert und doch um einiges unkonstanter als gewohnt. Over ist ne gute Idee, ist ein knappes Match...aber 2,0+ sollte auch small spielbar sein.

Wahrsager schrieb:
majo2006 schrieb:
-

Hmm... Beim Over bin ich dabei, aber bei 2,0 betfair ists doch eher eine Wette auf Higgins meiner Meinung nach. Higgins der insgesamt (auf Grund von einem Mehr an ERfahrung) der komplettere Spieler. Ding diese und letzte Saison nach dem Nackenschlag von O'Sullivan an seine eigene Unzulänglichkeit erinnert und doch um einiges unkonstanter als gewohnt. Over ist ne gute Idee, ist ein knappes Match...aber 2,0+ sollte auch small spielbar sein.

natürlich higgins in guter form nur schwer zu schlagen. aber die ergebnisse diese saison sprechen eine andere sprache:

shanghai: higgins in rd. 2 raus gegen selby

grand prix: achtelfinalaus gegen fu

nordirland: 2. rundenaus gegen o'brian

uk-championchip: 1.rundenaus gegen cope

mit denen kann ein ding auch gut mithalten. von der souveränität und brillanz der jahre zuvor ist diese saison nicht viel übrig bei higgins.

für mich ding für @1,96 (betfair) 3/10 allen anderen trotzdem viel glück

erstrunden-aus nach der saisonbilanz von higgins gegen ding nicht überraschend; wenn auch nach dem 4-4 etwas glücklich für ding; passt jedoch in den saisonverlauf. hendry, o'sullivan, higgins, ganz zu schweigen von davis oder williams (beendet vlt. Karriere) haben es gegen junge, extrem motivierte leute immer schwerer.
die zukunft gehört day, selby, robertson und ding

Wahrsager schrieb:
majo2006 schrieb:
-

Ding mit fantastischen Snookern aber seit 4-4 aucn mit ner gehörigen Portion Glück im Nacken. Gewinnt 4-6ft Glückwunsch

majo2006 schrieb:
Wenig Zeit heute, aber meiner Meinung nach kann man MURPHY spielen und auch SELBY sehe ich nicht chancenlos. Meinungen?

Gehe bei beiden Spielen wieder von relative engen Partien aus, bwin gibt mit 1.90 schöne OVER-Quoten.

heute 2 hochinteressante spiele:

14.00 selby-maguire
19.00 doherty-murphy

bin eigentlich ein freund der frischen spielweise von selby. @auf selby auch interessant. aber: maguire im moment der mann der letzten turniere. kam in shanghai nicht über die 2. runde hinaus; beim masters war im achtelfinale schluss. danach ging es aber rasant bergauf. maguire hat in nordirland gewonnen. bei den uk-championchips stand er im finale, scheiterte dort lediglich an ronnie. das kann auch mal passieren.
in der 1. runde hier hat er sich 6-5 gegen ronnie revanchiert. dies sollte ihm zusätzlich auftrieb gegeben haben.
selby dieses jahr auch gut dabei: halbfinale in shanghai, und bei uk-championchips; in nordirland war in runde 2 feierabend. hat in der1. runde hendry rausgekickt und für mich der mann der zukunft.
gegen maguire hat er es ganz schwer; glaube auch, dass selby hier den kürzeren zieht.
@ bei bet365 mit 1,57 auf maguire für mich jedoch aufgrund der aktuellen form der beiden nicht spielbar. sehe die geschichte wesentlich ausgeglichener, over 9 frames gibt ne 2,1, die ich dann mal 3/10 spiele.

doherty dieses jahr etwas neben sich: shanghai und uk-championchips endstation in runde 1. in nordirland war im achtelfinale schluss. hier aber auf dem aufsteigenden ast. teilweise klasse snooker beim 6-2 gegen williams. doherty scheint zu seiner alten form zurückzufinden.
murphy mit recht guter saison in shanghai, nordirland und bei den uk-championchips war jeweils im halbfinale schluss (2 mal gegen maguire). hier mit lockerem sieg gegen ali carter (6-3). wer die beiden kennt, kann sich vorstellen, dass es ein zähes, hart umkämpftes und ausgeglichenes match wird. beide unglaubliche kämpfertypen, die nie ein frame abschenken und in der vergangenheit zu sensationellen comebacks fähig waren. glaube hier nicht an hohe breaks, eher an ausgedehnte safety-phasen.
wie beim anderen spiel @ bei bet365 zu ungleich verteilt (1,57 murphy; 2,25 doherty)
auch hier das over 9 für 2,1 eine interessante option.

auf einen spannenden snooker-abend und viel glück

henne schrieb:
majo2006 schrieb:
Wenig Zeit heute, aber meiner Meinung nach kann man MURPHY spielen und auch SELBY sehe ich nicht chancenlos. Meinungen?

