Ski Alpin 2018/19

Damen Abfahrt Cortina d'ampezzo Freitag 18.01 12:00 Uhr

Rebensburg Viktoria v Tamara Tippler

Für mich hier die Deutsche klar besser. Rebensburg mit der Abfahrt natürlich nicht ihre Lieblingsdisziplin, aber trotzdem ist mit ihr in den Top 10 immer zu rechnen.
Morgen fährt sie mit der Startnummer 1, die mag sie eigentlich, hat sie schon mal im Interview erwähnt.
Mit der Nummer ist sie, unter anderem auch schon im Super G in Lake Louise zu ihrem besten Saisonergebnis gefahren mit Platz 3.
Im Training bis jetzt okay gefahren, mit 13 und 8. Sie legt in der Regel meist eine Schippe drauf im Rennen dann.
Cortina eigentlich auch eine Strecke die ihr liegt hier war sie zuletzt 4.,8.,23. und 3.
Tippler war in den Trainings einmal 2. und heute dann 12., ist aber wenn es drauf ankam diese und letzte Saison nie besser wie 14. gewesen.
Die Österreicherin im Training schon immer gut gewesen, war aber in den entscheidenden Läufen immer wesentlich schlechter. Ist kein Einzelfall, in Gröden war sie in den Trainings sogar 3. und 8 im Rennen dann 16.!
In Lake Louise ähnlich im ersten Training 3. und dann weit jenseits der 20. Gibt noch viele Beispiele in der Saison davor, aber grundsätzlich fährt sie in den Rennen dann immer weiter nach hinten.
Um das ganze nochmal kurz zusammenzufassen, hier fährt eine Top 10 Fahrerin gegen eine die im Training glänzt aber in ihrer Karriere überhaupt erst 3 Top 10 Resultate hat und die liegen schon weiter zurück.
Die Österreicherin ist keine junge, wo ich sagen würde ja die setzt das jetzt demnächst mal in die Rennen um. Nein sie ist mittlerweile 27 und fährt seit 2011 im Weltcup.
Also für mich eine klare Sache, wenn die Deutsche nicht patzt.

Rebensburg @ 1,9 Tipico 5/10

Gisin Michelle v Ledecka Ester

Die Schweizerin normalerweise um Klassen besser wie die Tschechin.
Bis auf Ihren sensationellen Olympia Sieg auf dem "so schweren" Hang in Pyeongchang im Super G eigentlich nix gerissen im Weltcup.
Ein 7. Platz in Lake Louise, vor zwei Jahren, war mit Abstand das beste Ergebnis. Sie hat im Gegensatz zur Schweizerin nur einmal trainiert.
Sie war heute 22. und ist überhaupt zum ersten Mal auf der Olimpia delle Tofane gefahren.
Gisin zwar jetzt im Training etwas hinten dran gewesen mit Platz 27 und 33, bei ihr ist da aber noch weit Luft nach oben.
In dem Winter war sie schon 3. und 2. in Lake Louise und war letzte Saison bis auf in Are und einmal in Garmisch immer in den Top 10.
Es kommt öfter vor, dass gerade die Top-Lauferinnen im Training nicht alles geben.
Oben hatte die Schweizerin z.B im zweiten Training die 13. beste Laufzeit und hat es unten locker angehen lassen und im ersten Training war sie im Schlussteil die 4. Schnellste.
Ich glaube zwar nicht, dass die Schweizerin mit den Leistungen im Training plötzlich ganz vorne mitfährt aber alles andere als eine deutliche Verbesserung würde mich wundern.
Wenn es morgen normal läuft müsste die Tschechin schon in die Top 15 fahren um es hier in der Wette spannend zu machen.

