Schweden - Svenska Hockey League: HV71 Jönköping empfängt die Gäste von Linkopings HC zum Derby.
Es wird Zeit die Negativserie zu stoppen und da sollte mein Lieblingsderby in Schweden wohl gerade zur rechten Zeit kommen..
In der European Trophy bereits aufeinander getroffen, hier 4:5 und in Linkopings aus Sicht dererseits 4:5 n.V. Das erste Aufeinandertreffen im Ligabetrieb endete vor 15 Tagen mit 6:3 für Linkopings.
HV71 kommt und kommt nicht aus der Negativserie raus. Gesamt 1-2-1-9 bei 29:50 Toren und 8 mageren Pünktchen ist selbst für ein schwaches Team in Schweden eine miese Ausbeute, aber für HV, deren Kader und deren Ansprüche schlichtweg nicht hinnehmbar. Denen ergeht es ähnlich so wie mir nach dem AdM Titel, meinerseits stehts 2-1-9, von HV71er Seite sieht das mit 1-0-0-9 aus den letzten 10 Spielen gar noch schlechter aus. Schön, dass man round about the World doch noch Ereignisse findet, mit denen man sich identifizieren kann, auch wenn das genauso wenig mein Standard wie der von HV71 ist, bzw. sein sollte. Genug von der Tragik, zurück zum Geschäft. Die letzten fünf Spiele wurden allesamt verloren (da sind sie noch schlechter wie ich - hö-hö), der letzte Sieg gelang am 01.Oktober beim 5:3 über MoDo. Die neuerliche Negativserie begann übrigens mit dem 3:6 bei Linkopings, mit dieser Partie eingeschlossen sechsmal ohne Sieg. Immerhin sind sie mit ihrem Rivalen auch das Maß aller Dinge, was die Über-Spielchen in der Svenska Hockey League betrifft. Man steht 8/5 bei den Over/Under 5,5, 6/7 bei der 6,5er Line und 3/10 bei der 7,5er Line. Immerhin in diesem Punkt befinden sie sich überall auf Augenhöhe mit ihrem Erzfeind. Toreschnitt liegt bei 6,1 Treffern pro Partie. Zuhause ist es immerhin Rang 10 mit einer 1-1-0-4 Bilanz bei 16:18 Toren und 5 Punkten. 3:2 n.V. gegen die Vaxjo Lakers, 3:4 gegen Lulea, 5:3 gegen MoDo, 0:1 gegen Farjestads, 3:4 gegen Leksands und 3:4 gegen Frolunda. Ich denke jetzt dürfte auch der letzte geschnallt haben, dass die einstige Defensivhochburg der Elitserien in kleines Problem dahinten hat, denn 50 Gegentore sind einsame Liganegativspitze. Offensiv ist man eigentlich richtig gut besetzt, schon überraschend zu sehen, dass es mittlerweile die Drittschlechteste ist! Zuhause steht man 4/2 bei der 5,5er Line, 3/3 bei der 6,5er Line und 1/5 bei der 7,5er Line. Toreschnitt hier etwas reduziert bei 5,7 Treffern pro Partie. Die besten Scorer sind Carlsson (5/3), Sterling (4/3) und Nilson (3/4). Immerhin hat man wieder deutlich mehr Personal zur Verfügung, als es noch vor 15 Tagen der Fall war. Wichtigster Abstinent ist heute der Kanadier Riley Holzapfel (1/6), er wurde für seine Matchstrafe aus dem Lulea Spiel vom schwedischen Disziplinarauschuss für 4 Spiele gesperrt und muss zudem eine Strafe von 17.000 Kronen (hört sich erstmal viel an, sind im Endeffekt aber nicht mal 2.000€) entrichten. Starting Goalie dürfte diesmal Wesslau sein (GAA 3,81 / Fangqoute 87,11%), nachdem im ersten Spiel noch Gunnarsson (GAA 3,11 / Fangqoute 89,26%) zwischen den Pfosten stand. Ist aber auch egal, denn die Defensive stimmt einfach nicht, da kannste auch sonst wen zwischen die Pfosten stellen.