Gehe bei beiden Spielen wieder von relative engen Partien aus, bwin gibt mit 1.90 schöne OVER-Quoten.

heute 2 hochinteressante spiele:

14.00 selby-maguire
19.00 doherty-murphy

bin eigentlich ein freund der frischen spielweise von selby. @auf selby auch interessant. aber: maguire im moment der mann der letzten turniere. kam in shanghai nicht über die 2. runde hinaus; beim masters war im achtelfinale schluss. danach ging es aber rasant bergauf. maguire hat in nordirland gewonnen. bei den uk-championchips stand er im finale, scheiterte dort lediglich an ronnie. das kann auch mal passieren.
in der 1. runde hier hat er sich 6-5 gegen ronnie revanchiert. dies sollte ihm zusätzlich auftrieb gegeben haben.
selby dieses jahr auch gut dabei: halbfinale in shanghai, und bei uk-championchips; in nordirland war in runde 2 feierabend. hat in der1. runde hendry rausgekickt und für mich der mann der zukunft.
gegen maguire hat er es ganz schwer; glaube auch, dass selby hier den kürzeren zieht.
@ bei bet365 mit 1,57 auf maguire für mich jedoch aufgrund der aktuellen form der beiden nicht spielbar. sehe die geschichte wesentlich ausgeglichener, over 9 frames gibt ne 2,1, die ich dann mal 3/10 spiele.

doherty dieses jahr etwas neben sich: shanghai und uk-championchips endstation in runde 1. in nordirland war im achtelfinale schluss. hier aber auf dem aufsteigenden ast. teilweise klasse snooker beim 6-2 gegen williams. doherty scheint zu seiner alten form zurückzufinden.
murphy mit recht guter saison in shanghai, nordirland und bei den uk-championchips war jeweils im halbfinale schluss (2 mal gegen maguire). hier mit lockerem sieg gegen ali carter (6-3). wer die beiden kennt, kann sich vorstellen, dass es ein zähes, hart umkämpftes und ausgeglichenes match wird. beide unglaubliche kämpfertypen, die nie ein frame abschenken und in der vergangenheit zu sensationellen comebacks fähig waren. glaube hier nicht an hohe breaks, eher an ausgedehnte safety-phasen.
wie beim anderen spiel @ bei bet365 zu ungleich verteilt (1,57 murphy; 2,25 doherty)
auch hier das over 9 für 2,1 eine interessante option.

auf einen spannenden snooker-abend und viel glück

beide over durch

Heute die letzten beiden Viertelfinalspiele.

Peter Ebdon - Stephen Lee
Wer gestern das Match Doherty - Murphy gesehen hat, sah Snooker vom Feinsten. Hohe Pot-Quoten, viele sichere lange Bälle, tolle Safetys - das ganze Gegenteil vom Spiel Dott - Lee, dass Lee zwar gewann, aber stellenweise auch Klasse vermissen ließ. Schon deswegen ist Ebdon für mich klarer Favorit, natürlich auch weil er gegen Day bei seinem 6-4 Sieg eine gute Figur machte. Die 3-Weg-Quoten auf Ebdon sind natürlich nicht berühmt (um die 1.50), deswegen will ich was anderes probieren. Beim diesjährigen Masters gingen von 12 Spielen 6 über die volle Distanz von 11 Frames. Das ist eine Wahnsinns-Quote. An die Forsetzung davon glaube ich nicht - wir werden auch wieder eindeutigere Matches sehen. Da die OVER/UNDER-Linien immer bei 9.5 gesetzt sind und das 6-4 aber ein sehr wahrscheinliches Ergebnis ist, spiel ich den HC-Sieg von Ebdon. Denn dass er siegt, steht für mich außer Frage.
HC -1.5 Ebdon @ 1.90 bwin, 3/10

Noch eine etwas speziellere Wette zu dem Match. Als Lee gegen Dott spielte, war sein höchstes Break eine 80. Sonst spielte er sehr wenig hohe Breaks, kam kaum in einen Spielfluß (schaffte dann nochmal ein 64er Break, ansonsten nur niedrige). Ebdon konnte immerhin mit 3 guten Breaks glänzen (92, 76, 66) und ist auch sonst eher bekannt für die hohen Scores. Sollte er einigermaßen Normalform haben, wovon ich ausgehe, wird er auch gegen Lee das höchste Break von beiden im Match schaffen.
Highest Break Ebdon @ 1.73 gamebookers, 5/10

Peinlich, peinlich, Ebdon verliert 1-6.

Habe den rest vom Wochenende kein Internet mehr, viel Spaß bei en Finalspielen, werde sicher noch etwas auf Fu setzen.

Edit: gerade gesehen: Beim Spiel Lee - Ebdon hat Ebdon in seinem einzigen gewonnen Frame doch tatsächlich das höchste Break des Spiels geschafft. Glück im Unglück.

21:00 Uhr. Small auf Lee +2,5 @ 2.20 PaddyPower oder Lee +3.5 @ 1.73 Bet365!

Aktueller Stan 5-3 für Selby. Selby hat bisher alle Spiele 6-5 gewonnen, Lee 2 von 3 im HC. Sehr wahrscheinlich, dass er hier nochmal richtig rankommt und es nochmal eng wird.

Edit: Selby lässt Lee in der zweiten Session des Finales keine Chance und wird verdienter Sieger des Masters. Weiter gehts Anfang Februar mit dem Malta Cup.