Gisin @ 1,75 unibet 4/10

Schmidhofer Nicole v Weirather Tina

Die Liechtensteinerin in beiden Trainings mit Reserven. Quote ist hier mMn nicht richtig gesetzt. Trainings waren bei der Österreicherin ähnlich mit 15 und 6.
Bei Weirather waren es Platz 17 und 11, hatte aber wie gesagt ein paar Passagen drin wo sie nicht voll durchgezogen hat. Im Weltcup beide sehr ähnliche Ergebnisse.
Bis auf Lake Louise, wo Schmidhofer mit zwei Siegen in der Abfahrt geglänzt hat war das immer eine knappe Sache. Gröden in der Abfahrt war Schmidhofer einen Platz vorne und im Super-G beide auf Platz 2 zeitgleich.
In St. Moritz war Weirather klar vorne auf Platz 2, da wurde die Österreicherin 9. Letzte Saison am Ende war Weirather in 3 Rennen klar besser.
Insgesamt sehe ich das mindestens als 50/50, wobei ich der Liechtensteinerin jetzt mal wieder ein gutes Ergebnis in der Abfahrt zutraue. Luft nach oben hat sie mMn im Training gelassen und bei der Quote kann man es probieren.

Weirather @ 2,41 pinnacle 3/10

Herren Kombination Wengen Freitag 10:30 Uhr

Muffat Jeandet Victor v Pinturault Alexis

Beide mit Marco Schwarz die besten Slalomspezialisten in der Kombi. Muffat Jeandet hat jetzt heute im Training eine guten Run gezeigt und war 10. knapp eine Sekunde vor Pinturault.
Morgen zählt es aber und beide sind overall eher auf einem ähnlichen Level in der Abfahrt, eher würde ich noch Pinturault sagen.
Im Slalomweltcup ist Pinturault im Moment in besserer Form und wird hier denke ich einige Zehntel bessere sein.
Selbst bei der Konstellation von heute im Training, wäre es für Ihn noch möglich, an seinem Landsmann vorbeizuziehen.
Da ich aber eher mit einem wesentlich knapperen Abstand rechne, müsste Pinturault schon Fehler einbauen um im Slalom nicht vorne zu liegen.
Im Weltcup war Muffat Jeandet nur einmal in der Kombi vor seinem Landsmann.

Pinturault @ 2,1 bet365 3/10
Pinturault to Win @ 4,0 Interwetten 2/10

Schwarz Marco v Trikhichev Pavel / Tonetti Riccardo v Ligety Ted

Schwarz war in den Abfahrtstrainings deutlich schneller wie der Russe mit Platz 46 und 43.! Der Russe kam nur auf Platz 49 und 67.
Wird ganz gut sein für den Österreicher, dass er mit der Abfahrt und dem Slalom dann 4 Läufe hat um die zwei Ausfälle im Slalom nach Halbzeitführung zu verdauen.
Weil eins ist ziemlich klar macht er im Slalom keinen Fehler, bräuchte der Russe schon einen guten Vorsprung in der Abfahrt und danach sieht es nicht aus.
Kleine Quote die bei keinem Ausfall safe sein sollte.

Tonetti ähnlich wie Schwarz in der Abfahrt auch mittlerweile besser, wie der von Knie und Rückenproblem geplagten Amerikaner.
Im ersten Training noch 3 Sekunden Schneller waren es im 2 zwar nur 3 Zehntel aber im Slalom ist der Italiener im Moment deutlich besser und kommt regelmäßig zu Platzierungen zwischen 10-20.
Ligety dieses Jahr einmal in Saalbach am Start gewesen in diesem Winter, davor seit 2015/16 nicht mehr im Weltcup Slalom gefahren.
Mit seinem Knieproblemen und der fehlenden Praxis sollte auch hier der Italiener besser abschneiden.

