Super und Challenge League
Super und Challenge League
Servus zusammen! Sehr viele Spiele heute...
Aarau - Servette, no bet
Beide mit gutem Start. Servette mit einem überraschenden Auswärtserfolg in Zürich (1-0), war aber eher glücklich. Aarau steht in der Defensive sehr gut. Beide werden wohl eher auf Abwarten spielen, dürfte kaum ein Torfestival werden. Ist ziemlich offen. Glaube nicht, dass Servette hier gewinnen wird. Aarau auch meiner Meinung nach leichter Favorit, aber sehr grosse Unentschieden-Wahrscheinlichkeit.
Xamax - YB, Asian 0, 7/10 Tipp 2 zu 2.0 @ IW
Xamax zwar punktemässig gut gestartet, aber sie sind nicht so gut. Habe sie eh schlechter eingeschätzt und die bisherigen Spiele waren wirklich recht glücklich. Zuhause gegen St. Gallen ist ein relativ knapper 2-0-Sieg nicht so besonders... Das 1-0 bei GC war sehr glücklich, das 2-4 bei Basel hätte auch ein 0-6 sein können...
YB überzeugte mich sehr bisher. Habe ein paar Probleme in der Offensiv-Abstimmung erwartet. Die sind aber überhaupt nicht eingetreten. Chapuisat und Leandro spielen super, dazu haben sie mit Sermeter den meiner Meinung nach besten Mittelfeldspieler der Schweiz (der Nationalcoach scheint dies noch nicht bemerkt zu haben...).
Xamax ist nie der Favorit in diesem Spiel. YB zwar mit einigen Problemen in der Defensive, doch dies dürfte heute nicht so dramatisch sein. Zudem haben sie schon der stärkeren Zürcher-Offensive standhalten können. YB wird das Spiel machen und das Offensivtrio für genügend Tore sorgen. Xamax wird nicht viele Tore schiessen...
Die Quoten auf YB sind viel zu hoch, da sie meiner Meinung nach gar der Favorit sind.
Thun - GC, 5/10 Tipp 2 zu 1.9 @ playit
Beide Titelkandidaten müssen heute zu den zwei schwächsten Teams. Thun wirklich mit einem grauenhaften Start. Hätte sie schon ein bisschen besser erwartet. Doch viele Spieler sind halt nur Durchschnitt, bzw. unteres Super League-Niveau.
GC zwar nicht in Hochform und habe irgendwie nicht so viel Vertrauen in sie. Doch die Einzelspieler sind schon klasse und werden wie am Dienstag gegen Wil wohl wieder den Unterschied machen. Thun ist einfach zu harmlos. Ganz anders als Wil. Thun wird nicht mehr als ein Tor machen heute - wenn überhaupt... Dazu kommen Fehler in der Defensive und Genieblitze in der GC-Offensive. Müsste trotz der Formschwäche reichen für GC.
Wil - Basel, 4/10 Tipp 2 zu 1.7 @ diverse (IW, expekt, etc.)Ähnlich wie oben. Basel ist einfach zu stark, sie werden diese nicht einfache Aufgabe schliesslich souverän lösen. Wie schon gesagt, Wil ist besser und vor allem anders als Thun. Bei Wil gibt es immer wieder mal spektatkuläre Spiele. Einige Spieler und die ganze Mannschaft sind teils recht unberechenbar. Aber um Basel zu schlagen, brauchts eben schon enorm viel.
Basel wie erwähnt nicht mehr mit Hakan Yakin. Vielleicht später dann mal mein Kommentar dazu. Aufs heutige Spiel gegen Wil sollte es jedenfalls keinen Einfluss haben. Basel hat genügend sehr gute Spieler, um Wil zu schlagen.
