Skispringen 09/10

Zakopane / PL - HS134 - Einzelspringen Tag 1

Top 3: Robert Kranjec - @3,2 - WillHill - 04/10
Winner: Robert Kranjec - @15 - begawin - 01/10

Ich sehe das bei Kranjec ehrlich gesagt etwas anders: für mich ist er schon wieder in der Weltspitze angekommen. Am Kulm war er erster und zweiter und gestern in Training und Qualifikation war er immer unter den Top 3 (Anlaufbereinigt 2 von 3 mal der weiteste). Natürlich hat Ammann da noch gefehlt, den man demzufolge schwer einschätzen kann, aber insgesamt hat Kranjec einen super Eindruck hinterlassen.
Das Ergebnis vom Skifliegen sollte man zwar nicht überbewerten, da er dort eigentlich immer gute Leistungen bringt, aber er war auch schon im Sommer in der Weltspitze und hat es jetzt mit diesem Resultat endlich geschafft an seine Form von damals anzuknüpfen.
Dazu ist er stilistisch immer einer der besten - ich sehe hier gute Chancen auf die Top 3 und eventuell auch auf den Sieg.

Ich sehe das bei Kranjec ehrlich gesagt etwas anders: für mich ist er schon wieder in der Weltspitze angekommen. Am Kulm war er erster und zweiter und gestern in Training und Qualifikation war er immer unter den Top 3 (Anlaufbereinigt 2 von 3 mal der weiteste). Natürlich hat Ammann da noch gefehlt, den man demzufolge schwer einschätzen kann, aber insgesamt hat Kranjec einen super Eindruck hinterlassen.
Das Ergebnis vom Skifliegen sollte man zwar nicht überbewerten, da er dort eigentlich immer gute Leistungen bringt, aber er war auch schon im Sommer in der Weltspitze und hat es jetzt mit diesem Resultat endlich geschafft an seine Form von damals anzuknüpfen.
Dazu ist er stilistisch immer einer der besten - ich sehe hier gute Chancen auf die Top 3 und eventuell auch auf den Sieg.

Das sehe ich auch so wie du, zumal in Zakopane öfters mal einer aus Slovenien gewinnt. [[sabber]]

Spiele ihn auch nochmal klein dazu. 1/10

Denke wird heute ein sehr knapper Ausgang, hoffentlich werden die Bedingungen fair sein. [[schwitz]]

01. Schlierenzauer 289,8 Pt.
02. Ammann 278,7 Pt.
03. Morgenstern 266,2 Pt.
.
20. Kranjec 225,1 Pt.

erste Durchgang schlechter Wind, zweite Durchgang schlechter Sprung. War nix.
Allgemein keine Außenseiter mit Chancen auf's Podium heute.

Winner: Anders Jacobsen - @41 - Mybet - 01/10

zum Wochenende (Donnerstag Qualifikation / Freitag 1. Wettkampf) findet in Zakopane das nächste Weltcupspringen statt. Nachdem am letzten Wochenende viele Springer die Reise nach Japan ausgelassen haben, wird die Elite in Polen wohl im Großen und Ganzen wieder vollständig sein (Martin Koch wird auslassen / Simon Ammann nach aktuellen Informationen, obwohl die Bookies ihn bislang nicht listen, teilnehmen).

Die Ausgangslage ist (abgesehen davon, dass man Schlierenzauer wohl immer als Kandidat für den Sieg sehen muss) aufgrund der Pause schwer einzuschätzen und ich habe eine Weile überlegt, ob ich den Tipp auf Jacobsen (besonders so früh) überhaupt posten soll - es gibt einige Gründe, die im Endeffekt dafür gesprochen haben:
heute haben auf der Großschanze in Trondheim die norwegischen Meisterschaften stattgefunden und Jacobsen hat deutlich vor Romoeren und Evensen gewonnen und dabei mit 140,5m und 142,5m in beiden Durchgängen den aktuellen offiziellen Schanzenrekord von Gregor Schlierenzauer (140m) übersprungen. Ich habe von dem Wettkampf keine Bilder sehen können, aber würde dies unabhängig von den Bedingungen auf jeden Fall als starke Leistung ansehen - dazu kommt noch, dass ich denke, dass die meisten Bookies dieses Ergebnis nicht wahrgenommen haben, denn z.B. Romoeren wird für Zakopane deutlich höher gehandelt (~20), obwohl er heute fast 30 Punkte Rückstand auf Jacobsen hatte. Einzig bwin ist mit der Quote auf Jacobsen mit 26 unter dem sonstigen Marktschnitt (ich weiß jedoch nicht, ob dies schon vor dem Wettkampf heute der Fall war).

Dazu kommt, dass Jacobsen beim Sommer Grand Prix letzten August in Zakopane gewonnen hat. Seine letzten Leistungen beim Skifliegen waren nicht gut, aber vorher zum Ende der Vierschanzentournee hat er sich teilweise schon in ganz guter Form gezeigt und in Innsbruck ums Podium mitgesprungen. Vielleicht hat ihm die Pause ganz gut getan.
Dies gilt natürlich für die meisten anderen Springer auch und der internationale Vergleich ist hier schwer zu ziehen aber einen kleinen Einsatz ist es mir wert.

bet-at-home/betclic/betsson bieten mit 40 ähnliche Quoten, in der Regel orientieren sie sich vor den Wettkämpfen jedoch gerne an bwin, es ist also vorstellbar, dass die Quote hier fällt - deswegen hier auch die Empfehlung zu diesem frühen Zeitpunkt

Zakopane / PL - HS134 - Einzelspringen Tag 2

Winner: Anders Jacobsen - @67 - bwin/betoto - 01/10

mit gleicher Begründung wie oben nochmal.

Zusatz: zum Springen heute hat er die Qualifikation nicht geschafft - die Norweger sind allerdings auch erst kurz vorher angereist, vielleicht hat er das nicht so ganz verkraftet. Heute im "freien Training" ist er laut Eurosport Moderator Dirk Thiele 137 und 139 Meter gesprungen (keine Ahnung von welchem Gate - aber Schlierenzauer hat heute mit 133 und 138 gewonnen, also schlecht ist es nicht).

Sonst noch keiner mit Quoten draußen aber 67 klingt schonmal okay, wenn's irgendwo mehr gibt füg ich's später hinzu

Zakopane second Day

H2H BWin

Uhrmann-Evensen
Evensen Heute in der Quali ca.4-5 Meter weiter. Schätze Evensen stärker ein. Er sollte Morgen vor Uhrmann landen. Letztes Jahr lief es für Evensen in Zakopane auch gut.
Gibt für beide @1,85, gebe dem Norweger 80/20.

Evensen @1,85 (5/10) [[schwitz]]

Malysz-Kranjec
Finde Malysz generell besser als Kranjec. In seiner Heimat gebe ich Malysz min. 60% Siegchance. Kranjec in Tauplitz mit ansteigender Formkurve, trotzdem muss ich bei der @ Malysz nehmen.