Schwarz + Tonetti @ 2,12 unibet 3/10

Zuletzt bearbeitet:
Sa 19.01. Abfahrt in Wengen am Laubhorn, Schweiz

Tipps
Siegwette Dominik Paris 9.00@tipico 1/10 Einheiten
TOP 3 Dominik Paris 2.75@bet365 4/10 Einheiten

Wengen ist nicht unbedingt seine Lieblingspiste, die allerschnellsten Abfahrten in Bormio und Kitzbühel liegen ihm besser, dennoch überzeugte er als Schnellster mit Bestzeit im vorgezogenen Abschlusstraining gestern, allerdings auf verkürzter Strecke! Es ist die längste Weltcup-Strecke, was auch kein Vorteil für Paris sein sollte, dennoch stetze er gestern eine Marke. Außerdem überzeugte er im Dezember im Heimspiel in Bormio in Abfahrt und Super G total. Offenbar konnte er seine gute Form über den Jahreswechsel beibehalten? 9.00 kann man klein spielen.

Zuvor dominierte Schweizer Beat Feuz das 1. Training bei anderen Untergrund-Bedingungen. Er ist Favorit und Vorjahressieger - dementsprechend keine lukrativen Quoten für ihn. Interessanter sind die TOP 3-Kurse für Norweger Aksel Lund Svindal und Christof Innerhofer. Bwin haut vlt. noch TOP 10-Quoten bis Samstag raus?

Übrigens hab ich heute gelesen, dass sein Südtiroler Landsmann Peter Fill diese Saison doch nicht mehr zurückkehrt - schade.

• Like
Reaktionen: raiton und JW0815
Damen Abfahrt Cortina d'ampezzo Freitag 18.01 12:00 Uhr

Rebensburg Viktoria v Tamara Tippler

Rebensburg @ 1,9 Tipico 5/10

Gisin Michelle v Ledecka Ester

Gisin @ 1,75 unibet 4/10

Schmidhofer Nicole v Weirather Tina

Weirather @ 2,41 pinnacle 3/10

Herren Kombination Wengen Freitag 10:30 Uhr

Muffat Jeandet Victor v Pinturault Alexis

Pinturault @ 2,1 bet365 3/10
Pinturault to Win @ 4,0 Interwetten 2/10

Schwarz Marco v Trikhichev Pavel / Tonetti Riccardo v Ligety Ted

Schwarz + Tonetti @ 2,12 unibet 3/10

Schade heute sry. In Cortina hatte es ein paar Zentimeter geschneit, deswegen war die Abfahrt verkürzt.
Schwer zu sagen ob es anders rum gewesen wäre, aber oben ist halt doch technisch anspruchsvoll und das wäre Rebensburg zusätzlich entgegen gekommen.
Am Ende trennen die Deutsche 1 Zehntel von Tippler und kostet uns den guten Tag. Sie hatte ich fest eingeplant, aber manchmal kann man halt beim Ski Alpin nicht planen. [[nixweiss]]
Rennen ist im Vergleich zu den ersten Startnummern aber etwas schneller geworden. Gab einige die da mit hohen Startnummern noch in die Top 10 gefahren sind und ihr bestes Saison Ergebnis holen konnten. Tippler war eine davon. Weirather hätte man im nachhinein lassen können, aber das so sie schlecht fährt mit jenseits der 30., puh das war schon eine große Überraschung. Schmidhofer war auch nicht so gut, aber trotzdem wesentlich besser wie die Liechtensteinerin mit Platz 12. Gisin steigert sich wie erwartet und ist knapp vor der Tschechin.

Pinturault wird leider nur 3.. Müffat Jeandet im Slalom näher dran wie erwartet und leider mit starker Abfahrtsleistung. Hätte ihn in beiden Läufen etwas schwächer eingeschätzt dann wäre da was drin gewesen, so leider nicht.

Schwarz gewinnt die Kombi, 13. bester Laufzeit in der Abfahrt. Respekt! Tonetti im Slalom noch überraschend hinter Ligety, hängt den Amerikaner aber in der Abfahrt, dann doch weit ab.

Bisschen falsch gepickt heute mit Weirather, aber kann passieren. Seit längerem mal wieder ein schlechter Tag.