Zürich - St. Gallen, 5/10 Tipp 1 zu 1.76 @ canbet
Eigentlich schon erwähnt weiter oben... Viel dazuzufügen gibt es nicht mehr. Mittlerweile wissen wohl alle, was ich von Zürich halte [[grin]] Und irgendwann müssen sie es mal zeigen. Ob's am Schluss zu Rang drei reichen wird, ist fraglich. Aber die Top5 werdens schon sein. Bei St. Gallen gibts nicht viel neues... Sehr harmlos in der Offensive und wohl zu wenig kompakt in der Defensive, um Zürich standhalten zu können.
Leider ist mein Vertrauen in Zürich nicht ganz so gross... Ist auch nichts anderes zu erwarten. Aber wer weiss, vielleicht platzt heute der Knoten und sie schiessen St. Gallen gleich mit ein paar Tore Vorsprung ab. Um das HC zu spielen, ist mein Vertrauen wie gesagt zu gering. Und Zürich wird wohl auch nicht auf Teufel komm raus angreifen, da sie wohl ebenfalls nicht das grösste Selbstvertrauen haben dürften... Aber irgendwann wird die Kugel schon im Netz landen.
Baden - Bulle, 3/10 Tipp 2 zu 3.8 @ baw (cover mit x)
Baden mit einem grauenhaften Start und zwei Niederlagen gegen Bellinzona. Bulle mit einem sehr überraschenden Sieg in Vaduz. Beim Rückspiel waren sie dann weniger gut und die Niederlage korrekt. Dennoch spielte Bulle ganz gut mit. Versteckten sich gar nicht und zeigten technisch wie physisch ansprechenden Fussball. Dass Vaduz noch nicht in Hochform ist, ist klar, aber Bulle trat schon ganz gut auf.
Wenn sie auch heute so spielen, haben sie sicher eine Chance in Baden. Baden zudem mit sehr vielen abwesenden Spielern. Die meisten davon sind Leistungsträger oder zumindest Stammspieler. Sehe hier ganz gute Chancen für einen Auswärtserfolg. Die Quoten sind jedenfalls total falsch.
Chaux-de-Fonds - Bellinzona, 5/10 Tipp 2 zu 2.4 @ nordicbet
Zwei an verschiedenden Orten anzusiedelnde Teams. Dies haben sie in der ersten Runde auch bewiesen. Bellinzona ist ganz gut in Form und liess Baden zweimal keine Chance. Chdf, von Absenzen geplagt, verlor zweimal gegen Chiasso.
Bellinzona ist aber sicher stärker als Chiasso und Chdf schlechter als Baden. Die Rechnung ist also einfach... Bellinzona ist der klare Favorit in diesem Spiel. Chdf immer noch mit vielen Verletzten und etwa derselben Aufstellung wie letzte Woche gegen Chiasso. Wer gegen Chiasso verliert, der wirds gegen Bellinzona richtig schwer haben...
Luzern - Chiasso, 5/10 Tipp 1 zu 1.61 @ gb
Luzern hat mir wieder richtig Sorgen bereitet letzte Woche... Dachte, dass sie sich endlich mal zusammen nehmen, der Start ist nämlich gut geglückt mit dem 3-0 in Schaffhausen. Doch anscheinend bleibt Luzern ein bisschen unberechenbar...
Chiasso zwar mit zwei Siegen, aber siehe oben bei Chdf... Chiasso kann froh über die Punkte sein, die werden sie am Ende im Kampf gegen den Abstieg gut benötigen können. Viel mehr liegt nicht drin. Luzern hat natürlich das viel bessere Kader. Leider habe ich auch hier nicht sooo viel Vertrauen in Luzern, aber gegen Chiasso müsste sogar eine etwas schlechtere Leistung reichen...
Agno - Kriens, no bet
Hmm, Agno hat bewiesen letzte Woche, dass sie wohl der stärkste Aufsteiger sind. Kriens zwar mit zwei Siegen, aber zwei schlechten Leistungen. Beidesmal war Winterthur ziemlich überlegen. Hatte gehofft, dass die Bookies hier Kriens auf Grund ihrer letzten erfolgreichen Saison vorne sehen. Ist aber leider nicht der Fall... Irgendwie reizt mich eine Wette auf Agno dennoch, weil ich von ihrem Potenzial überzeugt bin. Kriens jedoch mit zwei guten Transfers letzte Woche (Urdaneta und Melina), die werden ihnen sicherlich weiterhelfen. Glaube nicht, dass Agno hier verliert, aber werde es mal sein lassen...