Malysz @ 2,20 (5/10) :mrgreen:

Evensen [[nixweiss]] Was ist da passiert?

Malysz [[yo]]

Schifliegen

Schifliegen

Schifliegen in Oberstdorf HS 213

Am kommenden Wochenende startet die FIS-Team-Tour 2010 (vom 29.01 bis 07.02) in Oberstdorf mit zwei Bewerben. Weitere Stationen sind noch Klingenthal und Willingen.

Oberstdorf:

Freitag 29.01: Quali 14:00 Uhr (12:00 Uhr Training)

Samstag 30.01: Teambewerb 14:00 Uhr (12:00 Uhr Training)

Sonntag 31.01: Einzelbewerb 14:00 Uhr (12:00 Uhr Training)

BWIN schon mit ersten Quoten fürs Einzel, fürn Teambewerb hab ich bis jetzt noch nix gefunden, Team wird bestimmt interessant.

BWIN schon mit ersten Quoten fürs Einzel, fürn Teambewerb hab ich bis jetzt noch nix gefunden, Team wird bestimmt interessant.

ja, Teamspringen ist wetttechnisch in der Regel immer sehr interessant - ich hatte eigentlich Slovenien und evtl. Tschechien Außenseiterchancen auf die Top 3 eingeräumt, aber sie starten leider beide nicht in Bestbesetzung (was für alle Teams außer AUT/FIN/NOR gilt - womit die Top 3 auf dem Papier schon fast gesetzt sind).

Da ich die möglichen Startlisten für den Teamwettkampf jetzt eh schon bei den nationalen Verbänden rausgesucht habe...falls es jemanden interessiert:

Code:
[U]Österreich:[/U]
Gregor Schlierenzauer
Martin Koch
*Wolfgang Loitzl / Stefan Thurnbichler
*Andreas Kofler / David Zauner

[U]Finnland[/U]
Janne Ahonen
Matti Hautamäki
Kalle Keituri
Harri Olli

[U]Norwegen:[/U]
Anders Jacobsen
Bjørn Einar Romøren
Johan Remen Evensen
Tom Hilde / Anders Bardal / Vegard Haukø Sklett

[U]Tschechien[/U]
Antonin Hájek
Borek Sedlák
Jan Matura
Ondřej Vaculík

[U]Deutschland:[/U]
Michael Uhrmann
Michael Neumayer
*Georg Späth
*Severin Freund

[U]Slowenien:[/U]
Rovert Kranjec
Jernej Damjan
Primož Pikl
Jurij Tepeš 

[U]Japan[/U]
Yumoto
Higashi
Watase
*Yoshioka / Endo

[U]Polen[/U]
Adam Malysz
? Marcin Bachleda

[U]Russland[/U]
?
Die Mannschaften mit Sternchen haben mehr als 4 Springer am Start, da habe ich die meiner Meinung nach wahrscheinlichsten Starter für das Mannschaftsspringen aufgelistet.
Kann auch sein, dass die Österreicher mit "zweiter Garnitur" springen, würde zumindest Sinn machen, da Olympia immer näher rückt.

Bei Polen und Russland weiß ich nicht, ob sie eine Mannschaft stellen. Die Italiener definitiv nicht, Schweiz wohl auch nicht.

Außerdem werden ab dem Wochenende die neuen Regeln eingeführt: Bei Rückenwind bekommen die Springer Punkte addiert, bei Aufwind abgezogen. Dazu ist es möglich im Laufe des Wettkampfs die Anlauflänge zu varriieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oberstdorf / GER - HS213 - Teamspringen

Winner: Österreich - @1,73 - WillHill - 08/10

Österreich startet morgen mit seiner ersten Mannschaft (Schlierenzauer, Koch, Loitzl, Kofler) beim Teamspringen - Schlierenzauer heute heute noch nicht gesprungen aber ich sehe qualitativ im moment einfach keine Konkurrenz für sie.

Die Norweger heute zwar mit guten Weiten in der Quali, aber mit mehr Anlauf und durch die neuen Regeln kann man die Sprünge jetzt ja gut vergleichen - ohne Haltungsnoten wäre das Ergebnis wie folgt gewesen:

Ammann - 178.3 Pt.
Malysz - 170.9 Pt.
Kofler - 162.8 Pt.
Loitzl - 161.9 Pt.
Romoeren - 160.8 Pt.
Jacobsen - 160.1 Pt.
Evensen - 160.1 Pt.
Ahonen - 154.8 Pt.

Also die schwächsten Flieger der Österreicher Kofler und Loitzl vor allen Norwegern, Koch und Schlierenzauer nicht gesprungen aber im Normalfall noch stärker.

Ich habe mal für Schlierenzauer die Ammann-Sprünge als Anhaltspunkt genommen (in der Regel sollten sie auf ähnlichem Niveau sein) und die Sprünge mit den Norwegern verglichen, dabei ist als Resultat der 4 Sprünger herausgekommen:

Training 1: Österreich 678,5 Pt - Norwegen 662 Pt.
Training 2: Österreich 619,0 Pt - Norwegen 575 Pt.

Alle anderen Nationen noch viel weiter weg. Für mich können sie sich hier nur selbst schlagen - einzig Norwegen mit Außenseiterchancen (aber zu aktuellen Quoten für mich uninteressant)

Edit: war in Eile vorhin und habe vergessen den Stake anzugeben (nur die Überschrift aus dem Spezi kopiert), habe es jetzt abgeändert. Leider ist die Quote dafür nicht mehr verfügbar, Sorry dafür

Zuletzt bearbeitet:
Schifliegen Oberstdorf HS213:

Teambewerb Sa. 30.01

Head to Head:

Polen - Tschechische Republik

Ich finde dieses Head to Head relativ interessant, beide Teams haben zwei top Flieger mit Hajek und Malysz, meiner Einschätzung nach werden sie hier beim Fliegen in Oberstdorf relativ gleich auf sein vielleicht kleiner Vorteil für Hajek, bei den restlichen Springern sehe ich die Tschechen etwas im Vorteil.
In der Quali haben die Tschechen den Polen einige Meter abgenommen.

Tschechien:

Sedlak 11. (197m 186.6 P) Matura 17. (188m 177.9 P) Vaculik 33. (174.5m 151.4 P) Gesammt: 515.9 Punkte

Polen:

Rutkowski 26. (179m 161.5 P) Kot 25. (177.5m 164.7 P) Bachleda 31. (170.5m 152 P) Gesammt: 478.2 Punkte

Ein kleiner Vergleich auch im 1. Training haben die Tschechen etwas besser abgeschnitten. Normal sollte man sich nicht nur auf die Trainings verlassen aber ich denke mit Hajek haben die Tschechen einen guten Flieger auch Sedlak springt hier relativ gut. Bei den Polen scheint mir Bachleda eine eventuelle Schwachstelle zu sein im Training mit einem Ableerer (137m) die Quali nicht geschaft naja bei den Tschechen ist wohl Vaculik der schwächste. Ich sehe hier die Tschechen etwas im Vorteil, wenn Hajek 2 gute Flüge runter bringt und Malysz ein paar Punkte abnimmt oder ziemlich gleich springt müssten die Tschechen das normal packen.

