Schach im September - Frauen Wch / Bilbao / Spice Cup

Zur Zeit finden in Nalchik die Frauenweltmeisterschaften statt, aktuell läuft das Viertelfinale, heute die Rückspiele:

13.00 Uhr Cramling - Stefanova
Cramling to advance @1,769 (Pinnacle)
Stefanova Sieg in der zweiten Partie @3,8 (bwin)

Der Modus läuft folgendermaßen: Es gibt zwei Partien, jeder hat einmal weiß und wer dann führt ist eine Runde weiter. Sollte es nach zwei Partien unentschieden stehen, gibt es zwei weitere Partien mit verkürzter Bedenkzeit, sollten auch die keine Entscheidung bringen, wieder 2 und wieder verkürzt.

So oder so, Cramling hat die erste Partie mit Schwarz gewonnen und braucht nun in der zweiten mit Weiß nur noch ein Unentschieden, um weiter zu kommen. (http://nalchik2008.fide.com/results/?lang=eng&id=41).Da erscheinen mir die 1,769 von Pinnacle sehr übertrieben, denn zwischen zwei gleichstarken Kontrahentinnen (Cramlings Wertungszahl ist 2544, Stefanovas 2550) ist ein Schwarzsieg prinzipiell recht unwahrscheinlich. Und selbst wenn, dann geht es in den Tiebreak, wo die Chancen ungefähr 50-50 stehen.

Das schöne ist jetzt, dass bwin eine @3,8 für den Stefanova-Sieg in der zweiten Partie hergibt, man hat also eine schöne Surebet mit der Möglichkeit auf den Jackpot, wenn Stefanova die Partie gewinnt und im Tiebrek dennoch ausscheidet.

Kann jeder sich raussuchen, wie er daraus Kapital schlagen will. Ich halte die Pin-Quote für zu hoch und habe sie angespielt und mit der bwin-Quote auf Cashback mit Jackpotchance abgesichert. Viel kann man leider eh nicht setzen aber Kleinvieh...ihr wisst schon.

13.00 Cramling (2544) - Kosteniuk (2510)
Cramling DNB @1,901 (Pin) 2/10

Ich versuchs heute nochmal mit Cramling. Es ist das Halbfinalrückspiel, die erste Partei gewann Kosteniuk mit Weiß. Sie muss jetzt also nichts mehr riskieren und wird versuchen sicher zu spielen und mit einem Remis weiter zukommen. Es ist gut möglich, dass ihr das gelingt aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie die zweite Partei auch gewinnt, halte ich für recht gering, da sie es eben gar nicht muss.

Kosteniuk hat in den letzten Jahren wenig gespielt (nur 10 gewertete Partien seit Januar 07) und auch davor nicht mehr so erfolgreich. Ihr Auftreten bei diesem Turnier bisher war dafür überraschend stark aber fehlerlos blieb sie nicht.

Cramling zwar schon lange dabei aber in den letzten Monaten mit stark ansteigender ELO-Zahl und guten Leistungen. Beim Turnier bisher ebenso souverän.

Noch ein paar Zahlen aus der FIDE-Statistik, auch wenn sie nicht so aussagekräftig sind, weils ja auf die Gegner ankommt:
Cramling mit Weiß: 71 Partien; 49% Siege, 39% Draw, 12% verloren.
Kosteniuk mit Schwarz: 13 Partien: 27-27-46

Für mich sprechen hier Form, Spielstärke, Statistik, Erfahrung und vor allem Turniersituation dafür, dass Cramling hier nicht verliert. Ein Cashback ist gut möglich aber sie hat auch gute Siegchancen.

Weisser Brasilianer schrieb:
13.00 Cramling (2544) - Kosteniuk (2510)
Cramling DNB @1,901 (Pin) 2/10

Remis nach 40 Zügen...Cashback.

Naja, mäßige Partie von Cramling, hatte nie wirklich Vorteil. Am Ende hatte sies mit nem groben Fehler sogar noch fast verloren aber Kosteniuk übersah ein Matt und nahm lieber das Remis durch Zugwiederholung mit.

