Snooker - China Open

Majo

New member
Dez. 11, 2005
4,193
0
Das letzte Highlight vor der WM, die China Open.

Zwei Favoriten-Picks für die erste Runde. Shaun Murphy trifft auf Dave Harold, Mark Selby auf Ricky Walden.

Murphy schon mit einigen guten Ergebnissen diese Saison: Halbfinale in Wales, Halbfinale UK-Championships, Halbfinale in Nordirland etc. - liegt im Provisional Ranking auf Platz 2, Gegner Harold auf 27. Selby mit der Saison seines Lebens - Sieger in Wales und beim Masters, dazu einige weitere sehr gute Ergebnisse. Gegner Walden auf Platz 35. Sollten beides klare Angelegenheiten werden, Stakeabzug nur wegen der geringen Frameanzahl (Best-of-9).

Murphy + Selby @ 1.89 Unibet, 7/10

26.3. 12.30 Uhr

Fu - O'Sullivan 1 @3.3 Betfair

Vom reinen Leistungsvermögen und Saisonverlauf halte ich Fu schon für Value.

Dazu kommt der relative Heimvorteil und Ronnies scheinbare Abneigung gegen Reisen. Er nahm sich in den letzten Jahren bei den Turnieren auf Malta oder China stets eine Krankheit oder scheiterte grandios in der ersten Runde (habe diesbezüglich nicht nach genauen Statistiken gesucht, also bitte nicht allzu fest hauen, sollte ROS doch mal irgendwann das Achtelfinale erreicht haben).

Pechvogel schrieb:
26.3. 12.30 Uhr

Fu - O'Sullivan 1 @3.3 Betfair

Vom reinen Leistungsvermögen und Saisonverlauf halte ich Fu schon für Value.

Klar, Ronnie ist ne Wundertüte und der Psycho für 1,3 bis 1,4 nicht zu spielen.

Aber Fu am Montag gegen Li Yuan war alles - nur kein besonderes Leistungsvermögen.
Safeties? Nicht wirklich gut.
Lochspiel? War schonmal besser.

Fu lag 0:2 zurück.
Wenn der im dritten Frame nicht ein Century geschafft hätte, hätte ich nicht geglaubt da Fu zu sehen.
Fu baute dann auf 4 aus - um bei 4:3 den Matchball oben rechts zu verballen (der nichtmal schwer war).
Yuan gleicht aus und hatte ihn im neunten auch nicht sehr souverän aussehen lassen.

Wenn die Chinsesen da nicht nicht in Badminton-Manier a la Olympia 2004 was gedreht hatten, dürfte Fu gegen einen leistungsbereiten Ronnie heute Null Chancen haben. Könnte so blamabel enden wie dieses Jahr O'Sullivan - Maguire 10:2 - aber so viele Frames gibt ja heute nicht.

Ja ich weiss, Fu kommt aus Hongkong - zähle ihn aber trotzdem als Chinesen.

Shawn Murphy - Ding Junhui

Ich spiele ungern gegen Murphy, weil er wirklich ein ausgezeichneter Spieler ist. Seine Ergebnisse diese Saison bestätigen das. Aber es ist Junhuis Heimturnier, hier ging sein Stern 2005 auf. Seine Saison war bisher wirklich nicht berauschend, umso motivierter dürfte er sein. Murphy ist ein echter Brocken in Runde 2, viel stärkere Gegner werden nicht mehr kommen. Sehe ich aber eher als Vorteil, weil Murphy vielleicht noch nicht ganz die Top-Form hat. Gegen Harold wackelte er ja ein wenig.

Ding Junhui @ 1.86 Betfair, 5/10

Selby - Fu

Der Sieg von Fu über Ronnie war zwar glücklich, aber nicht überraschend. Marco Fu spielt schon die ganze Saison konstant gutes Snooker und wird wegen seiner ruhigen, unspektakulären Art stets unterschätzt, vor allem von den Bookies. Selby spielt eine großartige Saison und ist nicht zu Unrecht Favorit - aber nicht so deutlich. Frech ist das angebotene HC +2.5 für Fu - also 3 Frames gewinnt der hier locker.

Fu @ 2.44 Betfair, 3/10

Eventuell überlege ich mir noch kleinere Wetten auf Carter gegen Allen (für Carter spricht seine gute Form gegen Ende der Saison, die Bookies quotieren ausgeglichen, ich sehe ihn hier vorne) und Day gegen Doherty (Doherty ist unberechenbar und Day auf jeden Fall einer, der ihn an guten Tagen schlagen kann). Hier lohnt es sich aber, auf Pinnacle zu warten, die haben erfahrungsgemäß mit die besten Quoten.

majo2006 schrieb:
Ding Junhui @ 1.86 Betfair, 5/10

Fu @ 2.44 Betfair, 3/10
4-5 und 3-5.