Mein Tipp:

Tschechische [email protected]/10---Bet365

viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Oberstdorf

More points first round bei Bwin:

Hautamäki - Neumayer
Matti gestern 3 Meter weiter, 6 Punkte voraus, ansonsten auch der bessere Springer und Techniker. Er wird mehr Punkte holen als Neumayer. Das H2H gab es schon so oft und immer hatte der Finne die Nase vorne. Diesesmal gibt es nur ne 1,55 aber auch die kann man nur empfehlen.

Hautamäki @ 1,55 (5/10) [[yo]]

Pikl - Mechler
Pikl gestern 7,5 Meter weiter und 10 Punkte besser. BWin stellt beide Springer gleich mit 1,85.
Dem Slowenen liegen große Schanzen. Er ist für mich eine Klasse besser als Mechler.

Pikl @ 1,85 ( 8/10) [[yo]]

Oberstdorf / GER - HS213 - Teamspringen

Winner: Österreich - @1,73 - WillHill - 08/10

01. Österreich 1560,4 Pt
02. Norwegen 1539,2 Pt
03. Finland 1505,3 Pt

war eigentlich klarer als es das Resultat aussagt - zwischendurch ~60 Punkte Vorsprung aber Schlierenzauer am Ende mit einem schwachen Sprung (unter allerdings auch etwas schwierigen Bedingungen mit langer Wartezeit etc). Was soll's, auch egal [[grin]]

Schifliegen Oberstdorf HS213:

Teambewerb Sa. 30.01

Head to Head:

Polen - Tschechische Republik

Ich finde dieses Head to Head relativ interessant, beide Teams haben zwei top Flieger mit Hajek und Malysz, meiner Einschätzung nach werden sie hier beim Fliegen in Oberstdorf relativ gleich auf sein vielleicht kleiner Vorteil für Hajek, bei den restlichen Springern sehe ich die Tschechen etwas im Vorteil.
In der Quali haben die Tschechen den Polen einige Meter abgenommen.

Tschechien:

Sedlak 11. (197m 186.6 P) Matura 17. (188m 177.9 P) Vaculik 33. (174.5m 151.4 P) Gesammt: 515.9 Punkte

Polen:

Rutkowski 26. (179m 161.5 P) Kot 25. (177.5m 164.7 P) Bachleda 31. (170.5m 152 P) Gesammt: 478.2 Punkte

Ein kleiner Vergleich auch im 1. Training haben die Tschechen etwas besser abgeschnitten. Normal sollte man sich nicht nur auf die Trainings verlassen aber ich denke mit Hajek haben die Tschechen einen guten Flieger auch Sedlak springt hier relativ gut. Bei den Polen scheint mir Bachleda eine eventuelle Schwachstelle zu sein im Training mit einem Ableerer (137m) die Quali nicht geschaft naja bei den Tschechen ist wohl Vaculik der schwächste. Ich sehe hier die Tschechen etwas im Vorteil, wenn Hajek 2 gute Flüge runter bringt und Malysz ein paar Punkte abnimmt oder ziemlich gleich springt müssten die Tschechen das normal packen.

Mein Tipp:

Tschechische [email protected]/10---Bet365

viel Glück!

Teamspringen beendet,

6. Tschechische Republik --- 1343.2 Punkte [[grin]]

7. Polen --- 1286 Punkte

damit Pick durch, Vaculik war wie erwartet die Schwachstelle bei den Tschechen der Rest klar besser, besonders Sedlak, Malysz einen Tick besser als Hajek, aber Pick relativ locker durch.

[[cheers]]

Oberstdorf / GER - HS213 - Einzelspringen

Winner: Robert Kranjec - @9 - Digibet - 02/10

Durch die neuen Regeln ist es ja einfach die Sprünge aus dem Teamspringen zu vergleichen, da eventuelle Anlauf- und Windveränderungen mit in die Gesamtpunktzahl eingehen - wäre heute ein Einzelspringen gewesen, sähen die Top 20 wiefolgt aus:

Code:
01    Martin Koch           406,7
02    Robert Kranjec        404,7
03    Johan Remen Evensen   397,6
04    Michael Uhrmann       396,9
05    Andreas Kofler        396,3
06    Bjoern Einar Romoeren 395,6
07    Harri Olli            391,8
08    Andrers Jacobsen      389,1
08    Adam Malysz           389,1
10    Gregor Schlierenzauer 383,0
11    Borek Sedlak          379,8
12    Kalle Keituri         377,7
13    Michael Neumayer      377,1
14    Antonin Hajek         375,2
15    Matti Hautamaeki      375,0
16    Wolfgang Loitzl       374,4
17    Janne Ahonen          360,8
18    Tom Hilde             356,9
19    Jan Matura            339,4
20    Jernej Damjan         339,3
Dabei ist zu beachten, dass Kranjec bei seinem Sprung (der der neue Schanzenrekord gewesen wäre) gestürzt ist - morgen wird die Jury wohl etwas konservativer rangehen um keine Verletzungen zu riskieren. Also wenn Kranjec den Sprung gestanden hätte (oder weniger Anlauf gehabt hätte = nicht so weit geflogen + bessere Haltungsnoten) wäre er hier deutlich vorne gewesen, hat damit also sein Potential gut gezeigt. Abgesehen von dem gestürzten Sprung war er in Training und Wettkampf mit seinen Sprüngen jeweils unter den Top 3.
Mit Ammann kommt morgen noch ein Topkandidat auf den Sieg dazu, der im Training super Leistungen gezeigt hat (und heute frei hatte, da die Schweiz keine Mannschaft gestellt hat) und Schlierenzauer wurde heute sicher auch etwas unter Wert geschlagen, allerdings finde ich die 9 auf Kranjec zu hoch. Mit Platz 1 und 2 am Kulm beim letzten Skifliegen diese Saison hat er auch schon gezeigt, was für ein guter Skiflieger er ist.

Bei betclic gibt es eine 8, finde ich auch noch sehr gut.

Top 3: Harri Olli - @6 - Interwetten/Admiral - 03/10

Harri Olli hat heute mit 214 Punkten in Durchgang Zwei den besten Sprung des Tages gezeigt (auch wenn Kranjec seinen Sprung gestanden hätte, wäre er wohl nicht auf diese Punktzahl gekommen) - im ersten Durchgang hatte er einen schweren Fehler im Sprung, trotzdem war seine Weite noch akzeptabel (wenn er schlecht in Form wäre landet er da 50 Meter früher). Wie immer bei Olli ist es eher spekalutiv, aber wenn er es schafft zwei mal fehlerfrei zu springen landet er hier auf dem Podium.
Auch am Kulm war er schon 3. beim Skifliegen und er hat letztes Jahr in Oberstdorf gewonnen und ist aktuellen Schanzenrekordhalter.