Vaduz - Schaffhausen, 4/10 Tipp 1 zu 2.05 @ nordicbet
Vaduz bisher sicherlich nicht überzeugend. Sie haben die Heimpleite zwar in Bulle dann wieder ein bisschen gut gemacht und schon besser gespielt. Aber in Top-Form scheinen sie noch nicht zu sein. Vor allem die Offensive, wie schon in den Testspielen, schwächelt ein bisschen.
Schaffhausen mit zwei ganz ansprechenden Leistungen gegen Luzern. Das eine mal gabs zwar eine 0-3-Klatsche, doch die Schaffhauser spielten ganz gut mit.
Dennoch bin ich überzeugt, dass Vaduz wesentlich mehr Potenzial hat. Auch hier fehlt mir das Vertrauen ein bisschen, deshalb keine allzu grosse Wette. Aber Vaduz wird schon langsam in Fahrt kommen und dann dürften solche Gegner wie Schaffhausen in Heimspielen keine allzu grosse Gefahr sein. Schaffhausen halte ich nämlich nicht für so stark.
Winterthur - Concordia, 5/10 Tipp 1 zu 2.55 @ gb
Wie erwähnt, Winterthur mit eigentlich zwei guten Leistungen. Nur vor dem Tor hats gehappert. Dies überrascht mich ein bisschen, da die Offensiveabteilung doch recht gut bestückt ist und Cengel sowie Contini eigentlich Torgaranten sind. Heute kommt mit Concordia wohl der optimale Gegner in dieser Hinsicht. Da fehlt noch immer die komplette Defensive. Alle vier Standard-Abwehrspieler sind verlezt. Dazu kommen ein wichtiger Mittelfeldspieler (gesperrt) und ein verletzter Stürmer.
Concordia hat zwar schon das bessere Kader, aber nach diesen Ausfällen bestimmt nicht mehr. Letzte Woche unterlagen sie in Wohlen 1-3 und Winterthur dürfte wohl kaum schwächer auftreten als Wohlen. Sehe hier Winterthur "eindeutig" als Favoriten.
Wohlen - Delémont, 3/10 Tipp 2 zu 3.2 @ baw
Wie schon oben angetönt, ich denke, dass Wohlen gegen Concordia nur auf Grund derer Absenzen gewann. Ansonsten ist die Mannschaft von Wohlen nämlich nichts Besonderes. Viele durchschnittliche Spieler... Delémont hingegen ergatterte nur einen Punkt, weil Yverdon ein sehr starker Gegner ist. Eigentlich schätze ich Delémont ganz gut ein, sicher stärker als Wohlen.
Es gibt zwar einige Ausfälle, bzw. Fragezeichen bei Delémont, doch sie haben ein recht breites Kader. Letzes Jahr gehörten sie ja noch der NLA an und haben von daher noch einige Spieler an Bord. Delémont ist sicherlich keinesfalls der Aussenseiter hier. Wer mag, kann ja noch mit X absichern, ein Unentschieden ist schon nicht unwahrscheinlich... Aber eben, ich sehe hier Delémont gar als Favoriten - die Quoten sind total falsch.
Yverdon - Meyrin, 7/10 Tipp 1 zu 1.57 @ gb
Wie gesagt, Yverdon halte ich für sehr stark. Und mit Delémont hatten sie nicht einmal einen schwachen Gegner. Dennoch waren sie die bessere Mannschaft. Ich erwarte Yverdon ganz weit vorne.
Meyrin mit zwei schlechten Spielen gegen Agno. Und Yverdon ist sicher noch einmal eine ganze Menge besser als Agno. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie Meyrin hier einen Punkt holen soll. Yverdon ganz klarer Favorit.