Hart. Gerade Ding hatte im letzten Frame einige Möglichkeiten zu gewinnen. Natürlich war es riskant, gegen die beiden Überflieger der Saison zu setzen. Bei Ding war ich mir sicher, dass er die Kurve kriegt beim Heimspiel und bei Fu war die Quote einfach zu verlockend. Sorry.

neues von Mr. Psycho alias Skandal O'Sullivan:

China Open - Eklat um O'Sullivan
http://de.eurosport.yahoo.com/28032008/73/china-open-eklat-o-sullivan.html

Rolf Kalb: Das wird teuer, Ronnie
http://de.eurosport.yahoo.com/snooker/rolf-kalb/article/245/

das entsprechende Video von der PK
<object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://youtube.com/v/AUJUEgRZBMY"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://youtube.com/v/AUJUEgRZBMY" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="350"></embed></object>
(sollte es bei YT gelöscht werden: keine Panik, ich habe ein Backup)

Artikel im Guardian
http://sport.guardian.co.uk/snooker/story/0,,2268701,00.html?gusrc=rss&feed=networkfront

Einige hier wissen ja, dass ich Ronnie O'Psych für geistig nicht ganz *** halte.
Mehr Beweisen bedarf es wohl nicht, der Typ ist einfach nur noch peinlich.

Meine nächste Wette:
LAY Ronnie bei der WM 90/10.

Nun stehen sie also fest, die Halbfinals:

Mark Selby - Shawn Murphy
Stephen Maguire - Ryan Day

Mark Selby - Shawn Murphy
Die beiden besten Spieler dieser Saison also im vorweggenommenen Finale bereits jetzt gegeneinander, Selby und Murphy. Selby habe ich sehen können im Spiel gegen Higgins (5-2-Sieg) und bin schwer beeindruckt. Der junge Kerl spielt dermaßen konstant gut, das ist fast schon unheimlich. Higgins ist schließlich nicht irgendwer. Die Einsteiger sind riskant, sitzen aber meist. Ist er einmal im Break, macht er kaum Fehler und lässt den Gegner so gar nicht erst an den Tisch. Das Safety-Spiel war dazu einfach überragend. Murphy hatte gegen den Youngster und Überraschungs-Viertelfinalisten Mark Allen doch etwas mehr Mühe, profitierte doch davon, dass Allen seine halbhohen Breaks nicht vergolden konnte. Murphys Spiel ist riskant: Er probiert oft den ersten Einsteiger und das sind teilweise schwere Bälle. Andererseits muss er das gegen Selby auch, um eine Chance zu haben. Ich spare mir mal die H2H-Stats, die sind nichtssagend, es entscheidet allein die Tages- vielleicht noch Wochenform. Und hier ist Selby vorne. Die Bookies machen ihm zu Recht zum Favoriten, einige sind mit >1.70 aber im Bereich des Spielbaren. Die OVER/UNDER-Lines sind mit 9,5 sehr hoch (Best-of-11), hier traue ich mir aber keine Prognose zu. Murphy hat die Qualität für ein enges Match, Selby kann aber genauso gut hier auch 6-2/3 siegen.

Mark Selby @ 1.74 Betfair, 6/10
(gamebookers auch mit guten 1.70, es lohnt sich vielleicht noch auf Pinnacle zu warten, die könnten bis zu 1.80 für Selby geben)

Zweites Halbfinale für mich schon schwieriger einzuschätzen, da ich von beiden kaum was gesehen habe. Maguire hat diese Saison schon was gewonnen und gehört in die Weltspitze. 5-0 gegen Nigel Bond klingt auch sehr deutlich, es war allerdings auch "nur" Bond. Mit Day hatte ich schon Glück bei diesem Turnier gegen Doherty (@2.10). Day hat ein ähnliches problem wie Fu, wird regelmäßig unterschätzt, obwohl er ein guter Spieler ist (mit Doherty und Stevens hat er zwei Gute rausgenommen). An guten Tagen besiegt Maguire Day, aber das rechtfertigt nicht so hohe Quoten. Ich probiere den Waliser hier mal small.

Ryan Day @ 2.55 Pinnacle, 2/10

majo2006 schrieb:
Zweites Halbfinale für mich schon schwieriger einzuschätzen, da ich von beiden kaum was gesehen habe. Maguire hat diese Saison schon was gewonnen und gehört in die Weltspitze. 5-0 gegen Nigel Bond klingt auch sehr deutlich, es war allerdings auch "nur" Bond. Mit Day hatte ich schon Glück bei diesem Turnier gegen Doherty (@2.10). Day hat ein ähnliches problem wie Fu, wird regelmäßig unterschätzt, obwohl er ein guter Spieler ist (mit Doherty und Stevens hat er zwei Gute rausgenommen). An guten Tagen besiegt Maguire Day, aber das rechtfertigt nicht so hohe Quoten. Ich probiere den Waliser hier mal small.

Ryan Day @ 2.55 Pinnacle, 2/10

Okay Maguire siegt 6-5. Die Quotierung war trotzdem falsch und da ließ sich zwischendurch einiges LIVE machen, denn Ryan Day führte lange und deutlich, das Match stand gerade am Ende auf Messers Schneide. Eine Handicap-Wette auf Day wäre vielleicht die beste Wahl gewesen.

majo2006 schrieb:
Mark Selby @ 1.74 Betfair, 6/10
Murphy zu stark, 3-6.