Seine Trainingssprünge waren nicht berauschend, aber wenn es um nichts geht ist das bei ihm eigentlich immer so.

H2H: Matti Hautamaeki - Michael Uhrmann - 2 - expekt - @2,10 - 05/10

Bisherige Ergebnisse dieses Wochenendes:

Code:
Training 1: Uhrmann 172,2 Pt. - 165,3 Pt. Hautamaeki
Training 2: Uhrmann 139,1 Pt. - 123,5 Pt. Hautamaeki 
Quali:      Uhrmann 202,5 Pt. - 200,4 Pt. Hautamaeki
Training 3: Uhrmann 158,1 Pt. - 110,2 Pt. Hautamaeki 
TW rd 1:    Uhrmann 194,3 Pt. - 184,9 Pt. Hautamaeki
TW rd 2:    Uhrmann 202,6 Pt. - 190,1 Pt. Hautamaeki
Uhrmann also in jedem Sprung bislang besser als Hautamaeki - ich wüsste nicht, warum er hier Außenseiter sein soll.
Am Kulm auch Uhrmann in beiden Springen vor Hautamaeki.

Da es teilweise recht knapp war und ich Hautamaeki vor dem Wochenende eigentlich stärker gesehen habe (und bei ihm eher noch Reserven sehe als bei Uhrmann) trotzdem nur mittlerer Einsatz.

H2H: Janne Ahonen - Antonin Hajek - 2 - @2,10 - Betsson - 03/10

auch hier kann man wieder einfach die Zahlen sprechen lassen:

Code:
Training 1: Hajek 139,7 Pt. - 139,2 Pt. Ahonen
Training 2: Hajek 141,4 Pt. - 141,1 Pt. Ahonen
Quali:      Hajek 146,0 Pt.*- 154,8 Pt. Ahonen
Training 3: Hajek 148,9 Pt. - 129,7 Pt. Ahonen
TW rd 1:    Hajek 197,4 Pt. - 186,4 Pt. Ahonen
TW rd 2:    Hajek 177,8 Pt. - 174,4 Pt. Ahonen

*Haltungsnoten zum Vergleich rausgerechnet
also Hajek 4 von 5 mal vor Ahonen - allerdings waren es meist knappe Entscheidungen.
Ahonen erscheint nach der Vierschanzentournee etwas den Draht zur Weltspitze verloren zu haben. Am Kulm und auch letzte Woche in Zakopane fehlte ihm schon ein ganzes Stück zur Spitze.
Hajek zwar auch kein Siegspringer aber ein super Skiflieger. Beim letzten Skifliegen am Kulm war er bei beiden Springen unter den Top 7 (und dabei beide Male vor Ahonen). Gegen Ahonen mit eher abnehmender Form sehe ich ihn hier knapp im Vorteil.

Winner: Robert Kranjec - @9 - Digibet - 02/10

Top 3: Harri Olli - @6 - Interwetten/Admiral - 03/10

H2H: Matti Hautamaeki - Michael Uhrmann - 2 - expekt - @2,10 - 05/10

H2H: Janne Ahonen - Antonin Hajek - 2 - @2,10 - Betsson - 03/10

01. Anders Jacobsen
02. Robert Kranjec
03. Johan Remen Evensen
.
08. Antonin Hajek
09. Michael Uhrmann
.
11. Janne Ahonen
.
15. Matti Hautamaeki
.
39. Harri Olli

Bei Olli war das leider gar nichts mit 2 fehlerfreien Sprüngen - der erste war schon direkt so schlecht, dass er als letzter überhaupt nicht in den zweiten Durchgang eingezogen ist. Vielleicht sollte man von ihm doch eher die Finger lassen im moment.
Robert Kranjec haben als zweitem leider ein paar Meter zum Sieg gefehlt - schade, Jacobsen hätte ich hie rnicht ganz so stark erwartet. Durch die H2Hs immerhin trotzdem etwas Plus.

Edit: hab mir die Wiederholung vom Springen gerade angeguckt, der Sprung von Olli war eigentlich nicht schlecht, nur mit seiner Flugkurve war da bei den Bedingungen und dem wenigen Anlauf nicht viel zu machen. Hat auf jeden Fall aufgezeigt, dass man auch mit den neuen Regeln nicht vor Glück/Unglück gefeit ist. Bzw. diese müssen auf jeden Fall noch optimiert werden

Zuletzt bearbeitet:
Klingenthal / GER - HS140 - Einzelspringen

am Mittwoch findet mit dem Einzelspringen in Klingenthal der nächste Wettbewerb der FIS Team Tour statt und die Bookies (bzw. bwin - die meisten anderen schreiben ja im Großen und Ganzen nur voneinander ab) sind hier nicht besonders gut informiert. Viele, teilweise recht hoch gehandelte, der Kandidaten in der Liste nehmen gar nicht am Wettbewerb teil sondern bereiten sich auf Olympia vor (z.B. Morgenstern, Evensen, Ahonen, Hautamaeki).

die Top-Favoriten Ammann und Schlierenzauer nehmen zwar teil, allerdings haben auch sie am letzten Wochenende erhebliche Schwächen gezeigt, weswegen es hier für das Podium einige interessante Kandidaten gibt. Die in meinen Augen Aussichtsreichsten bzw. im Anbetracht der Quote interessantesten:

Top 3: Robert Kranjec - @4,20 - Intertops - 03/10

Kranjec gestern in Oberstdorf zweiter, und am Kulm erster und zweiter. Zwar waren das beides Flugschanzen, allerdings hat bei dem Weltcupspringen in Zakopane dazwischen in Qualifikation und Training auch super Leistungen gezeigt und er wurde da im Wettkampf in meinen Augen etwas unter Wert geschlagen. Der zweite Platz vom Sonntag gibt ihm sicher Selbstvertrauen und die große Schanze von Klingenthal sollte ihm liegen. Jetzt wo noch einige Kandidaten für das Podium ausfallen, und ich auch Ammann/Schlierenzauer für das Feld nicht mehr unerreichbar sehe, könnte er zuschlagen. Im Sommer war er in Klingenthal 2., nur ganz knapp hinter Schlierenzauer.
Da ich hier, sollten Schlierenzauer und Ammann wieder nicht voll da sein, auch Chancen auf den Sieg sehe: 01/10 Kranjec to win @19 bei Sportingbet.