Für morgen ein Pick vom Grand-Slam-Final Chess Masters Bilbao, wo 6 der Weltbesten sich messen (daher mal Titel geändert).

17.00 Ivanchuk (2781) - Aronian (2737)
Ivanchuk DNB @1,617 (Pinnacle) 3/10

Beide bisher mit einem guten Turnier: Ivanchuk 2 Siege, 5 Remis, 1 Niederlage und Aronian 3-3-2. Beide noch mit Chancen, das Turnier zu gewinnen.

Ivanchuk gernerell schwer zu schlagen, wenn er Weiß hat fast unmöglich. Im letzten Quartal 25 Partien gespielt, alle gegen GMs und dabei keine einzige verloren, immerhin 11 sogar gewonnen. Im aktuellen Quartal hats ihn in 31 Partien vor Bilbao zwar 4 mal erwischt, jedoch immer mit Schwarz. Mit Weiß 5-10-0!

Aronian gestern mit einem glücklichen Schwarzsieg gegen Anand, er standschon fast auf Verlust, als Anand, der ziemlich außer Form ist, schwerpatzte. Ansonsten als Nachziehender 2 Remis und eine Niederlage hier inBilbao.

Das Hinspiel hier in Bilbao hat Aronian mit weiß gewonnen, doch eigentlich ist Ivanchuk ein ziemlicher Angstgegner für ihn. Gesamtbilanz in Partien mit klassischer Bedenkzeit 9-6-2 für Ivanchuk, das ist auf diesem Niveau schon überraschend deutlich. In Partien, in denen Ivanchuk die weißen Steine führte, lautet die Bilanz 6-2-1 für ihn! Die letzte Begegnung am 2.8.08 gewann er auch.

Die Turniersituation verlangt von Ivanchuk eigentlich auf Sieg zu spielen. Es ist die vorletzte Runde und in der letzten spielt er mit schwarz gegen den Führenden Topalov. Dort noch was zu reissen wird deutlich schwieriger als es morgen wäre.

Fazit: Ivanchuk so schwer zu besiegen, da ist ein DNB ziemlich risikolos. Ein Remis auf diesem Niveau zwar immer das wahrscheinlichste Resultat aber das deutliche H2H und die Ausgangslage lassen mich auf einen Sieg hoffen.

17.00 Anand (2798) - Topalov (2777)
Topalov DNB @2,6 (Pinnacle) 1-1,5/10

Dieser Tipp gründet auf der offensichtlich schlechten Form von Anand. Prinzipiell natürlich zwei absolute Superstars, bei deren Duellen Weiß normal im Vorteil ist. In diesem Turnier spielt aber nur Topalov auf höchstem Niveau und führt das Feld mit einer 3-4-1 Bilanz an. Anand hingegen hat noch keine Partie gewonnen und teilt sich den letzten Platz mit Radjabov: 0-6-2.

Bei Betrachtung seiner Partien fallen auch überraschend viele Unsicherheiten auf:
Partie 1 mit Weiß gegen Ivanchuk: überspielt worden, nur wegen gegnerischer Zeitnot noch Remis erreicht.
2 w Radjabov: Früh eine Ungenauigkeit, kein Vorteil mehr, Remis.
3 s Aronian: solide Partie, Remis.
4 s Topalov: in Nachteil gekommen und ohne sonst übliche harte Gegenwehr untergegangen.
5 w Carlsen: mit einem totalen Blackout und anschließend grade noch ins Remis gerettet.
6 s Ivanchuk: Remis ohne große Versuche beiderseits.
7 s Radjabov: unspektakuläres Remis
8 w Aronian: besser gestanden und dann durch fehlerhaftes Spiel sogar noch verloren.

Anand also in keiner Partie außer der letzten wirklich mit Siegchancen, dazu einige für ihn sehr ungewöhnliche Patzer...er ist nicht in Form, was auch daran liegen kann, dass er in den letzten Monaten quasi nicht gespielt hat (vermutlich Vorbereitung auf den WM-Kampf gegen Kramnik).

Fazit: Unter normalen Umständen richtig quotiert aber gegen den aktuellen Anand von Bilbao hat Topalov bessere Chancen als sonst und ist einen Versuch wert.

