Ich werde mal die topteams für das abschließende teamspringen morgen analysieren. Paar dinge vorne weg, das springen ist für vormittag angesetzt, vormittags hat man bessere erfahrungen was die bedingungen angeht, deswegen schon um 10 uhr. Und dieses mal sehe ich die ösis bei weitem net so überlegen wie etwa in liberec, das werde ich in den folgenden zeilen versuchen zu erklären.Anfangen werde ich mit den ösis und weitermachen mit den finnen und den norwegern.
Österreich
Martin koch: er ist der startspringer dieses mal, gewöhnlich war ja wolfgang loitzl in der ersten gruppe. In die erste gruppe packt man oft die vermeintlich zweitstärksten springer rein um vielleicht mit einem kleinen polster zu starten und so den druck für die vermeintlich schwächeren in gruppe 2 und 3 zu verringern. Koch ist definitiv besser im fliegen als loitzl, dass aber loitzl den startplatz räumt heisst für mich auch dass er wohl nicht mehr so dick bei der sache ist. Was koch kann wissen alle, muss man nicht erwähnen.
Wolfgang loitzl: heute immerhin 12ter geworden, 186,5 m geflogen. In planica ist er heuer noch kein mal über 200m geflogen. Beim ihm ist die luft bestimmt etwas draussen, war ne super saison, er wird seine leistung bringen aber nix überragendes.
Thomas Morgenstern: uiuiui, der problemfall der ösis. Der könnte ihnen die suppe ordentlich versalzen. Schon die ganzen tage über sauschlecht gesprungen, heute auch nur 168,5. Saison eh für die katz, wird sich wohl nor die paarmal auf den backen schleppen, aber grosse dinge erwarte ich nicht.
Gregor Schlierenzauer: zu dem muss man nicht viel sagen denk ich.
Fazit: Das team mit schlieri einen garant für die top3 weiten, koch sicherlich sehr stark. Doch wenn die bedingungen nicht top sind, kann er auch mal paar meter liegen lassen und sich im mittelmaß wiederfinde, wie etwa heute mit platz 14. Loitzl wird konstant gut springen und morgi kanns noch ordentlich versauen. In planica kann man mit nem verkorksten sprung auch mal uneinholbare 50 meter verlieren, beim skifliegen ist form und konstanz noch nen tick wichtiger als sonst.
Finnland
Matti hautamaeki: launisch wie sonst was, wenn die bedingungen mal nicht passen zieht er die schultern runter und kachelt auf den vorbau. Eigentlich is er ein sauguter flieger, auch ich habe mir diese saison mehr von ihm erwartet. Heute 17ter, im training auch schon stark und morgen wohl eher bedingungen wie gestern als wie heute. Bei einem guten sprung braucht er sich hinter koch überhaupt nicht verstecken, gerade in planica nicht.
Kalle Keituri: das sorgenkind der finnen, im fliegen schätze ich ihn etwas stärker ein als sonst. Seine aufgabe ist es auf loitzl nicht zu viel zu verlieren. Im training kratzte er an die 200, die quali schaffte er wiederrum nicht. Klarer unsicherheitsfaktor.
Ville Larinto: im training stark, heute auf 165 abgestürzt. Sehr launisch, kann in beide richtungen gehen. Kann mit morgi gleichauf sein, ihm aber auch mal 20m abnehmen.
Harri Olli: zu dem ist in letzter zeit genug gesagt worden. Er kann es auch mit schlierenzauer aufnehmen.
Fazit: 4 mal so dann so –springer, alle 4 hängen von äusseren einflüssen ab. Olli, hauta und larinto gehören sicher zu den besseren leuten wenns ums fliegen geht. Keituri hat in oberstdorf bewiesen wozu er im stande ist. Heute waren die finnen eher schwach, vor allem wegen der schweren bedingungen. Vormittags sind meistens faire springen möglich, hinzu kommt dass man im teambewerben zwischen den gruppen den anlauf verändern kann und so ein besserer und flüssigerer wettkampf möglich ist. Deswegen ist mit den finnen schwer zu rechnen,
Norwegen
Tom Hilde: tom ist die tage über durchwegs über 190m gesprungen, über 200 kam er dennoch nicht. Heute wurde er starker 5ter. Unter gleichen bedingungen sehe ich ihn gewöhnlich 5-15 meter hinter koch und hauta. Wenn er den beiden zumindest an den fersen bleibt passt es schon. Mehr kann man von ihm nicht erwarten.
Johan Remen Evensen: der johan ist definitiv ein sehr feiner flieger. Er ist wahrscheinlich der eigentliche trumpf der norweger, dem loitzl oder dem kalle kann er an nem guten tag einige meter rauskitzeln, gerade im fliegen.
Anders Jacobson: die topform von oberstdorf hat er nicht mehr ganz, auch bei ihm scheint die luft etwas draussen. Die sprünge bisher waren gut, aber auch nicht wirklich mehr. Heute etwas verkackt, seine vorteil vielleicht die etwas schwachen gegner und etwas mehr anlauf. Wieviel er daraus macht wird sich zeigen, den morgi sollte er noch packen, ob er auch gegen larinto besser da steht…
Anders Bardal: zum ende der saison eindeutig der beste norweger, die flüge in planice bisher allesamt erste sahne. Vielleicht hat er nicht das potential die überweite eines olli oder schlierenzauers zu bringen, dennoch kann man sich auf ihn verlassen.
Fazit: dem hilde traue ich nicht 100prozentig über den weg, könnte mir echt zu gut vorstellen dass der einen verbockt. und ob evensen dann wirklich einen seiner kracher raushaut...
Zusammengefasst:
Koch – hauta – hilde koch etwas vorne, hauta dahinter, hilde kann nur schaden begrenzen
Loitzl – keituri – evensen der beste flieger ist evensen, loitzl wird wie immer seine aufgaben machen, kalle kann nur gewinnen
Morgi – larinto – jacobson von morgi erwarte ich weniger, der finne mit guten bedingungen vielleicht etwas mehr potential als jacobson.
Schlieri – Olli – Bardal schlieri und olli kämpfen um die topweiten, bardal wird seine topleistung bringen und nur wenige meter verlieren.
Soviel zu den 3 topfavoriten morgen, welche quoten ich spiele werde ich nachher mitteilen wenn noch paar bookies nachziehen.