Saisonstart in Finnland / Veikkausliiga:
Vorabinfo: Wer sich in den letzten Jahren und speziell letzte Saison mit dieser Liga befasst hat, der wird wahrscheinlich eine Mannschaft auf dem aktuellen Spielplan vermisst haben. Der
AC Alliannsi ist nicht mehr dabei. Dem Verein wurde wegen finanzieller Schwierigkeiten die Lizenz entzogen. Das gab der finnische Verband im März bekannt. Mehrere Sponsoren hatten sich kurzfristig zurückgezogen. Der AC Allianssi geriet letzte Saison mehrfach in die Schlagzeilen. Erst übernahm ein chinesischer Geschäftsmann den Verein, welcher direkt mal den Trainerstab feuerte, dafür einen neuen Trainer aus der belgischen zweiten Liga holte, welcher wiederum 6 Spieler (wenn ich mich recht erinnere) aus der belgischen 2. und 3. Liga mitbrachte. Wie sich herausstellte, besaß der chinesische Geschäftsmann ein Wettlokal in Asien. Die meisten der neuen Spieler aus Belgien war noch zu schwach für finnische Erstligaverhältnisse. Spiele mit Allianssi-Beteiligung wurden letzte Saison kaum noch auf dem Wettmarkt angeboten. Richtig Zoff gab es, als sich der neue Torwart (auch aus Belgien gekommen) mit starken Rückenproblemen trotzdem ins Tor stellte, aber sich kaum bewegen konnte. Die Sponsoren zogen nun die Konsequenz daraus. Daher startet die heute beginnende Veikkausliiga nicht mit wie gewohnt 14 Mannschaften, sondern nur mit 13.
1. Spieltag
FC Honka
- VPS 1 1,80 Nordicbet 9/10
Aufsteigerduell am 1. Spieltag in Finnland.
Honka wurde letzte Saison Meister in der Ykkonen (2. Liga). Mit 57 Punkten und einem Torverhältnis von 57:17 hatte man am Ende 4 Punkte Vorsprung vor VPS.
Honka hat sich in der Winterpause hervorragend verstärkt. So verpflichtete man mit Lasse Lagerblom einer der besten, wenn nicht sogar den besten Verteidiger der Veikkauslliga vom FC Lahti. Für den offensiven Bereich holte man mit Jami Puustinnen ( Manchester Utd. ) und Lasse Saarinen ( FC Kopenhagen ) 2 sehr gute Leute. Hinzu kommen noch die Zugänge von Roope Heilala (KTP) und Mika Helenin (Turku PS).
Die Vorbereitungs- und speziell die Ligacupspiele haben gezeigt, welches Potenzial in dieser Mannschaft steckt. Ich traue ihnen absolut einen Platz im gesicherten Mittelfeld zu.
Testspiele und Ligacupspiele im Überblick:
13.04. Honka - MyPa 2:1
10.04. Honka - FC Espoo 4:1
01.04. Honka - KTP 0:2 (Ligacup)
24.03. Honka - Jaro 2:0 (Ligacup)
17.03. Honka - TPS 1:2
04.03. Honka - Mariehamn 2:2 (Ligacup)
25.05. KTP - Honka 0:2 (Ligacup)
18.02. Honka - HJK 1:0 (Ligacup)
15.02. Lahti - Honka 1:0 (Ligacup)
11.02. Honka - MyPa 2:0 (Ligacup)
28.01. Honka - Klubi04 2:1
21.01. Viikingit - Honka 1:2
14.01. Honka - Espoo 5:1
VPS wurde wie oben schon erwähnt, in der letzten Saison Vizemeister in der Ykonnen mit 4 Punkte Rückstand auf Honka. Ich schätze VPS bei weitem nicht so stark ein wie Honka. Für VPS wird es meiner Meinung von Beginn an um den Klassenerhalt gehen. Als Verstärkung holte man sich 2 Spieler vom AC Allianssi (Stürmer Jon Poulsen und Torhüter Henri Sillanpää).
Test- und Ligacupspiele im Überblick:
31.03. HJK - VPS 1:1
17.03. VPS - Sundsvall (Schweden) 0:0
10.03. Jaro FF - VPS 0:2 (Ligacup)
01.03. KuPS - VPS 0:0 (Ligacup)
24.02. VPS - Inter 0:0 (Ligacup)
15.02. VPS - TPS 0:0 (Ligacup)
10.02. VPS - Haka 1:2 (Ligacup)
04.02. Tampere Utd. - VPS 1:0 (Ligacup)
H2H letzte Saison:
Honka - VPS 0:0
VPS - Honka 0:2
Außerdem noch:
FC Lahti - Inter Turku 1 1,95 Multibet 4/10
Für eine Analyse reicht da die Zeit net mehr aus, leider.