Top 3: Adam Malysz - @5,40 - Intertops - 03/10

Malysz hat in den letzten beiden Wettbewerben wieder den Sprung in die Weltspitze geschafft und ist in Zakopane als 4. und 5. nur ganz knapp am Podium vorbeigeschrammt. Dazu war er beim Fliegen in Oberstdorf 6. obwohl dies in den letzten Jahren eigentlich nicht seine Paradedisziplin war. Adam scheint rechtzeitig zu Olympia in super Form zu kommen, auch hier ist die Quote deutlich zu hoch.

dazu ganz small: Winner: Martin Schmitt - @126 - bwin

Schmitt nach einem Monat Pause wieder zurück im Weltcup. Er hat seine gesundheitlichen Probleme in dieser Zeit angeblich überwunden und laut eigener Aussage gut trainiert. Vielleicht kam diese Pause, jetzt wo die anderen schon eher wieder "müde" werden, zum richtigen Zeitpunkt und er kann wieder an die Leistungen aus der letzten Saison anknüpfen (als er z.B. in Klingenthal 4. wurde und mehrmals um den Sieg mitgesprungen ist). Kann natürlich auch komplett daneben gehen, aber einen Versuch ist es mir zu der Quote wert.

am Mittwoch findet mit dem Einzelspringen in Klingenthal der nächste Wettbewerb der FIS Team Tour statt und die Bookies (bzw. bwin - die meisten anderen schreiben ja im Großen und Ganzen nur voneinander ab) sind hier nicht besonders gut informiert. Viele, teilweise recht hoch gehandelte, der Kandidaten in der Liste nehmen gar nicht am Wettbewerb teil sondern bereiten sich auf Olympia vor (z.B. Morgenstern, Evensen, Ahonen, Hautamaeki).

die Top-Favoriten Ammann und Schlierenzauer nehmen zwar teil, allerdings haben auch sie am letzten Wochenende erhebliche Schwächen gezeigt, weswegen es hier für das Podium einige interessante Kandidaten gibt. Die in meinen Augen Aussichtsreichsten bzw. im Anbetracht der Quote interessantesten:

Kranjec gestern in Oberstdorf zweiter, und am Kulm erster und zweiter. Zwar waren das beides Flugschanzen, allerdings hat bei dem Weltcupspringen in Zakopane dazwischen in Qualifikation und Training auch super Leistungen gezeigt und er wurde da im Wettkampf in meinen Augen etwas unter Wert geschlagen. Der zweite Platz vom Sonntag gibt ihm sicher Selbstvertrauen und die große Schanze von Klingenthal sollte ihm liegen. Jetzt wo noch einige Kandidaten für das Podium ausfallen, und ich auch Ammann/Schlierenzauer für das Feld nicht mehr unerreichbar sehe, könnte er zuschlagen. Im Sommer war er in Klingenthal 2., nur ganz knapp hinter Schlierenzauer.
Da ich hier, sollten Schlierenzauer und Ammann wieder nicht voll da sein, auch Chancen auf den Sieg sehe: 01/10 Kranjec to win @19 bei Sportingbet.

Malysz hat in den letzten beiden Wettbewerben wieder den Sprung in die Weltspitze geschafft und ist in Zakopane als 4. und 5. nur ganz knapp am Podium vorbeigeschrammt. Dazu war er beim Fliegen in Oberstdorf 6. obwohl dies in den letzten Jahren eigentlich nicht seine Paradedisziplin war. Adam scheint rechtzeitig zu Olympia in super Form zu kommen, auch hier ist die Quote deutlich zu hoch.

Schmitt nach einem Monat Pause wieder zurück im Weltcup. Er hat seine gesundheitlichen Probleme in dieser Zeit angeblich überwunden und laut eigener Aussage gut trainiert. Vielleicht kam diese Pause, jetzt wo die anderen schon eher wieder "müde" werden, zum richtigen Zeitpunkt und er kann wieder an die Leistungen aus der letzten Saison anknüpfen (als er z.B. in Klingenthal 4. wurde und mehrmals um den Sieg mitgesprungen ist). Kann natürlich auch komplett daneben gehen, aber einen Versuch ist es mir zu der Quote wert.

Bin nur Gelegenheitsschauer aber da die Schanze bei uns in der Nähe ist und ich paar Dinge aus der Vergangenheit kenne paar Infos noch von mir. Ich denke der Sieg kann und wird nur über Gregor Schlierenzauer führen. Der hat bisher jedes Springen auf der Schanze dominiert. Er hat jeden Wettbewerb auf der Schanze bisher gewonnen. 5 waren das bisher auf der modernsten Großschanze der Welt, die zu Schlierenzauers Lieblingsschanzen gehört (wurde letztes Jahr sogar Ehrenmitglied des Ortsansässigen Skiclubs). Außerdem hält er auch den Schanzenrekord im WInter mit 142,5m.
Kranjec sicher kein schlechter Tip, war wie geschrieben wurde im Sommer zweiter. Überhaupt sollten die Flieger hier die größten Chancen haben. Wie gesagt eine sehr moderne Großschanze.

unter diesen Vorzeichen probier ich Schlierenzauer@3 bei BWIN mal.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nur Gelegenheitsschauer aber da die Schanze bei uns in der Nähe ist und ich paar Dinge aus der Vergangenheit kenne paar Infos noch von mir. Ich denke der Sieg kann und wird nur über Gregor Schlierenzauer führen. Der hat bisher jedes Springen auf der Schanze dominiert. Er hat jeden Wettbewerb auf der Schanze bisher gewonnen. 5 waren das bisher auf der modernsten Großschanze der Welt, die zu Schlierenzauers Lieblingsschanzen gehört (wurde letztes Jahr sogar Ehrenmitglied des Ortsansässigen Skiclubs). Außerdem hält er auch den Schanzenrekord im WInter mit 142,5m.
Kranjec sicher kein schlechter Tip, war wie geschrieben wurde im Sommer zweiter. Überhaupt sollten die Flieger hier die größten Chancen haben. Wie gesagt eine sehr moderne Großschanze.

Der Schlieri ist immer für einen Sieg gut egal welche Schanze, letztes Springen in Oberstdorf hatte er keinen guten Tag aber das kann beim nächsten Springen schon wieder ganz anders sein, siehe Zakopane. Timbo hat das schon richtig analysiert mit den Top 3 Wetten, denn die haben allemal Value, da alle 2 in sehr guter Form sind und viele andere Top 3 Springer nicht dabei sind ,wenn Schlierenzauer 2 gute Sprünge runterbringt wird er schwer zu schlagen sein, er wird auch sicher mit Wut im Bauch springen von Oberstdorf noch, bei einer @ 3 kann man das schon probieren (5x angetreten = 5 Siege). viel Glück dir!