PS: Value sehe ich eigentlich auch in der direkten Siegwette @5,75 (bwin) aber spiele es nicht, da Topalov nicht unbedingt gewinnen muss, auch ein Remis wäre auf dem Weg zum Turniersieg kein Beinbruch.

17.00 Ivanchuk (2781) - Aronian (2737)
Ivanchuk DNB @1,617 (Pinnacle) 3/10

17.00 Anand (2798) - Topalov (2777)

Topalov DNB @2,6 (Pinnacle) 1-1,5/10

Beides Remis, beides Cashback.

Anand-Topalov war eine typische Remispartie, keiner hat was riskiert, alles wurde getauscht und dann Remis gegeben. Ok, das kommt vor.

Ivanchuk in seiner typischen Art einen kleinen Vorteil die ganze Zeit geduldig mitgeschleppt, im Endspiel einen Bauern gewonnen aber dann viel zu viel Zeit für eigentlich nicht schwierige Züge verbraten. So konnte er am Ende mit wenigen Minuten auf der Uhr keinen Gewinnweg finden, obwohl ich denke, dass es schon einen gab. Sehr ärgerlich.

Der Umsatz steigt, Gewinn gibts keinen...

Schon wieder neues Turnier, schon wieder muss ich den Thread-Titel ändern.

Spice-Cup Texas l 5. Runde l 21.00 Uhr
Miton (2580) - Onischuk (2670)
X @1,65 (bwin) 1/10
Miton DNB @ 3,56 (Pinnacle) 1/10

Ich denke, dass Onischuk hier zu stark favorisiert wird. Bei den aktuellen offiziellen Ratingzahlen liegt er zwar fast 100 Punkte vorne, vielleicht wurde danach quotiert. Die Turniere im aktuellen Quartal wurden aber noch nicht ausgewertet, da die Listen mit den Wertungszahlen nur alle 3 Monate erscheinen und in den Listen, die am 1.10. kommen, wird Miton mit 2603 und Onischuk mit 2644 erscheinen. Das ist schon deutlich näher beieinander und zeigt auch, dass die aktuellste Form klar für den Polen spricht.
Dieser war im letzten Jahr eher neben der Kappe aber vielleicht hat er jetzt ja die Kurve bekommen. Im aktuellen Turnier hat er 3 Remisen und eine Schwarzniederlage gegen den aktuelle führenden [FONT=times new roman,times]Mikhalevski[/FONT] erspielt. Gegen Gegner wie Onischuk (2620-2700) im letzten Jahr ein Ergebnis von 2-9-4.
Onischuk hat sich in letzter Zeit eher auf dem absoluten Toplevel versucht (Gegner >2700) und dort solide abgeschnitten, mit recht wenigen Niederlagen. Aber gegen die ganz großen zu remisieren erfordert eine andere Spielweise als die etwas schwächeren zu schlagen. In den ersten Runden stehen für ihn 3 Remisen und ein Weißsieg gegen den Schwächsten im Feld zu Buche. Im letzten Jahr hat er gegen das Kaliber von Miton (2550-2620) einen Score von 3-7-0.
Die Bilanzen waren jeweils farbübergreifend, mit dem Weißvortei von Miton verschiebt sich das nochmal ein gutes Stück zu seinen Gunsten.
Die Turniersituation erfordert von Onischuk ebenfalls keinen Sieg, er steht schon bei +1 und hat in den letzten 4 Runden noch 2x Weiß, einmal davon gegen den Zweitschwächsten im Feld. Gibt also bessere Gelegenheiten, noch nach vorne zu rücken.

Fazit: Die Beiden sind weiter auf Augenhöhe, als die Quoten ausdrücken, darum gehe ich gegen einen Sieg von Onischuk. Viel spricht für ein Remis hier, zumal das Turnier bisher relativ friedfertig war.

Spice-Cup Texas l 5. Runde l 21.00 Uhr
Miton (2580) - Onischuk (2670)
X @1,65 (bwin) 1/10
Miton DNB @ 3,56 (Pinnacle) 1/10

Remis nach 47 Zügen

Edit: Partie grade angeschaut. Miton war die ganze Zeit am Drücker, gewann einen Bauern aber das schwarze Gegenspiel reichte doch zum Remis aus. Schade, aber Verlustgefahr bestand zu keiner Zeit.