Selby wahrlich kein Glücksbringer für mich bei diesem Turnier. Wette ich gegen ihn, siegt er, wette ich für ihn, verliert er.

Morgen dann das Finale Murphy - Maguire. Murphy sicher Favorit, mal sehen ob sich ein paar schöne Wetten finden. Ein nettes OVER kann ich mir gut vorstellen.

majo2006 schrieb:
Morgen dann das Finale Murphy - Maguire. Murphy sicher Favorit, mal sehen ob sich ein paar schöne Wetten finden. Ein nettes OVER kann ich mir gut vorstellen.

Aus 2-Weg halte ich mich raus - aber auch das Over ist für mich nicht wirklich eine Option:
- Murphy hätte bereits gegen Ding Junhui ausscheiden können
- Maguire hat zwar Bond 5:0 ausgeknipst - aber wer ist Bond?
- Maguire hatte zwar heute ein Maximum Break (2. Frame, Stand 2:0) - aber dann 4 Frames in Folge zu 2:4 verloren!
- konnte zwar 5:4 in Führung gehen, kassierte aber umgehend den Ausgleich
- der Entscheidungsframe hätte auch anders ausgehen können und wurde erst im Spiel auf die Farben entschieden

Murphy konnte ich heute leider nicht beobachten.
Insgesamt hat Maguire gegen Day heute zwar sehr schwere/chaotische Bilder gelöst und sein Safety-Spiel ist auch nicht zu verachten (teilweise von beiden Snooker vom Feinsten), jedoch gibt mir die Durststrecke nach seinem Maximum Break zu denken. Leider ist Snooker nunmal in erster Linie eine Sportart, wo es auf den Kopf ankommt.
Vor dem heutigen Match von Maguire, hätte ich mir hier durchaus (häufige) Führungswechsel bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen vorstellen können.

Maguire hatte diese Saison die NI-Trophy gewonnen.
Bei den UK-Championships stand er immerhin im Finale - um dort von Ronnie O'Psycho 10:2 abgeschossen zu werden.

Wenn Maguire morgen stabil ist, sehe ich eine leichte(!) Tendenz zu einem Sieg des Schotten.
Momentan schätze ich jedoch Murphy stabiler ein - daher kein 2-Weg Tipp.

Leider gibt mir der heutige "Aussetzer" nach dem 2:0 zu denken, ebenso die Blamage bei der UK.
Daher ist auch das Over für mich nicht tippbar.
Anfassen wurde ich es höchstes mit der Kneifzange bei einer Line Over 14,5. Aber die wird kein Bookie bei einem max. 19 Frames langen Match anbieten.

Ich werde mich lieber zurücklehnen und geniessen.
Allen anderen viel Glück!

Schöne Einschätzung mansscania!

Im Mid-Session-Interval führt Maguire 5-3. Ich traue dem Braten noch nicht und schreibe Murphy hier mal noch nicht ab. bwin mit schönen Wetten im Angebot, einerseits die OVER/UNDER 16.5 frames (1.55/2.30), sowie eine HC Wette Maguire -2.5 (1.90), Murphy +2.5 (1.80).

Das OVER 16.5 ist meiner Meinung nach durchaus möglich. Geht man von einem Sieg Maguires aus, muss Murphy dafür noch 4 Frames gewinnen, bei 5 Frames von Maguire. Wer an ein ausgeglichenes Spiel glaubt, sollte das probieren. Die 1.55 sind allerdings sehr mager. Dann lieber noch einen Schritt weiter: Gewinnt Murphy (bei einem Maguire-Sieg) noch 5 Frames - also nur einen Frame mehr als bei der OVER-Wette - zieht das HC +2.5 für 1.80. Da probiere ich lieber das. Natürlich small.

majo2006 schrieb:
Im Mid-Session-Interval führt Maguire 5-3. Ich traue dem Braten noch nicht und schreibe Murphy hier mal noch nicht ab. bwin mit schönen Wetten im Angebot, einerseits die OVER/UNDER 16.5 frames (1.55/2.30), sowie eine HC Wette Maguire -2.5 (1.90), Murphy +2.5 (1.80).

Das OVER 16.5 ist meiner Meinung nach durchaus möglich. Geht man von einem Sieg Maguires aus, muss Murphy dafür noch 4 Frames gewinnen, bei 5 Frames von Maguire. Wer an ein ausgeglichenes Spiel glaubt, sollte das probieren. Die 1.55 sind allerdings sehr mager. Dann lieber noch einen Schritt weiter: Gewinnt Murphy (bei einem Maguire-Sieg) noch 5 Frames - also nur einen Frame mehr als bei der OVER-Wette - zieht das HC +2.5 für 1.80. Da probiere ich lieber das. Natürlich small.

Versöhnlicher Abschluß, Murphy schafft so eben das 8-9.