- 6,64

Zuletzt bearbeitet:
Abfahrt Herren Wengen Samstag 19.01 12:30 Uhr + Abfahrt Damen Cortina d’Ampezzo Samstag 19.01 10:30 Uhr

Morgen wieder von ganz oben auf der Lauberhornabfahrt, so wie im ersten Training.
Normalerweise geh ich selten auf den quotierten Favoriten, aber hier war mir das erste Training dann zu deutlich.
Kann mich noch erinnern vor knapp 2 Tagen nach dem ersten Training, war die Quote auf Beat Feuz unter 1,8 auf den Sieg, da hätte ich sie nicht angefasst.
Aber jetzt nach den verkürzten Training und der Kombi-Abfahrt ist die Quote wieder hoch durch den Sieg im Training von Paris und der schnellsten Laufzeit in der Kombiabfahrt von Kriechmayr.
Der Italiener ist morgen denke ich nicht der Favorit auf den Sieg, ihm liegt der obere Teil in Wengen nicht so. Er war auch noch nie in Wengen auf dem Podest.
Kriechmayer oben gut, verliert aber auf die besten im Mittelteil und unten zu viel Zeit. War jetzt in allen drei Läufen so, dass er je näher das Ziel kam, viel Zeit verloren hat.
Svindal kann denke ich mit einem guten Lauf aufs Podest fahren, aber irgendwo werden trotzdem noch seine Knieprobleme mitfahren und deswegen geh ich eher davon aus, dass er nicht um den Sieg mitfahren kann.
Cavieziel und Mayer können bei perfektem Lauf auch auf Podest fahren, ich bleibe aber dabei, dass sich Feuz schon einen Fehler erlauben muss um morgen geschlagen zu werden.
Er ist in den Winter noch stärker gestartet wie letztes Jahr mit dem Sieg in Beaver Creek, zwei dritte Plätze in Bormio und Gröden und zum Saisonstart einem 6 Platz in Lake Louise.
Wengen liegt ihm einfach hier hat er letztes Jahr und 2012 gewonnen und war 2015 einmal knapp 2.!

Feuz to win @ 2,3 interwetten 3/10

Kommen wir zur Abfahrt der Damen. Vonn macht für mich noch nicht den Eindruck, dass sie da morgen vorne aufs Podest fährt.
Beide Läufe hat man ihr angemerkt, dass sie noch nicht bei 100 % ist.
Kann am Knie liegen oder an der langen Pause, zumindest meinte einer der Betreuer heute im Interview, dass ihr ein Knie noch Probleme machen kann.
Und nach dem ersten Training meinte sie selber, dass sie bei den Sprüngen, ihr Knie gespürt hat.
Weit weg vom Podest heute mit Platz 15, morgen zwar von ganz oben, aber da war sie im ersten Training auch nur 10.!
Naja viel braucht man da nicht mehr zu sagen, was ich bis jetzt gesehen hab war auf jeden Fall noch nicht die Amerikanerin die ein Rennen nach dem anderen gewonnen hat.

Vonn Top 3 Nein 1,83 bet365 3/10

Theaux Adrien v Thomsen Benjamin

Beide im Training sehr ähnlich gefahren. Der Franzose mit Platz 18 im ersten Lauf und Platz 10. im zweiten Lauf.
Thomsen war etwas besser mit Platz 17 im ersten Training und Platz 8 im zweiten Training.
Allerdings in Wengen mit besten Ergebnis aus dem Jahre 2013 mit Platz 12 ansonsten nie besser wie 29..
Theaux ist da von den Ergebnissen her wesentlich besser in Wengen. Er war seit 2006 nie schlechter wie 16. und 2016 und 2018 11. und 7.!
Er hatte die Saison mit Bormio und Lake Louise, zwar zwei wirklich verkorkste Läufe mit Platz 26 und 25 war aber ansonsten nie schlechter wie 11. in der Saison.
Zumal es sich da in Bormio auch schon im Training angedeutet hatte.
Er ist meistens auch einer der sich von Training zu Training steigert und dann im Lauf nochmal schneller ist.
Der Kanadier war zwar jetzt in Bormio und Gröden jeweils 10., die Abfahrten kann man aber nicht vergleichen mit Wengen.
Gröden und Bormio zwei ziemlich schnelle Abfahrten mit weniger markanten Schlüsselstellen.
Gerade auf der kompletten Strecke der Lauberhorn sehe ich in deswegen jenseits der Top 15.
Theaux wie schon gesagt im ersten Training 18 und da fährt er in der Regel recht gemütlich im zweiten auf verkürzter Strecke 10.
Denke wenn er hier seine Leistung abruft fährt er in die Top 10.