Spice Cup Texas l 6. Runde l 21.00
Becerra (2598) - Mikhalvski (2592)
X @1,65 (bwin) 1,5/10

Hier spricht sehr viel für ein Remis.
Mikhalevski ist im Moment alleiniger Führender mit 3,5 aus 5, die Verfolger haben 3 Punkte. Bei noch 4 ausstehenden Runden dürfte er bestrebt sein, sich durch zu remisieren, was sicher für den ersten Platz (evtl. geteilt) reichen dürfte. Bereits gestern als er mit Weiß gegen Stefansson spielte, der mit 1 aus 4 geteilter Letzter war, einigte er sich nach grade mal 19 Zügen auf Remis. Heute mit Schwarz gegen einen besseren Gegner kann man sicher sein, dass er ebenso früh ein Unentschieden anbieten wird.
Becerra gestern mit einem wichtigen Weißsieg gegen Kritz, der mit Mikhalevski zusammen vorne lag. Er hat nun 3 aus 5 und noch das vermeintlich leichteste Spiel gegen Perelshteyn mit Weiß vor sich. Könnte also noch gut auf +2 kommen und muss heute nicht gewinnen. Er schlägt Gegner dieser Stärke auch nicht mal ebenso, vor dem Sieg gestern ldatiert der letzte Sieg gegen einen Gegner stärker als 2560 aus dem Juni 2007. Im letzten Jahr gegen Gegnerschaft zwischen 2560 und 2640 eine Bilanz von 0-9-3. 2006 gab es mal ein direktes Duell mit Mikhalevski, dass dieser mit Schwarz gewann. Hier bei diesem Turnier auch bereits in 2 Weißpartien mit frühen Remisen nach knapp über 20 Zügen.

Fazit: Mikhalevski wird ziemlich sicher auf frühes Remis aus sein, Becerra sollte nicht abgeneigt sein, da er weiß, dass es sowieso schwierig werden würde, mehr als einen halben Punkt rauszuholen. Warum also nicht auf dem Sieg ausruhen und Kräfte für den Endspurt sparen? Und selbst wenn es kein frühes Remis geben sollte, ist es immer noch das wahrscheinlichste Resultat.

Stefansson (2566) - Akobian (2610)
X @1,72 (bwin) 1/10
Stefansson DNB @ 3,54 (Pinnacle) 1/10

Ähnliche Situation wie gestern: So weit liegen die beiden GMs nicht auseinander. Nach aktuellesten Zahlen spielt 2575 mit Weiß gegen 2606.
Stefansson spielt bisher mit 2 Niederlagen und 3 Remisen kein gutes Turnier. Eine Schwarznierderlage gegen Kaidanov kann passieren, ärgerlich war der Verlust mit Weiß gegen Kritz.Letzte 2 Runden Remis und zwischendurch das parallele Blitzturnier gewonnen, vielleicht gehts bergauf. Im vergangenen Jahr gegen solche Gegner wie Akobian (2565-2645) solide mit 2-3-3.
Akobians Kampfgeist scheint nachzulassen. Erste Runde gewann er mit Weiß gegen Perelshteyn, zweite Runde ein ausgekämfptes Remis gegen Miton und dann Remisen nach 25, 15 und zuletzt nach dem Ruhetag mit Weiß nach 16 Zügen. Könnte gut sein, dass hier beide mit einer frühen Punkteteilung einverstanden sind. Seine Bilanz gegen 2535-2615 im vergangenen Jahr mit 4-5-3 auch nicht so berauschend.
Fazit: Stefansson bisher nicht berauschend aber mit Weiß ist er keineswegs so sehr Außenseiter. Remis bei diesem friedfertigen Turnier wieder sehr gut möglich aber Stefansson kann ihn auch schlagen. Rechne hier nicht mit einem Schwarzsieg.

Becerra (2598) - Mikhalvski (2592)
X @1,65 (bwin) 1,5/10

Wie geplant: die Eröffnung runtergespielt, 2-3 eigene Züge gemacht, dann bietet Mikhalevski Remis und Becerra nimmt an.

