Abgesehen davon, dass ich eh nur wenig Zeit habe um die Spiele anzuschauen, gibts von mir nur selten Tipps bereits am Donnerstag. Und so auf den ersten Blick gefällt mir die kommende Runde weniger gut als die zwei vergangenen.
Aarau - Xamax
Hmm, Xamax wirklich sehr schwach und auch am Sonntag wohl mit einigen Absenzen. Da muss ich dann wohl fast dagegen setzen. Aber eigentlich liegt Xamax dem FC Aarau nicht so. Die Aarauer haben immer wieder Mühe gegen die vermeintlich kleineren Teams. Diese (Thun oder eben Xamax) treten sehr defensiv aus - speziell auswärts. Und das mag Aarau gar nicht, denn sie möchten lieber selbst ziemlich defensiv und auf Konter spielen. Der einzige, der Spielmacher-Qualitäten hätte (Citko) wird aus mir unerklärlichen Gründen stets auf der Bank gelassen. Ok, er hat keine gute Form, aber die kriegt er auch nicht mit nur 10-minütigen Teileinsätzen...
Aber eben, Xamax wirklich schwach und Aarau eigentlich in Form. Sie sollten gegen Xamax ein Gegentor vermeiden können und die beiden sich in Hochform befindlichen Stürmer De Napoli und Bieli werden wohl schon treffen. Aber eben, beide (wie auch der dritte, Varela) lieben viel Raum, doch davon werden sie gegen Xamax nicht allzu viel kriegen. Mein Tipp: Knapper, torarmer Sieg für Aarau.
Servette - Basel
Hmm, eigentlich sind ja Quoten von 2.1 auf den Seriensieger der Liga verrückt... Aber von Servette halte ich viel. Auch wenn sie gestern in St. Gallen eher schwach waren, sind sie für mich die Nummer 2 der Liga. Gegen sämtliche Teams (ausser eben Basel...) können sie ihr Mittelfeld als Trumpf ausspielen. Kaum ein Team kann dem widerstehen und ist deshalb zwangsläufig nicht die agierende, sondern nur die reagierende Mannschaft. Und die Heimbilanz ist ja auch sensationell (6-0-1). Doch eben, ihr Spiel basiert auf einer soliden Defensive und einem Übergewicht im Mittelfeld. Die Mannschaft kann zwar auch kontern, doch ist eindeutig besser im agieren als im reagieren. Doch agieren wird sie gegen Basel nicht viel können. Wäre überraschend, wenn Servette das Spieldiktat halten könnte.
Wohin die Wette dann gehen wird, hängt aber schon v.a. von der Aufstellung Basels ab. Und die ist momentan noch nicht wirklich abschätzbar.
Mein Tipp: Knapper Basel-Sieg. Ich halte viel von Servette, aber die Mannschaft ist nicht gemacht, um gegen Teams wie Basel bestehen zu können.
GC - St. Gallen
Hmm, auf GC sicher nicht. St. Gallen spielt - allerdings mehrheitlich zuhause - tollen Fussball derzeit. Der Sieg von GC gegen Zürich war nichts Besonderes. War ein schwaches Spiel. Aber eben, wette eigentlicht nicht so gerne gegen GC, da sie herausragende Individualisten haben in der Offensive.
Mein Tipp: Wird eng werden...
Thun - YB
Sind IMO beide zu hoch platziert und werden noch fallen. Aber die Richtung stimmt schon - Thun in der hinteren, YB in der vorderen Hälfte. Weiss nicht so recht... Leichte Tendenz Richtung YB.
Wil - Zürich
Jo, Würfelbecher ist gut :mrgreen:
Wil zuhause zwar noch einigermassen ok, aber eine Mannschaft von so geringer Qualität kann IMO nie so krasser Favorit sein. Aber eben, auch Zürich ist noch lange nicht aus der Krise draussen, wird hier aber meiner Meinung nach einen Punkt holen. Irgendwann muss Schluss sein mit den grottenschlechten Auswärtsspielen. Aber wette grundsätzlich nicht gerne eine Spiel zweier formschwachen Teams.