Der Schlieri ist immer für einen Sieg gut egal welche Schanze, letztes Springen in Oberstdorf hatte er keinen guten Tag aber das kann beim nächsten Springen schon wieder ganz anders sein, siehe Zakopane. Timbo hat das schon richtig analysiert mit den Top 3 Wetten, denn die haben allemal Value, da alle 2 in sehr guter Form sind und viele andere Top 3 Springer nicht dabei sind ,wenn Schlierenzauer 2 gute Sprünge runterbringt wird er schwer zu schlagen sein, er wird auch sicher mit Wut im Bauch springen von Oberstdorf noch, bei einer @ 3 kann man das schon probieren (5x angetreten = 5 Siege). viel Glück dir!

Eurosportler haben gemeint Schlieri in den Trainingssprüngen bisher überragend, mal kucken was in der Quali kommt.

Klingenthal-HS140 Mi 17:15 Uhr:

Head to Head:

Andreas Küttel - Martin Schmitt

Schmitt ist nach seiner ein monatigen Pause wieder zurück, auch Küttel hatte eine längere Pause eingelegt. Schmitt trainierte schon am Montag in Klingenthal, nach seiner Pause scheint er sich gut erholt zu haben in den beiden Trainings konnte er gleich gute Weiten erzielen (132m und 131.5m) Küttel sprang auch nicht schlecht (126.5m und 129.5m) bei gleichem Gate!. Auch heute in der Quali zeigte Schmitt auf: Platz 3 mit 134.5m nur einen Punkt hinter dem 2. Neumayer. Küttel landete bei 129m und Rang 6. Also Schmitt in 3 Springen jeweils vor Küttel, beide hatten zwar eine durchwachsene Saison aber ich schätze Schmitt als den stärkeren ein, er hat die Pause bestimmt gut genützt auch in Hinblick auf Olympia, die Trainingsresultate sprechen auch für Schmitt, in 2 Durchgängen sollte er vor dem Schweizer sein. Zur Info voriges Jahr Schmitt 4. Küttel 5. aber in dieser Verfassung sehe ich den Schweizer für dieses Springen nicht.

Mein Tipp:

[email protected]/10---BWIN

viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:

H2H: David Zauner - Martin Koch - 1 - @1,85 - betsson/admiral - 05/10

Martin Koch scheint in Klingenthal bislang nicht so gut zurecht zu kommen - alle seine drei bisherigen Sprüngen waren eher mittelmäßig (jeweils im Bereich um Platz ~20). David Zauner hingegen konnte an seine gute Form aus den letzten Wettbewerben (zwei mal 6. in Zakopane / 12. in Oberstdorf, und das bei seinem ersten Skifliegen) anknüpfen und Martin Koch im ersten Training und in der Qualifikation umgerechnet jeweils ~5 Meter abnehmen.
Im zweiten Traingssprung hat Zauner zwar etwas liegen lassen, jedoch war er dort auch sehr langsam - vielleicht hat er nur etwas ausprobiert.
Insgesamt sehe ich ihn hier schon als recht deutlichen Favoriten in diesem Duell. Gerade jetzt, wo Koch sicherlich auch noch gute Leistungen zeigen will, aber der Fokus allgemein doch eher auf der Olympiavorbereitung liegt.

Edit: übrigens gibt es auf Malysz Top 3 immernoch eine 4,5 bei WillHill - er war gestern der beste in der Qualifikation und hat sich bislang mit jedem Sprung gesteigert. Finde ich auch zu 4,5 noch gut spielbar

Zuletzt bearbeitet:

01/10 Kranjec to win @19 bei Sportingbet

H2H: David Zauner - Martin Koch - 1 - @1,85 - betsson/admiral - 05/10

01. Simon Ammann 263,9 Pt.
02. Adam Malysz 257,2 Pt.
03. Gregor Schlierenzauer 245,4 Pt.
.
05. David Zauner 237,3 Pt.
.
08. Robert Kranjec 223,3 Pt.
.
11. Martin Koch 214,0 Pt.
.
13. Martin Schmitt 211,1 Pt.

Kranjec leider etwas Probleme mit dem Rückenenwind, aber durch Malysz und Zauner ein super Springen [[yo]]

Schade Schlierenzauer in den Trainings der beste aber konnte es diesmal nicht im Wettkampf umsetzen. Leider nur Platz 3 am Ende. [[sleep]]

Klingenthal-HS140 Mi 17:15 Uhr:

Head to Head:

Andreas Küttel - Martin Schmitt

Schmitt ist nach seiner ein monatigen Pause wieder zurück, auch Küttel hatte eine längere Pause eingelegt. Schmitt trainierte schon am Montag in Klingenthal, nach seiner Pause scheint er sich gut erholt zu haben in den beiden Trainings konnte er gleich gute Weiten erzielen (132m und 131.5m) Küttel sprang auch nicht schlecht (126.5m und 129.5m) bei gleichem Gate!. Auch heute in der Quali zeigte Schmitt auf: Platz 3 mit 134.5m nur einen Punkt hinter dem 2. Neumayer. Küttel landete bei 129m und Rang 6. Also Schmitt in 3 Springen jeweils vor Küttel, beide hatten zwar eine durchwachsene Saison aber ich schätze Schmitt als den stärkeren ein, er hat die Pause bestimmt gut genützt auch in Hinblick auf Olympia, die Trainingsresultate sprechen auch für Schmitt, in 2 Durchgängen sollte er vor dem Schweizer sein. Zur Info voriges Jahr Schmitt 4. Küttel 5. aber in dieser Verfassung sehe ich den Schweizer für dieses Springen nicht.

Mein Tipp:

[email protected]/10---BWIN

viel Glück!

Springen beendet,

13. Martin Schmitt 211.1 Punkte [[winkewinke]]

24. Küttel 190.9 Punkte

Damit der Pick locker durch, [[grin]]

Willingen / GER - HS145 - Einzelspringen

beim Springen heute waren die Bookies ja was die Teilnehmer angeht schon eher schlecht informiert, für Willingen (Freitag Qualifikation / Samstag Einzelspringen / Sonntag Teamspringen) haut Sportingbet hier aber noch einen raus: nach meiner Information werden die vier von ihnen als Favoriten quotierten Springer (Ammann, Schlierenzauer, Malysz Loitzl) alle nicht springen sondern schon nach Vancouver zur Olympiavorbereitung fliegen. Das gleiche gilt auch für Kranjec und Olli, die ebenfalls in der Liste auftauchen.
Laut österreichischem Cheftrainer Alex Pointner, werden gar alle österreichischen Olympiastarter nicht in Willingen dabei sein. Die Info ist allerdings schon zwei Tage alt und ich habe zu Morgenstern und Kofler auch gegenteiliges gelesen, also dass die beiden starten ist möglich.
Die Finnen stellen ihre B-Mannschaft (auch ohne Keituri und Olli), von den Slovenen bleibt von den Olympiastartern nur Damjan - dafür werden die Norweger, Deutschen und Franzosen soweit ich weiß komplett antreten.

