Finnland 1.Spieltag:
Finnland – Veikkausliiga
KuPS – TPS (So 27 Apr 17:30)
Aufsteiger KuPS wird keine einfache Saison haben, gehören für mich mit KooTeePee zu den topabstiegskandidaten.
Im Ligapokal schon in der Gruppenphase raus mit 2-0-4, gegendiestarken Vereine keine Chance. Heute sicherlich mit großenheimbonusvorallem im ersten Spiel, aber man spielt auf Kunstrasen undimLigapokal sah man gegen spielstarke Verein nicht gut aus. Undderheutige Gegner ist ein spielstarker Verein,
TPS wird von vielen als Topanwärter auf den Titel zusammenmitTampere gehandelt. Sie haben sicherlich auch dieses Jahr eingutesTeam, den der Kader hat sich kaum geändert, aber ich denke derHype umTPS ist etwas übertrieben. Man hat mit Kuusela einen neuenTrainer, deres schaffen soll, die Meisterschaft nach turku zu holen.Allerdingsbezweifle ich das man es dieses Jahr endlich schafft. DieMannschaftwird in der Presse hochgejubelt, der Trainer ist sicherlichneBereicherung, aber mir fehlen immernoch die heruasragenden Spieler.DerLigapokal war aber schonmal sehr gut, man hat sich bis insFinalevorgekämpft, als man aber eine sehr enttäuschende Leistungablieferteund verdient mit 0:1 verloren hat. Heute in bestbesetzumg.
Im Ligapokal traf man schon aufeinander, Endstand: 5-1, aberdasSpiel war noch sehr früh in der Vorbereitung, deshlab sollte mandasnicht überbewerten. Auswärts Turku genrell nicht das beste Team.
Fazit:
Abstiegskandidat gegen das von der presse zumtitelanwärterhochgejubelten Turku. Weil die Leistungen im Ligapokalganz gut waren,und man spielerisch eigentlich überlegen sein sollte,kann man Turkusicherlich mal versuchen.
Sieg Turku: 1,85 @ betsson (4/10)
-----------------
Finnland – Veikkausliiga
FC Inter – Rovaniemi PS (So 27 Apr 17:30)
Haben den Ligapokal souverän gewonnen und scheinen ein tolleFrühformzu besitzen. Erstaunlich wie gut ihre Abwehr stand, dazu vornevorallemgegen schwächere Teams richtig stark. Natürlich sind dieLeistungen nureine Momentaufnahme, aber sie werden versuchen mit derForm noch soviele Punkte wie möglich mitzunehmen. vom kader her fürmich ein teamdas sich wieder im Mittelfeld einpendeln wird.
RoPS wird sich als Aufstieger sicherlich schwer tun, aber dasTeamhat potenzial für den Klassenerhalt, allerdings wird man durchdievielen Spielerwechsel Zeit brauchen. Dazu wurde der Trainererstkürzlich gewechselt, also kann noch gar nicht allesstimmen.Desweiteren RoPS eher ne Heimmannschaft, asuwärts seltenüberzeugend.
Ligapokal schon in der Gruppenphase gescheitert: 0-2-4
Fazit: Inter mit starker Form gegen einen Aufsteiger der wohl nach kurzfristigen Trainerwechsel noch etwas Zeit braucht.
Sieg Inter: AHC-1: 1,86 @ Pinnacle (6/10)
------------------------------------------
Finnland – Veikkausliiga
FC KooTeePee – FC Lahti (So 27 Apr 17:30)
FC KooTeePee Abstiegskandidat Nr.1, haben sich letztes Jahr nurdankherausragender Hinrunde über Wasser gehalten. Ob sie auch diesesJahrnohmal so ein kunststück hinlegen, bezweifle ich mal, denn derKaderist qualitativ eher schlechter geworden. Wichtige SpielermitMittelfeldspieler Mika Hänninen und Verteidiger Jarno Tuunainensindweg, die Neuzugänge sind junge Spieler, die meiner Meinung nachdiebeiden leistungsträger nicht ersetzen können.
Letztes Tespspiel verlor man 1:0 bei Rakuunat, der Likapokalwarauch ne Katastrophe. in der Gruppenphase mit 0-2-4 7:19ausgeschieden,gegen den heutigen Gegner ging man 5:0 unter.
Heute fehlt nur Angreifer Ikävalko
FC Lathi mit starker Vorbereitung und tollen Leistungenimligapokal. Gruppe B mit 5-1-0 gewonnen und erst im Halbfinale anTPSgescheitert.
Das TEam hat sich zum vorjahr auch nicht grundlegend verändert,aberdie talentierte junge Mannschaft ist gewachsen. Ich traue ihnendiesesJahr eine etwas bessere Platzierung als Platz 8 zu. HAben mitMikaHänninen nen guten mittelfeldspieler vom heutigen Gegner geholt.
Fazit: Abstiegskandidat Nr.1 gegen solides Mittelfeldteam.
1,95 @ bwin (4/10)