Die Gäste belegen mit einer 5-2-2-4 Bilanz bei 44:38 Toren und 21 Punkten den 5.Tabellenplatz. Zuletzt allerdings nur mit einer 1-0-2-2 Reihe unterwegs, mit dem 5:2 Heimsieg über Orebro stoppte man zuletzt einen 4-Game-Loosing-Streak. Bei den Toren ist das ganze easy, man steht exakt wie der Derbygegner HV 8/5 bei der 5,5 Line, 6/7 bei der 6,5 Line und 3/10 bei der 7,5 Line. Toreschnitt allerdings um 0,2 besser bei 6,3 Toren pro Partie. Auswärts ist man zweitschlechtestes Team mit einer 1-1-1-4 Bilanz bei 17:21 Toren und 6 Punkten. Nur der Rivale aus Jönköping ist noch schlechter (0-1-1-5). Auf fremden Eis punktete man zu Anfangs recht gut, gewann 3:2 n.P. bei AIK und 6:1 bei Aufsteigeer Leksands. Das war es dann aber auch schon mit der Herrlichkeit, es folgte ein 1:3 bei Orebro, ein 2:4 bei Skelleftea, ein 1:2 n.P. bei den Vaxjo Lakers und zuletzt ein 3:4 bei MoDo Hockey. Auswärts steht man 4/3 bei den Over/Under 5,5, 2/5 bei der 6,5er Line und 0/7 bei der 7,5er Line. Toreschnitt mit 5,4 Toren pro Partie hier deutlich weniger. Die besten Scorer sind Arlbrandt (9/16), Hjalmarsson (10/6) und Johansson (3/11). Mit 44 Toren stellt man zurecht die beste Offensive der Svenska Hockey League, allerdings hat man mit 38 Gegentoren auch die drittschlechteste Defense hinter HV (50) und AIK (39). Heute komplett ohne nennswerte Ausfälle. HV sollte heute definitiv aufpassen, nicht zu oft in Unterzahl zu agieren, natürlich ein sehr cleveres Vorhaben für eines der hitzigsten Derbys der Svenska Hockey League - mit anderen Worten, funktioniert eh nicht! Schon in der Partie vor 15 Tagen schoss Linkopings vier Tore im Powerplay, stellt mit einer Qoute von 27,16% auch das mit Abstand beste Powerplay (HV71 immerhin im Mittelfeld mit 18,18%). Im Gehäuse startet wahrscheinlich wieder Engstrand (GAA 2,43 / Fangqoute 90,79%), der zuletzt einfach bessere Leistungen ablieferte wie Kollege Andersson (GAA 2,86 / Fangqoute 88,46%).
Ein schönes Derby, welche jede Menge offensives Eishockey verspricht. HV71 nimmt den nächsten Anlauf, um endlich einen kleinen Schritt nach vorne zu machen, aber zuletzt stolperte man nicht nur, sondern fiel weit nach hinten. Der Punkterückstand zum Vorletzten Farjestads (der da übrigens auch nie im Leben hingehört) ist mittlerweile auf 6 Punkte angewachsen. Nun hat man laut Statistik die größten Chancen, denn es kommt der Rivale aus Linkopings, welcher (sich selbst mal ausgenommen) dann doch das schwächste Auswärtsteam stellt. Kader ist wieder bisschen größer geworden, Jämtin braucht aber wohl noch ein bisschen, bis er wieder richtig rein kommt. Holzapfel muss heute als First Line Center ersetzt werden, wird wahrscheinlich Karlsson wieder eines vorrücken, dass ist er ja schon gewöhnt. Ich habe es auch vor 15 Tagen schon erwähnt, dass Statistik hier weniger zählt, denn zwischen den beiden knallt es eigentlich immer, schon allein durch die ganzen Überzahlspiele. Ob HV71 diese heute zu verhindern weiß? Ich kann mir das nicht vorstellen. Allerdings sieht das natürlich nicht ganz so optimistisch aus wie noch Anfang Oktober, als die Vorzeichen auch laut Statistik besser aussahen. Liegt aber auch an den Gegnern, denn beide hatten Heim/Away außer MoDo eigentlich noch keinen Club, wo man laut Statistik hätte knallen können. Schlechteste Defense gegen beste Offense, drittschlechtester Angriff gegen drittschlechteste Defensive, dafür HV71 mit Heimvorteil. Aber Statistik ist hier nur zweitrangig, personell sieht es nun bei Jönköping besser aus, die beiden mögen sich nicht, die beiden hassen sich. Ich gehe fest von aus, ob HV71 die Negativsserie ausgerechnet gegen Linkopings stoppt, steht sicherlich in den Sternen, doch Tore sollten hier einige fallen und damit sollte dann wenigstens meine Negativserie gestoppt werden! Qouten mittlerweile schon etwas angepasst, am Abend Tipico noch @2,35 und Marathonbet @2,40 für die 5,5er Line, mittlerweile Durchschnitt 2,20, aber auch dass ist für die Partie hier immer noch um einiges zu fiel. Wenn es heute wieder so knallt, lernen die Buchmacher es vielleicht dann in der dritten Partie, bei diesem Derby die Over Qouten nicht allzu hoch anzusetzen..
Over 5,5 @2,20 5/10 (diverse)