Theaux @ 1,83 bet365 3/10

• Like
Reaktionen: Bow und JW0815
ich melde mich auch mal zurück :).

beide Wette auf admiral:

Paris vs. Kriechmayer auf Paris @2

Paris heute ausgeschieden, Kriechmayr mit der schnellsten Abfahrtszeit, dennoch stimmt mich der pick auf den Italiener hoffnungsfrei, denn Paris war im Training auf dieser verkürzten Abfahrt um 14 Hundertstel schneller als Kriechmayr der mit vollem Elan da runterfuhr (und das ganze relativ fehlerfrei) generell gefällt mir Paris seine Form und das ist genau die Zeit im Jahr wo er seine Erfahrung + Form ausspielen kann.

Klar war Kriechmayr hier letztes Jahr schneller, aber in meinen Notizen steht das Paris nen Fehler machte ohne dem er weiter vorne gewesen wäre.

Vonn vs Weidle auf Weidle @2.3

Vonn für mich nur mittelmässig gut gewesen, die Top 3 Nein wette finde ich gut, ich bin gespannt ob ihr Knie nochmal so Probleme macht in der Panoramakurve etc. vor 2 Jahren dort saudumm in 2 Trainings gestürzt, aber das ist schon lange her ;-). Weidle mit einem unnötigen Fehler heute, bei der 2ten Zwischenzeit 86 Hundertstel hinten, doch dann die schnellste Zeit im 3 Sektor gefahren (60 Hundertstel aufgeholt auf Stuhec), das Mädel gefällt mir und für ne 2,3 Quote nehme ich sie aufjedenfall.

beide Picks mit 4 EH.

ich melde mich auch mal zurück :).

beide Wette auf admiral:

Paris vs. Kriechmayer auf Paris @2

Paris heute ausgeschieden, Kriechmayr mit der schnellsten Abfahrtszeit, dennoch stimmt mich der pick auf den Italiener hoffnungsfrei, denn Paris war im Training auf dieser verkürzten Abfahrt um 14 Hundertstel schneller als Kriechmayr der mit vollem Elan da runterfuhr (und das ganze relativ fehlerfrei) generell gefällt mir Paris seine Form und das ist genau die Zeit im Jahr wo er seine Erfahrung + Form ausspielen kann.

Klar war Kriechmayr hier letztes Jahr schneller, aber in meinen Notizen steht das Paris nen Fehler machte ohne dem er weiter vorne gewesen wäre.

Vonn vs Weidle auf Weidle @2.3

Vonn für mich nur mittelmässig gut gewesen, die Top 3 Nein wette finde ich gut, ich bin gespannt ob ihr Knie nochmal so Probleme macht in der Panoramakurve etc. vor 2 Jahren dort saudumm in 2 Trainings gestürzt, aber das ist schon lange her ;-). Weidle mit einem unnötigen Fehler heute, bei der 2ten Zwischenzeit 86 Hundertstel hinten, doch dann die schnellste Zeit im 3 Sektor gefahren (60 Hundertstel aufgeholt auf Stuhec), das Mädel gefällt mir und für ne 2,3 Quote nehme ich sie aufjedenfall.

beide Picks mit 4 EH.

Kriechmayr souveränst, echt Hut ab wie der da runtergekracht ist, Paris mit einer Rutscheinlage im Kernen S keine Chance,

Weidle vs. Vonn war dafür deutlichst.

+1,2 EH hätte mehr sein können.