Morgenstern, sofern er startet, natürlich ein Kandidat auf den Sieg aber ich sehe zu den gebotenen Quoten auch einige andere interessante Kandidaten:

Winner: David Zauner - @17 - Sportingbet - 02/10

Zauner heute in Klingenthal 5., in Zakopane zwei mal 6. - schon im kompletten Feld also ein erweiterter Kandidat für das Podium. Wenn dann die komplette Spitze rausfällt sehe ich ihn im moment als ersten Kandidat auf ein "Nachrücken".

Winner: Martin Schmitt - @67 - Sportingbet - 0,5/10

Schmitt heute noch ein Stück weg von der Spitze, aber die Sprünge waren wieder gut. Er hat noch Potential, vielleicht kann er das schon in Willingen zeigen

Winner: Michael Neumayer - @101 - Sportingbet -
0,5/10
Neumayer heute mit einem schwächeren zweiten Sprung, ansonsten war er über die zwei Tage gesehen in Klingenthal der beste einer guten deutschen Mannschaft. Die Quote hier ist zu hoch.

die Witzlimits von Sportingbet lassen sich hier durch Kombinieren mit 1.01ern "umgehen".

Jacobsen wäre natürlich auch ein Kandidat, er hat mir jedoch in Klingenthal nicht so gut gefallen.

Mal abwarten, wer in den nächsten Stunden noch Quoten bringt - Top 3 wäre hier noch interessanter

Edit: ich hatte hier zwischenzeitlich editiert, da ich gelesen hatte, dass Zauner eventuell nicht starten soll. Laut eigener Aussage ist er jedoch "on the way to Willingen", wird dort also am Weltcup teilnehmen. Leider sind die Quoten mitlerweile doch deutlich gefallen

Edit 2: Schlierenzauer, Morgenster, Kofler starten doch in Willingen beim Einzelwettbewerb - da muss man sich kurzfristig umentschieden haben. Sehr ärgerlich - in den Quoten oben dadurch eher kein Value mehr

Zuletzt bearbeitet:

Top 3: David Zauner - @6 - WillHill - 04/10

ich hatte es oben schon geschrieben und für mich hat sich an der Ausgangslage der genannten Springer durch Training und Qualifikation nichts geändert - Zauner ist für mich ein Kandidat für eine Topplatzierung.
Beim ersten Sprung heute war er recht langsam und auch in der Qualifikation hatte er verhältnismäßig wenig Anlauf, trotzdem gelang ihm der Sprung auf Rang 6 (die vorqualifizierten mitgerechnet). Dazu konnte er sich die letzten Springen im Wettkampf immer noch steigern.

Dazu muss man sagen, dass die Top 3 der Qualifikation (Hilde, Schmitt, Yumoto) deutlich bessere Bedingungen hatten. Zwar bekommen sie dadurch Punkte abgezogen, allerdings ist hier bei den Regeln noch feintuning nötig - ich sehe sie (zumindest nicht alle drei) morgen nicht ganz so weit vorne.

Schlierenzauer heute in der Quali wieder mit einem schwächeren Sprung, Jacobsen und Uhrmann sind noch gar nicht gesprungen - schwer einzuschätzen, wer morgen gewinnt, aber eine 6 finde ich bei Zauner für's Podium deutlich zu hoch nach seinen letzten Ergebnissen.

Michael Neumayer Top 9? - Ja - @1,85 - bwin/betoto - 06/10

Neumayer heute 2. im Training und 4. in der Qualifikation - dazu in Oberstdorf mit Platz 13 und in Klingenthal mit Platz 10 schon im vorderen Feld zu finden. Die Formkurve zeigt bei ihm nach oben. Für mich hat er beste Chancen in Willingen, wo immerhin 4 Springer die noch in Klingenthal vor ihm waren und 7 Springer, die er in Oberstdorf vor sich hatte, nicht dabei sind, unter den ersten Neun zu landen.

Winner: David Zauner - @17 - Sportingbet - 02/10

Winner: Martin Schmitt - @67 - Sportingbet - 0,5/10

Winner: Michael Neumayer - @101 - Sportingbet - 0,5/10

Top 3: David Zauner - @6 - WillHill - 04/10

Michael Neumayer Top 9? - Ja - @1,85 - bwin/betoto - 06/10

01. Schlierenzauer 273,7 Pt
02. Jacobsen 269,0 Pt
03. Neumayer 264,5 Pt
.
08. Zauner 253,9 Pt
.
11. Schmitt 246,2 Pt

Zauner im zweiten Durchgang bester aber der erste Durchgang war zu schlecht. Neumayer hat das Minus immerhin halbwegs im Rahmen gehalten, auch wenn's leider nicht ganz zum Sieg gereicht hat.

Morgen auf ein Neues, Teamspringen ist immer gut ,)

Willingen / GER - HS145 - Teamspringen

H2H: Polen - Slovenien - 2 - @1,65 - Betsafe - 08/10

Die beiden Nationen anhand von Zahlen zu vergleichen ist schwierig, da Polen heute nur mit einem Springer im Wettkampf vertreten war, aber wäre Freitag (über Training und Qualifikation) Teamspringen gewesen, hätte Slovenien ~100 Punkte mehr geholt als Polen und bei einem Teamspringen heute (die in Durchgang 1 ausgeschiedenen Springer mit ähnlichen Sprüngen auf 2 Sprünge hochgerechnet) hätten sie insgesamt hinter Norwegen, Deutschland und Österreich den 4. Platz belegt.
Zwar wird Jernej Damjan nicht im Teamwettbewerb starten sondern Matic Kramarsic, der bislang im Weltcup nicht in Erscheinung getreten ist, was ihnen einige Punkte kosten wird. Allerdings hat Kramarsic bei der Junioren WM und den letzen Conticups gute Leistungen gezeigt und war in etwa auf einem Level mit den auch für Slovenien antretenden Hrgota und Tepes (und deutlich von z.B. Jakub Kot, der morgen für Polen in der Mannschaft springen wird).

Ich sehe diese beiden Mannschaften für morgen nicht auf einem Level, auch eine 1,60 bei bwin finde ich noch gut spielbar.

Willingen / GER - HS145 - Teamspringen

H2H: Polen - Slovenien - 2 - @1,65 - Betsafe - 08/10

01. Deutschland 965,5 Pt.
02. Norwegen 959,6 Pt.
03. Österreich 937,1 Pt.
04. Slovenien 792,4 Pt.
.
10. Polen 284,9 Pt.

Polen ohne Chance schon im ersten Durchgang ausgeschieden

ich hatte eigentlich noch eine Analyse zu Sieg Österreich geschrieben, aber ich war etwas in Eile und anscheinend habe ich mich da verklickt oder so, sie steht hier ja nicht.
Zumindest war Thurnbichler zu schlecht, sonst hätten sie ein Wörtchen mitreden können.

