English Open Qualifiers, best-of-7, 20 Uhr:
Oliver Brown (110) - Muhammad Asif (125) @5,80 Betano / 5,78 Pinni 2/10
Beide sind diese Saison das erste Mal auf der Main Tour unterwegs.
Brown hat sich durch den Gewinn der Europameisterschaft 2021 mit einem 5-4 gegen den Russen Iwan Kakowski für die Main Tour dieses und nächstes Jahr qualifiziert. Als höher gerankter Amateur hat er schon seit fast 10 Jahren immer mal an Profiturnieren teilnehmen können, 2014 tatsächlich sogar mal Ding Junhui mit 5-0 geschlagen. Aber ein Megatalent ist er nicht, sonst hätte es nicht bis jetzt gedauert, sich erstmals für die Maintour zu qualifizieren. Vor einigen Jahren habe ich ihn jedes Jahr mal in der Snookeracademy Sheffield spielen sehen. Ein guter Amateur, ja, aber für den Verbleib auf der Maintour nach den 2 Jahren (Top 64) wird es sicher nicht reichen, es sei denn, er macht einen großen Sprung.
Im ersten Match dieser Saison ein 5-4 gegen Stephen Maguire (vielleicht war der da noch im Sommer-Modus), anschließend 4 Niederlagen. Somit hat er diese Saison 3000 Pfund Preisgeld eingesammelt, was ihm Rang 110 einbringt.
Höchstes Turnierbreak laut Wiki eine 127 bei den Paul Hunter Classics 2013.
Muhammad Asif....WHO?
Genau. Die große Unbekannte, auch für mich, da musste ich erst mal recherchieren.
Der 40-jährige Pakistani hat dieses Jahr bei der Asia-Oceania Qualifying School das erste von zwei Turnieren gewonnen und sich somit für die Maintour qualifiziert. Vorher erreichte er im diesem Jahr sowohl bei der Asienmeisterschaft als auch bei der Amateur-WM das Halbfinale. 2012 und 2019 ist er Amateur-Weltmeister geworden, 2012 im Finale mit 10-8 gegen den inzwischen bekannten Gary Wilson, der aktuell auf Platz 31 steht.
Auf der Maintour hat er dieses Jahr erst ein Match bestritten, das er vor 2 Wochen mit 0-4 gegen Graeme Dott verlor. Die Gründe für den späten Saisoneinstig kenne ich nicht, evtl. Visa-Probleme.
Demzufolge steht er bei 0 Pfund Preisgeld. Höchstes Turnierbreak 137 bei der Amateur-WM 2011.
Natürlich ist seine Leistung heute mit vielen Fragezeichen versehen. Aber er hat im Amateurbereich deutlich mehr Erfolge als Oli Brown aufzuweisen. Zudem hoffe ich, dass Oli Brown Druck verspürt, gegen einen No-Name gewinnen zu müssen. Daher finde ich es absolut vertretbar, ihn zu der angebotenen Quote anzuspielen.
Bei Orbit konnte ich gerade @1,17 auf Brown layen, was einer @6,88 auf Asif entspricht. Daher ist dort evtl. noch eine bessere Quote herauszuholen.
Wenn es blöd läuft, geht die Wette mit 0-4 baden, und man denkt, wozu das Ganze. In dieser Konstellation finde ich es dennoch einen Versuch wert und diese Quote nicht gerechtfertigt. Ich könnte nicht mal genau sagen, wo für mich die faire Quote liegt, auf jeden Fall aber niedriger, und als Bookie würde ich die angebotene nicht geben wollen.