Stefansson (2566) - Akobian (2610)
X @1,72 (bwin) 1/10
Stefansson DNB @ 3,54 (Pinnacle) 1/10

Akobian schon besser aus der Eröffnung gekommen und grade als Weiß scheinbar ausgleichen konnte, hat er ein beeindruckendes Feuerwerk mit Turmopfer abgebrannt. Sone Glanzpartie kommt leider vor, Picks gehen daneben.

Spice Cup Texas l 8. Runde l 21.00
Kaidanov (2605) - Onischuk (2670)
X @1,667 (Pinnacle) 1,5/10

Heute schon die vorletzte Runde. Vorne stehen Kritz und Akobian mit 4,5 Punkten und ganze 4 Spieler verfolgen sie mit einem halben Zähler Rückstand. Einer davon ist Onischuk, der in der letzten Runde mit Weiß gegen den abgeschlagenen Letzten Stefansson spielt, sprich: er hat das leichtmöglichste Los in der Schlussrunde. Heute steht er also nicht in der Pflicht, was zu riskieren, mit einem Remis erhält er sich eine gute Ausgangsposition. Bisher hat er zwar alle Partien mehr oder weniger ausgekämpft aber dennoch 6 Remis und nur 1 Sieg in den 7 Partien. Diesen Ertrag könnte er heute auch mit einem Kurzremis einfahren und sich für das Must-Win Spiel morgen schonen.
Kaidanov hat gestern gegen Miton verloren und hat nun 3 Punkte, für ihn geht es quasi um nichts mehr. In die vordere Hälfte der Tabelle zu kommen wird mehr als schwer, der Turniersieg ist gar nicht mehr möglich. Denke nicht, dass er unbedingt noch Lust auf einen langen Fight hat.
Somit beide mit guten Gründen, ein frühes Remis unter Landsleuten zu vereinbaren.
Sollte ausgekämpft werden, gebe ich dem Remis auch gute Chancen, denn Onischuk ist ein zäher Brocken und verliert selten gegen Gegner unter 2700. Andererseits dürfte er Probleme mit Schwarz auf Sieg zu spielen.

Fazit: Quote für ein ausgekämpftes Remis in Ordnung, doch die Wahrscheinlichkeit, dass beide früh die Punkte teilen, halte ich für hoch.

Spice Cup Texas l 9. Runde l 19.00
Akobian (2610) - Kritz (2610)
X @ 1,459/1,45 (Pinnacle/bwin) 5/10

Das ist für mich ein Remisbanker heute. Heute ist die letzte Runde und es treffen die beiden Führenden aufeinander. Beide haben 5 Punkte (Akobian 2-6-0 und Kritz 3-4-1) und hinter ihnen lauern ganze 4 Spieler mit 4,5 Zählern. Das bedeutet, dass sich beide mit einem Remis den geteilten Turniersieg sichern können. Normal könnte man meinen, dass doch bestimmt einer den alleinigen Ruhm für sich haben will, doch in der Schachszene ist es einfach üblich in solchen Situationen durchzuremisieren und sich Platz und Preisgeld zu teilen. Es würde schon fast mein schachliches Weltbild zusammenbrechen, wenn sich die beiden wirklich nochmal ernsthaft bekämpfen. Beide wissen, dass sie mit einer Niederlage noch das ganze Turnier mehr oder weniger ruinieren können, während sie mit einem Unentschieden sicher vorne sind. Ich schätze, dass wir hier keine 20 Züge sehen.
Ich hatte hier mit 1,35-1,4 gerechnet und sogar das noch für spielbar gehalten, fair für mich eher 1,25. Daher auch ein für Schach sehr hoher Einsatz von mir.

Spice Cup Texas l 9. Runde l 19.00
Akobian (2610) - Kritz (2610)
X @ 1,459/1,45 (Pinnacle/bwin) 5/10

Es wurden dann doch immerhin 33 Züge. Aber beide haben so schnell alles abgetauscht und ins Remisendspiel abgewickelt, dass das Unentschieden nie in Gefahr war. Alles andere hätte mich doch sehr gewundert.