Lahti / FIN - HS 130 - Einzelspringen

H2H: Adam Malysz - Thomas Morgenstern - 2 - @2,30 - bwin - 06/10

Am Wochenende beginnt mit dem Springen in Lahti das Nordic Tournament (Freitag Quali / Samstag Teamspringen / Sonntag Einzelspringen), womit auch die aktuelle Weltcupsaison zu Ende geht.
Nach Olympia, wo Malysz zwei Silbermedaillen geholt hat, ist dies der erste Wettkampf. Auch Morgenstern konnte bei Olympia gute Ansätze zeigen, hatte dann aber im Endeffekt Probleme dies im Wettkampf umzusetzen. Ich denke in Lahti sind die Voraussetzungen für ein gutes Resultat bei ihm wieder deutlich besser: die Österreicher haben in der letzten Woche ein neues Bindungssystem getestet, das dem von Simon Ammann (mit dem er zu zwei Goldmedaillen geflogen ist) sehr ähnelt und laut diverser Aussagen zwischen 5 und 10 Meter an Weite bringen soll. Zwar steht noch nicht fest, wer in in Lahti das neue System springt und Loitzl und Schlierenzauer hatten noch Probleme bei den Testsprüngen (die Schlierenzauer aufgrund einer Erkältung auch abbrechen musste), aber Morgenstern ist damit sehr gut zurecht gekommen und sagte dazu:

"Mir hat es vom ersten Sprung an extrem gut getaugt. Mit der neuen Bindung kann man sicher noch das eine oder andere Potential erschließen. Bereits auf der kleinen Schanze, hier in Ramsau am Dachstein kann man einen positiven Effekt spüren."

ich gehe davon aus, dass er das Bindungssystem springen wird. Malysz konnte in den letzten Jahren zwar meist zum Saisonende nochmal gute Leistungen zeigen aber ich denke, dass die Vorraussetzungen gemischt aus Material und Form hier bei Morgenstern besser sind - auch wenn Lahti immer für "Überraschungen" gut ist und das Springen in den letzten beiden Jahren verlegt werden musste.

Lahti HS130-Teambewerb, Sa 15:30 Uhr:

Head to Head:

Slowenien - Tschechien

Heute beginnt das Nordictournement mit dem Teambewerb in Lahti. Hab hier ein relativ interessantes Duell gefunden zwischen SLO und CZE, habe die ganzen Trainings und die Quali mitverfolgt und sehe hier meiner Meinung nach einen schönen Value auf die Tschechen, im Training waren die Tschechen schon relativ gut unterwegs, besonders Janda und Hajek, ich finde die Slowenen kommen mit der Schantze nicht so gut zurecht bis auf Kranjec und Prevz, Meznar hat Probleme, Damjan nicht berauschend (in der Quali gescheitert) naja, Die Tschechen präsentieren sich relativ solide hier alle 4 haben die Quali geschaft Janda wurde sogar 6. Ich habe mal die Punkte aus der Quali zusammen gerechnet:

Tschechien:
474,1 Punkte

Janda 122,5m---127,4P
Koudelka 119,5m---119P
Hajek 117m---114,5P
Matura 114m---113,4P

Slowenien: 444 Punkte

Prevc 119m---119,1P
Meznar 110m---103,2P
Damjan 107m---96,2P
Kranjec 118,5m 125P (die Punkte stimmen nicht genau da er Fix qualifiziert ist und es keine Haltungsnoten gibt, hab seine Weite verglichen mit anderen die in der Quali waren und so ungefähr eingestuft mit den Punkten aber noch relativ großzügig nach oben, die Weite von 118,5m mit nur einem Gate weniger)

Hier hat man schon erste Anhaltspunkte für den Bewerb (ca 30 Punkte bei einem Durchgang). Auch bei Olympia schon hatten die Tschechen die Nase vorne und entschieden das Duell relativ deutlich für sich (23P). Ich sehe hier die Tschechen nicht als Ausenseiter, sie sind ein relativ solides Team mit zwei konstanten Platzspringen Janda und Hajek, auch Koudelka zuletzt gut in Form bei Olympia. Die Slowenen können mich hier bis jetzt nicht so gut überzeugen, sie haben zwar mit Kranjec einen Top Springer der sich aber auf größeren Schantzen wohler fühlt. Prevc springt relativ konstant, die anderen beiden sehe ich eher als Schwachpunkte. Daher kann man die Tschechen zu dieser @2.10 (die Slowenen im Vergleich 1.65) schon mal probieren. Sicher sollte man die Trainings nicht so ernst nehmen aber hier sieht man schon gute Vergleich heraus.

mein Tipp:

Tschechien @2.10---BWIN---4/10

viel Glück!

kurze Anmerkung dauz: bei den Tschechen springt Lukas Hlava statt Jan Matura. Sollte allerdings für deine Wette nicht viel ausmachen, da Hlava ja im Allgemeinen tendenziell sogar etwas besser ist als Matura.

Ich persönlich sehe bei den Slovenen übrigens eher noch Steigerungspotential als bei den Tschechen (in beiden Trainingsdurchgängen waren die Sovenen z.B. auch ~20 Punkte besser) und werde es dementprechend nicht spielen (weder in die eine, noch in die andere Richtung)

noch eine Wette von mir, ansonsten scheint es schwer zu sein etwas zu finden:

Winner: Finnland - @10 - diverse (bwin, betsson etc) - 1,5/10

die Österreicher sind natürlich Favorit für das Teamspringen heute, aber Schlierenzauer war unter der Woche krank und konnte nicht richtig trainieren. Er wird heute auch nicht (wie sonst für den stärksten Springer üblich) als letzter Springer eingesetzt, sondern springt schon als Vorletzter - eventuell weil die Österreicher selbst Morgenstern im moment für stärker halten. Auch Martin Koch hat in den letzten Wochen häufig Probleme gehabt und keine guten Resultate erzielt - im Training gestern war er zwar vorne dabei, könnte jedoch eine Schwachstelle darstellen im Wettkampf.
Für den Fall, dass die Österreicher schwächeln, gibt es in meinen Augen nur ein Team, was sie, wenn alles optimal läuft, schlagen könnte: Finnland. Happonen und Hautamaeki gestern im Training mit guten Sprüngen und auch Olli und Ahonen haben im ersten Trainingssprung ihre Klasse gezeigt. Dazu sind sie auf ihrer Heimschanze in Lahti meistens besonders gut dabei.
Das Problem an der Wette ist, dass Ahonen sich bei Olympia verletzt hat und sein 2. und 3. Sprung gestern eher schlecht war. Man weiß nicht genau, wie fit er ist, aber ich denke er hat so viel Erfahrung und wenn er nicht fit wäre würde er von sich aus nicht beim Teamwettbewerb mitspringen.

Wie gesagt, wenn alles klappt können die Finnen heute gewinnen - wenn es nicht so gut klappt können jedoch auch alle schnell einbrechen, weswegen ich hier von Top 3 oder H2H Wetten eher abrate.

Edit: Schlierenzauer springt nicht , für ihn kommt Kofler ins Team

Zuletzt bearbeitet: